• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Pixelfehler nach starkem Aufhellen der Schatten

Haferflocke2017

Themenersteller
Moin zusammen

ich mache hin und wieder Bilder wo ich die Belichtung auf den Himmel ausrichte und der Rest des Bildes somit natürlich stark unterbelichtet ist. Wenn ich dann über Photoshop die Schatten stark aufhelle werden eine Vielzahl von roten Pixelfehlern sichtbar. Mit starkem Entrauschen wird das schon viel besser, ist auch in der Normalansicht nicht wirklich dramatisch.

Trotzdem würde mich mal interessieren ob das bei euch auch so ist... Wird aber eigentlich erst ab Vergrößerung >75% sichtbar. Vielleicht ein Phänomen der Spiegellosen? Oder fehlt mir hier ein Detail in bei den fotografischen Grundlagen :)

Fotografiere mit der Z6, hier mit dem 14-40...

VG Stefan
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Phänomen einer jeden Kamera (Sprichwort Dynamikumfang). Früher oder später beim Aufhellen fängt sie an zu rauschen, wenn ihr Informationen in den Schatten durch eine zu kurze Belichtungszeit fehlen. In deinem Beispielfoto hättest du 1/2000 bei ISO 100 belichten können und schon wäre das Rauschen auch geringer. Ganz vermeiden lässt es sich wie gesagt nicht, entweder man lebt damit oder man nimmt mehrere Fotos mit unterschiedlichen Belichtungen auf und verrechnet sie zu einem Bild.

Die Z6 ist da aber mit 14,3 Blenden Dynamikumfang schon sehr gut:

https://www.dxomark.com/category/camera-reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso fotografiert man mit ISO400 und 1/8000 ??

ISO100 würde schon mal etwas weniger Artefakte bringen, selbst wenn es ein Iso-loser Sensor ist (was in Praxis ja nie ganz der Fall ist)

Da man das restliche Bild und den Grad der Aufhellung (wieviel EV?) nicht kennt, würde ich jetzt mal so sagen: Das sieht normal aus.

Edit: Matte88 war parallel bzgl. der Aufnahmedaten der selben Meinung
 
...oder man nimmt mehrere Fotos mit unterschiedlichen Belichtungen auf und verrechnet sie zu einem Bild.
....
https://www.dxomark.com/category/camera-reviews

Nennt man auch HDR, meine D500 hat diese Funktion eingabut, denke die Z6 hat diese auch:confused:
 
das hört sich dann ja beruhigend an.

Warum ISO und Belichtungszeit unlogisch sind; kann ich dir sagen 2 kleine Kinder die an dir zerren und seeeeehr wenig Lust haben auch nur 5 Sekunden zu verweilen :D. Das muss bei mir im Moment alles seeehr schnell gehen...

Ich habe das gesamte Bild jetzt nochmal ergänzt.

Danke für eure Infos!
 
Zuletzt bearbeitet:
das hört sich dann ja beruhigend an.

Warum ISO und Belichtungszeit unlogisch sind; kann ich dir sagen 2 kleine Kinder die an dir zerren und seeeeehr wenig Lust haben auch nur 5 Sekunden zu verweilen :D. Das muss bei mir im Moment alles seeehr schnell gehen...


Dafür gibt es Halbautomatiken. Auto-ISO und je nach Motiv den A oder S-Modus für Zeit- oder Blendenvorwahl.
 
Wie stark ist denn bei der Aufnahme die Belichtung auf den Himmel ausgerichtet? Vielleicht ist da ja auch noch etwas Potential drin (Stichwort ETTR).
Ich selbst finde es oft extrem schwierig, in solchen Situationen das Optimum zu finden, da Histogramm und sonstige Hilfsfunktionen ja meines Wissens üblicherweise die Jpg Daten auswerten und oft noch Reserve drin ist, die man ggfs verschenkt.
Was auch noch eine Rolle spielen kann, sind Funktionen, die die Dynamik erhöhen sollen (bei Nikon heißt es active Delighting oder ähnlich), ich gehe einfach mal davon aus, dass es das so oder ähnlich auch bei den Z's noch gibt. Wenn ich mich an meine Nikon DSLRs erinnere, dann hat mir das Anfangs auch in solchen Situationen immer mal Probleme bereitet, da es tatsächlich auch die RAWs knapper belichtet hat. Ich habe es dann irgendwann deaktiviert, um die Kontrolle zu haben.
Aber wie gesagt, es sind nur Ideen, was hier noch alles eine Rolle spielen könnte.
 
Eine Frage die sich noch ergibt, ist natürlich ob in RAW fotografiert wurde. Ich hoffe und denke jedoch ja, wenn mit PS gearbeitet wird.
 
Active D-Lighning ist auf moderat bei mir. Klar im RAW fotografiert. Die Schatten waren auch echt richtig dunkel. Ich hätte den Himmel sicher noch etwas heller ablichten können wenn ich Zeit gehabt hätte mir das in Ruhe anzuschauen....
 
Ich habe in den Einstellungen den Fokuseinstellring beim 14-30 für die Belichtungskorrektur zweckentfremdet. Damit kann man sehr schnell Korrekturen vornehmen. Zudem habe ich auf die Fn1-Taste die "lichterbetonte Messung" gelegt. Drücke ich die FN1-Taste belichtet die Kamera auf die Lichter, drehe ich dann am Fokusring, kann ich das nochmal nachkorrigieren/übersteuern. Das geht eigentlich sehr zügig und irgendwann intiuitiv.
 
Sieht für mich auch ganz normal aus.
Bekommt man in der Regel auch superschnell in den Griff indem man die Einstellungen fürs Farbrauschen nach oben korrigiert.
 
Ist ja seltsam; irgendwie passt mein Workflow in Photshop nicht. In Luminar 4 gerade das Bild bearbeitet, hier ist nur feines Rauschen zu sehen wie ich es kenne ohne diese bunten Pixel. Muss mal heute Abend in Photoshop probieren an welcher Stelle die bunten Pixel hinzukommen. Auf jeden Fall kein Problem der Kamera, insofern in den Griff zu bekommen ;-)
 
Vielleicht ein Phänomen der Spiegellosen? ...

Kannst paar Blicke in meine Signatur werfen.

Die Spiegellosen (besser gesagt, die dort eingesetzten Sensoren mit PDAF on Sensor z.B. z6, a7r2, a7r3, x–e2) bringen bei Tiefen hochziehen nicht das gleiche Ergebnis wie die Spiegelreflex Kameras (besser gesagt Sensoren ohne PDAF on Sensor z.B. d810, d850).

Das Rauschen ist sichtbarer. Ganz krass habe ich es bei Langzeitbelichtungen (deswegen der Hinweis auf meine Signatur) und Tiefen anheben gesehen.

Wie die andern erwähnten, sind’s keine Pixelfehler. Und bei solchen Motiven bringt Dir iso400 absolut nichts. Außer mehr Rauschen als bei iso100 in den aufgehellten Bereichen. Willst Du weniger Rauschen und dennoch eine spiegellose, dann hol dir eine alte Sony a7r (hat kein PDAF on Sensor).
 
... Die Spiegellosen (besser gesagt, die dort eingesetzten Sensoren mit PDAF on Sensor z.B. z6, a7r2, a7r3, x–e2) bringen bei Tiefen hochziehen nicht das gleiche Ergebnis wie die Spiegelreflex Kameras (besser gesagt Sensoren ohne PDAF on Sensor z.B. d810, d850)....

Hast du mal ein Bild das genau diesen Zusammenhang mit "PDAF und Tiefen hochziehen" belegt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten