• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Studioblitze - welche sind die Richtigen?

Von HSS bei Studioblitzen würde ich absehen. Das Web ist voll von Beschwerden über Kompatibilitätsprobleme. Weil HSS kameragesteuert wird, ist nach einem Kamera-Firmware-Update häufig der Ofen aus, zB. bei Canon passiert das öfter.
Also das würde ich jetzt so nicht unterschreiben.
ich kann mich jetzt auch nicht erinnern, dass plötzlich nach einem Kamera-Firmware-Update ein Problem aufgetaucht wäre.
Die kriegt man ggf eher nach einem Kamera-Upgrade - bei neueren Modellen hat sich dann häufig wieder eine Kleinigkeit am Blitzprotokoll verändert und dann kann es schonmal ne ganze Zeit dauern, bis ein Firmware-Update für den Trigger das Problem behebt.

Aktuell betrifft es bei Canon die R5 und R6 - da gibt es mit Godox wohl ein Problem mit der Kombination entfesselter Blitz + HSS + TTL, der Blitz feuert dann immer mit voller Leistung.
TTL ohne HSS geht aber wohl und HSS im manuellen Modus ebenfalls. Da wird es sicherlich auch noch ein Firmware-Update für geben, denke ich.

Ansonsten gibt es noch ein Problem mit der Canon RP und HSS - wobei das nix mit der Firmware zu tun hat, sondern mit der Tatsache, dass die Canon RP keinen mechanischen ersten Vorhang hat und der elektronische erste Vorhang in Verbinung mit Godox-Blitzen bei HSS leider zu Banding neigt...

Wenn unbedingt HSS, dann vorzugsweise mit dem Systemblitz passend zum Kamerasystem.
Ich überlege gerade, wieviele Canon-Systemblitze ich bräuchte, um meine 600Ws zu ersetzen, wie ich die überhaupt in eine einzelne Softbox kriege und welches Organ ich zur Finanzierung derselben verkaufen müßte.. :ugly:

Ich halte auch generell nicht viel von HSS. Man muss nicht alles mit Technik erschlagen, altbewährte Methoden sind genauso wirkungsvoll.
In vielen Fällen kann man auf HSS verzichten, das stimmt. Wie bereits erwähnt mit Graufiltern, beispielsweise.

Ich nutze HSS meist einfach deswegen, weil es irgendwo bequemer ist als mit Graufilter zu hantieren.

Funk ist bequem, hat aber seine Tücken. Erstmal braucht Sende-/Empfangsprotokoll seine Zeit, da können durchaus wertvolle Millisekunden vergehen. zVgl. : 1/250 Sek. = 4 ms. Das Schlimmste ist aber die Störanfälligkeit. Diese Frequenzbänder sind voll mit allem nur denkbaren Geraffel und wenn Sender/Empfänger weiter auseinander sind, kann das erheblich stören. Bei mir zuhaus kann ich Funken schlicht vergessen, weil zuviel andere auf diesen Frequenzen unterwegs sind.
Ich weiß, dass du da Probleme hast, will ich dir auch gar nicht absprechen.
Ich teile deine Erfahrung nur nicht - ich kann mich bisher an zwei Gelegenheiten erinnern, wo ich (in Berlin) Probleme mit den Godox Funktriggern hatte: einmal, weil ein anderer Fotograf mit Godox zufällig auf dem gleichen Funkkanal in der Nähe war, und das andere mal als ich die Kamera via WLAN getethert hatte.

Die umliegenden Gebäude können da aber einen massiven Einfluss haben. Ein Kumpel hatte massive Probleme mit den YN622c in seiner Altbau-Wohnung, während die in meiner Altbau-Wohnung problemlos funktionierten.
Einmal hatte ich mit uralten RF602 ziemliche Probleme, als ich die Blitze in einer alten Eisenbahnunterführung aus Stahlbeton verteilt hatte (die RF602 waren aber wohl auch berüchtigt für ihre Probleme in Stahlbeton-Umgebungen).

~ Mariosch
 
Wg. Firmware-Update:
Wenn man hier im Canon-Forum mal ~10J. zurückblättert, findet man etliche Threads, wo nach einem Firmware-Update der Fremd-TTL-Blitz nicht mehr wollte. Und wenn TTL nicht funzt, geht idR. auch HSS nicht.
Bei einem Kamera-Upgrade, das ja im Grunde auch ein Firmware-Update/Upgrade ist, kommt das uU. noch häufiger vor.
Wobei ich dazu neige, dass dieses Problem wohl hauptsächlich in Verbindung mit der Marke "Canon" auftaucht. *g*

Ich erinnere mich auch noch an etliche Threads, wo bei einem Jinbei-Porty HSS angepriesen wurde, aber lange Zeit nicht richtig funzte.

Von daher bin ich sehr skeptisch, was die Kompatibilität zu Fremdblitzen angeht. Vor allem hinsichtlich neuer Kamera/Firmware.


Wg. Funkauslösern:
Übertragungssicherheit ist beim Allerweltsfunk eine Frage der Sendestärke sowie Entfernung Sender/Empfänger. Funkwellen sind nach wie vor analog, lediglich die aufmodulierten Inhalte sind digital. Ist ein anderer Sender stärker/näher, wird der sich durchsetzen.
Da "Digitalfunk" im Impulsbetrieb stattfindet, kann man Glück haben und genau eine Lücke zw. fremden Übertragungen erwischen. Meist wird zur Sicherheit mehrfach gesendet, damit wenigstens ein nutzbares Signal durchkommt. Aber damit verzögert sich wieder die Übertragung. Dieses Problem, dass die Blitze zu spät auslösen, habe ich sehr häufig hier. Sehr selten, dass sie überhaupt nicht auslösen.
Mal so grob geschätzt habe ich hier wohl etwa 20 Fremdfunken in 5-10m Abstand, 100 oder mehr in 10-100m Entfernung. Wobei ich stark annehme, dass einige nicht so ganz den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen.
Naja - deshalb benutze ich im heimatlichen Studio nur noch Kabel und Slaves. Funk lediglich noch draussen in der Pampa. ;)


Man mag das alles schon für grenzwertig offtopic halten, aber ist im Einzelfall doch mal überlegenswert.
 
HSS funktioniert bei allen meinen Godox und Elinchrom ohne Probleme mit zig Kameras verschiedener Hersteller.
Lediglich in Kombination mit TTL habe ich mal Probleme erlebt bei recht neuen Kameras.

Funkauslösung funktioniert mit Elinchrom, Godox und Bron im 2,4 Ghz Band ohne Probleme, Aussetzer sind Innen wie Aussen Aussnahmen.

Lediglich Funkauslöser im 433 Mhz Band machen bei mir je nach Innenraum Probleme.
 
Guten Abend zusammen,

Ich versuche jetzt mal, alle offenen Fragen zu klären und Fotos anzuhängen. :) Zum Einen fotografiere ich Menschen, die meist doch recht still stehen und zum Anderen aber auch Tiere, für die ich unbedingt HSS brauche (und wo nix mit abdunkeln oder ND Filter geht, weil sonst Fokusprobleme entstehen).

Also folgend sind Fotos (der Menschen), wie ich sie mache. Große Lichquelle, so nah wie möglich an die Person, dadurch sehr weiches Licht. Da ich mit dem 70-200 auf ca 135mm fotografiere, möchte ich eigentlich immer eine 2,8er Blende nehmen. (die 135mm sind auch noch ein Kriterium, weswegen ich Verschlusszeiten von kürzer als 1/160 s haben möchte. Ab und zu verwackel ich doch mal.;) )

web-dieHeadshotfotografin-Sandra-Meyer-IMG_2126.jpg


Sandra-Meyer-dieHeadshotfotografin-Vechelde-Teamfoto-headshot-Timmerarensimmobilien_9187.jpg


Logo_IMG_3571-1024x820.jpg


Leider kann ich meine anderen Fotos nicht hochladen. Habe gerade vor kurzem für einen Workshop zwei Fotos aufgenommen, wo man den Unterschied mit weiter weg gestelltem Licht gut sieht.
Und nur mit Einstelllicht fotografieren ist irgendwie auch keine Option. :rolleyes: (ich weiß gerade nicht mehr, wer es hier geschrieben hatte) Ich brauche HSS und gut ist. :D

Ich habe es auch sehr wohl ausprobiert, was meine alten Blitze an Verschlusszeit leisten können und es ist für mich nicht akzeptabel, dass ich die Verdunkelung unten hinnehme. Die habe ich nämlich schon bei 1/160 und es sieht einfach unschön aus. Ich bearbeite zwar, aber muss mir ja nicht noch unnötig mehr Arbeit machen und es später aufhellen müssen. ;)

Ich werde mir jetzt erst den AD200pro zulegen und dann schauen, ob es davon ein zweiter wird, oder der 400er. ;)

Vielen lieben Dank
 
Hallo,

ja ok, wenn du älteres Fotoequipement hast, ist nicht sichergestellt, dass der Godoxtrigger zum AD 200 schneller ist als 1/125s in Kombination mit der Kamera.
In dem Fall brauchst du bereits bei 1/250s HSS.
Offensichtlich hast du dazu ein unstabilisiertes 70-200mm.
F 2,8 ist in Verbindung mit Leistungsregelung am Blitz keine große Herausforderung.
 
(die 135mm sind auch noch ein Kriterium, weswegen ich Verschlusszeiten von kürzer als 1/160 s haben möchte. Ab und zu verwackel ich doch mal.;) )

Die Verschlusszeit ist im Studio doch irrelevant, ausser man hat Mischlicht, selbst bei 1/30 s bekommt man im Studio knackscharfe Bilder, entscheident ist die Abrennzeit der Blitze.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten