• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

HDR Fotos mit verschwommener Person (gewünschte Bewegungsunschärfe)

Der Weiking

Themenersteller
Hi zusammen,

ich bitte um eure Hilfe.
Es geht nicht darum Ghosting aus HDR Fotos zu entfernen, sondern eine durchs Bild laufende Person in der Mitte des HDR Bildes verschwommen erscheinen zu lassen...
Ich fotografiere mit der 5d Mark III und erstelle HDRs aus 5 Fotos.

Wie würdet Ihr den Effekt mit der Person hinzufügen?
Zuerst das HDR machen und danach ein normal belichtetes Foto mit der verschwommenen Person? Und dann in Photoshop reinmalen?
Oder 2 HDRs machen (einmal mit und einmal ohne Person) und dann das mittlere Bild mit der Person austauschen?

Habt ihr das schon einmal gemacht?

Ich danke euch!

Gruß vom Weiking
 
Hast du schon mal versucht eine Doppelbelichtung mit einzubinden?
Die Doppelbelichtung normal und die beiden anderen jeweils -2 und +2
Aus drei mach ein HDR.
LG
Axel
 
Das werde ich mal testen - danke Axel.
Wie würden es denn andere machen? Es hat ja nicht jede Kamera diese Funktion...
 
Am PC. Glaub eh nicht das es stimmig nur mit der Kamera geht.
 
... durchs Bild laufende Person in der Mitte des HDR Bildes verschwommen erscheinen zu lassen...erstelle HDRs aus 5 Fotos...

Mit HDR Software könntest Du die durchs Bild laufende Person vom De-Ghosting ausnehmen. In Photomatix zum Beispiel kann man die Bereiche fürs De-Ghosting selber markieren.
Aber selbst dann wäre die Person nicht verschwommen abgebildet sondern sie würde eben nur fünfmal erscheinen...
 
Du kannst die Person ziemlich sicher nicht HDR-mäßig abbilden (weil sie sich bewegt).

Davon abgesehen könntest Du auch Belichtungsreihe aus 3 Bildern machen und eine Technik mit Photoshop anwenden, die einen Mittelwert bildet (dafür würde ich eine jeweils <1/60s Belichtungszeit verwenden) - wie sie auch für die Simulation von langzeitbelichteten Wasseroberflächen verwendet wird. Tony Northrup hat das in einem Video ganz schön beschrieben, findet sich aber bestimmt zu hunderttausenden als "special Photoshop tip" im Internet.

Ansonsten würde ich eine AEB-Belichtungsreihe machen, die gerne korrekt belichtet (also +0) anfängt und ca. >1/30s Belichtungszeit haben sollte (für den Verwischeffekt, länger für einen stärker ausgeprägten Effekt). Die anderen 4 Bilder kannst Du quasi ohne die Person im Frame erstellen. Dann mittels PT Gui Pro oder PS geeignet verrechnen.

Ich glaube nicht, dass das, was Du vorhast, in camera ohne Zuhilfenahme Computer geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten