• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schnelle SSD (Samsung 960 Evo) für Lightroom

Brummbaer

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich habe einen eigentlich schnellen Rechner (6-Kern CPU i7-5930k übertaktet auf 4.4GHz, ausschließlich SSDs, 16GB RAM, usw). und trotzdem fühlt sich LR im Entwickeln-Modul langsam, vor allem, wenn ich von einem Bild zum nächsten wechsle, dann hat er immer eine Denksekunde. Dabei erscheint der Text "Daten werden geladen...".

Meine beiden SSDs sind klassische SATA-SSDs. Jetzt frage ich mich: Bringts was, wenn ich eine M.2-SSD einbaue, die per NVMe kommuniziert? Dabei soll die Datenrate von ca. 500 MB/sec auf maximal 3000 MB/sec steigen (was vermutlich gar nicht ein Vorteil für LR ist), vor allem aber der Durchsatz von 80.000 IOPS auf gut 300.000 IOPS.

Kann mir jemand sagen, ob das schließlich mein LR beschleunigt?

Danke und schöne Grüße
 
Kann mir jemand sagen, ob das schließlich mein LR beschleunigt?

Was zeigt denn der Taskmanager, wenn Du zum nächsten Bild wechselst ?
Hast Du 1:1 Vorschauen erstellen lassen ?

Laut einem c't Artikel von Anfang des Jahres bleiben die M.2 SSD's wohl noch hinter ihren möglichkeiten zurück und sind nicht so viel besser, als SATA,wie man es aus er Theorie erwarten kann, ich vermute aber, das Dein Problem schlicht im rendern liegt und das macht die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr beiden,

ich habe schon viel ausprobiert in dieser Hinsicht, auch mit 1:1 Vorschauen. Das einzige was noch fehlt bei meinen Experimenten ist das Verwenden mit DNG-Bildern. Da sehe ich den Vorteil, dass sie zum einen deutlich kleiner sind als die RAWs und zum anderen, dass sie ein Preview-Bild eingebettet haben.

Noch ein paar Details zum Problem: Ich nutze auch manchmal das Energieprofil 'Höchstleistung' in Windows, sodass die CPU-Kerne sich erst garnicht runtertakten. Das bringt jedoch keinen Vorteil. Insgesamt ist erkennt man im Windows Ressourcenmonitor keinen Engpass, weder bei den CPU-Kernen noch in der Datenträgerauslastung. Meine Vermutung ist, dass das Laden eines einzelnen Bildes einfach zu lange dauert, deshalb auch meine Frage bzgl. den IOPS bei modernen SSDs.

Wie ist denn Eure Erfahrung mit Lightroom? Hakt es bei Euch auch oder läuft es flüssig?
 
Wie ist denn Eure Erfahrung mit Lightroom? Hakt es bei Euch auch oder läuft es flüssig?

lightroom ist hinsichtlich Geschwindigkeit ein Leidroom :lol:

Haken tut es bei mir auch, der als Laden der Bilder titulierte Vorgang Bezieht sich auf das Rendering, ich denke, Du siehst jeweils einen Peak im Taskmanager bis ca 50%, korrekt ?

ich vermute, das hier nochmal bageglichen wird, ob die Entwicklungseinstellungen alle in der Vorschau sind.

Um mal einen krassen test zu machen, kannst Du mal mit einem RAW auf der HDD vergleichen, ob es signifikant langsamer wird, ich vermute fast, das nicht.
 
Wie ist denn Eure Erfahrung mit Lightroom? Hakt es bei Euch auch oder läuft es flüssig?

Ich benutze es seit dem dem Abo-Lizenzmodell nicht mehr.

Eins habe ich noch in Erinnerung, es gibt eine Einstellung zur GPU-Unterstützung, diese aktiviert brachte bei mir, meinen Arbeitschritten gefühlt eine minimal bessere Arbeitsgeschwindigkeit. Toll fand ich es trotzdem nicht.
 
lightroom ist hinsichtlich Geschwindigkeit ein Leidroom :lol:

Exakt! Leider :(

Haken tut es bei mir auch, der als Laden der Bilder titulierte Vorgang Bezieht sich auf das Rendering, ich denke, Du siehst jeweils einen Peak im Taskmanager bis ca 50%, korrekt ?

Korrekt.

Ich benutze es seit dem dem Abo-Lizenzmodell nicht mehr.

Ich nutze LR 5.7. Vom 6er erwarte ich mir keine Vorteile bzw. war enttäuscht, nachdem ich gelesen hatte, wie schlecht die GPU-Unterstützung ist.

Was nutzt Du denn jetzt? Capture One?
 
Hallo zusammen!

Ich habe einen eigentlich schnellen Rechner (6-Kern CPU i7-5930k übertaktet auf 4.4GHz, ausschließlich SSDs, 16GB RAM, usw). und trotzdem fühlt sich LR im Entwickeln-Modul langsam,

Welche Grafikkarte? LR6 macht im Entwicklen-Modul mittlerweile ne ganze Menge auf der GPU.

Und LR 6.8 hat sich performancetechnisch auch an einigen Stellen spürbar verbessert.

Ggfs. solltest Du das doch mal testen.

Won welchen RAW-Files reden wir eigentlich? RAWs ner 5DSR sind da doch etwas rechenintensiver als die ner 10D...

Ansonsten: LR-Cache richtig groß stellen. Bei mir stehen da 100GB.
 
Ich nutze kein LR6, sondern LR5. Ganz konkret ist es die Version 5.7.

Zu den Dateien: Das Problem mit der Ladezeit im Entwickeln-Modul tritt auch mit JPEGs auf. Ich fotografiere mit einer 550D und einer 7D und die JPEGs sind ca. 5 MB groß.

Ich habe gerade eben mal den Camera Raw Cache auf 25GB vergrößert, LR durchgestartet und trotzdem kommt immer die Denksekunde mit der Meldung "Daten werden geladen...". Es werden maximal 3 Bilderwechsel flüssig gewechselt, dann erscheint wieder die Meldung.
 
Ich habs gerade nochmals probiert, das hilft aber nix. Ich meine mich auch zu erinnern, dass die Vorschauen nur eine Relevanz im Bibliotheks-Modul haben, nicht jedoch im Entwickeln-Modul :(
 
Bringts was, wenn ich eine M.2-SSD einbaue, die per NVMe kommuniziert?
Nein. Lightroom ist einfach lahm. Habe ein bei weitem nicht so schnelles System wie du und bin dennoch jetzt mit C1 richtig glücklich. Mit Lightroom eine echte Qual (meine vorherigen ~15 MB RAWs gingen noch ganz gut mit Lightroom), aber bei meinen jetzigen Dateigrößen (>40 MB) merkt man schon, für wen Lightroom und für wen CaptureOne programmiert wurde. :eek:

Gruß Tom
 
Ich habe gerade eben mal den Camera Raw Cache auf 25GB vergrößert, LR durchgestartet und trotzdem kommt immer die Denksekunde mit der Meldung "Daten werden geladen...". Es werden maximal 3 Bilderwechsel flüssig gewechselt, dann erscheint wieder die Meldung.

Wenn das da steht, wird tatsächlich gerechnet. Die Platte oder SSD hat da nix zu tun. Da hilft nur CPU.

Was die Auslastung und i5 und i7 betrifft.
Das ist der Hyperthreading-Effekt des i7, die 4 (oder 6) virtuellen Kerne verzerren die Auslastungsaussage.

Es kann sein, dass der i7-Quadcore mit 4 Threads praktisch voll ausgelastet ist, die Anzeige ist aber nur bei 50% weil die virtuellen Kerne ja nix machen.

Das heißt aber nicht, dass die nochmal genauso viel Rechenleistung hätten. Es kann auch sein, dass die genau gar keine mehr haben.
Das ganze Hyperthreading hilft die verfügbaren Rechenwerke besser auszulasten, es steht aber nicht wirklich mehr Rechenleistung zur Verfügung.
 
Ich fand LR6 aber schon schneller als LR5, aber eher auf die CPU Leistung bezogen.
Seit dem ich die neuen RAW Bilder auf eine etwas ältere Intel SSD gepackt habe, läuft LR6 schon deutlich geschmeidiger.
Die Systemfestplatte ist da erstmal halbwegs schnuppe, außer da liegt der LR Katalog drauf.
Ob die eine normale SSD ist oder eine NVMe, das ist erstmal halb so wild.
Das laden und entpacken eines RAW Bildes schafft LR einfach nicht schneller :D
 
auch ich habe mir einen superschnellen Rechner zusammengebaut (Hexacore CPU mit 6x4 GHz, 64GB RAM, nur schnelle SSDs, schnelle Grafikkarte) in der Hoffnung, dass der für LR einen deutlichen Geschwindigkeits-Schub bringt. Leider merke ich davon mit dem aktuellen LR CC nicht viel. Fakt ist, dass ein schneller Rechner für LR leider sehr wenig bringt: da muss wohl Adobe noch seine Hausaufgaben machen ;-(.

hier ein interessanter Artikel der das Thema recht gut aufarbeitet: http://blog.stefan-somogyi.com/lightroom-cc-performance-test-optimierung/

lG Gerald
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten