• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Andere Kamera (statt X-E2s)

gethi

Themenersteller
Moin,

ich bin jetzt anders als geplant zu einer X-E2s und X-T30 mit XF18-55 und XF55-200 sowie ein Viltrox 33 1,4 gekommen.

Insgesamt gefällt mir die X-E2s aber besser als die T30 (Formfaktor, und Bedienung). Das einzige was mich bei der E2s stört, ist das Display. Bodennahe Aufnahmen sind mit Klappdisplay einfach geiler. Also überlege ich die T30 wieder abzustoßen.

Sehe ich das richtig, dass wenn ich den X-Trans Sensor + Klappdisplay + Klappblitz haben möchte das dann nur die X-M1 bleibt?

Wenn ja würde ich schauen ob ich eine kriege und die mit einem 15-45 oder alternativ einem Pancake bestücken. Hätte den Vorteil das ich wieder sehr kompakt unterwegs sein kann. Das fand ich bei der Canon M10 genial. Ausserdem habe ich festgestellt das bei Urlaub mit Kind und Kegel der Platz doch knapper geworden ist, so das ich generell am überlegen bin ob es nicht doch noch kleiner geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Andere Kamera

die X-M1 passt sehr gut. Hatte sie auch in Kombi mit der E2s.
 
AW: Andere Kamera

Sehe ich das richtig, dass wenn ich den X-Trans Sensor + Klappdisplay + Klappblitz haben möchte das dann nur die X-M1 bleibt?

Schei... auf den Klappblitz. Die Minifunzeln bringen eh kaum was.

Wenn ja würde ich schauen ob ich eine kriege und die mit einem 15-45 oder alternativ einem Pancake bestücken. Hätte den Vorteil das ich wieder sehr kompakt unterwegs sein kann. Das fand ich bei der Canon M10 genial. Ausserdem habe ich festgestellt das bei Urlaub mit Kind und Kegel der Platz doch knapper geworden ist, so das ich generell am überlegen bin ob es nicht doch noch kleiner geht.

Das 15-45 sehe ich eher als 15mm FB :D - aber es ist keine Alternative von (schon vorhandenen) 18-55.
Pancakes gibt es bei Fuji 2,5 (27mm und 18mm).
 
AW: Andere Kamera

Klappblitz, bis jetzt mit allen immer ganz gute Erfahrung gemacht, reicht indoor zum aufhellen.

Die Feineinstellung am 15-45 funktioniert bei der m1 und e2 wohl nicht oder?
 
AW: Andere Kamera

Ich hatte die X-M1 mit dem XF 16 F2.8 als Tourenkamera. Die passte sehr gut in meine Brustumhängetasche.

Aber ganz ehrlich: ich brauche statt eines Klappdisplays doch öfter einen Sucher, der bei der X-M1 leider fehlt.
Daher habe ich die X-M1 in der Familie an die nächste Generation weitergegeben ( die kennen nur "Displaygucken" beim Fotografieren :) ) und bin mit der X-E2 auf Tour.

Mit dem XF 16 F2.8 ist die Brustumhängetasche etwas praller, geht aber noch.....

Gruß
Ostfriese
 
AW: Andere Kamera

Klappblitz, bis jetzt mit allen immer ganz gute Erfahrung gemacht, reicht indoor zum aufhellen.

"reicht" - vielleicht - aber sieht es auch gut aus? Und wenn das Standardzoom lichtschwächer wird konterkariert es das Ansinnen nach IMHO eh.

Aber selbst für die Freunde des direkten anblitzens - es gibt ja diese Mini Aufsteckblitze, die z.B. mit der X-T1 ausgeliefert wurden
 
AW: Andere Kamera

...Aber selbst für die Freunde des direkten anblitzens - es gibt ja diese Mini Aufsteckblitze, die z.B. mit der X-T1 ausgeliefert wurden

Aber kann der von einer X-M1 oder X-E2 mit Strom versorgt und gesteuert werden? Ich glaube nicht.

Und den kann man nur ausklappen, aber nur in Richtung Objektivachse. Weiter nach oben geht es nicht.

Ich finde die X-M1 und die X-A1 (da steht noch eine hier) gar nicht so schlecht. Ein 27mm oder 18mm ran und schon hat man eine kleine APS-C (y)

Natürlich muss man Abstriche beim AF machen.

Gruß
ewm
 
AW: Andere Kamera

...ich auch, und man kann ihn mit dem Finger sogar Richtung Decke lenken!

da Licht im Quadrat abnimmt - was kommt da denn noch am Objekt an?

Aber kann der von einer X-M1 oder X-E2 mit Strom versorgt und gesteuert werden? Ich glaube nicht.

aber an den beiden genannten braucht man den eh nicht - die haben ja selber einen - war eher in Richtung anderes Modell gedacht.

Stromversorgung ist allerdings eine gute Frage.
 
AW: Andere Kamera

Aber selbst für die Freunde des direkten anblitzens - es gibt ja diese Mini Aufsteckblitze, die z.B. mit der X-T1 ausgeliefert wurden

Klappblitz um ihn an die Decke zu lenken. Geht mit dem Ding der T 30 nicht. extra-Blitz will ich nicht, den hab ich im Fall der Fälle ehh nicht parat. Das nach oben lenken hat bis jetzt immer gut geklappt.
 
AW: Andere Kamera

Aber ganz ehrlich: ich brauche statt eines Klappdisplays doch öfter einen Sucher, der bei der X-M1 leider fehlt

Den habe ich ja bei der E2 noch. Mit der mag ich aber nicht auf dem Boden kriechen. Auch wenn man auf Kinderhöhe ohne bücken fotografieren möchte.
 
AW: Andere Kamera

Ich hatte zwar mal eine X-T30, aber kann man den Blitz nicht nach oben halten? Kann mich da gar nicht mehr erinnern.

Scheinbar kann dir Fuji nicht alles in einem Body bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Andere Kamera

Aber keinen Sucher sowie integrierten Blitz.

Falsch, die X-E4 hat einen Sucher. (siehe Link) https://www.startpage.com/av/proxy-image?piurl=https%3A%2F%2Fmedia.foto-erhardt.de%2Fimages%2Fproduct_images%2Fpopup_images%2F879%2Ffujifilm-x-e4-gehause-silber-161175497687910304.jpg&sp=1660393306T3b01ab8e5a98e3d2256282d7d5ab6d4f6d2030a4a14b90ecd73119e84356f099

In meinem Beitrag habe ich mich auch nur auf die fett markierten Passagen bezogen. Den Blitz hatte ich auch nicht als solches in meinem Zitat markiert. Du solltest erstmal die Texte genau lesen und dich über die Spezifikationen der Kameras informieren. ;)
 
AW: Andere Kamera

Was geht mit dir ab?

Ich war gedanklich halt bei der A-Reihe. Aber ich schlage nichts vor, was nicht gewünscht ist. Denn versuch DU es mal mit Verstehen des Gelesenen!
 
AW: Andere Kamera

X-E4 hatte ich auf dem Schirm ist halt preislich aber auch eine andere Liga. Ich halt mal nach eine M1 ausschau. Das Invest ist ja überschaubar.
 
AW: Andere Kamera

Klappblitz um ihn an die Decke zu lenken. Geht mit dem Ding der T 30 nicht. extra-Blitz will ich nicht, den hab ich im Fall der Fälle ehh nicht parat. Das nach oben lenken hat bis jetzt immer gut geklappt.

Hallo,

vielleicht auch für Dich eine Alternative zum Blitz: ich verwende generell keinen Blitz. Um gute Ergebnisse zu erzielen, musst Du richtig in das Thema einsteigen (dazu habe ich keine Lust) und die einfachen Blitze taugen nichts.

Für die wenigen Situationen, wo ich sowas brauche, habe ich mir von Rollei das LUMIS Compact RGB LED-Licht gekauft. Ist günstig und sehr kompakt und Du hast zusätzlich die Möglichkeit, schöne Lichtstimmungen mit Farbe zu erzeugen. Außerdem saugt es den Akku nicht leer, Diffusor und Adapter für den Blitzschuh ist auch dabei. Kannst es also mobil und direkt an der Kamera verwenden.

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten