• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji GFX 100s

Mal ein nettes Ankündigungsvideo. Ansonsten sind die Live-Events ja eher steif....

https://youtu.be/z35eiJ8eFmE


Empfinde ich eher als abschreckendes Video, einfach gruselig und nichstsagend :devilish:
 
Empfinde ich eher als abschreckendes Video, einfach gruselig und nichstsagend :devilish:

Marketing ist oft nichtssagend bzw. konzentriert sich auf einige wenige Punkte, aber die (einzige) Botschaft wird doch witzig rübergebracht (y).

Specs und Erfahrungen gibts dann woanders.
 
Finde sie gut, denn es zeigt wunderbar den Quatsch und die Clickgeilheit von diese Rumor Seiten.
 
Nun sie ist ja kompakter und besser als die bisherige 100er, in etwa wie eine KB-Kamera und für Landschaftsaufnahmen my Dream ... Da würde ich mittlerweile eher zu der greifen, denn zu einer ähnlich teuren mit KB-Sensor.

Und von der Ergonomie scheint sie mir vom Ansehen her besser zu sein wie die 50S. Aber dieses Jahr wirds eh schwer bleiben mit dem Reisen :rolleyes:, insofern habe ich zeit :lol:
 
Genau das sag ich mir auch: Hab ja Zeit :lol:

Gleiches gilt für das GF80 1.7; da kann ich mich bisher nicht zwischen dem neuen und dem GF110 entscheiden oder ob ich doch bei meinem Minolta bleib. Oder vielleicht das Mamiya 80 1.9 N suche...

Übrigens ist wohl bekannt geworden, dass für dieses Jahr noch eine weitere Linse fürs GFX System ansteht; nur was es sein wird, wird noch nicht erwähnt.

Ich rechne mit irgendwas xy - 45mm Zoom für unterhalbt des 45-100 und 100-200.
Oder halt xy - 32mm.
 
Nun sie ist ja kompakter und besser als die bisherige 100er, in etwa wie eine KB-Kamera und für Landschaftsaufnahmen my Dream ... Da würde ich mittlerweile eher zu der greifen, denn zu einer ähnlich teuren mit KB-Sensor.

Und von der Ergonomie scheint sie mir vom Ansehen her besser zu sein wie die 50S. Aber dieses Jahr wirds eh schwer bleiben mit dem Reisen :rolleyes:, insofern habe ich zeit :lol:

Ach so in Deutschland gibts keine Landschaften zu fotografieren;)
Ich finde wir haben eines der schönsten und vielfältigsten Länder überhaupt.....man muss nicht Reisen um schöne Bilder zu machen, vor der Haustüre liegen oft die schönsten Plätze
Jürgen
 
Doch schon...aber an die Inspiration des "echten" Nordens kommen wir hier selten ran...und da muss ich dann mal die Landesgrenzen hinter mir lassen...geht aber aktuell so gut wie nicht...

Meine letzte Reise endete mit dem ersten Lockdown in Norwegen...
 
Wir sind halt nicht der echte Norden. Wir sind nur so Durchschnitt. Lau. Hier ist alles lau. Es gibt in Deutschland keine Extreme - selbst das Hochgebirge ist nur ein bisschen hochgebirgig. Die norddeutsche Tiefeebene vielleicht. Diese endlose Fläche aus Wiesen. Sonst haben wir hier Mittelgebirge. Das sagt schon alles. Mittel halt.

Ich war mit dem Tag des Endes des letzten Lockdowns in Portugal. Wenn du diese Küste siehst, dann ist die deutsche oder auch die französische Atlantikküste einfach kein Thema mehr. Bretagne, Sylt, Juist, gelacht!

Der Witz ist, obgleich es dort viel südlicher ist, sieht es genauso aus wie Tausend Kilometer nördlich. Nur das die Dünen/Strände sich viel weiter und gewaltiger ziehen und die Felsenküste geradezu titanisch. Man fährt da durch öde Gegenden, Eukalyptus-Plantagen, denkt sich, wie bitter ist das denn hier. Dann kommst du zur Küste, stellst die Karre auf einem ollen Parkplatz ab und gehst ein paar Meter. Dir fällt die Kinnlade bis auf die Sandalen und Demut stellt sich ein. Unendliche Demut bei dem, was du siehst.
 
Ja, das stimmt. Es gibt wirklich spektakuläre und tolle Länder und vor allem Menschen dort. Ich liebe natürlich Italien und andere Sonnenländer aber auch im Norden vor allem Irland oder Norwegen. Trotzdem ist es richtig, auch mal vor der eigenen Haustür intensiver fotografisch zu schauen. Leider werde ich weder in D noch anderswo eine GFX 100S dabei haben. Eigentlich relativ preiswert aber dennoch zu teuer für mich.
 
Es gibt auch hier immer wieder Bilder, für die sich eine GFX 100S lohnt, Auch wenn hier für mich die Schweiz und nicht D ist.
Allerdings ist es so, dass immer dann, wenn mir viele Bilder gelingen, die mir gefallen, irgendwie wirklich Wasser im Spiel ist. Ob als Schnee, Reif, Hochnebel von oben. Im Sommer sind gute Bilder hier tatsächlich seltener, viel zu viel Grün, wenn da nicht eine spezielle Lichtstimmung mit was Sonne und dunklen Wolken dazu kommt oder flaches Licht über Hügel, dann wird es wirklich schwer.
 
Habe ich das richtig verstanden, dasss die GFX beim Pixelshift auch Blitzlicht unterstützt?

Zitat von GFX100-Handbuch (das der GFX100s habe ich nicht gefunden): (Gibt es das schon?)

"If you intend to use the flash with every shot, choose a value for INTERVAL long enough to allow the flash to charge between shots."

Ich dachte das wäre ein neues Feature das Sony A1. Alter Hut?
 
Da hat wohl jemand einfach mal blind übersetzt... ;)

Noch peinlicher: da hat jemand richtig übersetzt, aber Fujifilm-Mitarbeiter haben die Kamera schon in einem Video auf englisch mit dem falschen Begriff beworben, nämlich „large format“, statt (was korrekt gewesen wäre) mit „medium format“. Matt Granger regt sich in seinem YT-Video zur GFX 100s zu recht darüber auf. Zumal Fujis Mittelformat nicht mal echtes Mittelformat ist.
Offensichtlich hat es der falsche Begriff auch auf die verlinkte Internetseite geschafft. Anscheinend ist man wohl bei Fuji felsenfest davon überzeugt, dass es sich um Großformat handelt ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten