• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A6400 oder A 7RIII mit 100-400 oder 70-350 für Namibia/Botswana

Danke für Eure Meinungen. Ich könnte mir folgende Kombi vorstellen: 7RIII mit 24-105 und 6400 mit 70-350 dann noch ein 16-35 WW für Landschaft dazu. Wäre vermutlich ein einigermaßen händelbares Gesamtpaket.
...
Zwei Gehäuse empfehle ich auf jeden Fall. Ich würde allerdings die a6400 mit dem vorhandenen 100-400 nehmen und die a7 mit dem Standardzoom. Wozu extra noch ein 70-350 anschaffen, wenn doch das 100-400 schon da ist? Volumen und Gewicht finde ich zweitrangig, du wirst doch vermutlich nicht tagelang zu Fuß unterwegs sein?
Ein Einbeinstativ würde ich noch überlegen und wenn ihr mit eigenem Fahrzeug unterwegs seid ein Scheibenstativ.
 
Ich würde zu Vollformat schielen einfach weil es die iso besser verträgt und man fast beides hat, sprich die a6400 fast drinne ist.

Vollformat bietet die besser Bildqualität. Ja, aber im Vergleich zu APS-C ist es auch deutlich größer und schwerer. War auf einer Hochzeit und konnte dort die VF-Ausrüstung der offiziellen Fotografin in die Hand nehmen. Bin froh, APS-C zu haben, so eine große und schwere Ausrüstung würde ich nicht den ganzen Tag rumtragen wollen.

Wie nahe kommt man an die Tiere ran? Ich befürchte immer, dass selbst 600 mm nicht reichen werden für eine bildfüllende Aufnahme von Löwe usw.
 
Vollformat bietet die besser Bildqualität. Ja, aber im Vergleich zu APS-C ist es auch deutlich größer und schwerer. War auf einer Hochzeit und konnte dort die VF-Ausrüstung der offiziellen Fotografin in die Hand nehmen. Bin froh, APS-C zu haben, so eine große und schwere Ausrüstung würde ich nicht den ganzen Tag rumtragen wollen.

Wie nahe kommt man an die Tiere ran? Ich befürchte immer, dass selbst 600 mm nicht reichen werden für eine bildfüllende Aufnahme von Löwe usw.


Wieso herumtragen? Auf Safari trägt man selten was gross mit sich rum, meist sitzt man im Fahrzeug, Boot oder ggf. auch Kanu, da muss man eher schauen nicht zu verfetten als sich Sorgen ums Gewicht der Ausrüstung zu machen. Das eigentliche Problem sind eher die Limiten der Airlines für Handgepäck etc :D
 
Zwei Gehäuse empfehle ich auf jeden Fall. Ich würde allerdings die a6400 mit dem vorhandenen 100-400 nehmen und die a7 mit dem Standardzoom. Wozu extra noch ein 70-350 anschaffen, wenn doch das 100-400 schon da ist? Volumen und Gewicht finde ich zweitrangig, du wirst doch vermutlich nicht tagelang zu Fuß unterwegs sein?

Zwischenzeitlich denke ich auch, dass es auf die beiden Gehäuse 7Riii und 6400 hinausläuft. Dann noch das 100-400, das 24-105 und das 16-35. Vermutlich noch den 1,4 er Converter dazu, nimmt ja nicht viel Platz weg.
Wir werden 4-5 Leute und mit VW-Bus unterwegs sein. Ggfls. auch mal kurze Wanderungen zu Fuß. Das 100-400 hätte auch den Vorteil, dass es sehr gut im Nahbereich ist. Muss mal probieren, ob ich das gut in einen Fotorucksack packen kann, der auch noch Handgepäcktauglich ist.
Zum 100-400 noch eine Frage an diejenigen die schon dort waren: Wie notwendig haltet Ihr einen Lens-Coat o.ä. für das 100-400?
 
Halte ich für Geschmackssache.
Selbst beim Bushwalk war es dem Guide egal, ob ich meinen Lappen in Flecktarn drüber machte oder nicht. Ich habe nur eine Hülle in Tarn, wenn es mal heftiger regnen sollte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten