• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Magic Lantern Tutorial

Ole123

Themenersteller
Hallo,
ich versuche gerade Magic Lantern zu verstehen. Wir haben in einem anderen Beitrag schon ein paar Sachen herausgefunden, aber es gibt noch Lücken. Ich habe eine 5D MK2 und einen Mac, daher muss ggf spezifisches ergänzt werden...
Vielleicht kann der eine oder andere ja noch etwas dazu beitragen.

Auf Wunsch habe ich jetzt hier aktualisiert | 24.03.2011
______________________________________________________
Installation und Navigation (hier beschrieben für die 5DMK2):
Booten = Magic Lantern (künftig ML) im Computer (in meinem Fall ein Mac) auf die Karte laden, dann in der Kamera auf Menu> Fimware-Vers. aktualisieren. Jetzt lädt ML (keine Sorge wenn was schief geht, im schlimmsten Fall kurz den Akku raus und wieder rein, dann ist wieder die normale Canon Firmware aktiv!)

Aufrufen des ML Menu: Picture Style Auswahltaste (die unter der Menu Taste)

Navigation: Joystick links und rechts, rauf und runter. Markierten Wert mit der Set Taste umschalten.

______________________________________________________

Funktionen von Magic Lantern (Die Fragezeichen dürfen durch Wissen ersetzt werden ;))

___________________________
Audio

Output vol: Ausgabe Lautstärke
Anl g gain: ?
L-Gain: Ausgabe Lautstärke linker Kanal
R-Gain: Ausgabe Lautstärke rechter Kanal
AGC: Automatic Gain Control
Input: EXT >vermutlich externes Mikro
Monitor: ON >externer Monitor?
___________________________
Video

Clear screen alle Infos ausblenden
Spotmeter: ?
Zebras: unterbelichtete Bereiche
Zebra t hr s: Farb Helligkeitswerte, also 0 -255, also ab wann das Zebra reagiert, einige Codecs lösen die Graustufen nicht mehr auf
Cropmarks: werden bei manchen Cams auch GuideLines genannt , sehr coole Erfindung , kann man Letterbox verfahren bzw sich Title Safe Makierungen anzeigen lassen , hat den Vorteil das man bzgl der Kadrage genauer arbeiten kann , mit das wichtigste was ML bietet!
Edgedetect: zeigt Kontrastkanten an -> das ist eine sehr gute Fokussierhilfe, wenn es funktioniert.
Histogram: http://de.wikipedia.org/wiki/Histogramm
Waveform: zeigt Kontraste ähnlich an wie ein Histogramm Helligkeiten, taugt ebenfalls zum Fokussieren. Braucht aber einiges an Erfahrung um damit umzugehen. http://de.wikipedia.org/wiki/Waveformmonitor
___________________________

Brack (Belichtungsreihe / Fotografie)

Test bracket <- Start
AE Count: AE Auto Exposure <- Anzahl der Foto der Belichtungsreihe
AE Step ?
___________________________
Focus
<- Schärfeziehen, hiermit kann man die Kamera mit einer einstellbaren Geschwindigkeit die Schärfe von einem Objekt zu einem Anderen verschieben lassen. Sozusagen ein programmierbarer Followfocos. Gibt es im ML-Wiki auch ein Video zu. http://magiclantern.wikia.com/wiki/Focus

Focus dir: Near/ Far ?
Focus A: + 0 ?
Rack speed: 4 ?
Rack focus ?
Run Stack focus ?

____darunter dann winzig klein_____
Focal di st: 14. 08m
Hyperfocal: 15.6 m
DOF Near: 18 cm
DOF Far: 18 cm
___________________________
Debug

CMOS temp: Chip Temperatur
Save config: Einstellungen speichern
Draw palette: Farbgetreue Cropmark erstellen
Toggle draw_prop
Dump dme og ?
Screenshot <- Speicher einen Screenshot vom Display auf der Karte inkl. Overlay
Toggle draw-event <- Schaltet die Anzeige der EventIDs z.b. für Tastendrücke ein
___________________________
Boot

Write MBR ?
Autoboot ___könnte ich mir noch damit erklären, dass ML automatisch geladen wird?
Powersave ___Energiesparmodus?

___________________________
PTP

PTP State: 0 00000140?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ole123,

ich verwende auch die Kombination Mac und 5D MK2. Auf dem Mac ist es mir allerdings noch nicht gelungen ML zu compilieren. Das Compilieren mache ich derzeit unter Ubuntu.

Zu Deinen Fragen:

- Brack (Belichtungsreihe / Fotografie)
Test bracket ? <- Start
AE Count: ? <- Anzahl der Foto der Belichtungsreihe
AE Step ? <- muss ich nochmal in den Quelltext gucken

- Debug
Screenshot ? <- Speicher einen Screenshot vom Display auf der Karte inkl. Overlay
Toggle draw-event ? <- Schaltet die Anzeige der EventIDs z.b. für Tastendrücke ein

- Focus <- Schärfeziehen, hiermit kann man die Kamera mit einer einstellbaren Geschwindigkeit die Schärfe von einem Objekt zu einem Anderen verschieben lassen. Sozusagen ein programmierbarer Followfocos. Gibt es im ML-Wiki auch ein Video zu.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Herzlichen Dank für deine Ergänzungen, ich werde sie gleich eintragen!

.......
- Focus <- Schärfeziehen, hiermit kann man die Kamera mit einer einstellbaren Geschwindigkeit die Schärfe von einem Objekt zu einem Anderen verschieben lassen. Sozusagen ein programmierbarer Followfocos. Gibt es im ML-Wiki auch ein Video zu.

Viele Grüße,
Sebastian

Da würde ich mich über eine etwas detailliertere Erklärung freuen, und vielleicht über einen Link zu der Stelle in dem fürchterlich unübersichtlichen Wiki!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Installation und Navigation (hier beschrieben für die 5DMK2):
Booten = Magic Lantern (künftig ML) im Computer auf die Karte laden, dann in der Kamera auf Menu> Fimware-Vers. aktualisieren. Jetzt lädt ML (keine Sorge wenn was schief geht, im schlimmsten Fall kurz den Akku raus und wieder rein, dann ist wieder die normale Canon Firmware aktiv!)

Aufrufen des ML Menu: Picture Style Auswahltaste (die unter der Menu Taste)

Navigation: Joystick links und rechts, rauf und runter. Markierten Wert mit der Set Taste umschalten.

______________________________________________________

Funktionen von Magic Lantern (Die Fragezeichen dürfen durch Wissen ersetzt werden ;))

___________________________
Audio

Output vol: Ausgabe Lautstärke
Anl g gain: ?
L-Gain: Ausgabe Lautstärke linker Kanal
R-Gain: Ausgabe Lautstärke rechter Kanal
AGC: Automatic Gain Control
Input: EXT >vermutlich externes Mikro
Monitor: ON >externer Monitor?
___________________________
Video

Clear screen alle Infos ausblenden
Spotmeter: ?
Zebras: unterbelichtete Bereiche
Zebra t hr s: Farb Helligkeitswerte, also 0 -255, also ab wann das Zebra reagiert, einige Codecs lösen die Graustufen nicht mehr auf
Cropmarks: werden bei manchen Cams auch GuideLines genannt , sehr coole Erfindung , kann man Letterbox verfahren bzw sich Title Safe Makierungen anzeigen lassen , hat den Vorteil das man bzgl der Kadrage genauer arbeiten kann , mit das wichtigste was ML bietet!
Edgedetect: zeigt Kontrastkanten an -> das ist eine sehr gute Fokussierhilfe, wenn es funktioniert.
Histogram: http://de.wikipedia.org/wiki/Histogramm
Waveform: zeigt Kontraste ähnlich an wie ein Histogramm Helligkeiten, taugt ebenfalls zum Fokussieren. Braucht aber einiges an Erfahrung um damit umzugehen. http://de.wikipedia.org/wiki/Waveformmonitor
___________________________

Brack (Belichtungsreihe / Fotografie)

Test bracket <- Start
AE Count: AE Auto Exposure <- Anzahl der Foto der Belichtungsreihe
AE Step ?
___________________________
Focus
<- Schärfeziehen, hiermit kann man die Kamera mit einer einstellbaren Geschwindigkeit die Schärfe von einem Objekt zu einem Anderen verschieben lassen. Sozusagen ein programmierbarer Followfocos. Gibt es im ML-Wiki auch ein Video zu.

Focus dir: Near/ Far ?
Focus A: + 0 ?
Rack speed: 4 ?
Rack focus ?
Run Stack focus ?

____darunter dann winzig klein_____
Focal di st: 14. 08m
Hyperfocal: 15.6 m
DOF Near: 18 cm
DOF Far: 18 cm
___________________________
Debug

CMOS temp: Chip Temperatur
Save config: Einstellungen speichern
Draw palette: Farbgetreue Cropmark erstellen
Toggle draw_prop
Dump dme og ?
Screenshot <- Speicher einen Screenshot vom Display auf der Karte inkl. Overlay
Toggle draw-event <- Schaltet die Anzeige der EventIDs z.b. für Tastendrücke ein
___________________________
Boot

Write MBR ?
Autoboot ___könnte ich mir noch damit erklären, dass ML automatisch geladen wird?
Powersave ___Energiesparmodus?

___________________________
PTP

PTP State: 0 00000140?
 
Herzlichen Dank für deine Ergänzungen, ich werde sie gleich eintragen!

Da würde ich mich über eine etwas detailliertere Erklärung freuen, und vielleicht über einen Link zu der Stelle in dem fürchterlich unübersichtlichen Wiki!
:)
Hallo Ole123,

hier der Link http://magiclantern.wikia.com/wiki/Focus . Da gibt es auch 2 Beispielvideos zu. Für eine detailiertere Erklärung muss ich mich damit erst nochmal mit befassen.

mfg
Sebastian
 
@Ole123: Ich glaube es währe in diesem Fall übersichtlicher, wenn Du immer den Eröffnungsthread aktualisieren würdest...

@MacUser: Ihr müßt euch das selbst compilieren??

Habe mir gerade mal wieder eine aktuelle Version gezogen. Ist euch aufgefallen das die Anleitung erheblich erweitert wurde? Habe es selbst noch nicht durch aber da erklärt sich bestimmt noch einiges was hier fehlt....
 
@Ole123: Ich glaube es währe in diesem Fall übersichtlicher, wenn Du immer den Eröffnungsthread aktualisieren würdest...

@MacUser: Ihr müßt euch das selbst compilieren??

Habe mir gerade mal wieder eine aktuelle Version gezogen. Ist euch aufgefallen das die Anleitung erheblich erweitert wurde? Habe es selbst noch nicht durch aber da erklärt sich bestimmt noch einiges was hier fehlt....

Ok, hab jetzt den ersten Beitrag aktualisiert!

Ich habe ein MacBookPro, klappt also!

Muss man eigentlich zwingend downgraden auf 2.0.4?

Soweit ich durchblicke läuft ML auch auf 2.0.8... Hab es allerdings noch nicht soooo oft benutzt...

Hallo Ole123,

hier der Link http://magiclantern.wikia.com/wiki/Focus . Da gibt es auch 2 Beispielvideos zu. Für eine detailiertere Erklärung muss ich mich damit erst nochmal mit befassen.

mfg
Sebastian

Danke für den Link! Ich hab es leider noch nicht hinbekommen, daher würde ich mich über eine genauere Erklärung freuen!
 
@MacUser: Ihr müßt euch das selbst compilieren??

Man muss es sich nicht zwangsläufig selbst kompilieren. Man kann es sich auch fertig herunterladen. Nur nicht immer sind die fertigen Pakete aktuell. Oder wenn man was verändern möchte. Da kommt es manchmal besser, wenn man es selbst kompiliert.

mfg
Stucky
 
Kann mir vllt jmd ne kurzbeschreibung geben wie die timelapsegeschichte funktioniert? hab zwar schon rumprobiert aber irgendwie bekomme ichs nicht hin... sind auch so viele einstellmöglichkeiten :)
 
Im ML-Menü unter Shoot, Rec und Pause Zeit einstellen und den Inervalometer auf On.Menü schließen,die Intervallaufnahme startet.
Mein Tipp:
Im Canon-Menü die Auto.Abschaltung auf aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp:
Im Canon-Menü die Auto.Abschaltung auf aus.
Zum Strom-sparen im ML-Menü unter Debug,Force Display auf Enabled einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch eine Frage zur Magic Lantern. Ich hab gestern bei einer Freundin gesehen dass ihre Nikon eine Timelapse Funktion in die Firmware eingebaut hat. Nachdem mich dass dann doch ein bisschen eifersüchtig gemacht hat ;) hab ich mich erkundigt ob/wie ich das auch für meine 500d bekomme und bin auf Magic Lantern gestoßen.

Jetzt habe ich nur eine Frage
Auf der How-to-Install-Seite steht folgendes:
If you have a bootable SD card and have the DISKBOOT flag set in the camera (which the installer does), and you do not have an AUTOEXEC.BIN file on the card the camera WILL NOT BOOT! It will hang and not wake up until the battery is removed.
If you encounter a "locked up" camera, quickly remove the battery. Otherwise the ARM might be in a tight-loop and get very hot, very quickly. Your battery will run down and your LCD might show some discoloration.
Heißt dass, wenn jemand mal meine SD Karte nimmt und nicht weiß dass da diese autoexec.bin datei oben sein muss, und aus welchen Grund auch immer die Karte löscht und sie zurück in die Kamera steckt, diese dann nicht mehr starten wird?

Wenn ich die Karte aber in der Kamera formatiere, passiert nichts schlimmes?
Format the card from the camera, and Magic Lantern will be gone (only from that card, of course).
Don't just delete the Magic Lantern files from the card! If you do, the camera won't boot and you'll have to take the battery out.

Sehe ich das richtig so? :)
 
Heißt dass, wenn jemand mal meine SD Karte nimmt und nicht weiß dass da diese autoexec.bin datei oben sein muss, und aus welchen Grund auch immer die Karte löscht und sie zurück in die Kamera steckt, diese dann nicht mehr starten wird?
Wenn er nur die Dateien löscht, die Karte aber nicht formatiert, dann Ja, weil dann immer noch das Bootflag aktiviert ist.

Wenn ich die Karte aber in der Kamera formatiere, passiert nichts schlimmes?
Genau, das ist dann so, als hätte es ML auf der Karte nie gegeben.
 
Wie läuft des genau mit Magic Latern und der 5D Mark ll? Ist es möglich nur ausgewählte Neuerungen zu aktivieren? Also z.b. die cinemascope crop marks?
 
Hallo Ole123,

ich verwende auch die Kombination Mac und 5D MK2. Auf dem Mac ist es mir allerdings noch nicht gelungen ML zu compilieren. Das Compilieren mache ich derzeit unter Ubuntu.


Hallo Sebastian,
hast du vielleicht ML inzwischen auf dem Mac zum Laufen bekommen. Für mich wäre es in Verbindung mit Utility die perfekte Lösung!
Grüße, Ole
 
Gibt es eine HDR Vorschau und wenn wie wird die Aktiviert ? (5DMKII)

Ja .. gibt es.
Man wählt das erste Bild der HDR-Belichtungsreihe aus, drückt dann den SET-Knopf und blättert mit dem Schulterrad die weiteren Bilder durch. Beim Durchblättern werden die Bilder sofort kombiniert und man bekommt einen Eindruck wie das HDR dann aussehen kann. Das kombinierte Bild wird aber nicht in der Kamera abgespeichert sondern lediglich angezeigt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten