• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles um Parabolreflexschirme

einem Reflexschirm mit Parabolform mit weißer Innenfläche.

Warum willst du einen weißen Reflexschirm mit Parabolform?
Eine weiße Fläche ist eine weiße Fläche ist eine weiße Fläche.
Wenn' s ein tiefer Schirm ist, hast halt weniger Streulicht. Ob parabolisch, halbkugel- oder pyramidenförmig ist egal.
Aber die Parabolform macht nur Sinn in Silber.
 
Öbönt.
Nimm lieber einen Silberschirm und kauf dir Diffusoren dazu. Die gibt's in verschiedenen Dichten - so kannst du von völlig diffus bis überwiegend gerichtet auswählen.
 
Warum willst du einen weißen Reflexschirm mit Parabolform?
Eine weiße Fläche ist eine weiße Fläche ist eine weiße Fläche.
Wenn' s ein tiefer Schirm ist, hast halt weniger Streulicht. Ob parabolisch, halbkugel- oder pyramidenförmig ist egal.
Aber die Parabolform macht nur Sinn in Silber.

das ist so nicht richtig. Steht irgendwo weiter oben ein Vergleich dazu. Ganz davon ab, dass Streulichtvermeidung oder besser Reduzierung selber ebenfalls schon Grund genug ist.

Trotzdem kann, gerade draussen ein silberner Schirm mehr Sinn machen. Oder auch für OOC. Beides muss aber nicht und kann auch gerade das Gegenteil der Fall sein.

vg, Festan
 
Schade, hatte gehofft das sich jemand meldet der einen oder mehrere der von mir genannten Schirme nutzt.
 
@Festan
Die Betonung liegt auf "die Parabolform macht nur Sinn in Silber".
Und das ist völlig richtig. In Weiss braucht niemand einen parabolförmigen Schirm. Da tut's auch eine plane Fläche wie Styroporplatte. Ungewolltes Streulicht lässt sich mit Abschatten (Flags) gezielt lenken/unterbinden.
 
wie gesagt, weitee oben ist das Fegenteil belegt. Und ich nutze den weissen auch genau so.

vg, Festan
 
Belegt? Womit? mit zufälligen Ergebnissen.

Rein physikalisch sieht die Sache so aus:

An der weissen, matten Oberfläche wird das Licht 100% gestreut. (für Pedanten: ja - in der Praxis gibt es keine Oberfläche die 100,000000% streut).
Betrachtet man einen einzelnen Lichtstrahl, so wird er auf der Innenfläche um nahezu 180° halbkugelförmig in alle Richtungen reflektiert. So wird aus ehm. gerichtetem Licht gestreutes (=diffuses) Licht.

Nun muss man sich das auf die gesamte Innenfläche vorstellen. Da sieht man, dass gut die Hälfte nach innen reflektiert wird, wovon sich der grösste Teil einfach im Inneren "totläuft". Also auch sehr schlechte Effizienz.

Der Parabolschirm ist dabei lediglich der Tubus, der den Austrittswinkel begrenzt. Den gleichen Effekt hätte eine weisse Röhre - oder meinetwegen eine weisse Kloschüssel. :devilish:
 
ach je. Für diesen Unsinn ist mir meine Zeit zu schade. Kann ja jeder weiter oben nachsehen und wer mir das nicht glaubt, bei Oliver Rausch's Buch nachlesen.

vg, Festan
 
Von mir aus kannst du deinen Oliver Rausch anbeten oder zu seinen Ehren Kerzen vor deine Schirme stellen. Der hat nicht die Physik neu erfunden.

Für "weiches", diffuses Licht reichen immer noch normale 08/15 Schirme, die man mit Normalreflektor anstrahlt. Ohne Reflektor sind dann so etwa halbkugelförmige Schirme sinnvoll. Wichtig jedenfalls, dass kein direktes Licht aus der Blitzröhre 'vagabundiert' (was man aber auch mittels Flags eindämmen kann).

Und wie schon erwähnt: man braucht nichtmal Schirme - weisser Reflektor würde reichen. Aber da ist der Aufwand höher, sowohl vom Aufbau als auch bei der kontrollierten Lichtführung. Schirme sind wesentlich einfacher zu handhaben.

Und was du als "Unsinn" abtust, solltest du dir mal rein theoretisch überlegen. Lichtsetzung ist kein 'Voodoo', sondern basiert auf physikalischen Gesetzen.
 
Würdet ihr für mein Vorhaben (Speedlite und selbst gehalten (mit Boomstick)) einen 100er oder 130er Para in weiß empfehlen?
 
Wie ich schon oben schrieb: spar dir das Geld für parabolförmigen Schirm. Bei deinem Plan (Aufstecker mit Joghurtbecher) im Para kommt vorne eh nicht mehr viel raus.
Nimm einen gewöhnlichen weissen Reflexschirm und Aufstecker (ohne Diffusor). Den Blitz so einrichten, dass der Schirm zu gut 90% ausgeleuchtet ist - oder auch weniger, wenn du kleineren Leuchtwinkel willst. Jedenfalls sollte kein direktes Blitzlicht am Schirm vorbeigehen.
Für Aufstecker sind Schirme bis etwa 1,5mØ brauchbar.
 
Würdet ihr für mein Vorhaben (Speedlite und selbst gehalten (mit Boomstick)) einen 100er oder 130er Para in weiß empfehlen?

ehrlich gesagt sehe ich zwar, was Du machen willst, aber nicht, welches Licht Du genau erzeugen möchtest.

Diesen möchte ich mit einem Speedlite (inkl. Diffusorkappe) als Hauptlicht von oben direkt nach unten gerichtet oder etwas über Kopfhöhe horizontal nach vorne oder leicht nach unten geneigt für Portraits unterwegs verwenden.

nur das als bedingung genommen, kannst Du so gut wie jeden Lichtformer nehmen, den Du halten kannst- inkl. nur einen nackten Aufstecker.

Und ob die Lichtleistung als Hauptlicht ausreicht, entscheidet hauptsächlich die Umgebungshelligkeit- in der prallen Sonne wird das mit einem Aufsteckblitz mit 120cm weißem Schirm eher nichts werden.

Generell würde ich mit einem Boomstick und selbst gehalten eher gar nicht arbeiten wollen- mit Schirm oder Softbox schon gar nicht. Entweder einen Assistenten nehmen oder aber ein Stativ.

Wie groß der Lichtformer werden muss, entscheidet der gewünschte Schattenverlauf, die Größe des Motives und der Abstand des Lichtformers zu dem Motiv.

Wenn Du genaueres dazu sagen kannst, was Du tatsächlich machen willst und unter welchen Bedingungen (gerne Beispielbilder verlinken (nicht kopieren)), kann man Dir hier auch besser helfen- und vielleicht besser in einem eigenen Thread und nicht hier an dieser Stelle.

Der Para, egal ob weiß oder silber, hat einige ganz spezielle Eigenschaften- diese scheinen bei Dir hier nicht unbedingt zum Tragen zu kommen- trotzdem kann er eine Lösung für Dich sein- aber das kann man so noch nicht sagen. Da fehlen einfach zu viele Informationen.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten