• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beauty Fotografie Tutorial

stronzo

Themenersteller
Auch in der Fotografie muss das Rad nicht ständig neu erfunden werden - ganz im Gegenteil.

christian_lentzsch_fashion_beauty_fotografie_tutorial_blog-3.jpg


Du denkst, das Licht ist das wichtigste Element im Bild? Im Grunde sehe ich das auch so aber noch viel wichtiger ist die Kombination aller Elementen. Erst wenn alle Zahnräder ineinander laufen, bewegt sich das Rad - und dazu muss es nicht erst neu erfunden werden.

Was ich damit sagen will?
Um neue Bilder zu schaffen, musst du kein neues Licht bzw. Licht-Setup erfinden. Mach dir lieber Gedanken um die richtige Kombination aller Komponenten.

Dieses Setup ist ähnlich gebaut wie das erste Beauty Fotografie Tutorial und dennoch wirken die Bilder komplett anders.

Equipment:

1x Hensel Trias 1500Ws Speed Generator
1x Hensel Blitzkopf
1x Hensel Expert Pro 500Ws Biltzkopf
1x Beautydish mit Wabe
1x 9' Reflektor mit mittlerer Wabe

lighting-diagram-1281882867.png


Der Beautydish wird an einem Galgenstativ direkt vor dem Model aufgestellt. Achtet beim Ausrichten darauf, dass der innere Diffusor vom Beautydsih unter das Kinn vom Model zeigt. Außerdem sollten bei geradem Blick vom Model zur Kamera, die Augen und besonders die Augenhöhle im oberen Bereich noch gut ausgeleuchtet sein.

Der 9'er Reflektor mit Wabe wird auf einem Bodenstativ hinter dem Model Richtung weißer Wand aufgestellt und schafft durch einen Lichtschein hinter dem Kopf des Models mehr Raum und Spannung im Bild.

christian_lentzsch_fashion_beauty_fotografie_tutorial_blog-4.jpg

Model: Angela K. @ Mia Models
H&M: Kristian Lorenz

Aufgenommen habe ich mit dem 24-70 F2,8 bei 1/160 F11

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Christian
 
Hi,

danke schön, sieht gar nicht so schwierig aus (das ist es aber ohne Ausrüstung).

Nur eine Frage zu deiner gewählten Blende - warum f/11? Warum nicht f/5 oder f/8 oder f/16.
Danke in Voraus!
 
Erstmal danke für die guten Tipps (y). Ich habe mir gerade auch deine anderen Tutorials angeschaut und es scheint so, dass du oft eine Beauty-Dish verwendest. Würde mich mal interessieren, warum du eher mit gerichtetem Licht arbeitest (zusätzliche Wabe, auch die kleinen Reflektoren), wo doch der Mainstream bei Beauty und Fashion (so hab ich zumindest das Gefühl) eher in Richtung Softbox geht. Dann interessiert mich auch noch, wie groß die Dish ist. Freue mich über eine Antwort.

Achja, die Bilder sind natürlich top, da gibt's nix zu meckern. Seeeehr glatt, aber so soll es ja sein :eek::D(y).
 
Nur eine Frage zu deiner gewählten Blende - warum f/11? Warum nicht f/5 oder f/8 oder f/16.
Danke in Voraus!
Das Stichwort dürfte hier Blitzsynchronisationszeit sein. Die 40D hat max. 1/250s. Bei bereits bei f/8 wäre die Belichtungszeit zu kurz und man würde den Verschluss sehen (vielleicht ist der Blitz auch bereits auf kleinster Leistung). Bei f/16 fängt schon wieder die Beugungunschärfe an zudem verlängert sich dann die Belichtungszeit auf 1/80s sodass man ggf. in Gefahr läuft zu verwackeln.

Bilder gefallen mir. Das zweite noch mehr als das erste.
 
was kostet solch ein tolles equipment?

Hensel ist teuer, aber es gibt auch andere, günstigere Markenhersteller. Und dann gibt's auch noch die Sachen von ebay wenn's ganz günstig sein soll. Wie du siehst, eine Zahl wird es nicht treffen, am besten du klickst dich mal durch die Homepages der verschiedenen Hersteller. Es geht los bei ein paar 100€ bist zu ein paar 1000€ ;).

Bowens, Lastolite, Elinchrom, Hensel, Aurora, Multiblitz, usw. sind nur ein paar Orientierungspunkte.
 
kurz und knackig. (y) Aber die Frage nach der Größe des Beauty-Dish interessiert mich auch. Info erbeten :D

mfg chmee
 
Das Stichwort dürfte hier Blitzsynchronisationszeit sein. Die 40D hat max. 1/250s. Bei bereits bei f/8 wäre die Belichtungszeit zu kurz und man würde den Verschluss sehen (vielleicht ist der Blitz auch bereits auf kleinster Leistung). Bei f/16 fängt schon wieder die Beugungunschärfe an zudem verlängert sich dann die Belichtungszeit auf 1/80s sodass man ggf. in Gefahr läuft zu verwackeln.

Bilder gefallen mir. Das zweite noch mehr als das erste.

Das Bild wurde per Blitz ausgeleuchtet. Also ist die Zeit vollkommen irrelevant. 1/160s wurde wohl gewählt, damit Umgebungslicht mit Sicherheit keinen Einfluss hat und man trotzdem komfortabel über der Blitzsynchronzeit ist. Das Bild würde z. B. bei 1/60s oder 1/250s genauso aussehen.

f11 wird genommen, weil damit fast alles im Bild scharf wird und trotzdem noch keine relevante Beugungsunschärfe auftritt. Bei mit ist f11 die Arbeitsblende, wenn ich über die Blende nichts besonderes aussagen will.
 
@MrWayne:
Scheinbar ist die V-Zeit doch nicht irrelevant ;) Es gibt eine untere Grenze von 1/250s. Angenommen, das Bild war bei 1/160s und f/11 perfekt, so müsste man bei f/8 halbe V-Zeit nehmen (1/320s) und jene liegt unter der Synchrozeit. MasterFX's Aussage ist genauso richtig (und er hat es auch genauso beschrieben)

Das untere Bild ist bei 1/200s und f/11, übrigens..

mfg chmee
 
Tolle Bilder(y)(y)(y)
technisch super umgesetzt. Danke auch für die Beschreibung deins Lichtsetups.
ps
für den Namen den du dir hier im Forum gegeben hast, Bilder auf (y) Niveau. Ich hoffe du kennst die Übersetzung deines Namens ins " Deutsche " ?:D
Auch für deine anderen Bilder die du hier gezeigt hast(y)
 
@MrWayne:
Scheinbar ist die V-Zeit doch nicht irrelevant ;) Es gibt eine untere Grenze von 1/250s. Angenommen, das Bild war bei 1/160s und f/11 perfekt, so müsste man bei f/8 halbe V-Zeit nehmen (1/320s) und jene liegt unter der Synchrozeit. MasterFX's Aussage ist genauso richtig (und er hat es auch genauso beschrieben)

Das untere Bild ist bei 1/200s und f/11, übrigens..

mfg chmee

Bei einem Bild mit Dauerlicht hättest du recht. Die vorgestellten Bilder wurden allerdings mit einem Blitz beleuchtet. Dieser brennt viel kürzer als die Verschlusszeit und da in der übrigen Zeit kein Licht auf den Sensor fällt (dunkles Studio) ist die Belichtungszeit irrelevant, solange die Synchronzeit nicht unterschritten wird (Stichwort: Doppelbelichtung).

Das ganze kann man leicht in einem dunklen Raum ausprobieren: Blitz auf niedrigste Leistung stellen, mit 1/10s fotografieren und dann noch 1x mit 1/200s. Wenn der Raum dunkel genug ist, gibts beides mal das gleiche Bild.

So stehts auch in Wikipedia:
"Die Belichtungssteuerung erfolgt bei Blitzaufnahmen durch die eingestellte Blende und die Lichtleistung des Blitzgeräts. Bei Studio-Blitzgeräten und besseren Blitzgeräten kann man zudem den Reflektor schwenken und ggf drehen, um nicht direkt, sondern indirekt mit dem von einer weißen Fläche (z. B. Raumdecke) reflektierten Licht zu blitzen. Die Verschlusszeit hat, außer in Sonderfällen, keinen Einfluss auf die eigentliche Blitzbelichtung." ( http://de.wikipedia.org/wiki/Blitzlicht )
 
Hi Leute,

vielen dank!

MrWayne hat recht. 1/160 F11 ist meine "Arbeitseinstellung" wenn ich nicht wegen einem speziellen Grund davon abweichen muss.

Zur Zeit:

Die Verschlusszeit ist im Studio tatsächlich fast egal. Auch wenn ich Dauerlicht nehmen würde, dann könnte ich - um eine Blendenverstellung von z.B. 11 auf 8 zu vermeiden - einfach die Lichtleistung erhöhen.

Wichtiger ist jedoch folgendes:

Ich dachte auch immer: Die Zeit ist bei den Aufnahmen an der Blitzanlage egal. - Abgesehen von Dingen die eingefrieren sollen - Hier ist unter anderem das maximale Ausreizen der Synchronzeit empfehlenswert.

Doch achtet mal auf die Schatten im Bild. Jemand, dessen Meinung ich auf diesem Gebiet sehr schätze hat mich erst darauf aufmerksam gemacht. Je länger die Verschlusszeit, desto heller werden die Schatten. Ich spreche hier von fast nicht sichtbaren Veränderungen aber trotzdem halte ich mich seitdem daran. Ob es nun Einbildung ist oder nur ein messbarer Unterschied, ich würde beides nicht unterschreiben :)
Ich wollt´s nur mal erwähnt haben.

Warum ich oft hartes Licht nutze?

Ich denke, dass ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Quellen von denen man gelernt hat und geprägt wurde.

Es gibt viele Fotografen die wahnsinnig schöne Bilder mit weichem Licht schießen und mit voller Leidenschaft darin aufgehen. Mir macht hartes Licht einfach am meisten Spaß.

Der Beautydish ist 22 Zoll bzw. 57cm breit. Was die Hersteller angeht, da ist Hensel schon recht teuer aber zeitlich auch uneingeschränkt empfehlenswert und für den professionellen Einsatz ausgelegt.
Früher hatte ich Blitze von Walimex und dazu nen Innovatronix Porty - Enttäuscht wurde ich nie von der Kombo.

Viele Grüße

Christian
 
Je länger die Verschlusszeit, desto heller werden die Schatten. Ich spreche hier von fast nicht sichtbaren Veränderungen aber trotzdem halte ich mich seitdem daran. Ob es nun Einbildung ist oder nur ein messbarer Unterschied, ich würde beides nicht unterschreiben :)
Ich wollt´s nur mal erwähnt haben.

Dann ist Umgebungslicht vorhanden und/oder das Einstellicht des Blitzes geht wieder an


Warum ich oft hartes Licht nutze?

Beautydish dicht vor dem Model ist aber auch mit Grid kein hartes Licht so wie ich ehrlich gesagt auch bei keinem der anderen Beispiele wirklich hartes Licht gesehen hatte...

Jens
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten