• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung [DSLR-Kaufberatung // Neuling sucht Einsteigermodell]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Krötenschild

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich bin ein absoluter Anfänger und spiele seit längerem mit der Anschaffung einer vernünftigen Kamera. Bisher fotografiere ich mit meinem Smartphone, was zwar teilweise vernünftige Bilder produziert aber gerade wenn ich z. B. die Bilder genauer betrachte fehlt es doch an Qualität, insbesondere beim Fotografieren von Vögeln. Aber auch wenn meine Freundin und ich auf Reisen sind, habe ich manchmal ein schönes Motiv vor mir kann es aber nicht so gut einfangen wie ich mir das wünsche. :(


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich fotografiere hauptsächlich auf Reisen. Die Motive sind hauptsächlich Tiere und Sehenswürdigkeiten. Aber auch diese klassischen Reisefotos wie z. B. Man steht neben dem Turm von Pisa oder ähnlichem. Ich weiß ist etwas kitschig, aber solche Bilder gefallen mir. :eek:

Eventuell würde ich später, wenn möglich, die Kamera mit einem Unterwassergehäuse zum Tauchen mitnehmen. Hier fotografiere ich aber lieber Großfisch und weniger Makro.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Bin absoluter Anfänger.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
800 bis 1000 Euro insgesamt
[X ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[X ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ X] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
Wäre schön wenn man die Bilder als Poster verwenden kann, Diagonale <1,5m.

Vielen Dank schon mal im Voraus! :D
 
Vorab erst mal ganz allgemein:

Wenn das Budget relativ niedrig ist und bei den Anforderungen und Wünschen u.a. steht: "Wechselbare Objektive", "Ausrüstung je kleiner desto besser" und "Motiv Tiere/Vögel" - dann fällt mir als erstes das spiegellose mFT-System ein (Olympus und Panasonic).

Für die Tiere/Vögel kann man nicht genügend Telebrennweite haben, hier hat mFT den Vorteil des Cropfaktors von 2 (bitte einfach mal googeln, was ein Cropfaktor ist). Teleobjektive mit langen Brennweiten sind bei diesem System am ehesten bezahl- und tragbar.
Auch lichtstarke kleine Festbrennweiten (für die Partys und Familienfeiern) gibt es in guter Auswahl für z.T. ziemlich kleines Geld.
 
Das zukünftige Unterwasser-Gehäuse ist aber vom Budget erstmal außen vor ?

Wie intensiv ist die Unterwasser Sache, welchen Stellenwert hat das ( wegen passender Gehäuse zur Kamera, das gibt es nicht für jedes Modell ) ?
 
Hallo zusammen,

Ich bin ein absoluter Anfänger ...
Die Fotografie ist für heutige Lebensgewohnheiten, in denen die fix+fertigen Ergebnisse nach einem einzigen Knöpfchendruck vorliegen sollen, eine extrem komplexe Thematik! Viele Foto-Anfänger gaben deshalb nach einem Kamerakauf schon nach zwei Monaten, zwei Wochen oder sogar zwei Tagen ihr neues Hobby völlig frustriert wieder auf. Etliche, weil sie z.B. schon mit den ersten zehn Seiten der Bedienungsanleitung hoffnungslos überfordert waren.

Und weil außerdem in den letzten zehn Jahren die Preise für Kameras auf den Gebrauchtmärkten ganz massiv eingebrochen sind, waren/sind dann blitzschnell etliche hundert Euros als "Lehrgeld" verbrannt.:(

Deshalb lautet der übliche Tipp: fragt doch VOR einem möglichen Fehlkauf in euren Bekanntenkreisen nach einer gebrauchten Spiegelreflex- oder Bridgekamera, zum Ausprobieren, Ausleihen oder sogar Schenken lassen!

Denn bis vor zehn Jahren haben (lt. Statistik) noch 99% der Haushalte Kameras verwendet, dann aber mit dem Smartphone ein besser geeignetes Fotogerät für sich entdeckt (auch für "Reisen"). Und deshalb liegen etliche große teure Kameras gänzlich nutzlos im Keller herum (oder wurden bereits im eSchrott entsorgt:().

Nach so einer kostenlosen "Probezeit" mit einer x-beliebigen Kamera (wichtig wäre nur, dass die Kamera über manuelle Parametereingabe, wie "PASM", verfügt) könntest du außerdem auch selber beurteilen, welche Art von Kamera(ausrüstung) längerfristig für deine Fotografie-Vorhaben am besten geeignet wäre.

Es ist auch schon vorgekommen, dass dabei im Bekanntenkreis völlig überraschend ein wahrer 'Foto-Experte' entdeckt wurde(y), und dann konnte derjenige nach allen notwendigen Informationen ausgequetscht werden, was in einem Forum auf ein paar Seiten 'Kurztextbeiträgen' gar nicht möglich ist.

-----edit------
So ziemlich das einzige Kriterium, welches du vor einem Kamerakauf festlegen kannst, wäre die für deine Motivwelt gewünschte Brennweite (bzw. 'Vergrößerungsfaktor'). Dafür gibt es hier eine sehr gut geeignete Zoom-Bilderserie auf einen Aussichtsturm am Grand Canyon (aus der schon älteren "Superzoombridgekamera" Nikon P900):
photographylife.com/what-does-a-24-2000mm-zoom-range-actually-look-like
Unter den acht Fotos ist die jeweils verwendete Brennweite angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Ich will ehrlich sein, die Komplexität des Themas hat mich immer etwas abgeschreckt. Deshalb habe ich mich mit den typischen Begriffen nicht allzu sehr auseinander gesetzt.
Aber soweit ich das jetzt verstanden habe ist der Cropfaktor der Grad der Bildbeschneidung aufgrund der Brennweite und des Bildwinkels. Also bei einem Cropfaktor von 2 wird das Bild um die Hälfte beschnitten.

Was den Preis angeht war das ohne Unterwassergehäuse gedacht. Das ist mehr eine Art nice to have. Ich tauche sehr gerne und wenn ich mit meiner neuen Kamera gut klar komme würde ich wenn möglich gerne mit ihr auch meine GoPro auf Tauchgängen ersetzen. Das heißt nicht dass die Kamera gut filmen können muss.

Ich würde mir wünschen für den genannten Preis die Kamera + ein Objektiv mit einer mittleren Brennweite. Für ich nenne es mal klassische Urlaubsfotos. Wenn möglich wäre eventuell noch eines mit höherer Brennweite für Wildtiere drin. Wenn ich jetzt von einer Kamera mit wechselbarem Objektiv ausgehe.

Auf Partys/Familienfeiern habe ich nicht vor zu fotografieren.
 
Panasonic G110 + 12-32mm Kit + Panasonic 100-300mm Tele

Das liegt neu im Preisrahmen und ist so kompakt/leicht wie möglich und man kann damit wirklich tolle Sachen machen!

Aber Achtung, wenn man so eine Systemkamera auspackt und einfach fotografiert ohne sich damit zu beschäftigen, dann kann es zu Enttäuschungen führen!

Viele Fotografen nutzen RAW um die Bilder so zu gestalten wie sie es haben wollen, aber es spricht auch nichts gegen JPEG aus der Kamera, allerdings sollte einem bewußt sein das es nicht umsonst auch da sehr viele Einstellungsmöglichkeiten gibt um zu optimalen Ergebnissen zu kommen.
 
Panasonic G110 + 12-32mm Kit + Panasonic 100-300mm Tele

Das liegt neu im Preisrahmen ...
Aber hat irgendein Laden die G110 überhaupt noch "neu" verfügbar auf Lager?

Und falls nicht, ob das Gehäuse von Panasonic überhaupt nachproduziert wird und wann es wieder verfügbar ist … und dann noch zu welchem "neuen" Preis angeboten wird (wg. allgemeiner Lieferkrise/Inflation:grumble:), kann niemand sagen?!:(
 
Das Problem gibt es zur Zeit bei vielen Produkten, da muss man galt erwas suchen.
Noch zu erwähnen wäre, die G100 ist baugleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So spontan aus dem Bauch raus war mein erster Gedanke eine Bridgekamera, bezogen auf die Ausgangsituation und den Einsatzzweck.
Aber damit kenne ich mich absolut nicht aus. Evtl. kann da jemand anderes was zu beisteuern, ob das eine Alternative wäre?
 
Wieso in die Ferne schweifen?
Danke :)

Ich will ehrlich sein, die Komplexität des Themas hat mich immer etwas abgeschreckt. Deshalb habe ich mich mit den typischen Begriffen nicht allzu sehr auseinander gesetzt.
Das ist ja keine Schande und wie es aussieht, bist du ja sehr bereit, daran etwas zu ändern. Das finde ich schon mal sehr gut, und wenn in den Antworten noch Begriffe auftauchen, die dich im Moment noch überfordern: Lieber gleich nachfragen, damit Missverständnisse möglichst vermieden werden können.


Auf Partys/Familienfeiern habe ich nicht vor zu fotografieren.
Ok, dann habe ich das hier falsch verstanden
[X ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
Dann wäre Sensorgröße und Lichtstärke eigentlich nicht ganz so wichtig.

Es sei denn, dass du auf Reisen auch bei nicht optimalen Lichtverhältnissen fotografieren möchtest, ohne dafür immer ein Stativ zu verwenden (was sowieso nur bei statischen Motiven sinnvoll ist). Für den abendlichen Bummel am Strand/in der Altstadt, in Museen, Tempeln, Kirchen, Markthallen usw. - dafür wäre so eine kleine lichtstarke Festbrennweite auch sehr nützlich.

Ansonsten finde ich den Vorschlag von @daduda in Beitrag #7 schon mal sehr gut, wenn es diese Kombi wirklich im Rahmen des Budget gibt.

Und dann später, wenn das Sparschwein wieder etwas gefüllt ist, vielleicht noch ein kleines Panasonic 20mm/1.7 oder 25mm/1.7 dazu für alle Motive bei wenig Licht.

Kommt halt auch drauf an, was für dich Priorität hat - das Tele für Wildtiere/Vögel oder die Lichtstärke.
 
So spontan aus dem Bauch raus war mein erster Gedanke eine Bridgekamera, ...
..., ob das eine Alternative wäre?
Absolut.
Insbesondere etwas ältere (gebrauchte) Bridgekameras mit einer max. Brennweite <1200mm wurden in den letzten sieben/acht Jahren für 10-50€ (statt ehemaliger Neupreise von 300-800€) verscherbelt. Das liegt vor allem an derem, für heutige Hobbyfotografen*, sehr klobigen/unhandlichen Gehäuse.
Da wäre der finanzielle Verlust, falls einem der ganze Aufwand an Grips, Schlepperei und Zeit zum Fotografieren doch irgendwann auf die Nerven gehen sollte, leichter zu verschmerzen.

Allerdings müsste man dafür auf den Gebrauchtmärkten recherchieren, welche Kameramodelle (A) technisch hochwertig genug (z.B. vorhandener "SD"-Slot wäre ein Kriterium), (B) gut erhalten/voll funktionstüchtig und (C) zu einem fairen Preis angeboten werden (wir haben schon erlebt, dass ein Anfänger das 10fache des marktüblichen Preises bezahlt hatte:eek:).

Und diese Recherchiererei erscheint wiederum verdammt aufwändig, wenn man gewohnt ist, sich in der heutigen Shoppingwelt alles Mögliche mit einem simplen Mausklick nach Hause bringen zu lassen.
________________________
*) der ganz überwiegende Teil bevorzugt mittlerweile kleine Fotogeräte, die man bequem in der Jackentasche überall hin mitnehmen kann
 
Und diese Recherchiererei erscheint wiederum verdammt aufwändig, wenn man gewohnt ist, sich in der heutigen Shoppingwelt alles Mögliche mit einem simplen Mausklick nach Hause bringen zu lassen

Ich seh da kein Problem: Wenn er eine Bridge wirklich will, werden hier sofort viele mit ungefähren Gebrauchtpreisen aufgezählt, davon sucht er sich eine, und erledigt ist die Sache. :)
 
Ich möchte Beitrag #4 unterstützen, sich zunächst mal eine Kamera zu leihen und etwas herumzuspielen. Dass mit guten Bildern kleiner Vögel ist auch mit einer Kamera nicht ganz so einfach. Man braucht in der Regel sehr viel Brennweite. Also relativ große Teleobjektive, die man dann für die normale Urlaubsfotografie eher weniger benötigt bzw. nicht andauernd mitschleppen will.

Ich denke, es wäre ganz gut, wenn du dich mal mit jemandem aus dem Forum treffen könntest, ich entnehme deinen Postings, dass dort noch viel Unwissen herrscht, welches man per Post nur schwer auflösen kann. Also in welcher Region lebst du? Ich wäre dazu bereit.

Gruß
Thomas
 
Ich glaube das vorherige ausprobieren ist sehr sinnvoll. Nur leider habe ich schon mal rumgefragt und glaube nicht das jemand mir eine Kamera ausleihen kann. :mad:

Ich muss dazu sagen das ich in 4 Wochen (10.September) nach Indonesien, Bali, Flores und Komodo, gehe. Da würde es sich lohnen mal das ganze Prozedere zu lernen und den Umgang mit so einer Kamera zu haben.

Eine Bridgekamera hört sich für mich sehr interessant an. Dadurch das ich keine extra Objektive rumschleppen muss wäre das glaube ich eine gute Alternative für mich. Der Preis scheint auch im Rahmen zu sein von dem was ich bisher gegoogelt habe. Was haltet ihr von der Panasonic DC-FZ1000 II?

Was das Treffen mit jemandem angeht fände ich es super wenn man sich mit mir auf ein Bierchen oder so etwas treffen könnte. Ich komme aus Heidelberg und bin oft in Mannheim und Weinheim unterwegs. Wenn jemand aus der Ecke kommt und bereit ist mir ein bisschen Hilfestellung zu geben kann man sich gerne mal treffen.(y)
 
Mit der FZ1000 II bist du bei gutem Licht schon prima ausgestattet. (y)
Nutze ich selber auch noch....

Grüße
 
...ich muss dazu sagen das ich in 4 Wochen ... mal das ganze Prozedere zu lernen und den Umgang mit so einer Kamera zu haben....
Puh, "4 Wochen" war schon verdammt ambitioniert – die Profi-Auszubildenden, die sich jeden Tag acht Arbeitsstunden mit der Materie auseinandersetzen, benötigen immerhin 3 LehrJAHRE!:eek:

Möglicherweise wäre deshalb der Kauf einer der kleinen sog. "Reisekameras"/Travelzoomer, mit einer möglichst guten Automatikfunktion, eine kurzfristige Lösung?! Allerdings sind die wohl allesamt nahezu vergriffen/ausverkauft (wg der allgemeinen Lieferkrise) und die Restexemplare kosten ggf statt 200-300€ nun plötzlich 400-500€.:mad:
_____________
Edit: In Heidelberg + Mannheim gibt es doch jede Menge Elektro-Großmärkte und Fotogeschäfte, denen könntest du mal einen Besuch abstatten, was da vor Ort an (für dich) interessanten Kameras vorhanden ist?

Die o.g. FZ1000ii scheint übrigens "online" seit Mai ausverkauft zu sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, "4 Wochen" war schon verdammt ambitioniert – die Profi-Auszubildenden, die sich jeden Tag acht Arbeitsstunden mit der Materie auseinandersetzen, benötigen immerhin 3 LehrJAHRE!:eek:

Was für ein blödes Argument. Gibt auch genug Leute, die haben eine Kamera nicht nur länger als 3 Jahre sondern sogar 10 Jahre und können trotzdem nix. Und nu?

In 4 Wochen kann man schon lernen, gute/nette Bilder auf einer Reise zu machen. Automatikmodi verstehen, und irgendwas wird schon rauskommen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten