• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Gewindeadapter - der Krux mit dem 1/4"- und 3/8"-System

giz

Themenersteller
Jetzt hat es auch mich erwischt.

Nachdem ich immer dachte man könnte seine Ausrüstung perfekt durchplanen, stelle ich fest, dass ich meinen Makro Kreuzschlitten nicht auf mein Stativ bekomme.

Ich besitze ein Feisol Stativ mit einer Kugelkopf-Stativplatte welche ein 3/8" Bolzen hat, der Makro Kreuzschlitten benötigt aber zwingend ein 1/4" Bolzen um ihn fest mit dem Stativ zu verbinden.

Jetzt habe ich mich mal umgesehen was der Markt so bietet:
Feisol: Hat keine andere Kugelkopf-Stativplatte im Angebot.
Adapter: Es gibt sehr kleine Adapter, die sind aber von der Auflagefläche derart klein, dass sie nicht stabil sind. Der Fotohändler hat mir auch dringend davon abgeraten.
Andere Hersteller: Mir ist nichts bekannt was entweder kompatibel zum Feisol System ist (Durchmesser und Höhe der Platte), noch zusätzlich verwendet werden kann.
Selbstbau: Für den Selbstbau fehlen mir die nötigen Werkzeuge. Persönliche Kontakte zu Leuten die mir für einen fairen Preis etwas anfertigen können, fehlt mir.
Auftragsarbeit: War heute in mehreren Betrieben und deren Preise liegen mit 100-150€ doch deutlich über dem, was mir die Lösung wert wäre.

Was also könnte ich tun? Ich will doch nur ein 1/4" Gerät mit ausreichend Stabilität auf einen 3/8" Bolzen bringen.
 
AW: Gewindeadapter - der Krux mit den 1/4" und 3/8" System

Mein Velbon hat einen Bolzen mit beiden Gewinden. Vieleicht ist das bei Feisol genauso und der Bolzen lässt sich herausschrauben und umdrehen.

Ansonsten hat Manfrotto (und vieleicht auch andere Hersteller) recht flache Schnellwechselsysteme mit großer Auflagefläche. Ich benutze z.B. das 394 auf meinem alten Monoball. Manfrotto hatte auch mal großflächige Gewindeadapter, ich finde sie aber nicht mehr auf der Site. Auf Fotobörsen findet man solchen Adapterkram oft für wenig Geld in den Ramschkisten der Händler.
 
AW: Gewindeadapter - der Krux mit den 1/4" und 3/8" System

Ich benutze für sowas eine Q-Mount-Wechselplattenbasis (Novoflex) und unter dem Gerät dann eine passende Platte (evt. mit Verdrehschutz, realisiert über Verdrehsicherungsstifte wie bei der QPL-AT-2 oder über ein 2. Gewinde, das richtet sich aber danach, wie es unter dem Schlitten mit Bohrungen aussieht). Ich sehe da kein weiteres Problem ... das ist eigentlich ganz normal (früher wurden Balgen und Einstellschlitten noch mit Dualgewinden angeboten, 1/4 und 3/8 nebeneinander, das ist lange her; allerdings hat mein neuer Qastel-Q von Novoflex noch sowas, wie ich gerade sehe ...)

viele Grüße
Michael Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gewindeadapter - der Krux mit den 1/4" und 3/8" System

Manfrotto dürfte da schon der richtig Hersteller sein: Wirf mal nen Blick auf diesen Gewindeadapter: http://manfrotto.de/product/0/120/_/Gewindeadapter_38'_auf_14'
 
AW: Gewindeadapter - der Krux mit den 1/4" und 3/8" System

... ich kenne die Teile, damit kann man den Einstellschlitten allerdings kaum noch Freihand benutzen, das rund 60 mm im Durchmesser und 18 mm in der Höhe messende Teil (irgendwohin muss ja die Gewindebuchse) liegt schlecht in der Hand und absetzen kann man das Ganze auch nicht, weil es durch die Rundung in alle Richtungen "kippeln" kann (und seitlich ist für die Geräte wirklich nicht gut). Es geht für die Adaption von Kugelkpfen, dafür wurde es auch ursprünglich konzipiert, was die drei versenkten Verdrehsicherungsschrauben zeigen, die in die Aussparungen der Manfrottoköpfe passen.

Und egal, welche Firma man nimmt, ein Schnellwechselsystem macht auch auf einem Kugelkopf (der idealen Verbindung zwischen Stativ und Einstellschlitten) seinem Namen alle Ehre.

viele Grüße
Michael Lindner
 
AW: Gewindeadapter - der Krux mit den 1/4" und 3/8" System

Vielen Dank für die Antworten. Ihr habt mir echt weitergeholfen.
@iagm: Dem Teil traue ich nicht ganz. Durch die runde Form fürchte ich, dass der Kreuzschlitten an den Seiten leicht instabil wird.

@miclindner: Die Teile von Novoflex sehen schon sehr gut aus. Der Preis ist allerdings auch astronomisch. Wenn ich das richtig sehe, würde mich die Kombination aus Q-Base (130€) und der Adapterplatte (ca. 60€) fast 200€ kosten. Für das Geld könnte ich mir aber eine perfekte Kopie meiner derzeitigen Feisol Platte machen lassen und hätte noch Geld übrig.

@armin304: Leider hat Feisol mir per E-Mail bereits mitgeilt, dass sie keine Adapter oder andere Lösungen anbieten und haben mir in der Mail empfohlen mir etwas zu basteln.

Die Manfrotto Lösung liegt aber preislich schon eher in bezahlbaren Regionen.
Das 394er Teil wirds dann wohl auch werden.

//edit:
Mir fällt gerade auf. Ich könnte ja auch einfach eine solche Novoflex Platte (die sollte ja Arca Swiss kompatibel sein) auf mein Schnellwechselsystem des Kugelkopfs packen. Dann wäre der Kreuzschlitten über den Kugelkopf mit dem Stativ verbunden. Das wäre eigentlich noch besser als den Schlitten direkt mit dem Stativ zu verbinden und auf den Schlitten den Kopf zu montieren. Hmmmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gewindeadapter - der Krux mit den 1/4" und 3/8" System

ich schrieb (hoffentlich) extra von der Q-Mount-Basis: ca. 65 Euro + Platte (30), eine viel günstigere Basis in der Qualität findest Du nicht. Es besteht aber die Möglichkeit, für rund 15 Euro (?) bei Novoflex eine sogenannte VB-Schraube zu bestellen: In diesem Fall mit 3/8-i (Innengewinde) und 1/4a Außengewinde, hat aber nur 30 mm Durchmesser, sollte aber gehen, da sie sehr stabil anzuziehen und auch wieder zu lösen ist, für rund 25 Euro (Angebot geben lassen) kann man sich auch Entsprechendes mit einem größeren Durchmesser (bis 60 mm) drehen lassen, habe das mal als Monopodaufsatz fertigen lassen (allerdings blankes Metall, nicht eloxiert, wozu auch).

Und das zu Deiner letzten Idee (Kugelkopf mit Schnellwechselbasis) - Ich hatte mich schon die ganze Zeit gefragt, warum Du den Schlitten direkt auf's Stativ packen willst (es waren mir nur Kostengründe oder ein schlechter Kugelkopf eingefallen), denn unpraktischer geht es nicht, den Winkel über die Stativbeine einzustellen, ist mit rastenden Beinanstellwinkeln eine Zumutung (Ausnahme: das Gitzo-Spezial-Stativ mit Beinverstellung über Klemmhebel)

viele Grüße
Michael Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gewindeadapter - der Krux mit den 1/4" und 3/8" System

Vielen Dank für den Hinweis. Bei einer Verbindungsschraube habe ich ja wieder die kleine Auflagefläche, was mich nicht überzeugt.

Da ich eine Lösung bis zum Wochenende brauche werde ich mir auch so eine QPL-AT-2 Platte holen. Diese hat ja noch die größte Fläche (der Feisol "Teller" hat einen Durchmesser von 7,1cm)
 
AW: Gewindeadapter - der Krux mit den 1/4" und 3/8" System

es gibt noch eine andere Lösung: Wenn Du unter den Einstellschlitten fest einen Hochformatwinkel wie den QPL-Vert. schraubst und Deine Basis an beiden Seiten "offen" ist, bekommst Du quasi einen kleinen Kreuzschlitten (längst läuft der Einstellschlitten, quer der Hochformatwinkel, so brauhe ich das Stativ nicht zu verrücken); und der größte Vorteil: Du musst den Kugelkopf nicht zur Seite kippen für das Hochformat, der Schwerpunkt bleibt durch den Winkel immer senkrecht über der Kugel.

Ich habe das wie folgt:

- Kugelkopf auf 3/8 Stativgewinde, oben mit Wechselbasis Q-Mount
- dann folgt der Einstellschlitten Castel-Q
- in dessen Schlitten sitzt quer der Hochformatwinkel, der
- dann den Balgen oder die Kamera mit Makroobjektiv trägt

Soweit das Ganze in groben Zügen
Der Kugelkopf (CB-5) kann das alles zum Glück ganz gut halten ...:rolleyes:

frohes Basteln und viel Spass am Wochenende
wünscht
Michael Lindner
 
Welches Feisol?

Bei den 3372/3472 ist der Gewindebolzen von unten durch die Platte geschraubt.

1. Rausschrauben
2. 3/8" auf 1/4" Adapter in das Loch schrauben (Ohne Rand, länge sollte passen, idealerweise eine Messingversion.)
3. 1/4" Schraube in Passender Länge von unten einschrauben. Eventuell braucht man noch ne Passende Unterlegscheibe, damit man sie nicht durchschraubt.

Fertig ist die Platte mit 1/4" Gewinde.
Kostet ca 4€ + Versand.

ne Feile und nen kleinen Schraubstock mit weichen Backen (Zur not 2 Hölzchen, damit man das aussengewinde halt nicht plättet. Profis spannen Gewinde mittels einer Mutter, die an einer seite aufgesägt wurde) benötigt man eventuell auch noch.
Denn eventuell muss man an dem Gewindeadapter oder der Schraube noch etwas beifeilen, wenn sie zu lang sind.

Lösung 2: Die Berlebach Quersäule bestellen. Für ca 60€ hat man da eine passende Erhöhungsplatte, 63mm Durchmesser mit gewinden nach Wahl + Mehrnutzen.


Ah, verstehe gerade, jetzt wirds auf den Kugelkopf montiert... Das ist natürlich sinnvoll. Würd da aber eine verdrehsichere Platte anraten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten