• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alternativer Bedienkonzept-entwurf: K-ß "beta"

Alles was ich für ein Bild brauche konnte ich mit Pentax schon immer blind über Rädchen und Tasten einstellen. Die überwiegende Mehrheit der Pentax-Nutzer hat wohl noch nie an ein "Advanced Hyper Program" gedacht. Ich kann natürlich nicht für jeden Anwender sprechen. ;)
 
Alles was ich für ein Bild brauche konnte ich mit Pentax schon immer blind über Rädchen und Tasten einstellen.
:rolleyes:
Dieses "Argument" liebe ich echt, Pferdekutschen haben früher ja auch und eigentlich schon immer gereicht. Ich kann derzeit eben nicht blind zwischen Zeitautomatik und manuell wählen, ich muss die Kamera absetzen, mit der linken Hand umgreifen und das Moduswahlrad auf "M" umstellen. Geht das? Klar. Aber das Bessere ist des Guten Feind. Braucht man so etwas wirklich im fotografischen Alltag? Viele "brauchen" nur ihr Telefon dazu, wer ist also diese/r man...

mfg tc
 
Der Pferdekutschenterminus ist nun aber wirklich Asbach. Manche scheinen das eine oder andere exotische Feature unglaublich zu vermissen. Als wenn es ohne nicht ginge. Die überwiegende Mehrheit braucht solche Features wohl eher nicht.
 
Ich hab noch nie von AV auf M blind verstellen müssen, aber ich hab es gerade mal probiert: Zwei Klick gegen Uhrzeigersinn, der Sucher zeigt über die verstellbaren Werte auch, in welchem Modus ich bin.
Nicht falsch verstehn, es ist nett, dass sie so etwas einbauen, aber es könnte mir persönlich auch nicht egaler sein. Das Pferdekutschenargument könnte man geltend machen, wenn wir uns über ein Fehlen eines Autofokus unterhalten würden oder eine feste ISO, hier gehts aber eher um einen beleuchteten Aschenbecher.
 
Nicht falsch verstehn, es ist nett, dass sie so etwas einbauen, aber es könnte mir persönlich auch nicht egaler sein.
Der eigentliche Witz daran ist ja: Das ist kein "einbauen", denn vielmehr kann ja ein Bedienelement weniger verwendet werden, um das gleiche Resultat zu erzielen. Das meine ich mit "brachliegen", das Hyp-P Konzept schreit eigentlich schon seit Jahrzehnten nach dieser leichten FW-Anpassung.

Und blinde Bedienung würde ich das auch nicht nennen. Kannst du alle Modi auf dem Wahlrad mit einem Suchereinblick unterscheiden? Einige sehen sich verdammt ähnlich und sind teils von anderen Einstellungen abhängig - auch ist das Anwählen iterativ oder man muss sich jeweils die Anzahl der Stufen (bzw. die Beschriftung vom gesamten Rad) merken. Alles nicht besonders komfortabel und intuitiv.

mfg tc
 
Der eigentliche Witz daran ist ja: Das ist kein "einbauen", denn vielmehr kann ja ein Bedienelement weniger verwendet werden, um das gleiche Resultat zu erzielen. Das meine ich mit "brachliegen", das Hyp-P Konzept schreit eigentlich schon seit Jahrzehnten nach dieser leichten FW-Anpassung.
Ok, eine Funktion in die Firmware zu integrieren ist kein einbauen, dann nenne die Integration dessen eben nach deinem Gusto. :rolleyes: Wie gesagt, mir ist sie egal.

Und blinde Bedienung würde ich das auch nicht nennen. Kannst du alle Modi auf dem Wahlrad mit einem Suchereinblick unterscheiden?
Ich kann zumindest anhand der markierten Werte im Sucher problemlos ohne Absetzen AV, TV, SV, TAV und M unterscheiden. Wenn das kein richtiges Blindes Bedienen ist, dann nenne meinetwegen auch das, wie du es möchtest.

Verwendest du denn die ganzen Modi, dass du dir alles merken müsstest? Alltag benutze ich persönlich nur AV, zum Studioblitzen noch M, sehr selten dann noch für Langzeitbelichtungen den Bulbmode. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass ich mal den Modus blind hätte wechseln müssen, weil mir die halbe Sekunde für den Blick nach unten auf das Display oder eine Sekunde fürs Absetzen und Blick aufs Rädchen gefehlt hätte.

Einige sehen sich verdammt ähnlich und sind teils von anderen Einstellungen abhängig - auch ist das Anwählen iterativ oder man muss sich jeweils die Anzahl der Stufen (bzw. die Beschriftung vom gesamten Rad) merken. Alles nicht besonders komfortabel und intuitiv.

mfg tc

Klingt fast, wie das erste Mal ohne Stützräder fahren zu sollen. :confused: Zwei Klick zurück - M, zwei Klick vor, AV. Für Bulb steht ein bu im Sucher. Das finde ich jetzt echt nicht sonderlich schwer zu merken bei einem Gerät, was ich regelmäßig nutze. TAV liegt dann noch genau dazwischen und die für mich nutzlosen Programme reihen sich hinten an. Und triffst du den Filmmodus, ists mit dem Sucherblick eh vorbei.

Ich bleibe dabei. Für mich ist es ein nettes Gimmick, aber gewiss kein Gamechanger.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten