• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb März 2019, Thema: "Rost"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 8 – 2 Punkte
# 11 – 1 Punkt
# 12 – 2 Punkte
# 21 – 2 Punkte
# 25 – 1 Punkt
# 40 – 1 Punkt

Nr. 8 - Passendes Motiv, welches gut fotografiert wurde.
Nr. 11 - Schön reduziert.
Nr. 12 - Beeindruckende Langzeitbelichtung.
Nr. 21 - Gut fotografiertes, wirklich merkwürdiges Haus.
Nr. 25 - Die Dreiteilung hat was.
Nr. 40 - Schöner Schärfeverlauf.
 
# 7 - 3 Punkte
# 13 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 33 - 2 Punkte
# 38 - 1 Punkt
# 49 - 2 Punkte


Nr. 7 - Sehr schönes Foto, welches das Thema Rost sehr gut trifft. Das Schärfe- /Unschärfeverhältniss ist gut gelungen.
Nr. 13 - Tolles Kettenbild, welches durch den Farbverlauf sehr interessant wirkt. Mir leider zu wenig Rost.
Nr. 16 - Das Thema Rost wurde gut umgesetzt. Leider wirkt es nicht ganz symetrisch.
Nr. 33 - Tolles Motiv. Das Bokeh gefällt mir sehr gut. Objekt gut in Szene gesetzt. Das gelb im Vordergrund auf dem Stein lenkt etwas ab.
Nr. 38 - Professionelles Foto, das durch den Kontrast hervorsticht. Bild für die Werkstatt.
Nr. 49 - Schöner Bildaufbau, tolles Licht und gutes Bokeh. Bisschen mehr Rost wäre schön gewesen.


Erstellt mit MacOS Bewertungstool.
 
#12- 3 Punkte
#21- 3 Punkte
#40- 3 Punkte
#49- 3 Punkte

Nr. 12- Schöne Perspektive, Langzeitbelichtung gefällt
Nr .21- Gesammtbild stimmend
Nr. 40- Schöner Schärfeverlauf, Farben passen
Nr. 49- Klasse Lichtstimmung, schönes Bokeh
 
# 5 - 3 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 34 - 2 Punkte
# 26 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt

Nr. 5 - Schöne Diagonalen und viele interessante Details. Der Anschnitt der Bremsscheibe passt sehr gut und reduziert auf das wesentliche. Die Kompression der Tonwerte steht diesem Motiv ganz gut, da dadurch die verschiedenen Farben sehr gut zur Geltung kommen.
Nr. 17 - Perspektive und Bildausschnitt sehr schön gewählt. Dadurch entstehen viele Linien und verschiedene Formen die Richtung Nabe weisen. Dieses mächtige Bauteil scheint durch ROST etwas angeschlagen.
Nr. 24 - Schönes Motiv. Wirkt tatsächlich etwas surreal. Bildaufteilung ist gefällig.
Nr. 34 - Schönes Licht, schöne Farben, schöne Linien und schöne verzackelte Spiegelungen.
Nr. 26 - Gut gewählter Bildausschnitt. Mir gefällt das Marode und die Symmetrie. Das Thema Rost dürfte hier auch nicht zu kurz kommen :-D
Nr. 30 - Der Tänzer? Dieses Bild gefällt mir, weil es die Fantasie anregt. Die Roststruktur scheint eine Figur zu zeigen, die um ein rauchendes Lagerfeuer tanzt :-D
Nr. 10 - Schöner symmetrischer Aufbau. Das Bild ist gut ausgefüllt und mit einiger Fantasie lassen sich sogar verschiedene (Teil-) Gesichter in die Schraube hineininterpretieren :-D

Nr. 8 - Rostende Fassaden als Designelement find ich schon irgendwie ganz lustig. Dokumentarisch gut festgehalten.
Nr. 14 - Schönes Motiv. Wirkt aber auch eher dokumentarisch.
Nr. 15 - Interessantes Gebilde - der Hintergrund zieht hier aber mehr meiner Aufmerksamkeit auf sich. Evtl würde es noch besser wirken, wenn der Hintergrund etwas dunkler und dafür das Motiv etwas heller wäre.
Nr. 18 - Diese Kette hat schon lange kein Öl mehr gesehen. Weist das restliche Fahrrad auch so schöne Patina auf?
Nr. 19 - Schöne Symmetrie bei angenehmer Lichtstimmung.
Nr. 21 - Spricht mich leider nicht so an. Ich glaube das ist mir zu abstrakt O:)
Nr. 31 - Interessante Ansicht! Wenn jemand den Dreck mal weggepustet hätte, könnte es auch als Bestandteil irgendeines Raumschiffes durchgehen :-D
Nr. 37 - Ich weiß gar nicht genau warum, aber das Bid gefällt mir. Vllt wegen der Symmetrie? Punkte sind leider schon alle alle.
Nr. 38 - Schöne Farbe(n) und Helligkeitsverlauf. Allerdings verstehe ich nicht, was mit den zu kleinen Muttern ausgesagt werden soll?
Nr. 40 - Das Motiv wirkt auf mich etwas in den Rahmen gepresst. Die der Schwerkraft widersprechende Schieflage (Verlauf der Kette) bringt Disharmonie ins Bild. Sonst wenig Inhalt.
Nr. 42 - Interessante Detailansicht mit schönem ruhigen Hintergrund. Leider hab ich schon alle Punkte Vergeben.
Nr. 51 - Interessantes Gebäude. Mir gefallen aber der Bildaufbau und die Lichtstimmung nicht so gut.


Es waren diesmal echt viele Bilder und auch sehr viele schöne dabei. Es ist mir nicht zu allem etwas spontan eingefallen - man möge mir das verzeihen ;-)


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 5 -1 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 23 - 1 Punkt
# 32 - 3 Punkte
# 34 - 2 Punkte
# 40 - 2 Punkte
# 42 - 1 Punkte

Nr. 5 - Die Rostige Bremsscheibe gefällt mir sehr gut, auch die Belichtung passt, irgendwie stört mich das auf dem Querträger stehende Wasser.
Nr.10 - Purer Rost, schön abgebildet, man möchte sich nicht vorstellen die Schraube lösen zu müssen.
Nr. 23 - Eine schöne Flugroststruktur, für mehr Punkte aber ein wenig zu wenig Rost :)
Nr. 32 - Eine schöne Abbildung von Rost und seiner zerstörerischen Kraft. Gutes Licht und schöne Farbabstufungen.
Nr. 34 - Eine Klasse Bildwirkung, gutes Licht, tolle Spiegelung.
Nr. 40 - Ebenfalls eine tolle Bildwirkung, für mich aber bisschen wenig richtiger Rost, sonst hätte ich gern 3 Punkte gegeben.
Nr. 42 - Schöne Kombination aus Rost und Wasser, leider gefällt mir der Hintergrund nicht so wirklich, sonst hätte ich auch hier gern mehr Punkte gegeben.
 
# 11 - 2 Punkte
# 23 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 33 - 2 Punkte
# 34 - 1 Punkt
# 40 - 1 Punkt
# 42 - 2 Punkte
# 43 - 1 Punkt

Viele interessante Bilder diesmal...

Nr. 11 - Stacheldraht, Schärfe thematisch passend gelegt, schön die Tierhaare im Hintergrund, die eine Geschichte andeuten.
Nr. 23 - Rostgemälde, regt die Phantasie an. Vielleicht ein Baum?
Nr. 24 - Hier ist alles rostig, sogar einige der Steine scheint es erwischt zu haben. Gefällt mir von den rostigen Gebäuden am besten, die Schatten der Fahrradständer bringen eine weitere Dimension ins Bild.
Nr. 31 - Interessant, man ist versucht, die "Schrift" zu entziffern. Schade, dass es nicht gleichmäßig scharf ist.
Nr. 33 - Merkwürdige Rostkugel, die Freistellung lenkt den Blick, dennoch gut in die Umgebung einbezogen.
Nr. 34 - Schöne Rostzeichnung, dazu noch kaum leserliche Schrift, besonders gut der Übergang in die Spiegelung.
Nr. 40 - Rostiger Haken, gut gewählte Perspektive lässt ihn riesig und fast bedrohlich wirken, schöner Farbkontrast.
Nr. 42 - Ähnlich wie bei Nr.34 ist der Übergang ins Wasser spannend, hier kommt noch das schöne, weiche Bokeh hinzu, das den Rost betont.
Nr. 43 - Post in Rost, gut gesehen, das Schild scheint zu schweben.
 
# 49 - 3 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 32 - 2 Punkte
# 38 - 1 Punkt

Nr. 49 - Das hat was, Motiv gut ausgewählt. Die Einteilung/Schnitt gefällt mir. Auch die Sonneneinstrahlung die von links kommt. Gut getroffen! Meine Nr. 1
Nr. 3 - Schöne Farbbalance, Motiv gefällt mir.
Nr. 7 - Auch hier gefällt mir die Fabbalance. Man sieht schön was der Rost anstellen kann.
Nr. 16 - Ein kleinen tuck heller, gefällt mir aber durchaus mit den kräftigen Farbton
Nr. 32 - Klassisch Rost. Der Zahn der Zeit nagt am Metall. Hier hätte mir die horizontale drittel Einteilung besser gefallen wenn der untere schwarze Abschnitt nicht mehr zu sehen wäre.
Nr. 38 - Ohne die kleinen Muttern fänd ich es schöner oder eine passende Mutter vielleicht in Edelstahl, wäre kontrovers gewesen. Farbton gefällt mit trotzdem

Nr. 8 - Schöne Architektur
Nr. 27 - Witzig umgesetzt mit der Spiegelung im Auge
Nr. 33 - Das Bild wirkt für mich in Scene gesezt. Ich mags eher natürlich so wie es vorgefunden wurde. Wenn das Objekt etwas mehr von der Drittel Regel abbekommen hätte würde es auf mich besser wirken.
Nr. 34 - Mhh, da fällt mir nichts zu ein außer das es auf mich monoton wirkt. Aber viel Rost...
Nr. 35 - Auch hier ist der Löffel in Scene gesetzt worden, finde es besser wenn man ihn da fotografiert hätte wo er evtl. lag.
Nr. 36 - Witzig von unten nach oben fotografiert. Finde ich gut getroffen.
Nr. 37 - ... für mich überwiegt irgendwie die Farbe Gelb und nicht der Rostanteil.
Nr. 39 - Wirkt ein bischen blass auf mich, kräftigere Farben hätte es aufgewertet.
Nr. 40 - Schön gemacht, von unten nach oben fotografiert in den blauen Himmel hinein...
Nr. 42 - Schönes Bild aber evtl. wäre da die Drittelregel etwas ansprechender gewesen.


Ich hab das erste mal teilgenommen und das bewerten ist nicht so einfach, habs mir leichter vorgestellt. Jeder für sich wollte das beste rausholen... (y)


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 7 - 2 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 38 - 3 Punkte
# 42 - 1 Punkt
# 44 - 1 Punkt
# 49 - 1 Punkt


Nr. 7 Für mich die perfekte Umsetzung des Themas "Rost". Licht, Farben und Schärfeverlauf sind ebenfalls sehr ansprechend.
Nr. 8 Die schönste Rostfassade in einer schönen Langzeitbelichtung umgesetzt.
Nr. 9 Der Rostvogel ist einfach schön getroffen. Dazu ein tolles Bokeh und die Spiegelung im Auge.
Nr. 12 Starke Perspektive. Durch die Langzeitbelichtung kommen die Sterne ins Bild und verstärken die Aussage.
Nr. 17 Die Bildgestaltung finde ich hier sehr gelungen. Auch die Farben passen perfekt.
Nr. 38 Mein Favorit. Die Bildidee sehr ansprechend und in toller Technik umgesetzt. So etwas gefällt mir, besonders auch der Kontrast zwischen dem dicken Rost und der geradezu sterilen Studioumgebung.
Nr. 42 Das beste der Draht- und Kettenbilder. Besonders gut finde ich den Kontakt mit dem Wasser und den Schärfeverlauf.
Nr. 44 Ein ziemlich rostiger Durchblick. Man hat den Eindruck, dass hier etwas am falschen Ort vor sich hinrostet. Interessanter Verlauf der Schärfe.
Nr. 49 Emotional ansprechend und gestalterisch sehr gut umgesetzt. Besonders die Lichtstimmung und die Linienführung sprechen mich an.


Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen. Den Bildern 5, 24, 30, 33, 40 und 43 hätte ich auch gerne Punkte gegeben. Es waren leider keine mehr übrig.
 
# 15 - 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 29 - 1 Punkte
# 34 - 3 Punkte
# 49 - 2 Punkte

Nr. 15 Sehr schöne Farben, das zusammenspiel gefällt mir
Nr. 23 So einen "Rostbaum" muss man erst einmal sehen, finden
Nr. 34 Schöne Farben und schöne Spiegelung
Nr. 49 Finde auch hier die Lichtstimmung gelungen
 
# 50 - 3 Punkte
# 33 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 50 - Vom Bildaufbau her gut, die Farben schön. Auch dass sich die Struktur und Farbe am Hintergrund wiederholt. Trotz der geringen Schärfentiefe säuft nichts Wesentliches in Unschärfe ab.
Nr. 33 - Landschaft mit Fokus auf dem Rostgebilde. Gerade Linien am Horizont schräge Linie am vordersten Stein, die dahinter wiederholt wird. Auch schöne Farben.
Nr. 2 - Schöne Farbe, interessanter Aufbau
Nr. 4 - Ein Gnom ;)
Nr. 8 - Interessante Spiegelung. Lässt sich für mich nicht ganz erklären.
Nr. 12 - Schön die Bewegung in die Diagonale
Nr. 23 - Schön, erinnert an ein japanisches Gemälde.
Nr. 24 - Alles Rost, sehr aufgeräumter Ausschnitt.
Nr. 30 - Auch schön abstrakt. Ein Tänzer? Schöne Farben. Nur etwas rechtslastig.

Gut gefallen haben mir auch, leider darf ich nur 12 Punkte vergeben

Nr. 10 - Da sehe ich auch einen Kopf
Nr. 17 - Interessante Perspektive.
Nr. 19 - Schöne Farben
Nr. 21 - Schöne Farben und das Gras auf dem Dach netter Kontrast.
Nr. 36 - Nette Perspektive, gut platziert.
Nr. 40 - Interessanter Ausschnitt. Schöne Farben. Mehr Tiefenschärfe wäre gut gewesen.
Nr. 42 - Der Übergang ins Wasser gefällt mir. Etwas mehr Tiefenschärfe wäre gut gewesen.
Nr. 46 - Noch ein Gesicht, diesmal kantiger und weniger freundlich.
Nr. 49 - Auch schön gestaltet. Schönes Licht und Hang zum Kitsch.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 3 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt
# 49 - 1 Punkt

Nr. 3 - Farben und Komposition und Linien sind sehr schön
Nr. 5 - Sehr dezente Darstellung des Themas Rost, nur ganz vorsichtig angedeutet, Gefällt mir. Ebenso der gewählte Ausschnitt.
Nr. 9 - Ein trauriger Rost-Rabe vor frühlingshaftem Grün. Interessanter Gegensatz.
Nr. 12 - sehr schöne Farben und Linien
Nr. 13 - schönes Bokeh
Nr. 15 - das Filigrane der Figur gefällt mir
Nr. 21 - Ein komplettes Rost-Haus sieht man selten. Ist ein echter Hinkucker. Witzig finde ich auch das Schilf auf dem Dach.
Nr. 29 - Grün als Grundfarbe - mal ein ganz ungewöhnliche Farbe im Zusammenhang mit Rost. Die Bild-Aufteilung und die Farbwahl gefallen mir.
Nr. 34 - Aufteilung und Farben gefallen mir
Nr. 37 - Gold-gelb als Grundfarbe. Sieht fröhlich und frühlingshaft aus, Auch die fast-Symmetrie und der Bildausschnitt gefallen mir
Nr. 42 - schönes Bokeh, schöne Farben. Besonders edel wirkt das weiche Wasser um die eintauchende Kette.
Nr. 49 - schöner Unschärfeverlauf



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#3 - 3 Punkte
#18 - 3 Punkte
#26 - 1 Punkt
#35 - 2 Punkte
#49 - 3 Punkte

3 - toll verwitterte Details die grandios ihre Wirkung entfalten
18 - wer kennt das nicht? Schönes Bokeh und Schärfe auf den Punkt
26 - gefällt durch seine Morbidität und Panoramaansicht
35 - wie ein archäologisches Fundstück bedeutend präsentiert
49 - alte Liebe rostet nicht :) schönes Licht und ruhige Anmutung
 
# 7 - 1 Punkt
# 17 - 2 Punkte
# 23 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 32 - 2 Punkte
# 41 - 2 Punkte
# 48 - 1 Punkt
# 49 - 2 Punkte

Nr.7 - Das Rostthema ist super in Szene gesetzt. Mir gefallen Licht, Farben, Bildaufbau. Die Bildaussage beschränkt sich auf das Thema.
Nr.17 – Dieses Foto hat mich von Anfang an umgehauen, auch wenn das Motiv etwas dunkel ist. Sehr dramatische Bildwirkung durch die Perspektive und den Beschnitt. Hier wird man vom Rost sozusagen erschlagen.
Nr.23 - Schöne filigrane Strukturen, sanfte Farben, gute Bildaufteilung. Eine sehr interessante Bildidee, weg vom plakativen Rost. Wirkt wie ein Gemälde.
Nr.24 - Rost pur, guter Bildausschnitt, ruhiges aufgeräumtes Bild. Durch den engen Beschnitt ist es für mich kein Architekturbild.
Nr.32 - Super Aufnahme, die sich auf das Wesentliche konzentriert und das Thema sehr gut umsetzt. Klasse Farben und Linienführung.
Nr.41 - Das Foto finde ich super, da es Rost prägnant darstellt und durch die Freistellung aufgeräumt ist. Dennoch hat der Hintergrund Dynamik. Mir gefallen Farben, Licht und die eigenwillige Linienführung. Das Bild macht neugierig, da man nicht genau weiß, was dargestellt wird.
Nr.48 - Super Bildidee, die das Thema voll trifft; zeigt sehr gut die Vergänglichkeit von verrostendem Eisen. Schöne Farbkombination.
Nr.49 -Thema zauberhaft umgesetzt: alte Liebe rostet nicht. Oder doch? Bildaufbau, Linienführung, Farben und Lichtstimmung gefallen mir sehr gut. Schönes Bokeh. Mir gefällt der Gegensatz zwischen dem rostigen Schloss und dem rostfreien Gitter.

Hier meine Kommentare zu den anderen Beiträgen:

Nr.2 - Rost schön in Szene gesetzt, mir gefallen der Schärfenverlauf und die Farben.
Nr.3 - Rostige Elemente sehr dominant im Vordergrund; insgesamt ist es mir aber ein bisschen zu wild und unruhig.
Nr.4 - Rost hat tatsächlich ein Gesicht! Gut gesehen und klasse Bildausschnitt; das Quadrat passt hier richtig gut.
Nr.5 - Spricht mich nicht sonderlich an. Evtl. ein anderer Beschnitt mit Konzentration auf den rostigen Teil?
Nr.6 - Der Funke springt bei mir hier leider nicht über.
Nr.8 - Eine super Aufnahme mit viel Rost. Für mich aber mehr ein Architekturbild als ein Rostbild. Das beste unter den Architekturfotos.
Nr.9 - Ein lustiges Rostobjekt. Der Stab an der linken Seite stört mich.
Nr.10 - Mir gefällt diese Aufnahme, da sie nur Rost zeigt. Ich schließe mich einem Vorbewerter an: der runde vordere Teil der Schraube dürfte auch scharf abgebildet sein.
Nr.11 - Mir gefallen Schärfeverlauf die Perspektive. Die unscharfen Haarbüschel lenken etwas ab.
Nr.12 - Sehr stimmungsvolle Aufnahme. Der Rost geht farblich leider etwas unter.
Nr.13 - Kette gut in Szene gesetzt, dürfte aber mehr Rost haben.
Nr.14 - Für mich aber mehr ein Architektur- oder Industriebild als ein Rostbild.
Nr.15 - Leider nicht so meins.
Nr.16 - Das Rostthema ist zwar sehr dominant; der Blick und die Aufmerksamkeit werden aber leider immer wieder zu den helleren Zonen hinter rostigen Eisenteilen gelenkt. Etwas unglücklicher Bildaufbau.
Nr.18 - Guter Bildaufbau, sanftes Licht.
Nr.19 - Mir gefallen die Farben und der Bildaufbau, und es transportiert für mich das Thema gut.
Nr.20 - Roststruktur, interessant durch die Rautenmuster und die Wölbung.
Nr.21 - Nochmal rostige Architektur. Gefällt mir vom Bildaufbau und den Farben.
Nr.22 - Kraftvolles, aufgeräumtes Bild. Mir gefallen Farben, Linienführung und die tiefe Perspektive.
Nr.25 - Das rechte Drittel ist mir zu unruhig, es lenkt vom Thema ab.
Nr.26 - Mir ist das Bild zu unruhig.
Nr.27 - Sehr lustige Spiegelung.
Nr.28 - Die Bildidee gefällt mir; ein bisschen dominanter hätte die rostige Schraube für mich sein dürfen.
Nr.29 - Ausdruckstarkes Bild und sehr interessante Farbgebung, die man zum Thema Rost nicht erwarten würde. Interessanter Bildschnitt.
Nr.30 - Das tanzende Rostmännchen hat was. Gut gesehen, die blauen Streifen passen räumlich sehr gut zum Männchen, wie Tanzbänder bzw. ein Weg.
Nr.31 - Brave Roststruktur.
Nr.33 - Schönes Rostobjekt, perfekt in einer Landschaft in Szene gesetzt. Mir hätte es für ein Wettbewerbsbild besser gefallen, wenn deutlich weniger von den Flechten und der Landschaft zu sehen gewesen wären.
Nr.34 - Mir gefällt die Reduktion aufs Wesentliche.
Nr.35 - Der Löffel strotzt zwar nur vor Rost, aber mir hätte eine andere Präsentation besser gefallen.
Nr.36 - Tolle Aufnahme mit interessanter Perspektive und Linienführung.
Nr.37 - Spricht mich leider nicht an.
Nr.38 - Schönes, klares Stillleben; die kleinen Muttern sagen mir in diesem Kontext nicht so zu.
Nr.39 - Hm, hier springt leider kein Funke über.
Nr.40 - Der Siemens Lufthaken! Schön inszeniert und er transportiert das Rostthema sehr gut. Etwas mehr Tiefenschärfe hätte mir gefallen.
Nr.42 - Schönes ruhiges Foto mit sanftem Bokeh. Ich bin mir nicht sicher, ob mir die mittige Position der Kette gefällt.
Nr.43 - Eigener Beitrag
Nr.44 - Recht dramatische Bildwirkung; mir etwas zu unruhig; der Baum lenkt vom Thema ab.
Nr.45 - Klasse Aufnahme, zeigt in meinen Augen aber mehr Graffiti als Rost.
Nr.46 - Mächtig verrostetes Teil. Leider keine Punkte mehr zu vergeben.
Nr.47 - Spricht mich leider nicht an; zu unruhig; ich sehe mehr alte Fahrzeugteile als Rost.
Nr.50 - Ein sehr stimmungsvolles und ästhetisches Stillleben; für mich zu wenig Rost.
Nr.51 - Dramatische Perspektive, stimmiger Bildaufbau; für mich leider mehr Architektur- denn Rostbild. Sorry.
Nr.52 - Ein dokumentarisches Foto.
Das war meine erste Teilnahme an einem Fotowettbewerb; animiert hat mich das interessante Monatsthema und ja, seitdem sehe ich plötzlich überall Rost.
Auch ich habe festgestellt, dass die Bewertung alles andere als leicht war; ich hatte die Qual der Wahl und habe versucht, jeweils möglichst viele Kriterien mit einfließen zu lassen. Persönlichen Geschmack und das durch die Bildwirkung erzeugte Bauchgefühl konnte ich dabei natürlich nicht ausschalten. Gerne hätte ich auch an weitere Fotos Punkte vergeben, z.B. 2, 4, 10, 28, 29, 30, 34, 38, 40, 46, 50.
 
# 42 - 3 Punkte
# 24 - 3 Punkte
# 37 - 3 Punkte

Nr. 42 - mein Favorit im Wettbewerb. Schönes bokeh. Interessantes Motiv, mir gefällt der "Eintauchbereich".
Nr. 24 - Interessantes Gebäude. Guten Ausschnitt gewählt. Die Bildgestaltung gefällt mir.
Nr. 37 - Auch wenn der Rost hier eher nebensächlich ist, so finde ich das Bild doch gelungen. Schönes Detail dieser Maschine.
 
# 29 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt
# 40 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt
# 43 - 1 Punkt
# 49 - 1 Punkt

Nr. 29 - sehr gut gesehen und umgesetzt, so etwas hatte ich gesucht: rost unter farbe > nicht immer rot.
Nr. 30 - keine ahnung weshalb: das bild lässt mich länger draufschaun.
Nr. 17 - das kommt wuchtig, das passt soweit. die roststruktur könnte etwas besser herausgearbeitet werden.
Nr. 24 - ja, das passt. markant. prägnant.
Nr. 26 - alt und rostig und gut gesehen und fotografiert.
Nr. 32 - die schichten des alters :)
Nr. 34 - schöne, interessante spiegelung. schade das der blickwinkel nicht tiefer ist.
Nr. 38 - schön reduziert. gefällt.
Nr. 40 - schöner farbkontrast
Nr. 42 - schöne farbverläufe, schöne schärfe, gutes bild.
Nr. 43 - sehr gut, die rostige post. schade, konzentriert auf die bildmitte ohne drumrum vermutlich wirkungsvoller.
Nr. 49 - farbverlauf gefällt, hintergründig zum nachdenken.

Nr. 2 - interessant, schärfeverlauf gefällt, schriftzug stört
Nr. 4 - rostiger smiley oder Axolotl? witzig
Nr. 5 - wasser, eisen, rost. passt soweit. unten links stört etwas die "natur".
Nr. 6 - bildausschnitt, schärfepunkt gefallen mir nicht.
Nr. 7 - viel rot und alter rost. trotzdem finde ich das daraus mehr gemacht werden könnte.
Nr. 8 - gut gesehen, roter sattel passt. langzeitbelichtung auch. etwas tiefer evtl besser.
Nr. 9 - gartenvogel mit rost und - leider - unschönen grün/gelb-farben.
Nr. 10 - schade das die jahreszahl nicht sichtbar ist, ansonsten guter ausschnitt, gute schärfe.
Nr. 11 - rost ja. pferdehaare ? ebenfalls. fokuspunkt sitzt.
Nr. 12 - interessante idee. schöner wenn der himmel diagonal gestreift wäre.
Nr. 13 - etwas zuviel hell dominiert, mindert den rost auf dem fokuspunkt
Nr. 14 - ausschnitt passt nicht richtig, etwas links kippend?
Nr. 15 - ohne gras/baum/dorf besser.
Nr. 16 - rost ist vorhanden. motiv und ausschnitt gefallen mir nicht so richtig, evtl auch dem material hinter dem schmiedegefäss geschuldet.
Nr. 18 - hätte hätte.. :) bildauschnitt gefällt mir nicht so richtig.
Nr. 19 - das assoziiere ich nicht mit rost. farben sind prima getroffen!
Nr. 20 - viel rost. die künstlerische darstellung - schärfeverlauf - stört mich hier allerdings.
Nr. 21 - harmonsiche farben, durchaus für die wand geeignet. thema noch getroffen.
Nr. 22 - hatte ich - wie vorher schon einige - ebenfalls im sinn: rostrot und himmelblau. auteilung passt.
Nr. 23 - schönes..äh was? auf jeden fall prima "gezeichnet" und dargestellt.
Nr. 25 - erst irritierend, dann .. gut. Für Punke fehtl mir noch was.
Nr. 27 - :) aber "rost" fällt mir primär nicht ein. trotzdem :) mit! blendenstern
Nr. 28 - schärfeverlauf finde ich nicht fokussiert.
Nr. 31 - schöne geometrie, interessante lichtakzente.
Nr. 33 - ich erkenne leider nicht was du zeigst.
Nr. 35 - eine fundsache? mich stört der handschuh.
Nr. 36 - rostiger lampenanhang an ledlampe.
Nr. 37 - industriedesign, verrostet. ähnlich meinem beitrag.
Nr. 39 - ja, das lösen wird blöd.
Nr. 41 - das ist für mich zu gewollt schräg
Nr. 44 - mir erklärt sich der zusammenhang vorder/hintergrund nicht.
Nr. 45 - rost ist anwesend als beiwerk, fokus liegt dahinter.
Nr. 46 - ist das eine edelstahlschraube? thema passt,
Nr. 47 - rost ja, assoziation eher bei schrott.
Nr. 48 - da würde ich gerne wissen was ich sehe. das "knallt".
Nr. 50 - wenig rost, gut gemacht, thema getroffen?
Nr. 51 - irgendwo stehen viele rostige gebäude rum, kein geld für farbe? :) farbe passt, schade das rechts oben von der sonne verwöhnt...
Nr. 52 - thema getroffen


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 42 - 3 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 32 - 1 Punkt

Nr. 42 - Mein persönliches Highlight! Du hast das Thema in einer derart ruhigen Komposition dargestellt, es ist einfach der Hammer!
Nr. 9 - Witzig auf den ersten Blick, dann wirds doch nachdenklicher! Gefällt mir immer besser!
Nr. 11 - Schöne Farben, schöner Ausschnitt!
Nr. 13 - Ich hätte mir den Schärfepunkt etwas weniger am Rand gewünscht, nur etwas!
Nr. 7 - Das war lange mein Lieblingsbild, Rost so schön dargestellt in seinen Farbschattierungen, seinen Strukturen, Hut ab!
Nr. 32 - Schöne Darstellung, aber was ist das?



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 7 – 2 Punkte
# 12 – 2 Punkte
# 24 – 2 Punkte
# 33 – 2 Punkte
# 40 - 2 Punkte
# 42 - 2 Punkte



Nr. 7 - Sehr viel Rost. Stärker als beim meinem Photo. Schöne Schärfe und Farben. Gefällt mir sehr.


Nr. 12 - Wenig Rost. Aber der Blick schräg in den Himmel, wunderbar. Die Farben sehen toll aus. Mal etwas ganz anderes. Sehr gut gemacht.


Nr. 24 - Viel Rost. Schön gerade ausgerichtet. Schönes Licht und gute Schärfe. Der Rost kommt sehr gut zur Geltung.


Nr. 33 - Kleiner Rost. Durch die Scharfstellung das Thema gut getroffen. Der Rost setzte sich gut in der Farbe durch zum Hintergrund. Das Schärfespiel gefällt mir.


Nr. 40 - Rostiger Haken. Gefällt mir, dieser schräge Blick. Schöner Kontrast zum blauen Himmel. Rost gut erkennbar. Gute Idee prima umgesetzt.


Nr. 42 - Rost und Wasser. Die Idee finde ich sehr gut. Wie die Kette in das Wasser taucht, der Hintergrund ganz unscharf. Die Spiegelung im Wasser. Aus etwas Einfachem ein Photo gemacht, was mir gut gefällt.


Mein Photo war etlichen nicht so passend, ich habe hier sehr viel schönere Rost Photos gesehen. Hat trotzdem Spaß gemacht.
 
# 8 - 1 Punkt
# 38 - 2 Punkte
# 40 - 3 Punkte
# 42 - 3 Punkte
# 49 - 2 Punkte

Nr. 8 - Eine schöne Langzeitbelichtung mit einem interessantem Gebäude. Sehr guter Bildausschnitte.
Nr. 38 - Toll in Scene gesetzt. Schöne Rostfarbe auf dem Schraubenschlüssel. Künstlerisch gut dargestellt.
Nr. 40 - Tolles Bokeh mit einer interessanten Perspektive. Gefällt mir sehr gut.
Nr. 42 - Wunderbar weiches Bokeh. Toller Rost auf der Kette. Schön gesehen.
Nr. 49 - Kein seltenes Motiv, dennoch sehr schöne warme Farben mit tollem Schärfeverlauf.
 
# 23 – 3 Punkte
# 38 – 3 Punkte
# 40 – 3 Punkte
# 43 – 3 Punkte

Nr. 23 - Nicht sofort käme mir hier Rost in den Sinn, aber die "chinesiche Zeichnung" ist einfach Klasse. Besonders auch der Lichtverlauf, unten warmer Boden, oben kühler stahlblauer Himmel.
Nr. 38 - Hier kommen die Rostfarben durch gekonnte Lichtsetzung prima zur Geltung, schöner Kontrast auch zum schwarzen Untergrund. Der Vergleich mit (und die Suche nach...) den kleinen Muttern erschließt sich mir, aber er gelingt vielleicht nicht ganz, denn wie klein oder groß die Muttern sind weiß ich ja auch nicht.
Nr. 40 - Hält das noch? Ist das noch sicher? Diese Fragen kommen mir hier in den Sinn. Tolle Diagonale, schöner Rost vor blauem Himmel. Der Haken und die Kette könnten für meinen Geschmack noch etwas mehr Licht vertragen.
Nr. 43 - Prima Motiv und tolles Wortspiel. Aber auch hier - mehr Licht bitte!
 
# 7 - 3 Punkte
# 30 - 2 Punkte
# 32 - 2 Punkte
# 42 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt

Nr. 7 - Mein Favorit, schönster und dramatischster Rost, fein beleuchtet
Nr. 30 - Eine Prise Humor, der rostige Seiltänzer, toll gesehen!
Nr. 32 - Rostiger geht es kaum...ja, mein Hang zu Details bringt diesem Bild Punkte
Nr. 42 - Fast schon romantisch, schönes Licht, feines Bokeh
Nr. 2 - Schönes Detail, mir gefällt der Blick und der Bildausschnitt



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten