• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lionking

M_Q

Themenersteller
Hallo zusammen :)

Hier gibt's nen Löwen zu bestaunen :)

Allerdings gefällt mir das Foto von den Farben/ vom Lichtt (?) her nicht so richtig... Irgendwie weiß ich garnicht genau wie ich es beschreiben soll. Das Bild an sich gefällt mir, aber es scheint mir irgendwie so.. "blass" zu sein... wisst ihr was ich meine?

Auch nach langer Bearbeitung mittels PS bin ich damit immernoch nicht zufrieden... irgendwie passt da irgendwas nicht, aber ich weiß nicht was :confused:

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich blutigen Anfänger... Was genau ist das Problem? Wie kann ich das beim Fotografieren schon vermeiden? Und wie könnte ich es in der Nachbearbeitung ausbessern?

Anbei das Ori und das Bearbeitete :)

Original
XHUChe93updvTKQVvc_EDdxETxHsNzki-TiZgBLrsV8%2CPdESzDlQIcIyR-TRdflYd7BXVuWC44CFEq1HtafZUz8%2CmVNCsvY6TOOJMqV9Yw8muYS-tOOHkaRx_pPJ2b6dT7U


Bearbeitet
NyetSUNQ-qxy9zBTnZZRAgJa-BBbdHOskZxWGBcBdhI%2CIieZb1fTZyaIyx3v8s21dtxMppNF_fAyJ0KpzlNEG18%2Ck-HFq7x_9GBN7LYrYP0Zv0tkOe9tHj-CegY19zbLalY
 
Ich würde mal behaupten, dass da ein Grünstich ist und der Kontrast im Fell eben sehr gering ist.

Wenn du bei EBV noch ein Anfänger bist, dann schau dir mal Programme wie Lightroom an.
Mit dennen lässt sich besser probieren als mit PS.
 
Hallo und vielen Dank für deine Antwort, ich nehme an du beziehst dich auf das Original?

Was könnte ich denn schon beim Fotografieren anders machen, um mehr Kontrast zu erhalten? Der Grünstich kommt dann wohl von einem nicht korrekten Weißabgleich oder?
 
Was könnte ich denn schon beim Fotografieren anders machen, um mehr Kontrast zu erhalten?

Das Licht, welches auf den Löwen fällt, ändern ...


Zudem: Mich stört massiv der Hintergrund.
 
Hallo und herzlichen Dank auch für deine Antwort.

Also das Licht kann/konnte ich in der Situation natürlich nicht ändern... Das heißt außer auf das "richtige" Licht zu warten kann man da nichts machen? Wenns also etwas bewölkt am Himmel ist (war es) hat man keine Chance mehr auf ein gutes, Kontrastreiches Foto?

Naja der Hintergrund... Konnte mir halt nicht aussuchen wo der Löwe sich hinlegt :D der ist natürlich nicht ideal, unruhig und so, das stimmt. Aber da wüsste ich ja, wie ich das Problem behebe (anderer Hintergrund)...
 
Hey Maxi,

Danke für deine Antwort und das anschauliche Beispiel! :)

Ja der Schnitt "beruhigt" das Bild, das sehe ich... Und der Weißabgleich (das ist doch WB?) scheint viel besser zu sein, die Farbe wirkt dadurch deutlich besser!! :)

Allerdings wirkt es auf deinem Screener irgendwie immernoch so "blass" oder "Kontrastarm"... irgendwie öde, es springt einen nicht so an.. weißt du was ich meine? Also wie beim Original halt
 
Auf die Schnelle, ist das Beispiel besser ... :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3510813[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

das sieht natürlich in der Tat schon um einiges besser aus (y)

Da hast du jetzt den Rot-Anteil erhöht?

Und natürlich gewaltig im Hintergrund ausgebssert :D
 
Wow, JETZT gefällts (y)(y)(y)

hast du da jetzt noch mal etwas mehr mit der Gradiationskurve nachgeholfen oder noch was anderes?

Jetzt siehts richtig gut aus finde ich, so hätt ichs mir out of cam gewünscht :D(y)(y)(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten