• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vom Handy zu...? Schöne Fotos für um die 500 EUR

.................Und alle haben etwas davon, dass es Fotofachgeschäfte (noch) gibt, auch wir Onlinexperten.

Das ist doch mal ein klares Statement. (y)

Viele haben das Vergleichen verlernt, nach dem Motto im Internet ist alles günstiger. Zum Glück verfüge ich hier noch über 2 große Fotofachgeschäfte die u.a. auch Onlinehandel anbieten. Ich kaufe aber lieber direkt vor Ort und nicht die Katze im Sack und das zu Preisen die auch auf- oder mal teils unter den Angeboten der üblichen Internetverdächtigen liegen.

Das kann man dem TO und seiner Auftraggeberin eigentlich nur wärmstens empfehlen. In ein Fachgeschäft zu gehen, sich Modelle zeigen lassen. Nur so lassen sich doch Größe, Gewicht, Haptik etc. und ,auch wichtig, Sympathie für ein Produkt erkennen.
 
Ist hier leider immer so sobald die Keywords "Frau, Mädchen, Handy, schöne Bilder, Selfie Display" fallen, da springen die Profis direkt drauf an und lassen ihre Empörung raus.. :rolleyes:
...

Es entspricht natürlich einem Klischee... Technik und Frau
Ich möchte hier aber klarstellen, dass meine Anfrage das Klischee nicht bedienen soll.
Ich habe mich vor 2-3 Jahren hier schon mal bezüglich einer Superzoom Kompakten für einen Kollegen informiert. Der wollte auch nichts von Technik wissen und "nur" super Bilder machen. Es ist also kein "Problem" bezüglich eines bestimmten Geschlechts und es gibt so viele Frauen die super Fotos macht und auch vom technischen Verständnis viele Männer überragen... Ich persönlich habe kein technischen Master, eine Freundin von mir schon (y)

Ich habe mich auch von einer kleinen Kompakten über Bridge und DX-Nikon zu KB-Nikon "hochgearbeitet" und von Auto Modus bis Manuel alles durchgespielt... Das Hobby ist also langsam gewachsen aber ich hatte spätestens nach dem Wechsel zur Bridge den Wunsch mir auch die Technik und Theorie, das Wissen über das Zusammenspiel von Blende, Zeit und ISO anzueignen
 
Ich bin auch ein Freund von Fotofachgeschäften und habe meine DSLR's auch bewusst in einem solchen gekauf.
Für viele Laien ist es aber schon die erste Hürde in ein solches Fachgeschäft zu gehen, aus Angst vor den Fragen in Fachchinesisch... man will ja nicht als Depp dastehen. Daher möchte ich sie ja auch etwas darauf vorbereiten, ihr zumindest die wesentlichen Unterschiede der verschiedenen Kameraklassen nahe bringen um nicht sofort überfordert zu sein.
 
Ich bin mir ziemlich sicher das eine DSLR nicht die richtige Kamera wäre, da ich mich (eigene Ausrüstung siehe Signatur) nicht mit Reisezoom, Bridge oder Edel-Kompakt auskenne bitte ich um Anregungen!

ch habe mich auch von einer kleinen Kompakten über Bridge und DX-Nikon zu KB-Nikon "hochgearbeitet" und von Auto Modus bis Manuel alles durchgespielt...

Das passt doch nicht zusammen.

Und es geht ja auch nicht um Deinen Weg, oder den von uns, sondern welcher zu der Freundin passt. Für sie mag es stimmig sein mit einer DSLR einzusteigen, das kann hier niemand sagen, zumal sie ja auch nicht auf Nachfragen direkt antworten kann/will. Und die grundsätzlichen Unterschiede der Systeme scheinst Du zu kennen, dass Du sie ausreichend direkt beraten kannst. Aber wie Dokugrafie sagt, Haptik etc. im Fotofachgeschäft ist gerade beim Einstieg durch nichts zu ersetzen.
 
Daher möchte ich sie ja auch etwas darauf vorbereiten, ihr zumindest die wesentlichen Unterschiede der verschiedenen Kameraklassen nahe bringen um nicht sofort überfordert zu sein.
Und nach Deinen Erfahrungen und den vielfältigen Infos im Netzt brauchst Du dafür einen Kaufberatungsthread?
 
Es ist also kein "Problem" bezüglich eines bestimmten Geschlechts und es gibt so viele Frauen die super Fotos machen und auch vom technischen Verständnis viele Männer überragen...

So isses !
Mitunter haben Frauen sogar ein besseres Gespür und Händchen für Bildgestaltungen, während Männer sich noch im Schwanzverglei...äääh Objektivvergleich befinden.
Kurzum, wir fotografieren schon mal, während ihr Männer Euch noch an Bildern a la "Dachziegeln in der 100% Ansicht" hochzieht :p:D:D

Frauen sind genau so begabt in Sachen Fotografie wie Männer, und wenn sie sich wirklich interessieren, auch technisch ausgesprochen bewandert.
Ich konnte jedenfalls bisher ebenso von Frauen auch technisch dazulernen wie auch von Männern.

LG Sabine
 
Ich weiß nicht was sich bei meinem Weg widerspricht, ich würde es wieder so machen.

Je nachdem wie lange und wie tief ich bereit bin mich mit dem Thema zu beschäftigen kann ich abwägen ob ich upgraden möchte oder nicht...
Ich bin froh nicht gleich 3000 EUR investiert zu haben ohne einen Plan gehabt zu haben. Mit z.B. einer D850 wäre ich wohl überfordert gewesen obwohl man mit der Kamera Weltklasse Bilder machen kann.

Für viele reicht eine Edelkompakte völlig aus, die wollen und brauchen nichts anderes. Warum soll man so jemand eine DSLR aufquatschen?
 
Kommen wir doch mal wieder zum Kern dieses Themenbereichs!

@TO
Wieviel konkrete Beratung brauchst Du denn noch?
 
Solange wir nicht wissen, was die Dame wirklich will, ihr Freund weiß es anscheinend ja auch nicht, kann man jede Beratung hier einstellen.
Diese "Ich frag mal was" Threads gehen so langsam jedem auf den Zeiger.
Konkrete Anfragen können schnell und definiert beantwortet werden, larifari Fragen werden nie zu einer Antwort führen.
Vielleicht sollte sich die Dame mal selbst registrieren und ihre persönlichen Vorlieben posten, würde echt mehr bringen.
 
Hallo Leute,
hier mal wieder so eine tolle Frage nach einer Kamera die super Fotos macht ohne das man sichgroß mit der Fotografie beschäftigen muss... :ugly:
...

Das ist der erste Satz der Anfrage. Da sind die Bedenken berechtigt, ob eine Systemkamera das Richtige ist. :(

Vielleicht war ja gemeint: "ohne daß man sich groß mit der Technik beschäftigen muß"? Gehen wir doch im weiteren davon aus. Eine DSLR läßt sich gut greifen, löst schnell aus, ist sogar bei praller Sonne brauchbar und im richtigen Modus unkompliziert zu bedienen. Sich ganz auf Motiv und Bildgestaltung konzentrieren können, ohne sich mit den Begrenzungen des Smartphones herumzuärgern ... warum sollten wir der Freundin diesen Wunsch ausschlagen? Und falls er doch zu überdimensioniert war, dann wird sie das selbst merken und hat eine Lebenserfahrung gemacht, die man ihr nicht abnehmen sollte.


Also als ich meine erste DSLR gekauft habe, ...

Ging mir ähnlich, noch zu Analogzeiten. Mit der SLR ging das Fotografieren plötzlich so viel geschmeidiger als mit der Kompakten... Av und Tv habe ich erst mit der Digitalen "entdeckt".

Danke für Deinen engagierten Beitrag.


Kurzum, wir fotografieren schon mal, während ihr Männer Euch noch an Bildern a la "Dachziegeln in der 100% Ansicht" hochzieht :p:D:D

Da ist wohl was dran. Also, wie läßt sich der Wunsch der Freundin erfüllen?
 
Vielen Dank für die zahlreichen Infos, Tipps und Anregungen...
Ich kann verstehen, dass einigen solche Fragen nerven aber es ist nicht immer so leicht zu sagen was man genau sucht. Wenn sich meine Freundin sicher gewesen wäre, hätte sie wohl schon eine Kamera gekauft. Die Vielzahl der Möglichkeiten macht es dem Laien nicht leicht und wie schon geschrieben sind dann 500 EUR für eine Kamera sehr sehr viel Geld.
Ich nehme bis hier hin viel Anregung an und ich denke wir werden zusammen eine passende Kamera für sie finden. Wenn sie die Größe nicht abschreckt eine eher eine Bridge oder Systemkamera ansonsten Edelkompakte oder Superzoom....
Auf jeden Fall mit Beratung und vorherigen Anfassen...

Ich werde mich später noch mal mit dem Ergebnis melden und bin weiterhin für Anregungen offen und dankbar.
 
… eher eine Bridge oder Systemkamera ansonsten Edelkompakte oder Superzoom....
…oder eine (schlichte, gute) "Automatikknipse" - besser geeignet dafür der im englischen gebräuchliche Begriff "point&shoot"/p&s-camera(y), denn genau das ist es, was die allermeisten Hobbyfotografen DA DRAUSSEN von einer Kamera erwarten, mehr braucht die cam nicht zu können.

Es gibt übrigens etliche gleichartig gestrickte Threads, in denen sich im Nachhinein herausgestellt hat, dass der TO (also du) mehr Zeit+Geduld in die "Kamerasuche" investiert hatte, als später der Käufer (oder Käuferin) selbst mit der Auswahl oder gar der Funktionsweise/Bedienung eines Fotoapparates:(
 
und wie schon geschrieben sind dann 500 EUR für eine Kamera sehr sehr viel Geld.

500 Euro sind viel Geld, keine Frage, aber eben nicht für eine (neue) Kamera mit gutem Objektiv. So wie man für 400 Euro zwar ein Fahrrad kaufen kann(und die gibt es ja zuhauf), aber eben kein _gutes_ Fahrrad bekommt. Bei Kameras fangen die interessanten Modelle bei 500 Euro erst an. Das spielt natürlich immer der Anspruch in den Foren mit. Ein (relativ) lichtstarkes Standard-Objektiv geht ins Geld.
 
... sind dann 500 EUR für eine Kamera sehr sehr viel Geld.
Schreibt jemand mit dem Hinweis auf Nikon VF im Profil ;)
In solchen Fällen hilft nur: in den Spielzeugladen gehen, sich Modelle im Preisrahmen zeigen zu lassen, begrabbeln und dann ist schnell klar, ob es DSLR, Systemkamera oder Kompakte wird ...
 
Schreibt jemand mit dem Hinweis auf Nikon VF im Profil ;)...

mstraeten, Sie haben das Thema anscheinend nicht ganz erfasst... Es geht nicht um eine Kamera für mich, sondern für eine Freundin die bisher nur mit ihrem Handy geknipst hat und für solche Leute sind 500 EUR für eine Kamera viel Geld. Das jedes meiner Objekte mehr als 500 EUR gekostet hat und eine komplette Ausrüstung schnell so viel kosten kann wie ein Auto ist für das Thema nicht von Bedeutung und für "Handy-Knipser" vollkommen verrückt!

Mir ist durchaus bewusst was gute Kameras und noch viel mehr gutes Glas kostet!
 
Wenn dir das bewusst ist, welches Modell würdest du ihr denn empfehlen? Interessante Modelle wie A6300 oder XT20 oder auch von Olympus kosten halt mehr als 500. Gebraucht kann es dann passen.
Habe noch mal den Startthread gelesen. Sie soll eine DSLR kaufen, da ist sie zumindest innerlich davon überzeugt, dass man gute Fotos damit machen kann. Wenn das nicht gleich gelingt, sucht sie hoffentlich den Fehler bei sich selbst. Obwohl... wenn da nur das billigste Kitobjektiv gekauft wird...
 
Obwohl ... wenn da nur das billigste Kitobjektiv gekauft wird...
... sind „schöne Fotos“ absolut nicht ausgeschlossen!

Einsteiger und Ex-Handyknipser sehen oft nicht so streng auf optische Qualität und technische Sauberkeit eines Bildes, wie dies erfahrene Fotografen tun.
Eine richtig belichtete und nicht unscharfe Ablichtung des Motivs reicht da oft zur Rundum-Zufriedenheit.
Da kann etwas als „schön“ empfunden werden, was ein objektiver Betrachter mit Sachkenntnissen nicht durchgehen lassen würde.

Ansprüche, wie sie Erfahrene, Profis (und Nerds) haben, sind nicht für alle Fotografierende eine Grundvoraussetzung. Und für manche werden sie es auch nie.

Deshalb ist ein Billig-Einstieg für viele das Richtige.
 
Die gewünschten Merkmale hätte die Panasonic TZ101.
25-250mm/f2,8-5,9
Sucher
Touchscreen
1-Zoll-Sensor
4k-Video
20 MP
ca. 520 € Neupreis
Gut strukturiertes Menü
Recht kompakt, 310g
Klappdisplay
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten