• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fragen zur 1000D und Zubehör

denooby

Themenersteller
Hallo, ich bin neu im Bereicht Fotografie und habe einige Fragen zu Dingen die ich hier gelesen aber nicht verstanden habe.
Vorweg: Ich habe eine Canon 1000d + 18 - 55mm IS KIT + 55 - 250mm IS.

Meine erste Frage ist welcher Blitz für die 1000d geeignet ist? Finde keine Antwort hier zu dieser Frage.

Die zweite wäre was und wofür es so viele Konverter (z.B. Telekonverter) und Pol?Filter etc. gibt? Was ist für mich notwendig? Mein Interesse liegt an Portraits und Landschaftsaufnahmen zu jeder x-beliebigen Tageszeit.

Und die nicht letzte Frage: Was ist oder wieso heißt mein 18 - 55mm Objektiv eigentlich "KIT" -Objektiv?

Ich hoffe auf hilfreiche und aufschlussreiche Antworten.

LG
 
- Blitz würde ich dir den 430Ex II empfehlen (dazu Lee204-Folie)
- Filter sind abhängig von der Aufgabe, die man machen möchte, ...ein großes Thema. Relativ vielseitig sind Pol- und ND-Filter, ...Grauverlauf ist bei Landschaft auch interessant
- Kit sagt doch schon der Name, ...ist idR ein Set-Angebot
- mit Tele-Konvertern kann man die Brennweite erweitern, was aber zu Lasten der Lichtstärke und Bildqualität geht. Erst ab einer besonderen Güte der Objektive lohnt sich deren Einsatz.
 
Der link ist ja geil haha:D. Danke für die Antworten, ja ich bin mir auch sicher, dass die Antworten im Forum umherschwimmen, bin auch seit Stunden am lesen bisher aber noch nichts wirklich zutreffendes gefunden was mich aber nicht am weiterlesen hindert. Wieso sind die Folien eigentlich so teuer? Man würde meinen, dass sie in der Produktion keinen 20cent kosten?
 
Dann kauf keine Folie :D Ich hab nie eine gehabt und trotzdem erfolgreich geblitzt. Den 430 EX II kann ich dir ebenfalls empfehlen.
 
Der Blitzer soll 260€ (im Angebot) kosten. Ist das wirklich ein Angebot?
Hab eben auch ne Info über einen Polfilter bekommen, steckt man die einfach vorne an die Linse? So eine die Naturfarben a la blauer Himmel oder Pflanzen betont ist so das was ich gern hätte.
 
@TO:
Je nachdem, was es Dir wert ist, gibt es auch leistungsmäßig vergleichbare Blitze für weniger Geld. Grundsätzlich kann die 1000D mit jedem derzeit marktüblichen Blitz umgehen, der explizit für Canon DSLRs gebaut wird. ich würde grundsätzlch darauf achten, daß er ETTL beherrscht.

Ein Telekonverter verlängert die Brennweite um einen besimmten Faktor - selbstverständlich mit u.a. optischen Nachteilen. Polfilter wiederum sind dazu da, polarisiertes Licht, wie zB Spiegelungen auf Wasserflächen oder Glas wegzufiltern - oder eben entsprechendes Licht aus der Atmosphäre, was natürlich bei der Landschaftsphotographie Vorteile hat.

Letzteres würde ich dir empfehlen, ersteres brauchst Du imho jetzt noch nicht.
 
Der Blitzer soll 260€ (im Angebot) kosten. Ist das wirklich ein Angebot?
Hab eben auch ne Info über einen Polfilter bekommen, steckt man die einfach vorne an die Linse? So eine die Naturfarben a la blauer Himmel oder Pflanzen betont ist so das was ich gern hätte.

Du kannst erstmal auch einen "günstigeren" kaufen. Da gibt es auch die sogenannten Dritthersteller wie NISSIN (hier die nissin DI622 und DI822) oder Metz usw. Die Nissins sind für den Anfang mehr als ausreichend. Hab selbst den DI622 und bin damit zufrieden. Alternativ schaust du mal in den Biete Bereich, da werden immer mal wieder gebrauchte Canons verkauft.

Zu den Folien: Kauf erstmal keine. Geh raus und lern erstmal Blitzen, wenn du dann merkst, dass du nicht die gewünschten Ergebnisse erreichen kannst, dann befasst du dich auch näher mit dem Thema und wirst schnell merken, was du brauchst und was nicht. Das gleiche gilt auch bei den Filtern. Wenn du gerne Landschaft fotografierst, dann bietet sich fürs erste ein Polfilter an (entfernt Spiegelungen im Glas und "macht den Himmel blau"). Was so mit Filtern geht, kannst du dir hier anschauen https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=581636

Polfilter gibt es sowohl zum aufschrauben ( z.B. von B+W (auf die Vergütung achten!!)) als auch zum "schieben" (Kokin system oder Hightech). Für den Anfang würd ich dir einen zum aufschrauben empfehlen.

So aber nun genug geschrieben.


gruß rothaus
 
...wenn du dann merkst, dass du nicht die gewünschten Ergebnisse erreichen kannst, dann befasst du dich auch näher mit dem Thema und wirst schnell merken, was du brauchst und was nicht...

Das gilt hier bei fast jedem Zubehör[1]. Die Vielfalt erschlägt einen förmlich, wenn man beginnt, sich mit (DSLR-)Fotografie zu beschäftigen. Das meiste Zubehör braucht nicht jeder und auch nicht immer. Alles auf Verdacht zu kaufen ist Geldverschwendung.

Insofern ist der beste Tipp für Anfänger: Raus gehen, Fotos machen und lernen. "Lernen" schließt auch die Grenzen der bestehenden Ausrüstung kennenlernen mit ein. Wenn man die kennt, kann man zielgerichtet weiteres Zubehör kaufen.

[1] Akkus, Speicherkarten und Taschen dürften hier die Ausnahme sein ;)
 
Der Blitzer soll 260€ (im Angebot) kosten. Ist das wirklich ein Angebot?
Hab eben auch ne Info über einen Polfilter bekommen, steckt man die einfach vorne an die Linse? So eine die Naturfarben a la blauer Himmel oder Pflanzen betont ist so das was ich gern hätte.

230€ sollten für den 430EX noch angemessen sein. im Internetversand gibts den aber teilweise auch schon etwas günstiger. (Ja Zubehör ist teuer ;))

Zum Thema Filter: Die gänigen Filter werden vorne auf das Filtergewinde des Objektivs aufgeschraubt. Dabei muß man auf die verschiedenen Filtergewindedurchmesser achtgeben. Daneben geibt es noch Lösungen wo rechteckige Filter in ein aufmontiertes gestell eingeschoben werden.

Zu Polfiltern im speziellen: Ja man durch einen Polfilter diverse Effekte erzielen. Mit einfach draufschrauben ist es aber nicht getan! Es gibt im Netz einige Internetseiten die schön erklären was es mit polarisiertem Licht auf sich hat, wo es entsteht und wie man einen Polfilter sinnvoll einsetzen kann.
 
Polfilter und Graufverlauffilter passen zu deine Objektiven NICHT.
Das Grund ist, dass Frontlinse beim Fokussieren sich dreht und macht jede Filtereinstellung unsinnig.
Was ich auf jedem Fall empfehle - sind Gegenlichtblenden. Es gibt auch ganz günstige von Delamax im Amazon. Das wird dich definitiv zur bessere Fotos nähern. UV-Filter auf deine Objektiven ist die Geldverschendung, weil gute Filter schon Dritte Teil von Linse kosten und nichts bringen, eher nur Bildqualität verschlechtern. Hier im Forum findest du viele Beiträge zu diese Thema.

430 EX II würde ich unbedinngt empfehlen. Sonst 270-er. Metz, Sigma und Nissin vermitteln die Camera die Farbthemperatur nicht und deswegen Weisabgleichkorrektion per Software ist fast immer zwingend nötig.

Blitzen mit Canon ist nicht wirklich einfach. Bitte hier lesen:
http://www.traumflieger.de/desktop/blitzreport/blitzreport_teil1.php

Noch kleiner Zusatz: besser kein Stativ oder Einbein als günstiger Stativ um 20€. Mit schlechtem Objektiv kann man gute Fotos machen. Mit schlechten Stativ - nicht. Diese Dinge taugen wirklcih nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ein TK?

Kann mir jemand sagen, ob es für die 1000d "Unterwasserkästen" o.ä. gibt zur Unterwasserfotografie und ob die was taugen oder man damit nur einmal im Leben taucht? Hab zwar schon einiges gefunden, aber als Experiment will ich meine Kamera nicht unter Wasser tauchen:ugly:.
 
Das mit dem Unterwassergehäuse hat sich eben erledigt, hab schon ein Thema drüber gefunden einen Link und einen Preis:eek:.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten