• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D6 Gerücht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch hier: Nikon entscheidet soetwas eben nicht aus dem Bauch, sondern werden das eben genau analysiert haben. Auch so etwas anzukündigen passiert nicht aus Zufall. Wenn eine Z9 nicht das Zeug einer D5/6 hätte, würde man nicht darüber sprechen. Sprich auch die Objektive werden gut funktionieren.

Warum gehen eigentlich so viele davon aus, dass Hersteller Dinge zufällig ankündigen bzw herausbringen. Dahinter stecken Analysen, Strategien und Marketing. Gerade Nikon, die im KB Ranking zurückgefallen sind, können sich weder kommunikativ noch produktechnisch Patzer erlauben. Bei denen muss es sitzen, und das geht mit Zufall und „mal sehen“ nicht...
 
Was das Marketing ankündigt und was die Entwickler dann liefern müssen, sind zwei paar Schuhe! Dazu überschätzt du meiner Meinung nach, wie gut Firmen wirklich wissen, was die Kunden wollen. Wie könnte man es nämlich sonst erklären, dass Produkte immer mal wieder vollkommen am Kunden vorbei entwickelt werden?
Und wie du in deinem letzten Abschnitt schon andeutest, Nikon ist gezwungen zu Handeln. Haben sie also vielleicht nicht gründlich genug analysiert? ;)
 
Auch so etwas anzukündigen passiert nicht aus Zufall.

Ernstgemeinte Frage:
Siehst du sowas:
Nikon President Toshikazu Umatate confirmed the company’s plans to launch a higher-end camera in an interview with Nikkan Kogyo Shimbun, a Japanese manufacturing newspaper.

Besides revealing that Nikon will be launching a flagship mirrorless camera that’s the mirrorless equivalent of the D5 DSLR, however, Umatate didn’t give any additional details (such as when the camera may be unveiled).
wirklich als Ankündigung?
Das ist für mich noch nichtmal eine Entwicklungsankündigung, aber das Interview kann man leider nicht lesen...
Natürlich hat Nikon den Anspruch eines vollständigen Z Lineups, aber ich halte das für soweit entfernt, dass es mMn im D6 Thread eigentlich nix zu suchen hat...
 
Nikon hat in den letzten Jahren (bis auf Ihr Actioncam Ausrutscher) bewiesen, dass sie ihren Kunden sehr gut zuhören und eben nicht am Kunden vorbei entwickeln und auch Ihre zuvor vorhandenen Qualitätsmängel ausgemerzt.

Auch die ersten Generation der Zs sind extrem gute Kameras. Von daher ist davon auszugehen, dass sie eben nicht die alten Fehler machen. Und natürlich positive Beispiele, bei denen F&E, Produktmarketing, Marketing und Vertrieb wunderbar zusammenarbeiten. Von daher, bin ich da zuversichtlich und wie gesagt, Patzer gab es genug, die Produkte waren und sind super.
 
Natürlich hat Nikon den Anspruch eines vollständigen Z Lineups, aber ich halte das für soweit entfernt, dass es mMn im D6 Thread eigentlich nix zu suchen hat...

Doch klar, weil sie ja untereinander konkurrieren und die Frage bleibt, wird es beide geben und wenn ja, was wird die eine können, was die andere nicht kann.
 
Ich glaub, dass diese beiden Kameras schon rein zeitlich nicht wirklich konkurrieren werden (das meinte ich mit weit entfernt).
Ansonsten ist zu erwarten, dass sie Sensor und einen Großteil der Innereien teilen werden.
Sie werden beide vieles können und zusätzlich unterschiedliche Käufergruppen bedienen.
Gerade in dem Preis- und Anwendungssegment darf man ein bisschen mehr "System" denken.
Nikon ist in keiner Hinsicht weit genug mit dem Z System um DSLR schon fallen zu lassen,
selbst wenn sie es wären, würden sie es tun? Ich glaub nicht...
 
Wenn der D5-Nachfolger keinen Spiegel mehr bekäme, dann sprechen wir nicht mehr von der D6, sonder von der Einstellung der Baureihe. Dies kann ich mir ehrlicherweise kaum vorstellen.

Die Z-Serie wird natürlich in allen Segmenten (also auch in noch höherwertigen Kameras als die Z7) fortgeführt, aber das ist nicht Thema des Threads!

Ob es dann irgendwann noch eine D7 gibt ist wieder ein ganz anderes Thema und in dm Zusammenhang wäre auch spannend ob die Superteleobjektive demnächst für FX oder Z entwickelt werden. Da ich aber in den nächsten fünf Jahren in den Bereich der FL-Nachfolger nichts von Nikon erwarte, ist die Glaskugel doch noch sehr trüb.
 
Nikon hat die spiegellose Konkurrentin zur A9 angekündigt (sehr wahrscheinlich vor den Olympischen Spielen), kann sein dass sie parallel eine D6 bringen. In jedem Fall spannend, ob es beides geben wird oder eben nur das eine...
 
....mit welchen Linsen soll man denn fotografieren?

Gerade DAS ist ein unglaubliches Argument pro Z... (ich kapiere noch immer nicht warum manch einer das negativ sieht)...
Wenn die eine D6-Alternative Z anbieten... und allen Profis zeigen das ihre alten F-Mounts wie gewohnt weiter funktionieren..
Könnte das in der Tat die Abkündigung der "einstelligen" bedeuten.... Normalerweise ist Nikon zu konservativ dazu.. aber.. who knows.,

Bei den langen Tüten ist es mit (Einbein)-Stativ ohnehin egal wie groß/schwer die Kamera dahinter ist.. Das Objektiv steht ja von selbst.
Ich stelle für mich fest, das die Z sogar mit FTZ+ 70-200 VR wesentlich angenehmer im Handling ist als z.b. mit der D800+BG ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder sehr unwahrscheinlich... ich bin da eher bei Olaf, mit welchen Linsen soll man denn fotografieren?

Oder hast du zusätzliche Infos außer einer übersetzten Headline
So oder so ist es hier und here OT

Natürlich geht das nur, wenn sich alle Objektive in diesem Bereich voll umfänglich sehr gut adaptieren lassen.

Warten wir es ab. Es bleibt in jedem Fall spannend.
 
Es ist in Ordnung, wenn es mal kurz um eine Z9 geht um zu diskutieren ob eine D6 noch kommt. Aber wir müssen hier bitte nicht die Objektive der Z diskutieren. Danke
 
Gerade DAS ist ein unglaubliches Argument pro Z... (ich kapiere noch immer nicht warum manch einer das negativ sieht)...
Wenn die eine D6-Alternative Z anbieten... und allen Profis zeigen das ihre alten F-Mounts wie gewohnt weiter funktionieren..
Könnte das in der Tat die Abkündigung der "einstelligen" bedeuten.... Normalerweise ist Nikon zu konservativ dazu.. aber.. who knows.,

Bei den langen Tüten ist es mit (Einbein)-Stativ ohnehin egal wie groß/schwer die Kamera dahinter ist.. Das Objektiv steht ja von selbst.
Ich stelle für mich fest, das die Z sogar mit FTZ+ 70-200 VR wesentlich angenehmer im Handling ist als z.b. mit der D800+BG ...

1. Eine Z mit einen FTZ Adapter ist eben nicht das Gleiche, wie ein natives Objektiv.
2. Die aktuellen Zs sind viel zu kleine für die großen Telefestbrennweiten. Dazu fehlt der Batteriegriff, für eine gescheite Ergonomie bei Hochkantfotos.
3. Selbst die Sony A9 hat noch Naschteile gegenüber den aktuellen DSLR Flaggschiffen. Von allen anderen DSLM Kameras gar nicht erst zu reden.

All dass zeigt mir, dass der Weg der DSLM erst beginnt und die DSLR daher sicher von Canon und auch Nikon noch mindestens eine Generation weiter versorgt wird.

Die erste Telefestbrennweite, die wohl erneuert wird, dürfte das 400/2.8 FL sein. Hier wird man dann sehen, mit welchem Bajonett es kommen wird. Nur mit Z oder auch mit F. Das gibt dann wirklich ein Fingerzeig.
 
Nikon wäre gut beraten wenn alle zukünftigen F-Objektive in der höheren Preisklasse zumindest mit der Option auf Umbau auf das Z-Mount rausbringen würden. Der Umbau könnte durchaus kostenpflichtig sein, aber zumindest hätte jeder Käufer nicht das Gefühl, dass er so viel Geld für nur geschätzt 3-6 Jahre ausgibt. Der Wertverlust wäre dann sicher auch geringer.
 
Der Umbau könnte durchaus kostenpflichtig sein, aber zumindest hätte jeder Käufer nicht das Gefühl, dass er so viel Geld für nur geschätzt 3-6 Jahre ausgibt. Der Wertverlust wäre dann sicher auch geringer.

? ? ? Den Umbau kannst du selbst machen indem du den Adapter einfach verwendest. Besser geht nicht.. . Und. . M.E.C Hammer. . Ich wette du hättest noch keine mit einer großen Tüte in der Hand denn dann würdest du anders reden. . Auch sehe ich keinen Unterschied zwischen nativ und Adapter. . Wo soll der sein?

Aber bevor der Moderator nochmal etwas sagt. .

Die D6 ist sicherlich eine der schwierigsten kommenden Geburten. Denn die D5 kann schon alles was man so von ihr erwartet. . Und die neuen legen Dinge nach die die Spiegel Kameras nicht können. . Vielleicht bekommt sie ja doch keinen Spiegel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bekommt sie einen stacked Sensor, einen noch besseren AF, Hybridsucher, noch mehr fps. Ich sehe DSLR´s noch nicht am Ende, was die Weiterentwicklung betrifft.

Ich hoffe darauf, das eine D6 kommt, dann wird die D5 etwas billiger :)
 
Wenn sie keinen Spiegel hätte würde sie Z-irgendwas heißen nicht D-irgendwas.

Außerdem müßte Nikon dann erstmal die Performanz ihrer Spiegellosen in den Bereich bekommen, in dem ihre DSLR stehen. Das ist noch lange nicht passiert.

Außerdem ist dieses verkürzte Denken das so viele in Foren zeigen mir unverständlich. Warum sollte Nikon so dumm sein, auf ihren entscheidenden Marktvorteil zu verzichten, also auf über hundert aktuelle angebotene Objektive plus Objektiven von anderen Herstellern plus Riesengebrauchtmarkt ?

Und das während der DSLR-Markt noch größer ist als der Spiegellosen-Markt.

Es macht hinten und vorne keinen Sinn, sich auch noch freiwillig derart in den Fuß zu schießen.

Überhaupt ist alles, was Nikon im Bereich Spiegellose bisher gemacht hat, bestenfalls halbherzig zu nennen. Sie haben bisher weitgehen einfach bloss Sony nachgeäfft. Ein paar Details sind besser gelöst und langfristig wird das System technologisch im Vorteil sein, aber bis dahin dauert es noch.

Man kann Canon viel vorwerfen - aber immerhin ist deren R keine platte Sony - Kopie.
 
Leute, es geht hier um einen Nachfolger der D5. Es muss doch hier nicht ewig darüber diskutiert werden was eine Z mit sich bringen muss damit man keine D6 mehr benötigt. Über eine Z9 (oder wie immer sie heißen mag) könnt ihr an geeigneter Stelle sprechen. Hier geht es um eine DSLR. Diese ständige DSLM vs DSLR muss hier nicht erneut breit getreten werden
 
Ob eine kommt oder nicht, bleibt abzuwarten...

Das steht natürlich in den Sternen, aber es verdichtet sich ein wenig, dass tatsächlich noch was auf der DSLR-Schiene zu erwarten ist.

In ihrem "Medium-Term-Management-Plan" (https://www.nikon.com/about/ir/management/midtermbusiness/pdf/2019/0509e_all.pdf)
vom letzten Mai schreibt Nikon als eine ihrer "primary initiatives":
"Launch strategic mid and high-end D-SLR products"

Die Jungs bei Nikonrumors haben da auch so ihre Meinungen dazu zusammengetragen:

https://nikonrumors.com/2019/07/02/...l-not-be-replaced-with-a-new-dslr-model.aspx/

D.h. sie werden ihr Kamera-Lineup vor allem am unteren Ende ausdünnen (wobei kein Nachfolger für die D500 schon etwas sparsam erscheint)

Und hier nochwas, warum sichs bisher so verzögert: IBIS soll gleich mit enthalten sein. Wäre für F-Mount ja wirklich ne tolle Neuerung. Wenn ich da an mein 135er DC oder das 180/2.8 denke. Wenn das dann für ne D860 auch kommt, wär ich sofort dabei, mal was Neues nachzurüsten.

https://nikonrumors.com/2019/07/03/another-set-of-rumored-nikon-d6-specifications.aspx/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten