• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildebearbeitung unterwegs - Displaygröße Notebook

mapr

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Hallo zusammen,

was neues für unterwegs (Urlaub, oder Kurztrip) soll her.
Unterwegs bedeutet sowohl festes Quartier als auch Rundreise.
Ich bin mir über die Display-Größe nicht ganz schlüssig: 14 oder 15 Zoll, was meint ihr?
 
Klingt für mich nach möglichst mobil und transportabel. Also um so leichter, um so besser.

Ich habe ein 13,3" Macbook Pro und komme bestens damit aus. Zumal das auch ein wirklich bedienbares Trackpad hat und man deshalb keine extra Maus mitschleppen muss.

Ansonsten: Alles komplett subjektiv...
 
Wenn man von Windows kommt, wissen wir nicht, dann ist das schon eine Umstellung ;-)
Ich habe auch ein 13,3 pro und bin sehr zufrieden.
Kalle
 
Wenn man von Windows kommt ...
So ist es.

Klingt für mich nach möglichst mobil und transportabel. Also um so leichter, um so besser.
Quasi ja. Und somit 14".
 
Da müssen dann wohl die Windows " Freaks " ran ;-).
Könnte eine längere Diskussion werden.
aber einen Mod kein nichts erschüttern :)
Das könnte den Popcorn Verbrauch erhöhen !
Gruß
Kalle
 
Da die Budgetfrage noch nicht gestellt wurde, tue ich das hiermit.
Die Surface Familie von Microsoft bietet im Windows Bereich eine Fülle von Lösungen.
 
Warum einen Laptop? Ich nutze für unterwegs / Urlaub nur noch mein iPad Air. Super schnell, preiswert und sehr kompakt
 
Warum Windows?

Ich benutze einen Acer Swift 5, 14" und absolutes Leichtgewicht mit 960gr., Touchscreen und gute Hardware Ausstattung, das ganze unter Linux mit den üblichen Werkzeugen (u.a. GIMP).

Läuft 1a, ist nicht sehr teuer (Betriebssystem und Software kostet gar nichts).
 
Richtig, ich habe nur nach der Größe gefragt.

Ich denke, ich werde mich für einen 14-Zöller entscheiden.
Die richtige Bearbeitung erfolgt eh erst zu Hause vom "großen".
17 ist mir für unterwegs definitiv zu groß.

Ich danke euch trotzdem alle für euere Ratschläge und Tipps.
 
Habe auch ne Zeit lang geschaut was ich mir holen will, bin dann beim Asus ZenBook 13 OLED hängen geblieben. Gibt es als Intel als auch AMD Variante. 100% srgb, 99% P3 und 98% Adobe RGB. Wenn die CPU Power nicht unbedingt ausschlaggebend sein soll, gibt es aktuell mit i5 1135G, 16Gb Ram und 512Gb SSD für lächerliche 649€ beim MM. Dank 13" für den Urlaub genial Transportabel.

Beste Grüße
 
Hallo,
Hallo zusammen,

14 oder 15 Zoll, was meint ihr?

Für den Urlaub so klein wie möglich und gutes Display. Da gibt es bestimmt im Apple oder Windowslager etwas. Surface-Familie ist bestimmt etwas dabei. Aber ehe ich diese doch recht hochpreisige Reihe nehmen würde, käme für eher ein Apple m1 Laptop in Frage. Ich selbst besitze z.B. ein Lenovo Ideapad duet 3i mit bescheidenen 4GB Ram, 64Gbyte Emmc und Intel N4020, aber mit schnell angebundener Microsdhc(400GByte), SRGB 99%, Adobe 77% 340nits, 10 Zoll, 9 Stunden Akku. Für rudimentäre Bildbearbeitung/entwickliung sehr gut geeignet.
PSE11 läuft darauf mit Noiseware Professional und Pluginsuite genauso schnell wie DXO5 auf einem Intel 10300h, GTX1660 Ti und 16Gbyte Arbeitsspeicher.
Aber bei deinem Preislimit gibt es bestimmt andere Kaliber. Ich denke der kleinste M1 Laptop wäre genau richtig.Momentan sind diese Geräte wenn es um kompakte, hohe Rechenleistung geht nicht zu schlagen und eigentlich in den kleinsten Versionen auch wirklich preiswert.

Gruß
RX100FZ
 
Ich denke der kleinste M1 Laptop wäre genau richtig.Momentan sind diese Geräte wenn es um kompakte, hohe Rechenleistung geht nicht zu schlagen und eigentlich in den kleinsten Versionen auch wirklich preiswert.

Das sehe ich eigentlich nicht so, ein Lenovo IdeaPad 5 Pro 14 (999,-€) mit allem drum und dran (und insbesondere eine noch leistungsfähigere CPU als ein M1, nämlich dem AMD Ryzen 7 5800U, laut PassMark CPU Benchmark satte 30% mehr Leistung) und mit 16GB RAM und 1TB SSD gut ausgestattet:

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/500-series/IdeaPad-5-Pro-14ACN6/p/88IPS501621

Das ist ein ziemlicher Kracher für genau die avisierten 1.000,-€.
 
Richtig, ich habe nur nach der Größe gefragt.

Ich denke, ich werde mich für einen 14-Zöller entscheiden.

Überleg dir auch gut, was du sonst noch so von dem Notbeook erwartest. Qualität des Panels, Auflösung, Seitenverhältnis, Anschlüsse etc.
Für die Bearbeitung sind meist Displayqualität und Leistung entscheidend. Schau dir da Tests an. Notebookcheck.com finde ich da ganz gut, gibt aber auch andere, die die Displays durchmessen. Bei mir kamen dann noch weitere Randbedingungen dazu, etwa dass ich es eigentlich auch gerne für die Arbeit nutzen könen wollte, leicht muss es sein und Linux soll auch gut damit umgehen können. Komponenten aufrüsten oder bei defekt tauschen zu Können war mir auch wichtig, wenn auch nicht alles entscheidend.
Es ist schwer einen Allrounder zu finden und den einen oder anderen Kompromiss wirst du eingehen müssen.
Ich hatte seit Ende 2015 ein 13 Zoll MBP und bin jetzt seit Juli beim Tuxedo InfinityBook Pro 14 gelandet (gibt es meines Wissens nach baugleich oder ähnlich von Schenker als VISION 14) .

Und bin bislang bin ich auch sehr zufrieden. Das 16:10 Display gefällt mir sehr, insbesondere, weil es das am homogensten ausgeleuchtete ist, dass ich bislang besessen habe (insbesondere für alltägliches Arbeiten finde ich das extrem wichtig). Farbraum ist mit nahezu 100%sRGB für mich OK, auch wenn mit OLED-Displays mehr geht. Da muss ggf. mein externer Monitor zu Hause helfen, wenn ich mehr will.
Ansonsten ist es extrem leicht, praktisch 14 Zoll im 13 Zoll Gehäuse, viele Anschlüsse und es ist sehr gut wart-/aufrüstbar und individuell konfigurierbar. Gutes Touchpad, Linux läuft super. Ich konnte auch zwei schnelle SSDs einbauen, so dass ich eine komplett getrennte Festplatte für die berufliche Nutzung habe. Akkulaufzeit wird besser mit mehr Ladezyklen, ist aber nicht überragend. Sollte man mit Ressourcehungriger Bildbearbeitung aber vielleicht auch nur bedingt erwarten. Preislich finde ich das Tuxedo fair.
Im Vergleich zu meinem 2015er MBP: Das MBP ist von Gehäuse her ein deutlich teurer, schwerer, aber auch ganz klar robusterer Panzer. Das Display ist beim MBP einfacher zu reinigen. Und wer wie ich eigentlich durchweg mit Linux arbeitet hat es mit einem MBP auch nicht immer leichter ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten