• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

1000D und Blitz 385ex

Silberfischer

Themenersteller
Ich habe eine Frage:
Wenn ich in dunklen Räumen blitze, wird im Automatikmodus immer ein Vorblitz (rot) gesendet. In den manuellen Einstellungen macht es mein externes Blitzgerät nicht. Woran liegt das?

Das eingebaute Blitzlicht sendet in allen Einstellungen einen Vorblitz zum besseren Scharfstellen. Warum nicht das extere Blitzgerät.

Freue mich wenn mir jemend einen Tipp geben kann. Danke
 
AW: Canon 1000 und Blitz 385ex

Welchen Blitz meinst du?

580ex
430ex
380ex
270ex
220ex

?

Kontrolliere mal in den Individualfunktionen (C-Fn) ob du was eingestellt hast bei "AF-Hilfslicht" oder so. Normalerweise gibt es drei Optionen:

0. Ja / Immer
1. Nur bei aufgestecktem Blitzlicht
2. Nie / Niemals

(Sinngemäß lauten die Optionen so). Das dann einfach auf "0" stellen und es sollte gehen, sofern es daran lag.

Ansonsten mal die Kontakte (Blitz und Kamera) reinigen.
 
AW: Canon 1000 und Blitz 385ex

Hi, ich habe den 380ex, sorry hab mich vertippt.

In den Einstellungen des Ex-Blitzes sagt mir das Menü, "Kann nicht angezeigt werden oder inkompatibler Blitz.
 
AW: Canon 1000 und Blitz 385ex

AF -> One Shot?
 
AW: Canon 1000 und Blitz 385ex

Das Menü des Blitzes kann auch nicht eingestellt werden, weil der Blitz nicht mit dieser Funktion kompatibel ist. Ich meine die Einstellungen unter dem gelb/orangenem Reiter. "Individualfunktionen", der ist meist noch gegliedert in römische Ziffern I-IV oder so.
 
AW: Canon 1000 und Blitz 385ex

Es geht bei Vollautomatik und A-Deep. In den anderen manuellen Einstellungen sendet der Blitz kein Hilfslicht. Mist...
 
Heißt das, dass der Blitz für die Canon 1000 nicht kompatibel ist und ich mir einen anderen zulegen muss um bei wenig Licht zu fotografieren?
 
Der 380ex ist für die 1000D geeignet. Das Problem scheint woanders zu liegen. Am besten den Blitz auf einer anderen Kamera gegentesten und die Kamera mit einem anderen Blitzgeröt. Dann kann man sehen, welches Teil defekt ist.
 
In einem Fotogeschäft sagte man mit, das 380 ex sei ein analoges Blitzgerät und kein digitales. Ich habe nur ein Metz angeschlossen um es zu testen.
Dieses funktioniert und sendet ein AF Hilfslicht.

Ist das die Löösung des Problems`?
 
Ist das die Löösung des Problems`?

Jein, denn das:

In einem Fotogeschäft sagte man mit, das 380 ex sei ein analoges Blitzgerät und kein digitales.

Ist kompletter Blödsinn. Erstens gibt es bei Blitzgeräten kein "analog" oder "digital" (genausowenig wie bei Objektiven!) und zweitens ist der 380EX ein E-TTL Blitz (wie alle Blitze der EX-Serie) und somit voll kompatibel zu allen aktuellen Canon-DSLRs.

Ich hab den Blitz selber und er funktioniert (incl. AF-Hilfslicht) absolut perfekt an allen meinen Canon-DSLRs (und das sind aktuell 4 Stück).

Da deiner das nicht tut, ist entweder der Blitz defekt (dann ist es aber merkwürdig, daß er tlw. eben doch das Hilfslicht anmacht) oder die Kamera.

Da der Metz aber einwandfrei funktioniert, wird wohl dein 380EX einen weg haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten