• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 350D: Grundeinstellung, Tipps bitte

6x6

Themenersteller
Eine Arbeitskollegin hat sich für den Urlaub eine EOS 350 geliehen und ich soll Ihr jetzt die Kamera grundsätzlich einstellen, ohne je mit einer Canon photographiert zu haben.
So kalt aus dem Stand würde ich folgendes wählen:
Belichtungsmessung ESP
Programmautomatik
-0,3 Belichtungskorrektur
Bildschärfe 0
Sättigung +1
Iso 200 als Ausgangspunkt
Jpg Fine.
Was meint Ihr?
 
AW: EOS 350 Grundeinstellung, Tips bitte

Puh, ...erstmal das grüne Viereck (Vollautomatik) nehmen (ggf. die Normal-Programme für die jeweilige Aufgabe aussuchen) und das Handbuch lesen, ...eine Grundeinstellung als solches kann es nicht geben (auch bei anderen Cams nicht).
 
AW: EOS 350 Grundeinstellung, Tips bitte

Ich weiß, bei meinen Kameras bin ich auch noch lange nicht am Ende mit dem Lernen. Aber hier habe ich gerade mal zwei Stunden Zeit, was einzustellen und ein paar Probeaufnahmen zu machen, das isses dann schon.
im Modus "Auto" laß ich die Kamera jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EOS 350 Grundeinstellung, Tips bitte

Es gibt keine Voreinstellungen. Das ist von Motiv zu Motiv unterschiedlich. Ich würde deinem Kumpel einfach das grüne Viereck empfehlen oder er soll sich noch schnell ne G10 oder G11 leihen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EOS 350 Grundeinstellung, Tips bitte

Nicht mal um die jpg-engine zu optimieren?
 
AW: EOS 350 Grundeinstellung, Tips bitte

Nicht mal um die jpg-engine zu optimieren?

Da den PictureStyle auf "Standard" stellen, ...oder sich einen von Rudy runterladen. Welcher PS für die 350D nun der Beste zu sein scheint, da bin ich überfragt (würde mal 2-3 runterladen und testen, zB. T6NA, T8NA, T10NA, T1STA oder mal direkt welche von Canon probieren). ;)


PS: Hier mal die Anwendungen und Unterschiede. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EOS 350 Grundeinstellung, Tips bitte

Warum ISO 200 als Ausgangspunkt??? die ISO 100 ist sehr gut nutzbar bei der 350D ...

Wozu eine permanente Unterbelichtung? - würde ich auf 0 lassen ... und wenn dann braucht die eher +0,3 ... aber eigentlich läuft die auf neutral ganz gut.

Höhere Farbsättigung ist ebenso ein rein vom eigenen Gefühl abhängiger Faktor ... hatte ich an der 350D nie verstellt. Die liefert so schon gut ab.

Und was für ne Belichtung? ESP?
-nimm Mehrfeldmessung - fertig ...

Soweit meine Erfahrungen mit der 350D aus 3,5 Jahren fast nur jepgsknipsen ...
 
AW: EOS 350 Grundeinstellung, Tips bitte

Welcher PS für die 350D nun der Beste zu sein scheint, da bin ich überfragt

Ganz einfach: Keiner. Die 350D selbst unterstützt keine Picture Styles. Das ginge höchstens mit Raw in DPP.

Man könnte höchstens versuchen, einen Picture Style mit den Einstellungsmöglichkeiten der 350D nachzubilden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten