• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Akku EN-EL15 - neue Beschriftung 2017?

he!ko

Themenersteller
Moin moin,
ich habe mir einen gebrauchten Nikon EN-EL15 Akku gekauft, der lt. Seriennummer wohl von 2017 kommen muß. Meine anderen Akkus sind alle älter und sehen anders aus.
Hat Nikon die Beschriftung geändert, oder habe ich eine Fälschung gekauft?
Hat einer von Euch auch solche Akkus? Evtl. mit einer neuen Kamera gekauft - also ziemlich sicher ein Original Nikon Akku?
In der D500 zeigt er statt 95% (D810) nur 93% an. Richtig testen kommt natürlich noch, aber vielleicht kann mir einer von Euch ja weiterhelfen :)
Danke, schön' Gruß
Heiko
 

Anhänge

Ich habe hier ein Original von 2012. Das sieht eher aus wie deines von 2016, aber auch nicht 100 % identisch. Von daher ist es wohl normal, dass sich die Beschriftung über die Jahre in Details ändert.

Mal logisch überlegt: Wenn jemand sich die Mühe machen würde, den Akku so perfekt zu fälschen (bis hin zum Hologramm), würde er dann ohne Not die Beschriftung abändern, damit man seine Fälschung leichter erkennt? :cool:
 
Ich habe hier ein Original von 2012. Das sieht eher aus wie deines von 2016, aber auch nicht 100 % identisch. Von daher ist es wohl normal, dass sich die Beschriftung über die Jahre in Details ändert.

Moin beiti,
das ist wohl noch ein Li-ion01 - da hat Nikon mMn zum Li-ion20 schon etwas verändert ...

Mal logisch überlegt: Wenn jemand sich die Mühe machen würde, den Akku so perfekt zu fälschen (bis hin zum Hologramm), würde er dann ohne Not die Beschriftung abändern, damit man seine Fälschung leichter erkennt? :cool:

Da ist was dran ... interessieren würde es mich aber trotzdem ;)
Danke, Gruß
Heiko
 
Moin moin,
ich habe mir einen gebrauchten Nikon EN-EL15 Akku gekauft, der lt. Seriennummer wohl von 2017 kommen muß. Meine anderen Akkus sind alle älter und sehen anders aus.
Hat Nikon die Beschriftung geändert, oder habe ich eine Fälschung gekauft?
Hat einer von Euch auch solche Akkus? Evtl. mit einer neuen Kamera gekauft - also ziemlich sicher ein Original Nikon Akku?
In der D500 zeigt er statt 95% (D810) nur 93% an. Richtig testen kommt natürlich noch, aber vielleicht kann mir einer von Euch ja weiterhelfen :)
Danke, schön' Gruß
Heiko


Hi,
wenn Du wissen willst ob Original oder Fälschung , geh zu nikon support , oder schicke die Bilder zu Nikon Service und frage dort nach .
Da werden sie geholfen
lg Klaus(y)
 
Für die Änderung der Beschriftung gibt es (mindestens) zwei gute Gründe:

In 2017 trat die IEC 62133, genauer eigentlich die IEC 62133-2 "Sicherheitsanforderungen für tragbare gasdichte Sekundärzellen und daraus hergestellte Batterien für die Verwendung in tragbaren Geräten*- Teil*2: Lithium-Systeme" in Kraft. Ebenso in 2017 wurde das Recycling-Symbol für Li-Ion Batterien nach IEC 62902 eingeführt. Allerdings gibt es hierzu immer noch kein fertig eingerichtetes und Hersteller übergreifend funktionierendes Recycling-System (im Gegensatz zu z.B. Blei- und NiMH-Batterien). Für diese Beschriftungen mussten dann eben andere Dinge auf dem Aufdruck weichen.

Die durchgestrichene Mülltonne ist Bestandteil der WEEE-Kennzeichnung ("Waste of Electrical and Electronic Equipment", auf gut deutsch: Elektroschrott). Diese gibt es bereits seit 2012.
 
Moin Klaus,
die sind aber am WE nicht verfügbar und ich dachte / hoffte, hier hat noch jemand so einen Akku - mal schauen, was Nikon antwortet ...

Moin Elektronix,
interessant - das wäre natürlich ein Grund ...

Vielen Dank Euch beiden - ich warte jetzt auf die Antwort von Nikon ...
Schön' Gruß, Heiko
 
Moin moin,
heute ( :eek: - Feiertag ) kam die Antwort von einem sehr freundlichen Nikon Mitarbeiter - es ist ein original Nikon Akku (y)
Schön' Gruß, Heiko
 
Moin Tadpole,
jein ;-) nur, was die Aufkleber betrifft - wie ich schon schrieb und man auf dem Bild von mir sehen kann, habe ich einen EN-EL15 Li-ion20 mit einem Aufkleber, wie vom EN-EL15a - und ist so in dieser Übersicht nicht mit aufgeführt, was mich damals halt stutzig gemacht hatte ...
Aber es ist ja alles in Ordnung und wurde mir ja auch von Nikon als Original bestätigt, also alles gut (y) :)
Schön' Gruß, Heiko
 
Schon klar, Heiko!
:)
Bin nur zufällig über die Seite gestolpert und dachte, das würde hierher passen und möglicherweise jemand interessieren....

Gruß vom Krampus!
:devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten