• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Welches Gurtsystem für Hochzeitsfotografen

Arthur Dent

Themenersteller
Hallo zusammen,

da ich zunehmend Hochzeiten im Reportagestil fotografiere und dabei manchmal 10 Std. mit zwei Kameras rumrenne, habe ich beschlossen, dass ein neues Gurtsystem her muss. Bislang habe ich die mitgelieferten Gurte verwendet.

Nun kann man sich auf Youtube und auf den Herstellerseiten ja alles ansehen - aber alle Fotografen auf den Bildern, die ich gesehen habe, tragen irgendwelche Freizeitkleidung. Die Anbieter schreiben immer "für Hochzeitsfotografen", aber auf den Bildern ist nie ein Fotograf im Anzug oder Smoking zu sehen.Ich frage mich, wie sieht so was aus - bzw. wie praktisch ist so was - mit Sakko, Weste und Fliege?

Gibt es da Erfahrungen mit z.B. Doppeltragegurtsystemen oder Holster und Festkleidung? Klar geht der Job vor - aber ich will auch nicht rumlaufen, wie eine Wurst.

Gruß
Rainer
 
Hi,

Schau dir mal von Holdfast den "Moneymaker" an.
Funktioniert super auch unterm Sakko, gewicht der 2 Kameras verteilt sich gut.
Bin damt schon 14+ Stunden mit D4 +70-200mm 2.8 und D810 + 35mm 1.4 herum gelaufen.
Einziger krtikpunkt wäre das die Gurte wenn man sehr viel schwitzt etwas abfärben können.
 
Eigentlich wollte ich den Dual Camera Strap von customslr empfehlen: http://www.customslr.com/products/dual-camera-strap

... Habe mir dann aber den moneymaker angesehen und muss sagen: Flo, Du hast gewonnen. =) Das Teil sieht ja mal so richtig schick aus. Da hat man ja schon fast gewonnen, ohne vorher ein Foto abgeliefert zu haben.

Ich habe das glide one Strap System von Customslr, also die einfache Variante. Mit D700, BG, 70-200er und Blitz über Stunden sehr angenehm zu tragen. Wobei der Stylefaktor nicht annähernd so ausgeprägt ist wie Flo's Empfehlung.
 
Ja, der moneymaker sieht gut aus. Aber ständig neue Hemden kaufen...? Die Gefahr der Verfärbung schreckt mich doch ein wenig ab.
Wie machst Du das, wenn Du Sakko trägst? Du stellst die Gurte so lange ein, dass die Kameras tiefer hängen, als der Saum des Jacketts?
 
Hallo Arthur,

Ich kann dir nicht sagen wie schlimm die Verfärbungegn bei anderen Farbtönen ausfallen bzw. ob dies bei allen Modellen gleich ist !
Ich hab den Moneymaker in "TAN" also Ocker bis Braun vom Farbton her.
Hatte bei ca. 10 Einsetzen bis jetzt einmal das Problem das in einem Hellgrauen Hemd an der Schulter (Schlüsselbein / Schulterblatt) nach dem waschen ganz lechte Spuren sichtbar sind. ( wahrscheinlich genau dort wor Schweiß direkt durchs Hemd an den Gurt kam)
Alleine ohne Gurt / Sakko würde ich dieses Hemd nicht mehr Tragen. Mit dem Monemaker + Sakko drüber würde ich es jedoch bedenkenlos für den nächsten Einsatz wieder verwenden da die ververbungen dann unter den beiden Gurten liegen.
Sorry wenn ich dich jetzt etwas verschreckt habe mit der Abfärbe Thematik, aber wollte das nicht vorenthalten, da dies auf jeden Fall ein Thema sein kann bei dem Gurt !

Eingestellt habe ich die Länge so, das die beiden Kamerabodys ca. auf Beckenhöhe hängen.
Solange die Knöpfe des Sakkos offen sind verschwinden die beiden Kameras quasi unter diesem. Klar sieht man auch bei einem fester gebauten Menschen wie mir, das da was drunter ist unterm Sakko. Und angesetzte Systemblitze können auch schon mal unten raus schauen aus dem Sakko.
Aber ich behaupte mal viel besser "verstecken" wirst du 2 entsprechend große Kameras kaum können.
Bei bedarf greift man sich die entsprechende Kamera - dadurch das der Gurt im Bereich der Schultern näher am Hals liegt zieht man die Kamera quasi von seitlich aussen unterm Sakko recht bequem in "Schussposition". ( zumindest mein persönliches empfinden)

Ich kann bezüglich anderer Doppeltragegurte nichts sagen, aber wenn ich den Moneymaker mit meinen anderen Einzeltragesystemen wie Sundsniper oder Carryspeed vergleiche, dann ist mir der Moneymaker der liebste von den dreien speziel wenn ein höheres Gewicht von Kamera / Objektiv über einen langen Zeitraum anstehen.

Hoffe das hilft dir ein bischen weiter.
 
Danke für die Infos. Ich finde das sehr gut, dass auch der kleine "Pferdefuß" des Gurtsystems nicht verschwiegen wurde!!! Ich schaue mir mal noch das Holster-System von SunSniper an und entscheide mich dann.

Danke für die Beiträge!

Grüße
Rainer
 
Danke für die Infos. Ich finde das sehr gut, dass auch der kleine "Pferdefuß" des Gurtsystems nicht verschwiegen wurde!!! Ich schaue mir mal noch das Holster-System von SunSniper an und entscheide mich dann.

Danke für die Beiträge!

Grüße
Rainer

Hatte den Sniper. Und wieder verkauft. Verrutschen und das 'Gebambel' war nix für mich. Unbedingt testen vor dem Kauf. Mit KB Cams und 24-70 2.8 und 70-200 absolut nervig. Nur da stehen mit dem Zeug ok. Aber in Bewegung und hinknien usw. Ne danke. Nur meine Erfahrung.

Das Ganze Thema hat sich, Sony A7 Reihe sei Dank, zum Glück für mich erledigt :D

Der carl
 
Ich nutze auch einen Moneymaker. Auch in Tan. Konnte keine Verfärbungen ausmachen, nutze aber auch meist ein schwarzes Hemd. Mich hat das Aussehen der Sunsnipers und Blackrapids immer abgeschreckt, weil die Teile einfach potthässlich sind... bin zufrieden mit dem HoldFast.
 
Wenn man denn generell auf Gurte steht, dann ist der
hier sicher auch nicht schlecht:

http://kamerahalfter.de/produktkategorie/kamerahalfter/

Der wurde von meinem Kollegen Michael Epke-Wessel entworfen,
einem erfolgreichen Hochzeitsfotografen der ihn auch selbst einsetzt.
Der gute Mann mit Weste und lila Krawatte oben links, das ist er selbst.

Mir persönlich ist das optisch zu nah an "Slim Nesbit, yeah!"
(http://www.spinnert.de/zwei-himmlische-toechter-ein-cowboy-nach-spanien.html)
und ich bin kein Fan von Gurtsystemen allgemein.
Hab zuviele Leute damit schon anecken sehen, und
mich stört das Gebamsel.

Ich hab eine Tasche dabei, die immer "bei Fuß" ist und
lege gerade nicht benutzte Kameras darin ab.
Kamerawechsel statt Objektivwechsel ist hier die Devise.
 
Ich nutze für Hochzeitsreportagen zweierlei:
Sunsniper Gurte und custommade Handschlaufen an jeder Kamera.
Beides hat sich über die Jahre bewährt.
 
...Fotograf im Anzug oder Smoking zu sehen.Ich frage mich, wie sieht so was aus - bzw. wie praktisch ist so was - mit Sakko, Weste und Fliege?...

Du bist schon zum arbeiten da, insofern brauchst sicher keine Weste/Krawatte oder Fliege.

Ich nutze seit Jahren den Blackrapid R-Strap RS-Sport, nicht als doppelsystem sondern ich habe den rechten und linken. Wenn ich also zwei Kameras nutze und das tue ich nicht den ganze Tag, dann trage ich beide Gurte, ansonsten nur einen. Für mich das ideale System auch mit Hemd und Sakko. Natürlich trägt das auf und wenn an der Seite eine Kamera mit 70-200 f/2,8 baumelt dann sieht man das.
 
Huh - so viele Antworten und Tipps. DANKE!
Wie schon kurz erwähnt, ich werde nächste Woche mal zu Calumet fahren und mir die Holster ansehen, dabei kann ich sicher auch mal Gurte testen.

Was ich hier so raushöre, Gurte unter dem Sakko sind kleidungstechnisch kein Problem.

Du bist schon zum arbeiten da, insofern brauchst sicher keine Weste/Krawatte oder Fliege.
Ich hatte sogar schon drei Hochzeiten, bei denen ich mich für den Abend umziehen musste. Smokingzwang - ausdrücklich auch für den Fotografen!

Liebe Grüße an alle!
Rainer
 
Ich kann den Kamerahalfter von Michael empfehlen. hab ihn seit 2 Saisons im Einsatz. Er sieht gut aus, sitzt sehr gut und alles passt ganz wunderbar unter das Sakko.

Die verwendete Halterung des Black rapid sitzt 1a an der Kamera und es löst sich nichts.

Ich kann das System sehr empfehlen.
 
Hallo Rainer,

schau dir doch auch mal das System von Spider Pro an. Das Dual Holster könnte gut passen. Klick

Ich finde die Technik echt durchdacht und habe das single Holster selbst bei einer Hochzeit verwendet. Das ein und ausklicken aus dem Gurt funktioniert nach ein paar Minuten blind.
Ich möchte allerdings nicht verschweigen, dass eine große DSLR mit BG und 70-200 2.8 nach einer Zeit schon auf der Hüfte spürbar ist. Bei 2 Kameras könnte sich das Gewicht allerdings wieder ausgleichen.

Gruß
Michael
 
Ich würde mal noch den Gurt von Hubert empfehlen - dazu gibt es auch einen ausführlich Thread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1091705

Gibt es quasi frei konfigurierbar, auch für zwei Kameras. Ich gehöre im übrigen auch den zufriedenen Nutzern: 7D mit BG + 70-200 2.8 IS II ganzen Tag dabeihaben ist kein Problem (y)

Absolut genial das Teil ;)

Grüße
Hans Georg

Das ist korrekt. Neben dem o.g. Spider Holster benutze ich auf langen Touren auch weiterhin den HuGu für eine Kamera. An diesem merkst du, dank dehnbarem Schulterpolster, das Gewicht auch großer Kamerakonfigurationen nahezu garnicht!
 
Nicht Hochzeit aber Taufe nutze ich das Doppelgurtsystem von Hubier. Damit ist für mich sehr gutes Arbeiten möglich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten