• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

1000d

Ninchen1

Themenersteller
Hallo,
zur Zeit hat die Metro eine Canon Eos 1000D mit zwei Objektiven 18-55 und 75-300III im Angebot für 487,89 €. Eine Kollegin möchte diese gerne ihrer Mutter schenken und bat mich um Rat. Bisher wurde nur mit einer Kompaktkamera fotografiert.
Wie ist das Angebot zu bewerten? Könnt ihr die Kamera empfehlen?
 
AW: Canon Eos 1000D

Eingeschränkt ja.

Die Objektive sind nicht der Knaller. Besser wäre ein 18-55 IS (!) + 55-250 IS. Kommt aber wohl über 100 EUR teurer.

Bilder machen kann man damit. Die Frage ist a) wie gut die werden und b) wieviel Spass das macht. (Ich lieeeebe den IS)
 
AW: Canon Eos 1000D

Danke, das ist schon mal ein Anhaltspunkt. Ich selber habe eine Nikon D50 und bin super zufrieden damit.
Hast Du eine alternative Idee welche Kamera sie sonst nehmen könnte?
 
Hast Du eine alternative Idee welche Kamera sie sonst nehmen könnte?
Die Kamera ist in Ordnung. Etwas bessere Alternativen bei Canon wären die 450D und die 500D. Insbesondere auf dem Gebrauchtmarkt (z.B. hier im Forum) gibt es immer wieder gute Angebote. Als Objektiv für den Anfang würde ich auch das 18-55 IS vorschlagen und wenn noch ein Tele dazukommen soll das 55-250 IS.

Wenn es nicht unbedingt eine Canon sein soll, lohnt es sich, sich auch mal bei den anderen Herstellern umzusehen. Grade in dem Preisbereich sind die Unterschiede gering. Die größten Unterschiede liegen meist im Handling und der Bedienung, daher ist es ratsam die Kamera zu nehmen, die einem am besten liegt.
 
Danke, das ist schon mal ein Anhaltspunkt. Ich selber habe eine Nikon D50 und bin super zufrieden damit.
Hast Du eine alternative Idee welche Kamera sie sonst nehmen könnte?


D90 ;)
 
Der TO wollte imho keine komplizierte Empfehlung, sondern eine einfache Bewertung.

@TO: Die Kamera ist zu empfehlen - nichts besonderes, aber grundsolide. Die Objektove sind natürlich nicht der Brüller, aber imho wird man auch damit gute Bilder machen können.
 
Sorry, habe eben erst gelesen, dass es für eine Kollegin ist. :eek:

Also, ich hatte die 1000D damals als digitale Einstiegsdroge und war sehr zufrieden.
Wenn ich mir die alten Bilder anschaue, bin ich immer wieder überrascht, welche tollen Aufnahmen ich damit gemacht hatte. (y)

Aber es kommt halt sehr darauf an, ob die Beschenkte überhaupt diese Art von Kameras möchte, oder ob eine hochwertige Bridge-Kamera nicht sinnvoller wäre.


Gruß - Umut
 
Die 1000D ist für universelle Nutzung ohne klare Spezialisierung völlig ok.
Bin mir ihr seit 2 Jahren für derartige Einsätze sehr zufrieden.

Die von dir genannten Objektive würde ich nicht empfehlen und also das Kit nicht kaufen.

Die Bildqualität des 18-55er ist einfach zu schlecht und konterkariert die eigentlichen Beweggründe für den Kauf einer DSLR völlig.
Hier ist schon mein derzeitiges 18-55 IS deutlich besser.
Das 75-300er hatte ich nie, doch rate eindringlich vom Kauf eines Teles ohne IS (= ImageStabilizer = Bildstabilisierer) nachdrücklich ab.
Die fehlende Brennweite zwischen 55 und 75 wäre zwar akzeptabel,
kritischer sehe ich jedoch die Komforteinbuße durch die elende Objektivwechselei in einem recht populären Brennweitenbereich. Ein Faktor, der nicht nur bei Müttern eine Rolle spielen kann.

Fazit :
Entweder tiefer in die Tasche greifen für eine dauerhafter befriedigende Lösung.
Oder sich im genannten Preisrahmen Richtung Bridge-Kamera orientieren.

Welche fotografischen Ambitionen hat also Mama ?;)
 
Fazit :
Entweder tiefer in die Tasche greifen für eine dauerhafter befriedigende Lösung.
Oder sich im genannten Preisrahmen Richtung Bridge-Kamera orientieren.

Oder auf das Tele verzichten und nur eine Kamera mit Kit-Objektiv kaufen. Vielleicht liegt das Tele eh nur in der Ecke, weil es nicht benötigt wird (--> vorher klären/Bilder der Kompakten auswerten).

So verlockend das Angebot auch ist: Weniger ist manchmal mehr.

Bei den Einsteiger-DSLRs mit Kit-Objektiv - egal, welcher Hersteller - macht man sicher erst mal nichts falsch. Außer vielleicht, dass man jemandem ne DSLR schenkt, der damit nun wirklich nichts anzufangen weiß und auch keine Lust hat, sich in das Thema einzuarbeiten. ;)

Ob das gewählte System wirklich das richtige ist, weiß man nicht unbedingt vorher, auch wenn man sich eingehend damit beschäftigt (oder es ist wirklich egal und man würde mit jeder DSLR glücklich).
 
Grad Letztens gab es Hier schon die Anfrage genau wegen des gleichen Sets. Das 18-55 ohne IS kann die Qualitäten der "einfachen" 1000D nicht ausspielen, Gleiches gilt "angeblich" für dieses 75-300. Andersrum muß man aber auch sagen : "Ein schlechtes Objektiv macht mit einem fotografischen Auge bessere Bilder als ein gutes Objektiv mit einem schlechten Fotografen." :D Es wär einfach schade, wenn die Beschenkte nicht erkennen wird, dass sie ne gute Kamera in der Hand hält.


mfg chmee
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten