• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D EM-10 noch brauchbar?

genervi

Themenersteller
Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ich bin ein bisschen raus aus dem Thema, da ich einige Zeit nicht viel Zeit hatte zum Fotografieren.

Ich habe ein vermeintliches Schnäppchen gemacht, und eine EM-10 mit zwei Kit objektiven erstanden. Die Idee ist, dass meine Tochter (14 Jahre) die Chance bekommt sich mit dem Thema Fotografie zu befassen, ohne dass ich um die Kamera Angst haben muss.

Kann ich die Kamera nun durch andere Objektive aufwerten? Zb 45mm 1.8, oder ist sie heutzutage wirklich eher ein Übungsgerät? Wir haben vorhin versucht die Babykatzen scharf auf ein Bild zu bekommen, aber sobald sie sich bewegen verwackelt es. Mein Gefühl ist das es hauptsächlich an den Objektiven liegt, aber wenn der AF in der Kamera nicht schnell genug ist kann man wahrscheinlich nicht viel machen oder?

Für Konstruktive Vorschläge wäre ich dankbar. Und ja, mir ist bewusst das die Kamera nicht mit den neuesten Modellen mithalten kann und soll.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Geh doh erstmal draussen mit Ihr fotografieren, dann ist die Lichtsituation weniger kritisch und die Ergebnisse werden besser. Wenn sie dann mehr Interesse hat, kannst Du immer noch upgraden.
 
Mein Gefühl ist das es hauptsächlich an den Objektiven liegt, aber wenn der AF in der Kamera nicht schnell genug ist kann man wahrscheinlich nicht viel machen oder?

"Konstruktiv" wäre es jetzt u.a., nicht zu raten (wie bisher), sondern die Bilder zu analysieren (die EXIF Daten sind da besonders wichtig), um erst einmal die Problematik zu erkennen und die Ursache herauszufinden.

Das kann ein lahmer AF sein, das kann eine zu lange Belichtungszeit sein und in Folge dessen ein Verwackler (was ich am ehesten glaube), das kann ein Kamerawackler sein oder Bewegungsunschärfe durch die Katze und erst wenn diese Zusammenhänge geklärt sind, dann kann man überlegen, ob und welche Lösung es dafür gibt. Im Moment kann aber niemand etwas dazu sagen.
 
Lieber mit der ISO höher gehen, wenn Bewegungsunschärfe im Spiel ist. Die bekommt man hinterher nicht mehr weg, während ein rauschendes Bild noch brauchbar ist. Klar kannst du auch ein lichtstärkeres Objektiv dranhängen, dann verkürzen sich die Belichtungszeiten bei kleinerer Schärfentiefe. Vielleicht auch etwas länger beobachten und den richtigen Moment erwischen, wo die Kätzchen etwas still halten. Und üben sanft auszulösen. Meine kleine hat am Anfang beim Drücken des Auslösers so verrissen, dass drinnen fast jedes Bild unscharf war.

Ich würde wahrscheinlich aber auch erstmal raus gehen und da probieren. Schnelle Bewegung in der Wohnung ist eine ziemliche Herausforderung für die Technik.

Die EM10 hat einen vernünftigen Sensor, da bringen nur noch die 20 MP Sensoren ein wenig Verbesserung, aber nicht die entscheidende.
 
Hi
Also auf die Frage ob noch brauchbar?
Ja definitiv! Nur weil es Nachfolger davon gibt, heißt es nicht das die Kamera schlecht ist.

Ich hab 8 Neffen und Nichten (sind zwischen 10-16 Jahre alt) und hab schon 2 davon mit einer M10 hier ausm Forum versorgt, meist liegen die ja (zu Unrecht wie ich finde) nur rum. Der einzige Grund warum ich meine ersetzt habe war die Pen-F die mir von der Form einfach 10x besser gefällt.

Die anderen Tipps sind schon genannt worden, Auto-Iso Grenze auf 3200 oder 6400. Jugendliche sind keine Pixelpeeper.

Ich würde noch den Kontrast und die Sättigung auf +1 stellen und die WLAN Funktion erklären, zum einfachen importieren und teilen per Handy.

Ab und zu leihe ich dann noch das 45 1.8 und die beiden sind total begeistert und machen echt schöne Bilder.
 
Ich habe sie auch noch in Gebrauch, da fehlt sich nix- ausser AFC, daher habe ich mir noch ne E-M1 dazu geholt.
Für mich das Argument gegenüber der E-M5: WLAN.
Und mit den 17 und 25 1.8 Objektiven m.E. nach die stylishste Kamera Sollte Deiner Tochter dich gefallen, in Zeiten, in denen man junge Leute mit analogen SLRs einkaufen sieht.

Das 45 bringt sicherlich was, kommt aber eben drauf an, was sie fotografiert. Für Portrait und leichtes Tele bei Sport finde ich es praktisch, im Innenraum aber oft zu lang.

Mein Lieblingsobjektiv ist das 17 1.8.

Würde ihr, wenn sie Spaß am Fotografieren findet, noch ein Fisheye kaufen. ;)
 
Welche EM 10 ist es denn, die MarkII hat ja einen elektronischen Verschluss bei der MarkII Weiss ich es nicht. Der elektronische Verschluss ist bei Bewegung besser geeignet.
 
Vielen Dank für eure Tipps - falls morgen das Wetter mitspielt werden wir uns die Zeit nehmen draußen zu fotografieren und auch indoor noch mit den Einstellungen üben.
Parallel habe ich heute im Forum ein 45mm günstig erworben und schon die ersten Knipser sind gewohnt scharf und knackig und dabei ist es jetzt schon Abend :)
Auch das Fisheye habe ich noch in Planung.

Wenn es ihr dann immer noch so viel Spaß bereitet kann man im nächsten Jahr über ein Kamera Update nachdenken :)
 
Habe eine M10 mk2 als (kleines) Backup-Body zu meiner M1.1 dazugekauft.
Erstaunlich brauchbar und in der Praxis wunderbar einsetzbar. Mir liegt der mittig positionierte EVF besser, als der seitliche der PEN-F, deshalb die M10. Ganz ehrlich: ich vermisse dort nichts.

Besonders mit den kleinen Olympus 17/1.8, 25/1.8 und 45/1.8 eine wirklich hervorragende Kombination (Kompaktheit, Gewicht, Leistung).
 
Ich habe mit der M10II begonnen - und sie bleibt. Als kompakte Ergänzung zur M1II - z.B. mit dem Pancake ist sie unersetzlich.
Jan
 
was man nur auf den ersten Blick eben nicht sieht: Olympus hat die EM-10 je nach MK-Version unterschiedlich stark beschnitten im Grad der Individualisierbarkeit. Wer mehr fotografiert als Videos macht, für den ist daher die MK2 wahrscheinlich besser als die MK3 (obwohl man dann auf ein Paar technische Fortschritte verzichten muss), zur MK4 kann ich in dieser Hinsicht noch nichts sagen, da ich sie noch nicht in der Hand hatte

Problem ist: kommt ein neues Firmwareupdate wie bei der ganz neu erworbenen EM10-MK3 meiner Tochter, dann sind plötzlich ein paar Features einfach weg, ohne dass man das vorher weiß oder beeinflussen kann (was kann ich wo auf welchen Knopf programmieren) und dann stimmt natürlich die Realität auch nicht mehr mit dem Handbuch überein

M. Lindner
 
Der elektronische Verschluss ist bei Bewegung besser geeignet.

Da hast du wohl was verwechselt: besser, nur wenn man den, wenn man den Rollingshutter Effekt mag.

Das Problem der Katzen ist sicherlich zu lange Verschlusszeiten, weil zu dunkel.
Da hilft nur ISO hoch.

Aber ansonten ist die Kamera schon ok, C-AF hat keine der 10 einen brauchbaren, da gewinnt man nichts mit einer neuen.
 
Ich habe ein vermeintliches Schnäppchen gemacht, und eine EM-10 mit zwei Kit objektiven erstanden. Die Idee ist, dass meine Tochter (14 Jahre) die Chance bekommt sich mit dem Thema Fotografie zu befassen, ohne dass ich um die Kamera Angst haben muss.

Kann ich die Kamera nun durch andere Objektive aufwerten? Zb 45mm 1.8, oder ist sie heutzutage wirklich eher ein Übungsgerät?

Hallo genervi,

die Kamera hast du ja schon gekauft, von daher ist es für die Frage ob sie etwas taugt etwas spät. :p

Selbst wenn es nicht so wäre, ist der Kauf neuer Objektive nicht sinnlos, weil es ja genug neuere Apparate für diesen Anschluss gibt. Mein 25-er und mein 45-er hatte ich beide 2012 für die PL3 angeschafft, die ich euch heute nicht mehr empfehlen würde, aber die Objektive benutze ich weiterhin.

Aber die Antwort ist natürlich: Die EM10I (und andere Kameras mit dem 16-MP-Sensor wie die Pen ab P5/PL5/PM2 oder alle EM5) ist sicher noch hervorragend zu gebrauchen, wenn sie noch funktioniert. Klasse dass du deiner Tochter so ein gutes Gerät anschaffst, da kann sie gleich richtig fotografieren lernen! Ich benutze meine PL5 auch noch als Hauptkamera, und meine Frau ihre PL6. Und wir haben beide noch in der zweiten Jahreshälfte 2019 neue (gebrauchte ;) ) Objektive dafür angeschafft.

Wenn es ihr dann immer noch so viel Spaß bereitet kann man im nächsten Jahr über ein Kamera Update nachdenken

Könnte man, aber ob der Unterschied als so bedeutend empfunden wird, dazu noch in dem Alter deiner Tochter, bezweifle ich. Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, meine PL5 zu benutzen bis sie auseinanderfällt. Für meine Reise- und Kinderfotos (auch bei wenig Licht) sehe ich keinerlei Defizit.

Bei meiner Frau ist es etwas anders, die macht praktisch täglich Insektenfotos mit dem 60-er Macro, da erwäge ich, ihr bald mal die EM5III oder etwas Ähnliches zu besorgen, aber die Gebrauchtpreise dafür können ruhig noch etwas sinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du wohl was verwechselt: besser, nur wenn man den, wenn man den Rollingshutter Effekt mag.

Das Problem der Katzen ist sicherlich zu lange Verschlusszeiten, weil zu dunkel.
Da hilft nur ISO hoch.

Aber ansonten ist die Kamera schon ok, C-AF hat keine der 10 einen brauchbaren, da gewinnt man nichts mit einer neuen.

ok, ich bin jetzt von Verschlusszeiten kleiner 1/125 ausgegangen da ist der elektronische Verschluss tatsächlich besser,
Aber beim TO scheint das Problem tatsächlich zu lange Verschlusszeiten zu sein
 
Über manche Fragen muss ich doch schmunzeln.
Als ich vor vielen Jahren meine erste Fotoaustellung gemacht habe, hatten meine Kameras 4 bzw 6,5 Mpix und einen absolut grottigen AF.
Gute Bilder konnte man damit trotzdem machen. Gestört hat damals die im Vergleich zu heute geringe Auflösung niemanden.

Die E-M10 kann alles besser als meine Kameras von Damals.
Also ja, die taugt immer noch.
 
Der IMHO beste Kompromiss ist die E-M10 Mark II.

Ziemlich günstig um die 200 EIER für den Body, Metallgehäuse, sehr wirkungsvoller Bildstabilisator, unzählige Funktionen, wovon andere Hersteller zu der Zeit nur träumen konnten.

Die Mark III oder IV sind leider Plastikbomber und in der Funktionalität massiv beschnitten.
 
Welche EM 10 ist es denn, die MarkII hat ja einen elektronischen Verschluss bei der MarkII Weiss ich es nicht. Der elektronische Verschluss ist bei Bewegung besser geeignet.

Huch, Nein! Der elektronische Verschluss geht zwar zu kürzeren Verschluszeiten, aber die Verschlusablaufzeit ist wesentlich länger ( EM10 wird bei 1/20...1/30 sec liegen vs ~ 1/250 sec ). Das führt zu roling-shutter Effekten.
Daher für Objekte in Bewegung der mechanische Verschluss, bei Bedarf mit Antishock Null. Es sei denn, man will verzerrte Aufnahmen machen wie das Bild von Jacques-Henry Lartique.
 
Huch, Nein! Der elektronische Verschluss geht zwar zu kürzeren Verschluszeiten, aber die Verschlusablaufzeit ist wesentlich länger ( EM10 wird bei 1/20...1/30 sec liegen vs ~ 1/250 sec ). Das führt zu roling-shutter Effekten.
Daher für Objekte in Bewegung der mechanische Verschluss, bei Bedarf mit Antishock Null. Es sei denn, man will verzerrte Aufnahmen machen wie das Bild von Jacques-Henry Lartique.




Siehe Beitrag 16
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten