• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z50

Hallo Burkhard,
danke für den Tipp
und Grüße,
Rino
 
Ich habe eine Glasfolie von Brotect auf der Z50, welche von selbst auf dem Display klebt und welche keine Blasen wirft. Einfach in der Mitte andrücken, fertig. Hatte schon ähnliche Folien auf meiner D7200 und Sony RX100 IV, welche ich einfach wieder entfernen konnte. An einer Ecke anheben und vorsichtig wegnehmen. Klebereste o.Ä. gab es nicht, da kein Kleber im klassischen Sinne auf der Folie ist.

Kann ich auch wärmstens empfehlen, alle meine Kameras habe ich damit versehen (y)
 
Habe bei Gegenlicht ein Problem mit hellen Farbsäumen an 70-300mm AF-P
bei 1/1600s und f5,6
Hier ein Beispiel, gecropptes jpeg OOC
Kennt jemand das Phänomen und Abhilfe?
 

Anhänge

Tritt das nur an der Z50 auf?
 
Guten morgen zusammen,
ich habe da mal ein Problem mit der Video-Funktion und dem AF-Modus wenn ich gerade nicht aufnehme.
Gestern beim wöchentlichen Training habe ich ein bisschen im Video-Modus "gespielt". Die Grundeinstellung ist:
- AF-A
- Auto-Messfeld mit Gesicht/Augen-Erkennung
- AF auf FN2
- manueller Fokus auf dem Funktions-Rad des 16-50
- Back-Button-Fokus
Wenn ich vom Stativ aus zoome komme ich unbeabsichtigt hin und wieder auch an den "Fokusring" und die Kamera stellt auf MF um aber nicht mehr zurück? Hier hilft (bei mir) nur in den Foto-Modus und AF-Taste drücken oder Kamera aus und wieder an machen.

Mache ich etwas falsch bzw. gibt es eine Einstellung mit der ich das schneller Rückgängig machen kann als vom MF wieder in den AF?
Was nicht hilft ist:
- FN2 den AF-Modus oder Messfeld zu ändern
- im I-Menü AF-Mode oder Messfeld zu ändern
- den Fokus per BBF zu triggern
 
Mal eine Frage meinerseits, denke Sie passt in diesen Thread:

Die Z50 hat ja APS-C. Wenn ich nun das Nikkor Z50mm von meiner Z6 an die Z50 machen würde, habe ich doch durch den Crop Sensor ein 75mm oder? Beide haben ja das Z Bajonet.

Überlege mir die Z50 als Backup zu holen für die Z6.

Jemand Erfahrung mit der Z50 als Backup?
 
Der Crop-Faktor beträgt 1.5
250 x 1.5 = 375 mm

Ich verwende neben meiner Z6 die Z50. Tolle Kamera. Leicht und kompakt. Kann ich sehr empfehlen, auch die beiden leichten und kompakten Kit-Objektive.
 
Wenn dir die verbleibenden Pixel reichen, kannst du von der Z6 auch einen Ausschnitt machen.
Alternative ginge auch Z7 und Ausschnitt, dann hast du noch immer die Pixel einer Z50.
 
Der fehlende Stabi würde mir nichts machen. Hatte ich die letzten Jahre bei der Fuji auch nicht. Mir ginge es nur darum, eine Backup Kamera aus gleichem Haus mit gleichem Bajonet zu haben.

Zudem auch der Vorteil, meine Festbrennweiten quasi doppelt nutzen zu können indem evtl ein Z50mm an der Z50 ein eventuellen Kauf eines 85mm für die Z6 übernehmen könnte.... Gedanken....
 
Akkus sind andere. Sollte man beachten.
Ansonsten ne gute Kamera. Hab sie zusätzlich zu meiner D500. Wenn ich mal was leichtes mitnehmen will.
Und gleichzeitig als Zusatz sollte ich mal 2 Kameras auf einmal brauchen.

Objektiv würde ich unbedingt das Set empfehlen mit den beiden kitobjektiven. Die sind gar nicht mal so schlecht. Da hast nen knappen Kilo mit und Brennweite bis 250mm abgedeckt..
Nur mal so zum nachdenken.
 
Nikon Z50 an sich klingt interessant, dennoch für mich noch nicht "das" Modell, Gründe:

- fehlende Anschluss für Fernauslöser
- fehlende IBIS (für mich sehr wichtig, da ich momentan selber OM-D-Kamera habe und bin sehr begeistert mit IBIS-System).
- momentan "nur" zwei Z DX-Objektive im Angebot
- Zeitraffer-Funktion fehlt (habe ich im Handbuch von Z50 nicht gefunden)?

Mein Wunschdenken:
+ eine Art Z 16-80mm DX- Objektiv wäre optimal, dann würde ich sofort zugreifen.
+ Ein Z-Modell mit Fernauslöser-Anchluss!
+Hoffentlich Z60 oder höher mit eingebauten IBIS!?

Z50 mit Adapter und AF-S 16-80/85ist für mich keine Lösung, da ist der Kompaktheit wieder futsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fernauslösung geht über Bluetooth und Zeitraffer geht auch.

Der Auslöser über Bluetooth ist für mich keine Lösung! Da ich Fernauslöser System habe, die effektiver arbeiten als mit Bluetooth, z.b. Zeitraffer-Funktion, Lichtschranke usw.

Quelle: https://gwegner.de/review/nikon-z-50/
".......Eine Riesenenttäuschung, nicht nur für Zeitrafferfotografen ist, dass die Kamera keinen Anschluss für einen externen Intervallauslöser mitbringt!
....
Das bedeutet für Zeitrafferfotografen, dass sie auf die recht rudimentäre Intervallfunktionalität der Kamera angewiesen sind. Diese erzwingt allerdings lange Schwarzzeiten, blockiert die Kamera und hat noch andere Nachteile. Dadurch verhindert sie erweiterte Techniken, wie die Aufnahme von Tag-Nacht und Nacht-Tag-Übergängen (dem Heiligen Gral). Weiterhin lassen sich dadurch auch keine marktüblichen Fernauslöser anschließen, sondern man ist auf die proprietäre Bluetooth Fernbedienung von Nikon angewiesen......"
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Auslöser über Bluetooth ist für mich keine Lösung! Da ich Fernauslöser System habe, die effektiver arbeiten als mit Bluetooth, z.b. Zeitraffer-Funktion, Lichtschranke usw.

Quelle: https://gwegner.de/review/nikon-z-50/
".......Eine Riesenenttäuschung, nicht nur für Zeitrafferfotografen ist, dass die Kamera keinen Anschluss für einen externen Intervallauslöser mitbringt!

Dafür habe ich vollstes Verständnis. Ich nutze die Z50 als leichte Kamera für unterwegs. Für die besonderen Anwendungen ist die D800 da.

LG
Ralph
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten