• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativentscheidung + Kugelköpfe zwischen Sirui/Rollei tauschbar?

devaiting

Themenersteller
Hallo,
ich habe hier ein Rollei C5i in der Aluminiumversion. Es wiegt mit Kugelkopf fast 1700g. Ich habe mir das Stativ damals bei einem laienhaften Reinigungsversuch etwas geschrottet. Die Ringe im inneren sind zerbrochen beim auseinandernehmen.
Es funktioniert noch wenn man etwas acht gibt, aber der Verkaufspreis liegt wohl jetzt bei 0. Trotz dass ich es mag merke ich, dass ich es in letzter Zeit lieber zu hause lasse und lieber noch ein anderes Objektiv mitnehme, da mir das Stativ ein bisschen zu sperrig ist, dafür dass ich es am Ende dann doch häufig nicht auspacke. Alles in allem bin ich aber mehr als zufrieden mit dem Ding
In Hinblick auf meiner USA-Reise in 3 Monaten, wird es wohl aber dennoch auf ein neues hinauslaufen.
Jetzt ist die Frage.
- Kaufe ich mir das gleiche in der Carbon-Version wieder
- Kaufe ich mir das kleinere Traveler No. 1
- Kaufe ich ein Sirui Carbon Stativ (eines in der Klasse vom Traveler oder c5i)

Mich schreckt das Sirui etwas ab, weil ich nicht sicher bin, ob sich der teils doppelte Preis (ohne Kopf!) vom Rollei aufs Sirui lohnt, deshalb war der Plan von meinem jetzigen Stativ den Stativkopf abzuschrauben und aufs Sirui drauf zumachen. Ich finde den Kopf vom Rollei tatsächlich sehr gut. Funktioniert das oder sind die Aufnahmen / Gewinde unterschiedlich?

Derzeit wiegt meine schwerste Kombi ca 1700g und wird wohl nie etwas jenseits der 2000g sehen

Eine Frage an die Leute mit ähnlicher Erfahrung. Wäre ein Wechsel vom c5i zu einem kleineren/kompakteren Stativ ein Unterschied wie Tag und Nacht, was die Stabilität angeht? Klar ist das kleinere oft instabiler, aber macht es so einen wahnsinnigen Unterschied? Ein kleines Stativ, was man "gerne" mit hat wäre schon praktischer, aber wenn es natürlich nur am rumwackeln ist, nützt es ja auch nichts.

Mit dem c5i bin ich auf jeden Fall mehr als zufrieden, was die Stabilität angeht.


Grüße
 
Ein kleines Stativ, was man "gerne" mit hat wäre schon praktischer, aber wenn es natürlich nur am rumwackeln ist, nützt es ja auch nichts.

das ist richtig. Es ist auch die Frage der Ansprüche und der persönlichen Erfahrungen; das C5i hat mich nie überzeugen können, um das mal nett auszudrücken. Wenn es Dir taugt, dann bleib dabei. Noch kleiner, noch leichter - Du wirst die Physik nicht austricksen können und meines Erachtens ist ein Stativ zu verwenden ja gerade dem Umstand geschuldet, dass man die Physik respektiert und pixelgenaues Halten wenigstens für den Zeitraum einer Belichtung möchte.

Hast Du mal den Support kontaktiert? Die machen solche Werbung, dann sollten sie eigentlich auch Ersatzteile liefern können (und dem Vernehmen nach tun sie das sogar). Vielleicht sogar besser als ein Neukauf.

Die Schrauben auf der Stativbasis sind üblicherweise 3/8" oder 1/4". Von der kleinen auf die große Schraube hat es ggfls. sogar einfache (billige) Adapterschrauben mit Innengewinde. Nur einen Kopf mit 1/4"-Gewinde auf eine 3/8"-Schraube zu setzen wird schwierig, da tauscht man besser die Schraube :) Übrigens: die cleveren Hersteller haben erkannt, dass man die Schraube dort einfach herausschrauben und umgedreht (mit dem anderen Gewindedurchmesser auf der anderen Seite) wieder einschrauben kann. Die Lösung habe ich schon öfter gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir ein Rollei C5i Carbon als leichte Ergänzung zu meinem SIRUI N-3204X geholt. Die Köpfe passen wechselseitig auf die Stative. Wobei wenn ich in den Urlaub fliege und es vom Gewicht noch past nehme ich das große Sirui mit. Macht für mich einen deutlich stabileren Eindruck im vergleich zum Rollei. Das Rollei mit meiner X-T2 und dem 12mm, keine Bedenken für Astro Fotografie. X-T2 und 100-400, da ist das Rollei überfordert.
Grund für das Rollei C5i war übrigens, dass man die Mittelsäule einschieben kann.

Gruss
 
Hast Du mal den Support kontaktiert? Die machen solche Werbung, dann sollten sie eigentlich auch Ersatzteile liefern können (und dem Vernehmen nach tun sie das sogar). Vielleicht sogar besser als ein Neukauf.

Habe den Support 2 mal angeschrieben ... keine Reaktion. Eigentlich wäre das schon Grund genug, kein Rollei mehr zu kaufen. Leider bin ich aber wie gesagt mit dem Stativ sehr zufrieden. Und in der Preisklasse was vergleichbares zu finden ist wohl unmöglich.

ich habe mir ein Rollei C5i Carbon als leichte Ergänzung zu meinem SIRUI N-3204X geholt. Die Köpfe passen wechselseitig auf die Stative. Wobei wenn ich in den Urlaub fliege und es vom Gewicht noch past nehme ich das große Sirui mit. Macht für mich einen deutlich stabileren Eindruck im vergleich zum Rollei. Das Rollei mit meiner X-T2 und dem 12mm, keine Bedenken für Astro Fotografie. X-T2 und 100-400, da ist das Rollei überfordert.

Ui, Also noch schwerer als 1,7 KG des Rolleis soll es auf keinen Fall werden. Mich würde mal interessieren, wie sich ein vergleichbares Sirui verhält und ob der Aufpreis tatsächlich gerechtfertigt ist ... auf jedne Fall schon mal gut zu wissen, dass man die Köpfe tauschen kann.
 
Hi,

erst einmmal, im Moment gibt es bei Rollei eine Sommer Promotion auf die Reisestative. Falls es doch wieder ein Rollei sein/werden sollte dann jetzt zuschlagen !.
...wenn ich selbst kein gutes Stativ hätte würde ich wohl beim Rollei C6i Carbon schwach werden...

Wie Du ja selbst schon schreibst muss man meistens einen Kompromiss zwischen der Stativgröße und der Stabilität eingehen (mal mehr mal weniger, je nach Preislage).
Ich bin da ganz klar bei der Stabiliät. ...Wenn Du mal an der Golden Gate Brigde gestanden bist und Dir der Wind nur so um die Ohren pfeift dann bist Du froh wenn dein Stativ stabil steht...
Ich selbst nutze dafür ein Sirui R-1204.
OK, die Größe ist manchmal Grenzwertig (besonders wenn man nur einen 'mittleren' Koffer dabei hat für den man den Kugelkopf abmontieren muss damit es in den Koffer passt... ;) )
ABER das Gewicht (0,95 KG bei 8-Layer Carbon) und die Stabilität sind für mich unschalgbar.

Aber da Dir dein jetziges Rolleic C5i zu ja schon sperrig erscheint ist es tatsächlich wohl nicht so ganz einfach ein Stativ mit einem Kompromiss aus Kompaktheit und Stabilität zu finden...

Leider vermisse ich die Angabe welches Sirui Stativ Dir vorschwebt...

Wir haben in der Familie mehrere Sirui Stative und alle funktionieren tadellos.
Ob sie tatsächlich den doppelten Preis eines (vergleichbaren) Rollei Stativs 'wert' sind kann ich Aufgrund mangelnder Erfahrung mit Rollei Stativen nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dann würde mir wohl das sirui 1204x vorschweben .. das ist wohl dem c5i carbon sehr ähnlich.
Dennoch doppelt so teuer und das ohne kopf ...

Bei Rollei kann ich gerade kein wirkliches Schnäppchen entdecken .. das c5i Carbon kostet dort 150 EUR, für 125 bekommt man es auf Amazon ...

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten