• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stereografische Panoramen-/Little-Planet-Sammelthread

bauer1328

Themenersteller
servus miteinand!
in letzter zeit beschäftige ich mich etwas mit 360°-panoramen und bastel mir häufiger einen "kleinen planeten" zusammen. da kommen oft unerwartet lustige sachen zustande.

mit diesem thread wollte ich mal einen versuch starten einen sammelfred zu eröffnen, in welchem solche panoramen gezeigt werden und in dem man sich auch etwas über die technik (programme/nodalpunktadapter etc.) austauschen kann.

mein nodalpunktadapter ist ein eigenbau aus alu-profilen und anderen baumarktteilen mit einer schnellwechselplatte. das programm meiner wahl ist hugin und als objektiv benutze ich seit neuestem ein samyang 8mm fisheye (davor tokina 12-24).

ich mach einfach mal den anfang mit ein paar bildchen und hoffe auf rege beteiligung!!!

(y) dann lasst mal was sehen/hören!! (y)
mfg, bauer1328.
 
AW: stereografische panoramen-/little planet-sammelthread

ich mach einfach mal den anfang mit ein paar bildchen und hoffe auf rege beteiligung!!!

Sehen gut aus. Versuch mich auch schon seit längerem an der Panoramafotografie wie meine Signatur vermuten lässt. Wie bekommst du bei den Planeten die ecken so gefüllt hin? bei Mir war dort leider durch das Transfomieren in PS immer allles sehr stark gezerrt.
 
AW: stereografische panoramen-/little planet-sammelthread

das macht alles hugin für mich :D ich werf dort nur mein bildmaterial rein (6+1+1) und verschiebe dann den mittelpunkt etc., bis mir das bild gefällt.
meine ecken sind meistens auch arg verzogen, deshalb schneide ich mir immer öfter nur den "kern" heraus, der sieht dann meistens besser aus. bei einem größeren bildausschnitt (siehe anhang) sieht es in richtung ecken dann wieder wie von dir beschrieben aus.
zeig doch mal ein paar beispiele von dir!

edit: hab mir gerade deine seite angesehen... die sauna ist cool-mein favorit!! (schönes wohnzimmer;))
 
AW: stereografische panoramen-/little planet-sammelthread

Planeten? Das ist ja mein Spezialgebiet :)

Biddeschön:








 
AW: stereografische panoramen-/little planet-sammelthread

@klaus_f: sauber... scheinst dich ja schon etwas mehr mit der materie auseinandergesetzt zu haben, wenn ich mir so deine flickr-seite ansehe :eek:
sind echt richtig schicke sachen dabei!!(y)(y) das vierte von deinen geposteten ist mein favorit!
darf man fragen mit welchem equipment du unterwegs bist und mit welchen programmen du arbeitest?!?

von mir gibt es auch gleich noch ein kleines planetchen (nach klaus's beitrag schäm ich mich ja schon fast für meine bilder :grumble:)...
 
AW: stereografische panoramen-/little planet-sammelthread

@klaus_f: sauber... scheinst dich ja schon etwas mehr mit der materie auseinandergesetzt zu haben, wenn ich mir so deine flickr-seite ansehe :eek:
sind echt richtig schicke sachen dabei!!(y)(y) das vierte von deinen geposteten ist mein favorit!
darf man fragen mit welchem equipment du unterwegs bist und mit welchen programmen du arbeitest?!?
Pentax K20D (vorher K10D und *istDL) meistens mit dem Peleng 8mm Fisheye, teilweise auch mit 10-17mm Fisheye-Zoom. Nodalninja 3 und Nodalninja 5 als Nodalpunktadapter. Panoramaerstellung alles mit hugin, übrige Bildbearbeitung PS CS3.
Wobei die Ausrüstung meiner Meinung nach nicht maßgeblich ist. Ich würde mit eine 5DMkII oder einer D3 keine besseren Bilder machen. Motivwahl und Standpunkt sind sehr wichtig. Man muss bei den Planeten und Panoramen halt nicht nur einen Ausschnitt betrachten, sondern die komplette Umgebung. Und mittlerweile habe ich etwas ein Gefühl dafür, wo ein guter Standpunkt ist und wie es nachher als Planet aussehen könnte. Aber ich lerne immer noch und werde immer wieder überrascht.
Worauf ich immer achte:
- Symmetrien ganz exakt nutzen oder völlig zerstören. Ein wenig weg von der Mittellinie beim vierten Bild (Speicherstadt Hamburg) wäre schlecht, das Stativ über dem Brückengeländer (also ganz asymmetrisch) könnte wieder gut sein.
- Irgendwas nahe ran ist oft gut, sonst ist der Bodenbereich so groß. Bei Deinem ersten ist der Boden sehr viel grün, aber der große Schatten macht das wieder sehr interessant.

von mir gibt es auch gleich noch ein kleines planetchen (nach klaus's beitrag schäm ich mich ja schon fast für meine bilder :grumble:)...
Schnickschnack - ich will mehr sehen :)
 
AW: stereografische panoramen-/little planet-sammelthread

die kamera an sich spielt keine rolle, das stimmt! am ende hat man meist eh ein ~50 megapixel bild welches dann wieder auf "alltagsgröße" heruntergerechnet wird... mich interessiert haupsächlich die software. im moment kämpf ich noch mit meinem selbstbauadapter - der will noch nicht 100%ig so wie ich will... meistens hab ich ein paar fehlstellen im bild, die ich dann wieder mühsam wegstempeln muss. :grumble:
jetzt gibts ncoh zwei panos von mir - quasi frisch aus der presse (heute geknippst) und ziemlich abstrakt. versucht mal euch zu orientieren :D
mfg, bauer.
 
Etwas ungewöhnlicher, aber ich mag es...

chophoppolar.jpg


Grüße
Ingo
 
Dann will ich auch mal eins zeigen.
Der Bruchsee hier in Heppenheim im tiefen Winter und ein Hafengelände am Rhein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas ungewöhnlicher, aber ich mag es...

SURFERBILD


Grüße
Ingo

Was mir bei dir leider auffällt ist der unschön Bodenbereich. Hier fällt doch starkt auf das die Wellen zu groß sind. Vielleicht bist du besser dran wenn du das Bodenbild aus mehreren kleinen Wellenbildern zusammengesetzt hättest. Auch ist dir der Übergang genau im oberen Bereich von rechter zu linker Bildhälfte nicht gelungen. Dort hättest du zum Beispiel mit dem Clone-Tool aus PS noch einiges machen können.

Von der Idee her ist es aber gut umgesetzt.
 
so hoch war er doch garnicht, wenn ich mir die kleine gartenhütte ansehe, war er zumindest unterhalb ihrer dachkante, sonst könnte man die dachoberseite sehen.

@all: so stelle ich mir das vor(y)(y)(y)

(y)MEHR BILDER(y)

hier noch zwei von mir... bei dem einen darf man nicht zu lange hinschauen, sonst drohen schwindelgefühle und orientierungsverlust. :lol:
 
Kleine (wald-)Planeten hab ich auch. Beides aus dem gleichen Ausgangsmaterial.
Wie gefällt's euch?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1172675[/ATTACH_ERROR]




[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1172676[/ATTACH_ERROR]

Gruß
Chris
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten