• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax K-3 III, praktische Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

orle

Themenersteller
Moin,

hat denn jemand inzwischen schon die K-3 III erhalten, die ja gegen Ende April ausgeliefert werden soll?

Da ich auch plane, meine K-3 entsprechen "upzugraden", würde mich interessieren, ob es dann zu der Kamera schon praktische Erfahrungen gibt.

Vielleicht könnte man ja hier dann aus der Erfahrung die Aspekte der K-3 III diskutieren und sich nicht in Streitigkeiten über die K-1 verlieren?
(Deswegen wurde der andere Thread ja leider geschlossen.)

Gruß
 
Ein netter Mitforent hat mir heute diesen link gesendet:

http://wkoopmans.ca/notebook/?p=23876

Erste Eindrücke und ein ISO-Vergeich mit der K-3. Ich fürchte, dass dieser ISO-Vergleich in Kürze wieder zu denselben sinnlosen Diskussionen führen wird. Für mich ist die ISO-Fähigkeit der neuen K-3 nur ein Aspekt unter vielen und ganz sicherlich nicht der ausschlaggebende für einen Kauf. Vielmehr interessiert mich das Zusammenspiel der technischen Details. Die Kamera als Summe aller Teile eben. :)
 
also von mir aus ist zu dem Thema alles gesagt. gerade in dem von Dir geposteten link kann man sehr schön das sehr gute Rauschverhalten in den hohen ISO sehen, und dennoch deutliche Körnung, also sieht nicht nach geglättet aus. Der Vergleich ISO 3200 K3 I und ISO 12800 K3 III ist aufschlussreich, aber ich hätte mir noch gern einen Vergleich zu ISO 6400 K3 III gewünscht. Ich schätze 1 -2 EV Vorteil der Neuen, nach dem Vergleich ja fast 2 EV.
 
Schließe mich Marcelli an.


Ich hätte aber gerne Vergleiche von K3 K3III und K1
 
Ich hätte gern praktische Erfahrungen von Usern mit der Kamera. Kann sich ja jetzt nur noch um Tage handeln.

Jetzt ist hier der 2. Thread offen, offenbar ohne dass irgendein User das Ding überhaupt hat. :confused: Hätte das nicht jemand anstoßen können, der die Kamera bereits besitzt? Gerade nach den Erfahrungen des 1. Threads, der hier auch überhaupt nicht hingehört hat, sondern in den Bereich Ankündigungen.

Also bitte jetzt erstmal die Füße stillhalten und dann dem ersten User zuhören, der echte Erfahrungen postet ....;).
 
Hätte das nicht jemand anstoßen können, der die Kamera bereits besitzt?

Es gibt bereit reale Besitzer der Kamera und auch die ersten Berichte.
Warum die hier nichts schreiben ist jedoch eine andere Geschichte.

Lt. den echten Berichten ist die neue im Bereich High-ISO so in etwa auf dem Level der K-1.
Beim AF hat Pentax nun endlich zu den Mitberwerbern aufgeschlossen, wie man auf diversen Bildern sehen kann.

Es wird nicht mehr lange dauern bis auch hier Berichte aus der Praxis von normalen Anwendern kommen.
Ein wenig Geduld wirkt Wunder
 
Für mich ist die ISO-Fähigkeit der neuen K-3 nur ein Aspekt unter vielen und ganz sicherlich nicht der ausschlaggebende für einen Kauf.

Was das Rauschen betrifft, ich finde das wirklich sehr sehr gut wie wenig "bunt" das wirkt, das ist sichtbar besser als das Farbrauschen der K-1 bzw. KP - hier hat Pentax wirklich sehr gute Arbeit abgeliefert.
 
Was das Rauschen betrifft, ich finde das wirklich sehr sehr gut wie wenig "bunt" das wirkt, das ist sichtbar besser als das Farbrauschen der K-1 bzw. KP - hier hat Pentax wirklich sehr gute Arbeit abgeliefert.

Das stimmt, das Farbrauschen ist angenehm kontrolliert.

Ich hoffe nur das ging nicht zu sehr auf Kosten der Details. Schaut doch mal in den genannten Link http://wkoopmans.ca/notebook/?p=23876 bei ISO 1600. Mir erscheint der Bereich unten links bei der K-3 etwas detailreicher als bei der K-3 III. Oder meint ihr das ist ein Artefakt?

Im Übrigen sieht man auch, dass die K-3 etwas kontrastreicher oder gesättigter eigestellt ist als die K-3 III. Könnte das zum stärkeren Farbrauschen bei der K-3 beitragen?

MK
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir erscheint der Bereich unten links bei der K-3 etwas detailreicher als bei der K-3 III. Oder meint ihr das ist ein Artefakt?
MK


ja, kommt mir auch so vor. Die Details der K3 wirken einen Mü schärfer. Die Sättigung minimal höher. Ich glaube das auch bei anderen Bildern zu erkennen z.B. ISO 3200. Es wirkt, wie wenn sie etwas mehr geschärft sind, aber nicht detailreicher an sich. Meine Vermutung wäre jetzt, dass durch die höhere Auflösung der K3III der Ausschnitt dieser etwas runterskaliert werden musste, um mit dem Ausschnitt der K3 vergleichbar zu sein und das führte zu Veränderungen in der Schärfung. Normalerweise wird es da schärfer, aber wir wissen nicht wie genau der Autor das gemacht hat. Kann dadurch eben in Schärfe und Farben einen Mü weicher geworden sein. Kann auch sein, dass die Schärfungsprozedur bei den wenigeren Pixel der K3 mehr greift. Ist aber echt was für Adleraugen ;-) Die etwas höhere Schärfung hat m. M. auf jeden Fall einen Einfluss auf das Rauschen der K3, aber nicht aufs Farbrauschen, auch nicht die minimal höhere Sättigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hat denn jemand inzwischen schon die K-3 III erhalten, die ja gegen Ende April ausgeliefert werden soll?

Da ich auch plane, meine K-3 entsprechen "upzugraden", würde mich interessieren, ob es dann zu der Kamera schon praktische Erfahrungen gibt.

Vielleicht könnte man ja hier dann aus der Erfahrung die Aspekte der K-3 III diskutieren und sich nicht in Streitigkeiten über die K-1 verlieren?
(Deswegen wurde der andere Thread ja leider geschlossen.)

Gruß
Also, ich hab bis jetzt nicht jeden Pixel einzeln umgedreht, aber das gute Stück heute Morgen bekommen und schon etwas rumprobiert.

Sie fühlt sich jedenfalls schon mal wie eine alte Bekannte an...wenn ich das so schreiben kann...
Firmware 1.00
Die Haptik ist für mich unverändert gut. (Hab jetzt keine großen Hände)
Der Stick ist gut platziert und lässt sich intuitiv bedienen, ohne den Blick vom Sucher nehmen zu müssen. Das der Monitor an Bildpunkten gewonnen hat ist bei der Bildkontrolle deutlich spürbar, gerade was die Beurteilung der Schärfe angeht, ist mir das positiv aufgefallen.
Der AF ist gefühlt schneller und treffsicherer. Deutlich beim 100er Macro, das zwar dadurch nicht zum Rennpferd wird, aber sicherer trifft und nicht mehr so ausgeprägt pumpt (Hatte hier den Vergleich zur K1 und K3II)
Das Menü ist etwas umfassender, da bin ich noch nicht ganz durch. Der erste Eindruck lässt aber vermuten, dass da viele Punkte sind, deren Existenz ich wahrscheinlich vergesse oder einfach nicht nutze.
Großer und heller Sucher, wie das Marketing versprochen hat mit vielen Optionen.
Der Verschluß ist im Vergleich zu den Vorgängermodellen gefühlt leiser geworden. Klingt jetzt nicht mehr wie ein Unfall in der Werkstatt.
Was die W-Lan und Bluetooth-Verbindungen angeht kann ich noch nix sagen, weil noch nicht probiert.
Die RAWs sind zwischen 29 und 35MB groß, die JPGs in voller Qualität ca 10MB +/-2MB.
Hab die RAWs als DNGs genutzt:

> LR 6.14 hat funktioniert
> Photolab 4.2.0 NICHT! "kann nicht entwickelt werden weil...."..denke mit
den nächsten Update.
> Affinity Photo in der aktuellen Version funktioniert
> Luminar 4 geht auch

Unterm Strich habe ich nicht das Gefühl, die Kamera wieder zurücktragen zu müssen. Habe mich aus Gewichtsgründen von der K1 getrennt und werde das, Stand jetzt, wohl für meinen Einsatzbereich auch nicht bereuen.
 
https://petapixel.com/2021/04/24/a-high-iso-shootout-pentax-k-3-iii-vs-sony-a7-iii/
Diesen link habe ich gerade gefunden (s.o.). Ich habe die K3III übrigens schon letzten Freitag zugeschickt bekommen. Leider ist mein 16-85 aber noch im Service. Aber mit dem 55-300 PLM ist die Neue eine große Freude. Ich bin sehr happy damit. Der Sucher ist richtig gut, und auch sonst... Leider bin ich zur Zeit gesundheitlich eingeschränkt, sowohl zeitlich als auch örtlich (ich komme bloß bis in den Vorgarten) und kann deshalb leider nicht mit umfassenden Berichten oder Fotos dienen. Auch will ich gar nicht mit der Lupe nach irgendwelchen Artefakten oder Glättungen suchen. Der geschlossene thread hat mich nicht von deren Sinnhaftigkeit überzeugt. Der AF ist schnell und treffsicher, soviel steht fest, die Bildqualität ist exzellent (ich komme von der K70), der Touchscreen sehr gut nutzbar (hätte ich nicht gedacht) und die Bedienung scheint von Fotografen und nicht nur von Technik-Nerds konzipiert zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe es gewagt und mir das Teil mal bestellt. Alles in allem eine feine Kamera. Das Einzige, was mir im Moment Sorge macht, ist die Bild-Engine bei Sonnenschein: Auf meinen wenigen Testbildern hatte ich den Eindruck, dass besonnte Bereiche zu hell abgebildet werden.
Da hatte ich aber noch nichts eingestellt. Probiere es morgen noch mal mit mittenbetonter Belichtungsmessung.

Hier ein Testbild aus der Hand mit 100% Crop dazu. Objektiv war das D-FA 50.

Ich finde, dass da schon wirklich viele feine Details drinstecken. Ist jetzt aber natürlich kein Bild, was viel "beweist".

MK
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
...Das Einzige, was mir im Moment Sorge macht, ist die Bild-Engine bei Sonnenschein: Auf meinen wenigen Testbildern hatte ich den Eindruck, dass besonnte Bereiche zu hell abgebildet werden....

Das ist ein Bild mit hohem Dynamikumfang. Es gibt ja nicht nur die weiße Fläche, sondern auch viele sehr dunkle Bereiche. Ich weiß nicht, was Du mit „Bildengine“ meinst? JPG ooC? ETTR belichtet müsste der Sensor doch in der Lage sein, dass man so ein Bild per Bildbearbeitung locker angemessen entwickelt. Out of Camera habe ich keine Ahnung bei Pentax, aber da müssten doch auch Einstellungen in der Cam sein, das Ergebnis zu beeinflussen? Ich würde mir da jetzt keinen Kopf machen.
 
Out of Camera habe ich keine Ahnung bei Pentax, aber da müssten doch auch Einstellungen in der Cam sein, das Ergebnis zu beeinflussen?

So isses, es gibt zwei Wege um das JPG OOC so einzustellen, wie man es braucht - einmal nachträglich nach dem Fotografieren aber noch in der Kamera, aus dem RAW mit allen über 20 verfügbaren Entwicklungseinstellungen (z.B. Lensprofile, NR, CAs, WB, schärfen, Schatten, Farbe, Hautton, Diff.korrekturr etc. ) und eben genau so auch direkt beim Fotografieren mit den gleichen Möglichkeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten