• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z7 Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung

©®!

Themenersteller
Hi
wie arbeitet die Z7 bei Einstellung "Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung"? Sollte hier nicht etwa dieselbe Zeit wie für die eigentliche Belichtung als Verarbeitung dazukommen? (so wars bei meiner One zumindest) Ich kann keine Verlängerung feststellen.

(das ist als Vorgabe von mir im Userprofil eingegeben und wird "angegraut" auch ON angezeigt)

Danke!
__________________
©®!
https://www.flickr.com/photos/ansichts-sache/
 
Ich kann jetzt nur für die Z6 sprechen, aber die sollte sich hier ja wie die Z7 verhalten.

Ich habe die Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung aktiviert und es verhält sich dann so wie an meinen anderen Nikons auch, dass bei Belichtungszeiten länger als eine Sekunde (bei exakt einer Sekunde noch nicht) die Rauschunterdrückung zeitlich hinzukommt - ungefähr mit der gleichen Zeit, wie sie für die Belichtung gewählt ist, ja. Im Schulterdisplay steht dann auch "Job NR" und im rückwärtigen Display "Rauschreduzierung läuft". Das unabhängig davon in welchem Modus (A, M, U1 ...) die Kamera betrieben wird.
 
Ist es richtig, dass diese Funktion nur sinnvoll ist, wenn man direkt JPG macht, auf RAW aber keinen Einfluss hat?

Die Funktion "Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung" wirkt sich auch auf das RAW aus, da hier ein Dunkelbildabzug gemacht und verrechnet wird. Sie ist nicht ohne weiteres in der Nachbearbeitung nachzuholen - außer, wenn man bei der Aufnahme manuell ein Dunkelbild erstellt und das in der Nachbearbeitung verrechnet.

Die Funktion "Rauschunterdrückung bei ISO+" hingegen wirkt sich nur auf das JPEG aus und kann genau so gut bei der Entwicklung nachgeholt werden. Zu beachten ist hier ggf., dass einige Programme wohl automatisch die Rauschreduzierung bei der Entwicklung des RAW-Files anwenden, wenn diese in der Kamera aktiviert war. Von daher kann es so wirken, als ob die Einstellung auch auf das RAW angewendet würde.

Deswegen arbeite ich meinst mit Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung, aber ohne Rauschunterdrückung bei ISO+.
 
würde ich vermuten, wenn die Rauschunterdrückung bei NEF only nicht durchgeführt wird, da sinnlos.

Allerdings wirkt die Rauschunterdrückung bei ISO+ auch bei NEF. Ob die RAW-Datei direkt manipuliert/angepasst wird oder "nur" die Verarbeitungsanweisung für den RAW-Enrwickler mitgegeben wird, weiss ich nicht genau. Ich habe aber den Eindruck, als wäre LR darauf ausgerichtet.
 
danke für Eure Antworten!

Ich hab gja befürchtet, dass der Fehler bei mir liegt, aber ich kann ihn nicht finden.
Wie gesagt: Einstellung im User-Profil ist ON (kann auch direkt nicht verstellt werden, da grau), aber es gibt keine Verlängerung der internen Verarbeitungszeit, die auf eine Zweitbelichtung hinweisen würde.

any ideas?
 
... dass bei Belichtungszeiten länger als eine Sekunde (bei exakt einer Sekunde noch nicht) die Rauschunterdrückung zeitlich hinzukommt - ungefähr mit der gleichen Zeit, wie sie für die Belichtung gewählt ist, ja. Im Schulterdisplay steht dann auch "Job NR" und im rückwärtigen Display "Rauschreduzierung läuft". ...

Zudem hört man zweimal den Verschluss.

Die Frage ist, warum der Menüeintrag grau ist. Daran wird es liegen. Idee habe ich allerdings auch keine.
 
Versuch es doch einmal im "normalen" P/S/A-Betrieb, also nicht im User. Vielleicht kannst du so die fehlerhafte Einstellung herausfinden!
 
Verschluss hört man nur, wenn er nicht auf lautlos ist ;)

PSA hab ich auch versucht, keine Änderung.
Morgen setz ich alles zurück und versuchs von vorne wieder.
"Umsonst" gefroren aufm Berg.

danke!
 
PSA hab ich auch versucht, keine Änderung.
Morgen setz ich alles zurück und versuchs von vorne wieder.

Zurücksetzen kann nicht schaden. Ich habe die "RU bei LZB" (keine Lust mehr "Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung" auszuschreiben) bspw. in U1 - allerdings kann ich sie trotzdem ändern und sie ist auch nicht ausgegraut.
 
Verschluss hört man nur, wenn er nicht auf lautlos ist ;)

Hast du die "Stille Auslösung" aktiviert? Dann steht auch bei mir die "RU bei LZB" nicht zur Verfügung. Allerdings bekomme ich dann, wenn ich dennoch versuche den Punkt anzuwählen, eine Meldung "Die Option ist mit den aktuellen Einstellungen oder aufgrund des aktuellen Kamerastatus nicht verfügbar".
 
Immer dieser neumodische Kram! :D

Wenn's nicht klackert, wird auch nix unterdrückt. Also Stille Auslösung deaktivieren und dann geht's. Gerade probiert. (y)
 
tatsächlich!

das heisst erschütterungsfreie Auslösung und NR / LZB sind nicht gemeinsam möglich! Echt? Zwei Dinge, die zusammengehören??
Nikon?

Ich glaub ja immer noch, dass ich hier einen Denkfehler hab. Sonst hätt das doch schon lange jemandem auffallen müssen, für den Nachtaufnahmen halbwegs normal sind. Oder?
 
Jemand der öfter mal Nachtaufnahmen macht, im Sinne von Astrofotografie nutzt dieses Feature nicht, da die Zeit, die für den Dunkelbildabzug draufgeht viel zu lang ist um diese in der Nacht zu verbatzen. Die Dunkelbildabzüge kann man auch im Morgengrauen mit Bajonett-/Objektivdeckel machen... So mache ich es zumeist. Wenn die Kamera die Nacht durch gerödelt hat, kommen dann morgens noch mal 1-3h an Dunkelbildabzügen dazu.
 
Wahrscheinlich haben nicht so viele standardmäßig die stille Auslösung aktiv.

Meine wenig repräsentative Schnellumfrage bei allen Nikon-Fotografen hier im Raum hat bei einer Stichprobenzahl von 1 ergeben, dass 100% sie nicht standardmäßig aktiviert haben :)

Spaß beseite. Wenn ich darüber nachdenke, dann kann rein logisch die stille Auslösung auch nicht mit der Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung kombiniert werden, da für Erstellung des Dunkelbildes der Verschluss ja bei aktivem Sensor geschlossen sein muss. Von daher ist die Umsetzung seitens Nikon für mich o.k.
 

das hab ich mehr im Sinn von Sterne mit Landschaft oä gemeint mit einer einzelnen oder nur sehr wenigen Aufnahmen.

Ist es nicht überhaupt richtig (oder besser) die Dunkelbilder gleich zu machen, da hier der Sensor in möglichst gleichem Zustand ist?
Andernfalls wäre ja einfach ein Standard-Dunkelbild immer universell einsetzbar.

da für Erstellung des Dunkelbildes der Verschluss ja bei aktivem Sensor geschlossen sein muss. Von daher ist die Umsetzung seitens Nikon für mich o.k.

hier fehlt mir wahrscheinlich grundlegend technisches Wissen. Warum geht das mit elektronischem Verschluss nicht?

>> edit: weil ich unsicher war, hab ichs bei meiner Nikon 1 noch einmal nachvollzogen: beides ist gemeinsam möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
das hab ich mehr im Sinn von Sterne mit Landschaft oä gemeint mit einer einzelnen oder nur sehr wenigen Aufnahmen.

Auch da finde ich die RU bei LZB fragwürdig... aber gut, das wird jeder für sich entscheiden müssen.

...
hier fehlt mir wahrscheinlich grundlegend technisches Wissen. Warum geht das mit elektronischem Verschluss nicht?

Dann versuch ich mal Licht ins Dunkel zu bringen... Wenn du einen Dunkelbildabzug machen willst - und nichts anders ist die RU bei LZB - würdest du an einer herkömmlichen DSLR einfach den Deckel aufs Objektiv machen und das Okular abdecken und dann einfach ein weiteres Foto mit den gleichen Parametern wie denen des vorangegangenen Bildes machen. Auf diesm Bild hast du dann Hot-/Coldpixel und ein gewisses Rauschen, das dann von dem vorangegangenen Bild abgezogen werden kann, ohne Bildinformationen zu verlieren (so die Theorie). Wenn du nun bei der Z das gleich machen willst, muss der Sensor also aktiv werden und ein "Foto" machen. Ob dabei das Objektiv abgedeckt ist oder nicht interessiert die Kamera eigentlich nicht, also muss entweder - wenn man es händisch macht - der Verschluss offen sein (egal ob E oder Mechanisch) und DU dafür sorgen, dass kein Licht in die Kamera kommt. Wenn man das der Kamera überlässt, muss sie dafür sorgen, dass kein Licht auf den Sensor fällt und das funktioniert am besten, wenn man den Sensor durch einen mechanischen Verschluss oder andere "Hardware" vor Lichteinfall schützt.
Der "Elektronische Verschluss" limitiert ja mehr oder minder nur die Dauer in der die einzelnen Pixel ausgelesen werden und wenn da kein mechanischer Verschluss vor hängt, würdest du ein normales Foto machen... da die Kamera für dich nicht das Objektiv abdecken kann, klappt sie den mechanischen Verschluss halt vor den Sensor.

Ist es nicht überhaupt richtig (oder besser) die Dunkelbilder gleich zu machen, da hier der Sensor in möglichst gleichem Zustand ist?
Andernfalls wäre ja einfach ein Standard-Dunkelbild immer universell einsetzbar.

Grundsätzlich ja, dafür macht man in der Astrofotografie halt 20 oder mehr Dunkelbildabzüge bei möglichst gleicher Sensortemperatur und mittelt diese (Masterdark), da ja auch die so genannten Lights (also die normalen Bilder) gestackt werden und damit auch das Rauschen gemittelt wird... und nimmt man es ganz genau müsste man auch noch das Auslese-Rauschen per MasterBIAS rausfiltern...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten