• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Focus Bracketing Canon EOS RP Versuchsreihen

Armonies

Themenersteller
Die Werte sind circa Werte

1 m Abstand Kamera Lineal
Blende 2.8
ISO 100
Belichtungsmessung : Mehrfeld
EF 100 f2.8 L Macro IS USM
10 Aufnahmen
Tiefenschärfe der Aufnahme von cm bis cm Bei Focusabstufung 1
Aufnahme Nr. Von (cm) Bis (cm)
1 0 1,5
2 0,5 1,8
3 1,2 2
4 1,5 2,5
5 1,8 2,7
6 2,1 3
7 2,5 3,5
8 2,9 4
9 3,6 4,6
10 4 5

Focusabstufung 10
10 Aufnahmen
Tiefenschärfe der Aufnahme von cm bis cm Bei Focusabstufung 10
Aufnahme Nr. Von (cm) Bis (cm)
1 0 1,5
2 3 4,5
3 7 8,8
4 11,5 12,1
5 15 16
6 19,5 20,3
7 24,5 25,2
8 30
Lineal zu Ende


0,5 m Abstand Kamera Lineal
Focus auf 0 cm des Lineals
Focusabstufung 1
Aufnahme Nr. Von (mm) Bis (mm)
1 0 1,5
2 2 4
3 8 10
4 12 14
5 16 18
6 21 24
7 25 29
8 30 33
9 36 39
10 41 44

Focusabstufung 10
Aufnahme Nr. Von (mm) Bis (mm)
1 0 1,5
2 3 5
3 7 10
4 11 14
5 16 19
6 20 24
7 25 29
8 30 34
9 35 39
10 41 44
 
0,5 m Abstand Kamera Lineal
Focus auf 0 cm des Lineals
Focusabstufung 1
Aufnahme Nr. Von (mm) Bis (mm)
1 0 1,5
2 2 4
3 8 10
4 12 14
5 16 18
6 21 24
7 25 29
8 30 33
9 36 39
10 41 44

Jetzt wäre in dem Bereich (oder sogar an der Naheinstellgrenze / 1:1 Abbildungsmaßstab) interessant,... wie weit man Abblenden muss, damit die Bereiche sich auch überlagern. Mit den Werten oben, kann man ja kein Stacking machen.
 
Hallo,

Das man mit diesen Werten ein Stacking herstellen kann, war auch nicht das Ziel meiner kleinen Messreihen. Ich wollte einmal festhalten wie die Bracketingeinstellung arbeitet, und das Thema in diesem Forum zur Sprache bringen.
Ich habe auch ein Interesse zu erfahren bei welchen Einstellungen ich gute Ergebnisse erziele.
 
Hallo,

Das man mit diesen Werten ein Stacking herstellen kann, war auch nicht das Ziel meiner kleinen Messreihen. Ich wollte einmal festhalten wie die Bracketingeinstellung arbeitet, und das Thema in diesem Forum zur Sprache bringen.
Ich habe auch ein Interesse zu erfahren bei welchen Einstellungen ich gute Ergebnisse erziele.

Ich hoffe, dass du mich nicht falsch verstanden hast,... Ich finde deinen Test super (y)

Ich hätte nur gedacht, dass man mit der RP auch ein Stacking an der Naheinstellgrenze machen kann und das bei Blende 2.8. Die Fokussprünge scheinen aber selbst in der kleinsten Einstellung zu groß zu sein... die Bereiche sollten sich ja überlappen... Daher meine Frage, wie weit man an der Naheinstellgrenze abblenden müsste, damit die scharfen Bereiche sich auch überlappen um ein Stacking zu ermöglichen.
 
Ich würde mir ein konkretes Bildbeispiel zu jeder Versuchsreihe wünschen, so hat man wenig Bezug zu einem Ergebnis (fehlende Angaben zu Blende und Abstand). Ideal entwickelt mit DPP, da anderer SW besser, aber nicht jedem bekannt/zugänglich ist.
 
Frohe Weihnachten (2022)!

Ich möchte diesen Thread wiedereröffnen, weil es der einzige Thread im Forum ist, der in die Richtung geht, die mich interessiert.

Vorab ein paar Worte zu meiner Intention und Ausrüstung:
- Kamera Canon EOS R6 mit Objektiv SIGMA MAKRO 105mm F2,8 EX DG OS HSM.
- Für Focus Bracketing im (Tabletop) Studio nutze ich qDslrDashboard, weil es so gut funktioniert (Nahpunkt speichern, Fernpunkt speichern und mit Schrittweite mittel Serie auslösen - klappte bisher immer gut :))
- Mit der R6 habe ich jetzt die Möglichkeit, Focus-Bracketing auch in der Natur anzuwenden, :) nur mit welchen Einstellungen bei Blende, Anzahl der Bilder, Fokus-Abstufung? :confused:
Im Handbuch auf Seite 232 werden Blenden 1/5,6 bis 1/11 empfohlen.

Jetzt sehe ich zum Beispiel eine Libelle ca. 20 cm vor der Sonnenblende = etwa bei 50 cm Fokusabstand (= 20 cm mehr als dis Naheinstellgrenze von 31 cm). Die Libelle hat eine Körperlänge von vielleicht 5 cm.
Das Licht ist gut, also Blende 1/11.
Aber was stelle ich bei Anzahl der Bilder und Fokus-Abstufung ein?

Um eine Antwort auf diese Frage zu finden, habe ich ähnliche Messreihen wie Menside durchgeführt:
Der Versuchsaufbau
Making-of_Fokus-Bracketing.jpg
Das Fokus-Target könnt Ihr hier herunterladen http://www.loncarek.de/pages.php/Articles/FocusTarget

Dann habe ich mit Abstufungen von 1 bis 10 jeweils 10 oder 20 Bilder aufgenommen und den Bereich vom ersten zum letzten Bild vermessen:
Serien_Abstufung.jpg
... und das in Excel ausgewertet:
Serien_Abstufung_Auswertung.jpg

Jetzt weiß ich schon mal, dass die R6 der gesamte Bereich nicht linear von der Bilderanzahl abhängt, weil doppelte Bilderanzahl ungleich doppelter Bereich.

Aber mit welcher der Fokus-Abstufungen sollte ich fotografieren?
Ziel: Abstufung möglichst groß, so dass weniger Bilder nötig sind und nicht zu groß für die Stacking-Software.
Frage1:
Hat einer von Euch Erfahrungen, welche Stacking-Software mit welcher Abstufung arbeiten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Serie habe ich mal jedes einzelne Bild vermessen und diese Ergebnisse erhalten:
Serie_jedes_Bild.jpg

Von Bild zu Bild wird die Schrittweite immer etwas größer, von anfangs 1.5 mm bis zu 3,5 mm beim letzten Bild.

Das bedeutet, das die R6 in Abhängigkeit von
  • Entfernung
  • Blende und
  • Fokus-Abstufung
die Schrittweite anpasst/berechnet.

Damit komme ich zur zweiten Frage:
Wie viele Bilder muss ich einstellen, damit bei gegebener Entfernung, Blende uns Fokus-Abstufung eine Libelle der Länge x mm bis hinten scharf fotografiert wird und die Fokus-Serie nicht zu früh endet?

Wenn wir gemeinsam dafür eine Formel/Tabelle finden könnten, wäre vielen Fotografen im Feld geholfen.
Wer hat Vorschläge, wie wir das systematisch ermitteln können?

Bin gespannt auf Eure Vorschläge.
LG Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit komme ich zur zweiten Frage:
Wie viele Bilder muss ich einstellen, damit bei gegebener Entfernung, Blende uns Fokus-Abstufung eine Libelle der Länge x mm bis hinten scharf fotografiert wird und die Fokus-Serie nicht zu früh endet?

Kann ich nicht beantworten, spielt in meiner Praxis aber auch keine Rolle da man ja sieht wie der Schärfeverlauf nach hinten wandert.
Also reichlich Bilder einstellen und wenn das Ende der Libelle erreicht ist die Fokusserie einfach abbrechen.;)
 
[...]
Also reichlich Bilder einstellen und wenn das Ende der Libelle erreicht ist die Fokusserie einfach abbrechen.;)

Moin!

Ich breche nicht ab, sondern fertige immer genügend Aufnahmen.
Ich schaue mir die letzten Aufnahmen besonders an und das,
was ich nicht brauche, wird nicht mit gestackt.

mfg hans
 
Von Bild zu Bild wird die Schrittweite immer etwas größer, von anfangs 1.5 mm bis zu 3,5 mm beim letzten Bild.

Das bedeutet, das die R6 in Abhängigkeit von
  • Entfernung
  • Blende und
  • Fokus-Abstufung
die Schrittweite anpasst/berechnet.
[/B]
Das sich die Schrittweite mit jeder Aufnahme verändert ist aber eine Eigenschaft des Objektives.

Ich kann mit meiner M3 und CHDK den Fokusmotor direkt ansteuern. Da verändert sich dann automatisch mit jedem Schritt die Entfernung.

Als Beispiel das EF 100mm
 

Anhänge

  • Focus_EF100mm_Step120200308T115217.jpg
    Exif-Daten
    Focus_EF100mm_Step120200308T115217.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 24
Und ich sehe nicht ein warum Bilder auf der Speicherkarte landen sollen wo ich doch schon sehe das da nichts mehr ist.

Richtig, wenn das Objekt offensichtlich durch ist, dann breche ich auch ab. Besser als umgekehrt, denn da spielt DPP dann nicht mehr mit. Helicon Focus ist das egal. Trotzdem besser in einem und Abbruch, wenn alles nur mehr unschärfer wird.
 
Hallo und Danke für Eure Antworten.

Der Vorschlag mit dem "hohe Bilderanzahl einstellen und abbrechen" gut und funktioniert bei der R6 auch beim Blick durch den Sucher. :)

Um bei der ersten Frage "Fokus-Abstufung welche?" weiter zu kommen, habe ich mal aus den Serien mit F 1/11, 20 Bilder, Entfernung 310 mm immer die Bilder mit Canon DPP ver. 4 "Tiefen-Compositing" gestackt, die von Anfang bis 5 mm Tiefenbereich scharf waren, siehe angehängte Ausschnittsvergrößerungen. Im Dateinamen stehen die Blende, Anzahle der Bilder, Fokus-Abstufung und Anzahl der gestackten Bilder. Die beiden letzten sind die Parameter, die sich ändern. Dir Serie der Fokus-Abstufung 7 ließ sich nicht stacken :confused:

Jetzt bin ich gespannt, wie Ihr die Bildqualität bewertet und unter welcher Stufe Eurer Meinung nach keine Verbesserung mehr zu sehen ist.
 

Anhänge

  • DC_20221218_f11_n20_Stufe08_06Bilder_Ausschnitt.jpg
    Exif-Daten
    DC_20221218_f11_n20_Stufe08_06Bilder_Ausschnitt.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 11
  • DC_20221218_f11_n20_Stufe06_09Bilder_Ausschnitt.jpg
    Exif-Daten
    DC_20221218_f11_n20_Stufe06_09Bilder_Ausschnitt.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 15
  • DC_20221218_f11_n20_Stufe05_12Bilder_Ausschnitt.jpg
    Exif-Daten
    DC_20221218_f11_n20_Stufe05_12Bilder_Ausschnitt.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 25
  • DC_20221218_f11_n20_Stufe09_05Bilder_Ausschnitt.jpg
    Exif-Daten
    DC_20221218_f11_n20_Stufe09_05Bilder_Ausschnitt.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 10
  • DC_20221218_f11_n20_Stufe10_04Bilder_Ausschnitt.jpg
    Exif-Daten
    DC_20221218_f11_n20_Stufe10_04Bilder_Ausschnitt.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 22
WERBUNG
Zurück
Oben Unten