• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bajonett abgerissen

butscherinski

Aktionspartner und Forumsponsor
Sponsor
Themenersteller
Bei meinem Lieblings-Fuji-Objektiv (10-24) ist nach dem Sturz der komplette Bajonett-Anschluss abgerissen. Die Front war durch einen Schutzfilter geschützt - die Linsen sind OK, die X-H1 scheint es auch überlebt zu haben. Aber das der komplette Anschluss abgerissen wird, hätte ich nicht erwartet. Meine Vollformat-Kombi ist schon auf Fließen gefallen und hatte keinen Schaden. Mal sehen ob der Fuji-Service das repariert bekommt.
 

Anhänge

Bei meinem Lieblings-Fuji-Objektiv (10-24) ist nach dem Sturz der komplette Bajonett-Anschluss abgerissen. Die Front war durch einen Schutzfilter geschützt - die Linsen sind OK, die X-H1 scheint es auch überlebt zu haben. Aber das der komplette Anschluss abgerissen wird, hätte ich nicht erwartet. Meine Vollformat-Kombi ist schon auf Fließen gefallen und hatte keinen Schaden. Mal sehen ob der Fuji-Service das repariert bekommt.

keine Angst - die Jungs machen das. war günstiger, wie befürchtet.
Ich würde die H-1 aber trotzdem zur Kontrolle mitschicken.
 
...und in welchem Winkel.

Der Faktor Glück spielt hier eine weitaus höhere Rolle als die Bauqualität.
 
Exakt dasselbe ist mir vor knapp zwei Jahren passiert, auch beim 10-24. Kamera samt Objektiv in Kameratasche. Sturz aus dem versehentlich nicht richtig geschlossenen Rucksack auf Fliesen. Bajonettanschluss abgerissen, hing noch an der Kamera inklusive der vier Schraubenfassungen. Das wird nicht repariert, du bekommst ein neues Objektiv. Hat bei mir um die 400€ gekostet (ohne FPS-Rabatt).
 
Zuletzt bearbeitet:
das sieht eher wie ein wirtsch Totalschaden aus

- Bajonett ausgerissen,
- Befestigungspunkte für Bajonett im Gehäuse ausgebrochen
- Elektronikplatine defekt
- OIS hat sich bei dem Sturz mit Sicherheit auch aus gehängt

da bin ich mal auf den KV gespannt
 
das sieht eher wie ein wirtsch Totalschaden aus

- Bajonett ausgerissen,
- Befestigungspunkte für Bajonett im Gehäuse ausgebrochen
- Elektronikplatine defekt
- OIS hat sich bei dem Sturz mit Sicherheit auch aus gehängt

da bin ich mal auf den KV gespannt

Wie schon gesagt - 400€ und das Ganze wird nicht repariert, sondern ausgetauscht.
 
ja das ist doch ok

wobei Sturzschaden nicht gleich Sturzschden ist

denke aber auch da wird ein Austausch Angebot gemacht vom Service !
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir war es deutlich (!) billiger, allerdings war es auch nicht das 10-24... vielleicht richten sich die Preise nach den Neupreisen... ob das Bajonett und vielleicht die letzte Linsengruppe (die wurde direkt mitgetauscht) so viel teurer ist?...
 
Wer weiß das schon, ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, da das bei mir, wie ich von den Bildern urteilen kann, genau dasselbe war... Ich hab mal eben den KV rausgesucht und da stand folgendes drauf, tatsächlich eine Reparatur:

- Bajonett-Einheit austauschen
- Haupt Tubus austauschen
- Platinen Einheit austauschen
- Grundjustage durchführen

Und als ich das dann bestätigt hatte, kam kein repariertes, sondern ein brandneues Objektiv und eine Rechnung über den selben Betrag wie im KV vermerkt.

Hier mal meine Fotos von damals, sieht schon dem Zustand des TE sehr ähnlich. Es sind sogar die Schraubenfassungen identisch rausgebrochen - die eine schwarze Hülse gegenüber des Flachverbinders ist noch ganz dran, alle anderen sind in der Hälfte weggebrochen und die Fassungen gucken raus :D

Bevor einer fragt: es liegt auf einem tagesaktuellen Artikel, weil es ein Versicherungsfall war. Das waren die Aufnahmen dafür.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen, Danke für eure Beiträge, ich bin ehrlich erstaunt, dass dies so öfters vorgekommen ist. Mir scheinen die DSLMs nicht so robust wie beispielsweise meine Nikon Vollformat Kameras, die hatte beim Sturz auf Fließen nur an der Sonnenblende einen leichten Schaden.

Die Kamera (X-H1) war mit dem 10-24 und einem Filter sowie Hadia Filter-Adapter und einem Funkset oben auf einem schweren Manfrotto-Stativ drauf. Das ist meinte schwerste Stativ-Kombo, die sonst mein 120-400mm Sigma verwacklungsfrei hält.
Das Stativ stand auf dem Pinnerberg auf Helgoland Nachts, ich drehe immer Videos für meinen Blog mit Selbst-Interviews. Kurz vorher hatte ich noch Witze gemacht, dass es gleich umfällt. Der Wind war an den Tagen (ich war in der Woche nach Pfingsten da) sehr stark oben. Einen Tag später bin ich selbst fast umgekippt und unsere Rückfähre ist dann auch ausgefallen.
Das Fiese ist, kurz vorher habe ich meine Nikon-Ausrüstung aus der Versicherung genommen (zahle jedes Jahr einen 3stelligen Betrag und 10 Jahre lang ist nix passiert), ich hatte die X-H1 reingenommen aber noch nicht das Objektiv.
Mal sehen was raus kommt. Ich hatte zum Glück noch ein 12 mm Samyang mit für die Folgetage auf Helgoland.
 
EsFalls es dich beruhigt: meine D750 hatte mit einem Sigma 150mm 2.8 aus geringer Höhe
damals auch einen Sturzschaden und war fast im Eimer...:(

Die Reparatur am Gehäuse hat über 400 Euro gekostet, das Sigma hat ein User aus dem
Forum für kleines Geld gerichtet. Die kleine Dezentrierung hat mich nie gestört...
 
Hallo Zusammen,
eben kam der Kosten-Voranschlag.
Der Preis passt mit euren Erfahrungswerten: 450,-.
Dann lasse ich es mal machen, ein gebrauchtes 10-24
hätte mich auch ca. 600,- Euro gekostet.
viele Grüße
Andreas
 
Jupp, bei mir waren es ebenso knapp über 450€ (nochmal auf den KV geschaut) und ich wette du bekommst einfach eine neue Linse. Gib mal Bescheid wie es ausgegangen ist.

Zum Thema robust hab ich aber auch bei anderen Marken Erfahrungen, meine damalige Eos 5DS hat vor ein paar Jahren an der Küste auf Stativ stehend ein paar Spritzer Salzwasser abbekommen. Wir reden hier von wenigen Tropfen, keine Dusche. 10 Minuten später ging sie nicht mehr an. 2000€ Schaden. Und das Gehäuse ist eigentlich spritzwassergeschützt ;) manchmal hat man einfach Pech. Und in diesem Fall hoffentlich eine gute Versicherung.
 
Hallo Zusammen,
als Feedback:
Ich habe ein nagelneues Objektiv in OVP bekommen,
ist auf dem Lieferschein auch so vermerkt.
Es ist wieder scharf bis in die Ecken und das bei Offenblende,
ich liebe dieses Objektiv.
 
Hallo Zusammen,
als Feedback:
Ich habe ein nagelneues Objektiv in OVP bekommen,
ist auf dem Lieferschein auch so vermerkt.
Es ist wieder scharf bis in die Ecken und das bei Offenblende,
ich liebe dieses Objektiv.
Sag ich doch :cool:
Ich hab meins (anderes Exemplar) neulich auch mal eingeschickt, da sichtbar dezentriert - ist jetzt auch einwandfrei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten