• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Bezeichnung Mattscheibe 80D

Salem1

Themenersteller
Hallo :)
Ich bin zumeist nur stiller Mitleser, da ich als Hobbyknipser nicht viel konstruktives beitragen kann. Allerdings hab ich gerade ein hausgemachtes Problem und würde mich freuen, wenn ihr vielleicht helfen könntet.

Ich habe eine 80D und im Sucher waren ein paar Flecken zu sehen. Zunächst habe ich mit einem Q-Tipp versucht, die Flecken von der Mattscheibe zu kriegen. Das war keine soo gute Idee. Hat nicht wirklich funktioniert.

Also habe ich heute die Mattscheibe ausgebaut. Das ging erstaunlich einfach. Ich dachte erst, dass es schwieriger sein würde. Mit einem Bad in destilliertem Wasser habe ich die Scheibe zwar dann wieder einigermaßen hinbekommen, allerdings haben meine stümperhaften Versuche mit einem Q-Tipp deutliche Spuren hinterlassen.

Da die Scheibe ruckzuck auswechselbar ist, möchte ich nun eine neue einbauen. Leider finde ich nirgends die Bezeichnung. Ich möchte gerne die originale von Canon montieren. Kann mir jemand die Bezeichnung nennen?

Ich habe mitbekomnen, dass ein Tausch der Scheibe nicht vorgesehen ist, aber als Ersatzteil muss es die doch geben. Die Montage ist, wie oben schon erwähnt, wirklich einfach.

Vielen Dank schon mal im Voraus und nein, ich werde nie wieder mit Irgendwas auf der Scheibe rumschmieren. Hab die Lektion gelernt.
Viele Grüße
Olaf
 
Frag mal den User nightshot.
Ich Bild mir ein dass die EF-A passt.

Du kannst einfach nach Canon 80D Focusing Screen suchen da findest du nachbauten ab 5USD
 
Guten Morgen:)
Danke für den Tipp. Die EF-A hatte ich auch vermutet, leider sieht die aber etwas anders aus. Ich schreibe mal den Nightshot an. Vielleicht habe ich ja Glück.
Viele Grüße
olaf
 
Hallo :)
Ich möchte nur noch mal kurz ein feedback geben.

Der User Nightshot konnte mir tatsächlich die genaue Bezeichnung nennen. Sie lautet CY3-1778-000.

Wichtig ist, dass es auch eine Mattscheibe gibt, die mit -001 endet. Die scheint jedoch für die 90D zu passen und nicht für die 80D. Im Internet habe ich nur Angebote ausserhalb der EU gefunden und die genaue Bezeichnung in den Angeboten, war für mich nicht immer ganz eindeutig. Außerdem hatte ich wenig Lust, Monate zu warten, bis hier mal wieder ein Container mit einer Mattscheibe ankommt.

Deshalb habe ich schlussendlich in Willich angerufen. Die waren sehr freundlich und haben mich an eine Firma Herbert Geissler in Reutlingen verwiesen, die mir dann tatsächlich für knapp 23€ inkl.Versand die Scheibe auf Rechnung zugeschickt haben. Das hat super geklappt und ich musste nur ungefähr eine Woche warten.

Die Scheibe habe ich soeben eingebaut und nun ist meine 80D wieder topfit und ich freu mich.

Vielen Dank nochmal und vielleicht hilft mein Beitrag ja jemanden, der ebenfalls eine neue Mattscheibe für seine 80D benötigt.
Viele Grüße
Olaf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten