• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Nun wenn man den CR2 Rumor so liest steht da ja nur das zum einen die Frage ist ob Canon das R-System um APS-C erweitert und das weiter unten gerumort wird das die 7D Serie durch einen R Body ersetzt wird...für mich ist Punkt 1 die Frage auf die m. E. keine Antwort in APS-C kommen wird.

Canon wird dann wohl die gerumorte 60 MP R mit 1.6 E-Crop bringen und in diesem Modus wird die dann auch ihre 10 B/S bringen...mindestens...das kann dann auch durchaus ein leistungsfähiges und stimmiges System werden.

Allerdings gibt es sowas nicht ansatzweise zum Tarif einer 7D2...sondern dürfte irgendwo zwischen 4.000 und 5.000 Euro angesiedelt sein...und wahrscheinlich entfaltet diese Kamera dann Ihr volles Potential auch nur mit BG und RF Linsen.

Also mal gerade eben spekulativ 4.500 Body + 300 BG + 70-200 RF und 100-400 RF...also vorsichtig gerechnet sollte man sich für diese Wildlife Kombi mal 10.000 auf die Seite legen...eher mehr...

Eine native R APS-C wird nicht kommen...glaube ich einfach nicht...
 
Mit 10 oder 12 FPS lockst du heute aber niemanden mehr an. Das ist bei anderen Herstellern schon in Kameras Standard, die nicht als Sportkamera beworben werden.
 
Wenn es Kunden gibt, die die APS-C R kaufen möchten, wüsste ich nicht warum Canon die nicht auch bringen sollte....
Als rasante Sportkamera mit > 10fps versteht sich.

Weil ich nicht glaube das es mal eben so einfach ist wie manche Forenten das ausdrücken das man da ja „nur“ einen APS-C Sensor in das R Gehäuse baut und gut ist.

Ich glaube der Extra Aufwand für eine APS-C R wäre einfach zu gross als Canon das als lukrativ bezeichnen würde...ausserdem müssen Sie auch dafür erst mal einen richtig flotten und treffsicheren AF für DSLM hin bekommen

Gruss G.
 
Ich bin da kein Experte - das vorab. Ich könnte mir aber vorstellen das es mit der Sensoraufhängung im Gehäuse beginnt, die Anpassung der Firmware (ja ist NUR Software) und in wie weit alle anderen Bild verarbeitenden Komponenten und Bausteine da auf das Sensorformat abgestimmt werden müssen.

Ich stelle mir das jedenfalls nicht mit "kurz mal schnell einen APS-C Sensor reinhängen an Stelle des KB Sensor und fertig" vor. Was bestimmt stimmt das der Aufwand da bei einer DSLR größer ist als bei einer DSLM.

Ich würde mich aber wie gesagt sehr wundern wenn es im zukünftigen Zoo an KB DSLMs von Canon dann so einen einzelnen Exot geben wird. Bei der Verwendung von langen Brennweiten für Wildlife macht das KB Objektivangebot weiterhin Sinn und würde passen (so ala 70-200 / 100-400 etc.)

Will ich so eine Kamera aber mit einem "Standardzoom" ebenfalls für alle anderen Arten von Fotografie verwenden dann sind natürlich 24-XX Objektive schon semioptimal. Da passt eben sowas wie ein 15-85 oder 17-55 etc. pp. natürlich viel besser.

Ich weiß aber nicht ob Canon dann wieder ein Fass aufmachen will und dann für diese EOS-R mit APS-C auch eine APS-C Linie an Objektiven schmieden möchte für R. Das würde also schon ein sehr spezielles Gerät was Canon da schmieden müsste. Es passt einfach nicht in das konzeptionelle System hinein. Und dann muss wie gesagt ein rattenschneller und sicherer AF dafür daher kommen.

Also ich glaube da wirklich erst dran wenn es offiziell vorgestellt werden sollte. Ich weiß andererseits nicht was so schwer daran sein sollte das vorhandene 7D Gehäuse zu nehmen, ein besseres Display ein zu bauen, moderne Dual Digic 8 und einen größeren Puffer, die Bildrate auf +12 B/S an zu heben und einfach den vorhandenen AF wie bei der D500 bei Nikon auf das Niveau des Spitzenmodells - also bei Canon dann der 1DX2/(DX3) an zu heben. Das wäre wohl noch die größte Anpassung.

Gruss G.
 
Ich bin da kein Experte - das vorab. Ich könnte mir aber vorstellen das es mit der Sensoraufhängung im Gehäuse beginnt, die Anpassung der Firmware (ja ist NUR Software) und in wie weit alle anderen Bild verarbeitenden Komponenten und Bausteine da auf das Sensorformat abgestimmt werden müssen.

Ich stelle mir das jedenfalls nicht mit "kurz mal schnell einen APS-C Sensor reinhängen an Stelle des KB Sensor und fertig" vor. Was bestimmt stimmt das der Aufwand da bei einer DSLR größer ist als bei einer DSLM.

Wenn das schon schwer wäre, was wäre denn dann das hier:

Ich weiß andererseits nicht was so schwer daran sein sollte das vorhandene 7D Gehäuse zu nehmen, ein besseres Display ein zu bauen, moderne Dual Digic 8 und einen größeren Puffer, die Bildrate auf +12 B/S an zu heben und einfach den vorhandenen AF wie bei der D500 bei Nikon auf das Niveau des Spitzenmodells - also bei Canon dann der 1DX2/(DX3) an zu heben. Das wäre wohl noch die größte Anpassung.

Bei diesen beiden Dingen bin ich genau anderer Meinung, gerade weil der AF abhängig vom Spiegel ist, und der ist ja bei APS-C anders und kann nicht einfach so übernommen werden.
 
Ich weiß aber nicht ob Canon dann wieder ein Fass aufmachen will und dann für diese EOS-R mit APS-C auch eine APS-C Linie an Objektiven schmieden möchte für R.

Für EF-M werden sie dieses Fass auch kaum aufmachen. Diese Optiken lassen sich via Adapter auch an einer R nutzen. Wohingegen die Ms und RF-Optiken inkompatibel sind.
Für Gelegenheitsfotografen mag das unbedeutend sein. Jene die jedoch zu ihrer KB-R eine Ergänzung mit APS-C Format möchten. Die werden es weniger prickelnd finden. Wenn sie sich zu ihrer RF Ausrüstung zusätzlich noch eine inkompatible M und EF-M Optiken kaufen sollten.
 
Stimme ich dir vollkommen zu. Aber irgendwie wie man es dreht und wendet wird kein wirklicher Schuh daraus. Den bekäme ich eben bei einer 60 MP KB die ich in einen "APS-C Sportmodus" versetzen könnte...nur da wieder um welchen Preis...

@wilsberg: Ja das mit dem AF wäre schon eine Hürde. Bliebe eigentlich nur den vorhandenen 65 Punkt AF der 7er so zu verbessern so dass er (annähernd) so zuverlässig und schnell wird wie der einer 1DX - dann wäre der Gesamtaufwand aber tatsächlich überschaubarer.

Wie gesagt mir erscheint eine einzelne schnelle APS-C in der Riege der KB Rs irgendwie exotisch...aber WENN Sie das zeitnah hinbekommen bin ich der letzte dem das nicht gefallen würde. Meine 7er wird auch nur mit langen BW betrieben...ich brauche kein kurzes Standardzoom dafür...die Frage wäre nur ob ich das 70-200 II und 100-400 II mit Adapter dann auch mit "nativer Geschwindigkeit" betreiben kann.

Es bleibt spannend...
 
Bei diesen beiden Dingen bin ich genau anderer Meinung, gerade weil der AF abhängig vom Spiegel ist, und der ist ja bei APS-C anders und kann nicht einfach so übernommen werden.

Na ich weiss nicht.. Nikon hats geschafft.. der D500 AF geht sogar bis fast zum Rand und er ist -nimmt man mal die A9 heraus- vermutlich der beste AF, den eine DSLR oder DSLM (quer über alle Marken)
zu bieten hat, nimmt man die Summe der Eigenschaften zusammen. Dafür schafft es Nikon im DSLR Bereich bis heute nicht im LiveView Betrieb.. um da nicht alles rosarot aussehen zu lassen...

Die D5 mag noch etwas fixer sein, aber eben inur in der Mitte Canon hat da genau: NICHTS entgegenzusetzen 2019 :ugly:

und werden Sie auch nicht mehr mit einer DSLR.. die 1DX II ist wie die D5, sehr gut, aber eben sehr mittenlastig.
ich glaube da nicht mehr dran..
 
Bei diesen beiden Dingen bin ich genau anderer Meinung, gerade weil der AF abhängig vom Spiegel ist, und der ist ja bei APS-C anders und kann nicht einfach so übernommen werden.

Na zumindest APS-C (45er aus der 80D) auf KB (6D2) hat Canon ja schon gemacht und hingekriegt. Und wenn die AF der 1Dx etc. wirklich so "mittenzentriert" sind dann wird das an APS-C halt genau den anderen Effekt geben (Weite Abdeckung) als bei der Drittverwendung des 45ers.
 
Bist Du sicher, dass es daran liegt..

die Spiegel sind gleich gross 7DII und D500, die sensoren auch ähnlich gross.
Ausserdem, was spräche dagegen, af möglichkeiten bei ansetzen einer ef-s linse abzuschalten, das ist eine software sache.
Ne canon will das vermutlich auch gar nicht mehr...

die wollen jetzt die Kuh DSLM melken mit genauso wenig evolution wie bislang, siehe rp und r :lol:
Offtopic:
der neueste running gag ist ja wohl ein500/4 mit RF anschluss :ugly:

der 18MP sensor aus der 7D ist doch auch noch aktuell (4000D) ;)
 
der 18MP sensor aus der 7D ist doch auch noch aktuell (4000D) ;)

Mal abgesehen davon das der olle 18er ein robuster und in seinen "Macken" sehr gut bekannter Sensor ist - Resteverwertung machen alle. Einige indem sie Vorgängermodelle weiterbauen andere indem sie die Technik runterreichen.
 
Weder Objektive, Astro Versionen der R, noch die Neuauflage eines alten Sensors haben etwas mit Spekulationen zu einem Nachfolger der 7DII zu tun. Also bitte Back to Topic. Danke.
 
... Nachfolger der 7DII ....

Naja, so recht glauben kann man nicht mehr, dass die EOS 7D Mk. II noch einen Nachfolger mit Spiegel bekommen wird.

Canon hat ja so schon genug Baustellen, die bedient werden müssen. Ich würde es viel eher begrüßen, die 7D Mk. II bekäme einen würdigen Nachfolger in spiegelloser Technik, also bspw. eine EOS M7/R7:

Bisschen griffiger als eine M5, schneller, integrierter IBIS, leistungsfähiger und fixer AF, elektronischer Verschluss zusätzlich und einen 1/8000s mechanischen Verschluss.

Ob sowas aber je kommen wird? Falls ja, dann in EF-M oder in RF/APS-C?
 
Ich gehe mal davon aus. Das wesentlich wahrscheinlicher ist, das die 7D II einen spiegellosen Nachfolger bekommt. Das würde die Attraktivität des R-Angebots steigern, eine hohe Anzahl an fps wohl mit geringerem Aufwand ermöglichen, und eine größere Bildfeldabdeckung mit AF-Sensoren möglich machen.
 
Ich wünsche mir einen klassischen DSLR Nachfolger 7DMark III. Sie soll ein Pedant zur Nikon D500 sein! Damit wäre ich glücklich!!! Das Gehäuse bleibt groß (die Gehäuse der DSLM’s sind viel zu klein!!!) und die Bedienung bleibt der Einser Reihe treu !!!!
 
Canon hat ja so schon genug Baustellen, die bedient werden müssen. Ich würde es viel eher begrüßen, die 7D Mk. II bekäme einen würdigen Nachfolger in spiegelloser Technik, also bspw. eine EOS M7/R7:

Bisschen griffiger als eine M5, schneller, integrierter IBIS, leistungsfähiger und fixer AF, elektronischer Verschluss zusätzlich und einen 1/8000s mechanischen Verschluss.

Als M MÜll wohl nie und als R wohl auch erstmal nicht, weil Canon dazu gar nicht in der Lage ist.
Dann müsste die mit Ihrer DSLM Technik auf einmal in Ruchtung A9 Niveau beim AF aufsteigen... mit Glück in 5 Jahren, wenn sie denn wollten. :ugly: :devilish:

Ich denke daher , es kommt wenn, dann mit Spiegel.. die 90D ist es ja defintiv nicht.. die ist eher schrecklich innovationsarm.. (ok offtopic)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten