• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema bokehlicious (Pflanzen)

@Magreen, sind Schneeglöckchen
 
Jetzt kringel ich auch noch mal mit- nicht mit dem Trioplan, sondern mit dem Helios 40-2 85/1.5 erzeugt

Gefällt mir sehr, das Kringelbokeh passt gut zu den trockenen Hortensienblüten! Dabei fällt mir ein, dass ich die Dinger im Garten dringend mal abschneiden muss... :eek:

Hab auch was aus der vergangenen Woche: Ein allerletzter Apfel des vergangenen Herbstes, den die Vögel schon gut als Futter benutzen. :)

Sehr schön gesehen und aufgenommen! Ich bin mir nicht ganz schlüssig, ob die Zweige im Hintergrund nun störend sind, oder ob sie den Baum als Kontext zeigen... :confused: Egal, mir gefällt's! (y)

Ich hab auch noch was mit Kringels von heute, ein bisschen Haselkätzchenbokeh:


Haselkätzchenbokeh (3)
by Pippilotta, auf Flickr

Gruß
Pippilotta
 
Hallo zusammen,

ich bin hier eigentlich mehr stiller Mitleser/-schauer, möchte mir jetzt allerdings auch einmal Feedback abholen. Ich fotografiere erst seit etwa zwei Jahren und im letzten Sommer fand ein Makro den Weg in den Objektivpark. Ein paar Ergebnisse vom ersten Ausflug in den botanischen Garten, zu dem mich nicht zuletzt dieser Thread hier inspiriert hat. Sachliche Kritik ausdrücklich erwünscht :)

#1
24327609464_550efcf89f_b.jpg

#2
24662707830_dfe4c8b9d4_b.jpg

#3
24931919646_cf510b2fe9_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon D750 mit dem Meyer Primotar 135mm f3,5 :)

Morgentau by Sascha Wolf, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@wilson85: Mir gefallen Deine Bilder, ich mag das leicht Abstrakte, die knappe Schärfe, und außerdem liebe ich orange! :D

@elektriker2011: Schöne Trioplan-Kringels! Ich kenne mich da nicht so aus: Ist das Objektiv das alte, oder der neue "Nachbau"?

@roterrenner: Klasse auf den Tropfen konzentriert und fokussiert. Was mich ein winziges bisschen stört beim Betrachten ist der dunkle Bereich vorne links, aber das ist Jammern auf hohem Niveau...

Von mir ein paar Samenstände einer wilden Clematis im Gegenlicht der Abendsonne.


Auf ein Neues...
by Pippilotta, auf Flickr

Auch das Pentax 100/2.8 Makro kann Kringels, wenn auch natürlich nicht so schöne wie das Trioplan...


Abendsonne
by Pippilotta, auf Flickr

Gruß
Pippilotta
 
D750 und das Meyer Primotar 135 f3,5

@Pippilotta,
ich habe es oben fälschlicherweise als Trioplan bezeichnet :angel:
Es handelt sich um ein knapp 60 Jahre altes Meyer Primotar, das ist zwischen 100 und 150 Euro zu bekommen. Die Preise vom Trioplan sind ja jenseits von gut und böse. Die Kringel vom Trioplan finde ich aber etwas schöner, aber der 4-fache Preis war es mir nicht wert.
Aus einem alten Projektor Objektiv baue ich mir ein Trioplan, mal sehen ob es was wird :)

Salweide by Sascha Wolf, auf Flickr
 
@Pippilotta,
ich habe es oben fälschlicherweise als Trioplan bezeichnet :angel:

Egal wie es heißt, die Bilder und die Kringel sind toll, auch das neue mit den Weidenkätzchen gefällt mir sehr! (y)

@Pippilotta danke dir auch wenn das Pentax nicht so schöne Kringel macht hat es trotzdem ein schönes Bokeh.

Ja, das 100er Makro liebe ich sehr. Meine kleine Sony ist leider in der Werkstatt, und so führe ich mal wieder die Pentax aus, und erfreue mich an diesem kompakten und wetterfesten Objektiv, das ich an der Sony wirklich vermisse...

Dein altes Zeiss macht ein sehr spezielles Bokeh, das aber perfekt zu Deinem Motiv passt! Klasse gesehen! (y)

Hier ein Bild von heute, in meinem Garten blüht die Zaubernuss:


Zaubernuss
by Pippilotta, auf Flickr

Gruß
Pippilotta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin hier eigentlich mehr stiller Mitleser/-schauer, möchte mir jetzt allerdings auch einmal Feedback abholen. Ich fotografiere erst seit etwa zwei Jahren und im letzten Sommer fand ein Makro den Weg in den Objektivpark. Ein paar Ergebnisse vom ersten Ausflug in den botanischen Garten, zu dem mich nicht zuletzt dieser Thread hier inspiriert hat. Sachliche Kritik ausdrücklich erwünscht :)
[/img]

Sehr schöne Bilder !
Gerade das letzte gefällt mir gut :)
 
Vieles und Schönes hinzugekommen - vielen Dank fürs Zeigen! :)

Die letzten Rohrkolben des vergangenen Jahres im Gegenlicht der Sonne des vorletzten Wochenende. :)

comp_image151475.jpg
 
Bald geht sie wieder los die Saison! :)
Aber hier ist ja jetzt schon wieder einiges los, da möchte ich mich anschließen:

IMG_4784.jpg
5Dmk2 + 135 f2 L @ f2


Da sind wirklich einige beeindruckende Aufnahmen gezeigt worden, kurz was zu einigen speziellen:

@JensLPZ: Klassiker! ;) Aber beachtlich finde ich das schöne Bokeh trotz abblenden. Meist wird es dann ja schnell unrund.

@roterrenner: Was für ein Bokeh! Nicht so 08/15, wäre mir persönlich aber viel zu unruhig. Aber so wie hier eingesetzt passt es perfekt zum Bild. Hut ab!

@alle: weiter so!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten