• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Selbstentladung NP-FW50 + Klone

Wenn er rausgenommen und nicht zeitnah ans Ladegerät gestöpselt wird?
Natürlich.
Was ist "zeitnah"? 1 Woche? 1 Monat? 3 Monate?
Dann will ich mein Gerät spontan benutzen, und der Akku hat nicht 95%, sondern dank "künstlicher Intelligenz" 45%
 
Unter normalen Bedingungen reichen max. 2 Akkus pro Tag, wenn nicht gefilmt wird auch schon mal einer. Auf einer Tour knipst man ja nicht andauernd.
Eine Powerbank lohnt nicht, die lädt wesentlich weniger akkus auf als sie wiegt und groß ist. Mindestens die doppelte Kapazität wird gebraucht.
Deine Akkus müssen defekt sein, ausserhalb der Kamera brauchen die schon eine längere Weile.
Die Kamera und das Originalladegerät laden deutlich voller als die Amazonlader. Was allerdings gut für den Akku ist.
Stromfresser ist unter anderem die aktivierte Fernbedienung, weil sich dann die Kamera nicht ausschaltet.
Es war sicher ein Fehler von Sony, unbedingt eine winzige und leichte VF Kamera zu entwickeln und das unterhalb der mft Mittelklasse. 465g...
Und die A6000 wiegt soviel wie eine Kompakte. Wenn nur die Objektive nicht wären.
K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich.
Was ist "zeitnah"? 1 Woche? 1 Monat? 3 Monate?
Dann will ich mein Gerät spontan benutzen, und der Akku hat nicht 95%, sondern dank "künstlicher Intelligenz" 45%

Eben. Das nervt schon ziemlich, wenn man mal spontan Lust hat, Fotos zu machen und es geht nicht, weil die Akkus alle leer sind :rolleyes:

Trotzdem habe ich Zweifel an den hier geäußerten Behauptungen. Sollte es stimmen, dass diese Selbstentladung ein Art "Selbstschutz" des Akkus ist, dann frage ich mich, warum meine beiden A-Mount Akkus (einen habe ich vor 6 Jahren gebraucht gekauft, er funktioniert in meiner A68 auch heute noch bestens) dieses Problem nicht haben. Das sind schließlich auch Li-Iionen-Akkus.

So oder so, für mich ist das eher ein Konstruktionsfehler seitens Sony, ein ziemlich ärgerlicher. Ich hatte nur gehofft, dass mir hier ein Tipp gegeben wird zu Drittherstellern, die das besser hinbekommen.
 
...dann frage ich mich, warum meine beiden A-Mount Akkus (einen habe ich vor 6 Jahren gebraucht gekauft, er funktioniert in meiner A68 auch heute noch bestens) dieses Problem nicht haben. Das sind schließlich auch Li-Iionen-Akkus.
Die Lebensdauer eines Lithium-Akkus richtet sich nicht primär am Alter sondern nach der Anzahl der Ladezyklen, wo der Akku beginnt, durch Zelloxidation seine Kapazität abzubauen.
Das kann grob 600 bis 1000 Zyklen sein, wobei auch abgebrochene Ladezyklen über 20% zählen.
Hinzu kommen zu hohe Temperaturen, z.B. in einem in der Sonne stehenden Auto, oder zu tiefe Temperaturen, z.B. bei einer längeren Foto-Session auf der Skipiste, sowie weitere Faktoren.
Im allgemeinen gibt man bei diesen Saftspeichern eine "Haltbarkeit" von grob 3-5 Jahren an.

Mir reicht auch 1 - 1,5 Akkus für einen durchschnittlichen Urlaubstag mit viel Foto, Filmen und Display auf "Sonnenhelligkeit".

Ich bin ja froh, das ich bei Sony durchgehend eine Akku-Prozentanzeige habe.
Bei Canon kostet ein Fremdakku etwa ein Drittel bis ein Viertel eines Originals, hält aber genauso lange.
Dafür "bestraft" Canon seine Kunden mit dem Wegfall einer Akkuanzeige im Display und der Lademöglichkeit mit dem Original-Lader.

Ich habe keine Drohne und kann da nichts dazu sagen, aber warum ein Drohnen-Akku selbstständig auf Lagerungskapazität entladen werden soll, erschließt sich mir nicht, dieser Zeitpunkt sollte sinnvollerdings dem Anwender überlassen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die A6500 jetzt ein gutes halbes Jahr unbenutzt im Schrank liegen gehabt. Im vergangenen November habe ich alle Akkus, 6 Stück, voll geladen. Im Februar/März habe ich die Kamera kurz eingeschaltet und gesehen, dass der Akku nur noch gute 50% hatte. Heute kontrolliert, der Akku war leer.
Allerdings wiesen auch die anderen 5 Akkus, die im Schrank lagen, nur noch einen Ladestand von 2-6% auf.

Für die Preise, die Sony aufruft, kann man meiner Meinung nach mehr erwarten.

Die 3 Originalakkus der RX100 hingegen haben keinen nennenswerten Verlust, unabhängig davon, ob sie sich in der Kamera befinden oder nur im Schrank liegen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten