• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PC: Grafikhardware für Bildbearbeitung und full HD

SdoubleU

Themenersteller
Hallo ...

irgendwie blicke ich, nach all dem gelese im I-net und Foren so langsam nicht mehr durch.
Ich würde mir gerne einen neuen PC zusammen stellen. Dieser soll sowohl für die Bildbearbeitung (PS, Gimp) als auch für full HD (Aufnahme und Wiedergabe) dienen.

#1 Habe ich etwas falsch verstanden oder ist in den neuen Intel i5 die Grafikeinheit schon mit inergriert?
#2 Wenn ich jetzt ein Mainbord (GigaByte GA-H55M-D2H) mit den unter #1 genannten Prozessor bestücke, benötige ich dann noch eine zusätzliche Grafikkarte (ATI Saphir Radeon HD5450), die meine obigen Ansprüche erfüllt oder geht das so wie ich mir das denke?
#3 Oder benötige ich da ein Mainboard mit integrierter (fullHD) Grafikeinheit?

Danke für die Hilfe, die ganze Sache besser zu verstehen?
 
Hi,
sollen nur Aufnahmen von Videomaterial gemacht werden oder soll dieses auch bearbeitet werden? Wenn es auch bearbeitet werden soll mit welchem Programm?

Ja im i5 ist der Grafikprozessor bereits intigriert.
Nein wenn du das von dir ausgewählte Mainboard kaufen würdest wäre keine Dedizierte Grafikkarte erforderlich.

Allerdings hast du ein Sockel 1156 Board ausgewählt und dieser sockel ist tot. Su solltest unbedingt auf den Sockel 1155 setzten, der ist neu und die i5 die auf diesen Sockel passen (Sandy Bridge) sind wesendlich schneller als die Sockel 1156 i5.

Bei 1155 Boards musst du darauf achten, dass ein digitaler Videoausgang vorhanden ist. Diese Boards sind allerdings teurer als jene ohnne Videoausgang so das es kaum teurer ist auf eine dedizierte Grafikkarte zu setzten.
 
Vielen Dank für deine Antwort Stoker. (y)
Damit ist mir geholfen und ich werde es bei meinem Kauf berücksichtigen.

Videobearbeitung will ich nicht machen, außer vielleicht manche Aufnahmen in ein speicherfreundlicheres Format (xvid-avi) umkonvertieren.
 
OK, wenn das der Fall ist spielt CUDA für dich keine Rolle, sonst hätte ich nämlich auf nVidia Karten verwiesen.

Eine wichtige Sache noch:
Wenn Full HD Material in 24p (23,976fps) für dich eine Rolle spielt solltest du in jedem Fall zu einer dezidierten Grafikkarte greifen da sowohl die alten als auch die neuen i5 einen Bug haben und es so alle 42 sekunden zu einem Ruckler kommt. Empfehlung wäre hier eine HD5450, die reicht aus...
 
Ob Deinterlacing bei der Karte in der Bestenqualität möglich ist kann ich nicht beantworten. Bei der HD4200 in meinem HTPC ist dies nicht der Fall, bei meiner 4850 schon. Ich kann mir aber gut vorstellen das es klappt da es soweit ich weiß bei der 4200 an der Speicheranbindung hapert.

Ich würde sagen du solltest die Karte benutzen und schauen ob du zufrieden bist - ich denke schon.
 
Ob Deinterlacing bei der Karte in der Bestenqualität möglich ist kann ich nicht beantworten.

#1 Wie würde sich das denn bemerkbar machen wenn nicht?

#2 Können die Aktuellen CPU (intel i5) eigentlich auf die notwendige Prozessorlast geregelt werden? Ist das abhängig vom Mainboard und dem Bios und oder Betriebssystem? Sprich, wenn ich nur ein Textdokument bearbeite, benötige ich ja keine volle Leistung der 2 Kerne.
 
#1 Wie würde sich das denn bemerkbar machen wenn nicht?

#2 Können die Aktuellen CPU (intel i5) eigentlich auf die notwendige Prozessorlast geregelt werden? Ist das abhängig vom Mainboard und dem Bios und oder Betriebssystem? Sprich, wenn ich nur ein Textdokument bearbeite, benötige ich ja keine volle Leistung der 2 Kerne.

Das kann heutzutage jedes System.
Abhängig von der Konfiguration liegt die volle CPU Leistung nur bei Bedarf an
 
#1 Wie würde sich das denn bemerkbar machen wenn nicht?

#2 Können die Aktuellen CPU (intel i5) eigentlich auf die notwendige Prozessorlast geregelt werden? Ist das abhängig vom Mainboard und dem Bios und oder Betriebssystem? Sprich, wenn ich nur ein Textdokument bearbeite, benötige ich ja keine volle Leistung der 2 Kerne.

1. Bemerken würdest du es wahrscheinlich nur im direkten Vergleich. Die Qualität bei 1080i Material wäre halt etwas schlechter. Ich finde die Qualität aber auch ohne VA Deinterlacing noch absolut akzeptabel.

2. Wie schon von meinem Vorposter geschrieben kann das eig jedes Board. Der Multi und die Spannung werden bei geringer CPU Last gesenkt.
 
Sehe ich das richtig oder unterstüzt der Intel i5-760 keine HD graphics
siehe hier (unter Produkteigenschaften - Funktionen)

gegenüber dem Intel i5-650
siehe hier (unter Produkteigenschaften - Funktionen)

oder ist das eine fehlerhafte Produktbeschreibung?

Ich wollte eigentlich den i5-760 nehmen, da mehr Leistung und mehr Kerne aber kaum mehr Kostet.
Bzw. kann ich diesen trotzdem nutzen, wenn ich eine zusätzliche Grafikkarte verwende, die HD fähig ist (wie die oben genannte Sapphire Radeon HD5450)?

P.S.: Ich bin dessen bewusst, dass es sich hier um den Sockel 1156 handelt.
 
Ich glaube du hast mich missverstanden.
Ich wollte auf Grund der Produktbeschreibung der o.g. Links wissen, ob es sein kann, dass der i5-760 gegenüber dem i5-650 keine HD-Fähigkeit besitzt?
 
Richtig! Der 760 hat keine IGP.

Ich würde trotz der Probleme keinen veralteten Sockel mit langsameren CPUs kaufen und trotzdem auf den Sockel 1155 setzten. Entweder wartet man bis die Probleme behoben sind, oder man lebt damit das man nur die schnellen SATA Ports nutzen kann. Das Problem tritt nämlich nur auf den langsamen Ports auf und auch da angeblich erst nach 5 Jahren.
 
P.S.: Ich bin dessen bewusst, dass es sich hier um den Sockel 1156 handelt.

Ich wollte auf Grund der Produktbeschreibung der o.g. Links wissen, ob es sein kann, dass der i5-760 gegenüber dem i5-650 keine HD-Fähigkeit besitzt?

Die Frage hast du dir doch selbst beantwortet: Alle Sockel 1156-CPUs haben keine eigene Grafikeinheit.... können daher natürlich auch keine HD-Inhalte ausgeben (auch sonst keine ;) )

Mit separater Grafikkarte ist das natürlich überhaupt kein Thema...

Mach dir um diese ganze HD-Geschichte keinen Kopf... Full HD schafft seit Jahren jedes Aldi-Netbook!
 
Die Frage hast du dir doch selbst beantwortet: Alle Sockel 1156-CPUs haben keine eigene Grafikeinheit.... können daher natürlich auch keine HD-Inhalte ausgeben (auch sonst keine ;) )

Das ist schlicht und ergreifend falsch! Natürlich gibt es Sockel 1156 CPUs mit IGP. Sowohl i3, als auch i5 und das sind nicht gerade wenige: http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpu1156&xf=5_IGP#xf_top


Mach dir um diese ganze HD-Geschichte keinen Kopf... Full HD schafft seit Jahren jedes Aldi-Netbook!

Und auch hier gibt es wie ich schon geschrieben habe einige Einschränkungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten