• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive Sigma Anschluss-Adapter MC-21

Hier gibts auch 2 Tests mit Canon-Objektiven. https://www.youtube.com/watch?v=gjUa0F-WIsk

Ansonsten bin ich mal gespannt auch weitere Tests - funktionieren scheint es recht gut auch wenn der AF nicht der schnellste ist...
 
Hier gibts auch 2 Tests mit Canon-Objektiven. https://www.youtube.com/watch?v=gjUa0F-WIsk

Ansonsten bin ich mal gespannt auch weitere Tests - funktionieren scheint es recht gut auch wenn der AF nicht der schnellste ist...

Mmh, das wird aber kaum jemanden bewegen, für seine EF-Linsen zu Panasonic zu gehen.
Das typisch CDAF Pumpen ist schon für 100mm äusserst heftig und lange Telebrennweiten sind dann sicher völlig unbrauchbar.

Schade, daß Panasonic auf PDAF verzichtet, so verlieren sie viel an Kundenpotential.

Und bis sie eine eigene Objektivpalette für ihr komisches AF System aufgebaut haben, wird es bekannterweise sehr viele Jahre dauern.
 
Ich muss sagen mit der Adapter Lösung kann ich bisher gut leben.
Ich habe den EF und SA Adapter und jedes Objektiv das ich bisher drauf hatte funktioniert.

Was ich total witzig finde. Das Canon 8-15mm das an meiner Canon ein CA Monster ist, zeigt an der S1R viel weniger CA. Ist ganz unwissenschaftlich aber ich werde das mal am WE am selben Objekt überprüfen.
Selbst uralte Sigma SA Objektive wie das 180mm F 3.5 das gute alte 50mm Macro funktionieren tadellos.

Ich bereue keine Minute den Umstieg von Canon, da ich nur gewonnen habe.
Das ist die beste Kamera die ich jemals in den Händen hielt.
 
Ich muss sagen mit der Adapter Lösung kann ich bisher gut leben.
Ich habe den EF und SA Adapter und jedes Objektiv das ich bisher drauf hatte funktioniert.

Ich habe im Netz auch diverse Berichte gefunden, dass Objektive von Canon selber sehr gut funktionieren sollen.

Selber habe ich mir gerade das Sigma 15mm Fisheye für Canon gebraucht hier im Forum gekauft und warte gerade auf die Lieferung. Ich denke, das ist an der S1R eine gute Alternative zu den rein manuellen Fisheyes etwa von Samyang oder anderen Herstellern. Die sind meist recht massig und selbst mit Adapter spart man mit dem Sigma noch Gewicht.

Ansonsten nutze ich das Sigma 100-400 Contemporary mit dem Adapter und bin trotz fehlendem AF-C damit sehr zufrieden. Der S-AF ist ausreichend schnell und präzise mit dem Objektiv.

Was ich total witzig finde. Das Canon 8-15mm das an meiner Canon ein CA Monster ist, zeigt an der S1R viel weniger CA. Ist ganz unwissenschaftlich aber ich werde das mal am WE am selben Objekt überprüfen.
Selbst uralte Sigma SA Objektive wie das 180mm F 3.5 das gute alte 50mm Macro funktionieren tadellos.

Ich denke, ein Aspekt neben der Bildqualität ist sicher, was für einen Fokusantrieb die jeweils haben, wie befriedigend die Erfahrung ist. Wenn das für einen brauchbar ist, ist das eine sehr gute Lösung bis es entsprechende native Gegenstücke gibt.

Ich bereue keine Minute den Umstieg von Canon, da ich nur gewonnen habe.
Das ist die beste Kamera die ich jemals in den Händen hielt.

Ja, die hat wirklich einiges zu bieten. Im Moment ist es wohl noch eine ziemliche Nischenkamera, aber ich wünsche Panasonic mit der Serie viel Erfolg. Die haben wirklich für einen ersten Versuch in dem Gebiet ein Meisterstück abgeliefert.
 
Ich finde auch das manuelle Einstellen ein Genuss, das macht echt Spaß. vor allem dass die 10x Lupe automatisch aktiviert wird sobald man den Fokusring betätigt.
Das Sigma 15mm funktioniert mit SA, genauso das 8mm mit SA Bajonett. Dann funktionieren auch die EF Versionen dessen bin ich mir sicher.
So ist es auf jedenfall mal OK bis mehr echte L Bajonett Objektive erscheinen und ich werde nach und nach die jetzigen Objektive ersetzen.
 
Konnte bis jetzt drei Canon Objektive an der S1 testen.

Altes EF 50/1.4 - keine Objektivanzeige in den EXIF Informationen. Sehr ungenauer AF. Fokus ist glückssache.

Altes EF 85/1.8 - keine Objektivanzeig in den EXIF Informationen. Sehr ungenauer AF. Fokus ist glückssache.

Neues EF 35/2.0 IS - Objektivanzeige in den EXIF Informationen. Zügiger AF. Fokus sitzt präzise.
 
S1 + Canon EF 70-200 f4 L USM (non-IS) funktioniert sehr gut. Der Objektivname wird zwar nicht in die EXIF-Daten übernommen, die Brennweite wird aber übertragen, was wichtig ist, damit der Stabi richtig funktioniert. AF trifft bisher zuverlässig.
 
Ich habe das Laowa 100mm x2-Macro in der Canon-Version mit automatischer Blende probiert.

Obwohl es irgendwo im Netz eine Rezension des Objektivs gab, deren Autor das Objektiv mit dem MC-21 an der S1R benutzt hat und meinte, das würde einwandfrei funktionieren, kann ich das nicht reproduzieren. Bei mir geht das gar nicht. - Da könnte vielleicht die Kompatibilität bei einem Firmware-Update verloren gegangen sein...

Sehr schade, das wäre ein hochinteressantes Macro an der Kamera gewesen. 2:1 und dann noch HighRes-Mode...

Beim Einschalten wird das Objektiv am MC-21 einen Moment scheinbar erkannt und die Blende angezeigt, die sich auch verstellen lässt. Die Kamera löst aber trotz MF-Einstellung nicht sofort aus. Fokussieren und Focus-Peaking gehen dabei noch. Erst nach erheblicher Verzögerung kommt der Verschluss und dann sagt die Kamera "Lens Attachment failed. ...", was eigentlich nach nicht korrekt angeschlossen klingt. Der Adapter funktioniert aber an anderen Objektiven.

Sehr schade... Aber für euch als Warnung vielleicht nützlich.

Das gleiche Objektiv in der voll-manuellen Variante mit Nikon-Anschluss etwa sollte aber gehen. Leider muss man dann mit Arbeitsblende fokussieren...
 
Hallo,

das gleiche Problem habe ich mit dem rein manuellen Objektiv 24 2,8 von Walimex und dem Novoflex-Adapter.
Vielleicht hilft dann mit dem Sigma-Adapter auch der Trick: am Adapter die Kontakte abkleben, dann erkennt die Kamer nichts mehr und löst rein manuell aus.

Gruß
Klaus
 
Die Canon-Variante des Objektivs hat eine automatische Blendensteuerung über die Kamera... Dann könnte man nur noch mit Offenblende fotografieren. Nicht so nützlich bei Makro.
 
Das grundsätzliche Problem ist, daß Sigma natürlich die Kompatibiltät des Adapter's nur mit Ihren eigenen Objektiven voll freigeben kann.
Bei der Fülle an EF Linsen anderer Hersteller (vor allem Canon) wäre das Haftungsrisiko bei Problemen einzelner Linsen viel zu groß!

Habe selber lange Erfahrung mit dem Sigma MC-11 Adapter für Canon EF an Sony E gesammelt und kann nur sagen, daß Sigma immer wieder FW Updates erstellt, die (verständlicherweise nicht offiziell) auch Verbesserungen beim Anschluß von Canon Objektiven brachten.

Das kann Sigma natürlich nicht allgemein versprechen, ist aber vielleicht eine Hoffnung wert ;)
 
Ich habe an der S1 via MC-21

EF 16-35 4.0
EF STM 40 2.8
EF 85 1.2
EF 135 2.0

ich bin mit AF und optischer Leistung sehr zufrieden.
 
Naja, EF besagt (in diesem Zusammenhang) ja eindeutig, dass der Hersteller Canon ist.
und wenn man dann noch prüft, welche der genannten Brennweiten/Blendenkombinationen von anderen Herstellern für Canon verfügbar sind... Und dann kann man noch schauen nach STM ;)
 
Danke für die Info. Sind das Sigmas oder Canons (Hersteller, nicht Anschluss)?

Alles Canon.
Ich habe auch nie was von den Sigmas gehalten, optische Leistung und Preis hin oder her, das Ergebnis ist mir zu klinisch, Gewicht und Größe viel(!) zu hoch.

Es ist der MC-21, der mich daran "hindert", das ganze alte Geraffel zu verkaufen und allein bei den M zu bleiben, die Ausgabe der S1 und der EF Objektive ist "alte Liebe - erste Liebe", wie mit der 5D, lange nicht gehabt.
 
Ich zitier mich mal selber. Da weiß man, was man hat... :rolleyes:

Ich habe das Laowa 100mm x2-Macro in der Canon-Version mit automatischer Blende probiert.

Inzwischen oder seit einer Weile schon hat Laowa auf seiner Webseite offiziell verkündet, dass das Objektiv aktuell nicht mit elektronischen Adaptern funktioniert:

Canon version is equipped with a CPU chip and motor for aperture control via the camera. The lens is not currently compatible with electronic adapters. For people using on Sony FE mount cameras, please select the Sony FE option instead.

Bleibt also für L-Mount-User nur die Nikon-Version zum Adaptieren, wenn man an dem Objektiv interessiert ist.
 
Habe mir für die S1 den Adapter gekauft und sobald ich APS-C Objektive (sigma 18-35) anschließe, gibt es unten und rechts einen riesigen schwarzen Balken und links im Bild Farbfehler.

Alles natürlich auch im fertigen Bild zu sehen.

Da ich hauptsächlich Filme und die Kamera ja auch einen APS-C Modus anbietet, frage ich mich wie sowas zustande kommen kann?

Ab einer bestimmten Brennweite leuchtet das Sigma den kompletten Sensor aus, ärgerlich dass ich die eigentlich tolle Linse nun nicht nutzen kann.

Da der Adapter keinen USB Port hat, frage ich mich wie man denn solch ein Problem behoben könnte. Durch die Kamera?
 

Anhänge

Das sieht ja übel aus. :( Gehört das Objektiv zu den offiziell unterstützten?
Wenn ja, kann man mal bei Sigma nachfragen, was die dazu sagen.

Hier gibt es übrigens eine gute gesammelte Kompatibilitätsliste, angestoßen durch einen Beitrag im dpreview-Forum.
 
Das Sigma 18-35 gehört nicht zu den offiziellen Linsen. Man könnte aber meinen dass eines von Sigmas meist verkauften Objektiven nutzbar an der Kamera wäre. :(

Deiner Liste nach funktionier sogar das Canon EF-S 10-18 Aps-C einwandfrei.

Vor einigen Tagen hatte ich einen Beitrag gelesen von einem User der genau das gleiche Problem hatte, konnte mir aber nichts darunter vorstellen.

Funktionier denn das klassische Canon 50mm 1.4 USM? Das hätte ich noch aber aktuell nicht griffbereit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten