• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Entscheidung - RP oder doch R?

Der größte "Spaß", den ich mit der RP gegenüber der 6D habe ist, dass deutlich mehr Fotos scharf sind... Dank Eye-AF habe ich bei Portraits und Familienfotos einfach zig mal mehr Treffer. Allein das war es mir Wert. Der Rest war mir eigentlich eher Wumpe. Aber der AF der 6D ist so grottig... uff.
Und erstaunlicherweise nutze ich das Klappdisplay total oft, hätte ich gar nicht gedacht.
 
Genau so ist es auch bei mir !
Wobei der zentrale AF Punkt der 6d bei erstaunlich wenig Licht noch arbeitete.......

Schönen Sonntag noch.

Kalli
 
hi ho...

grottig finde ich den AF der 6D eigentlich nicht. bei horizontalen kontrastkanten ist er sogar besser als der AF der RP/R...die fangen da nämlich erst, wenn man die kamera um 90° dreht :D

sie hat halt fixe AF punkte - also fokussieren und verschwenken (sofern nötig). für portraits ist das mit dem augen AF natürlich wesentlich praktischer.

mfg
 
... sogar besser als der AF der RP/R...die fangen da nämlich erst, wenn man die kamera um 90° dreht :D
....

Ich habe da eigentlich die Erfahrung gemacht, dass es ausreicht wenn die Kamera leicht bewegt wird, da sind m.E. keine 90° nötig.
 
moin Matt78...

du hast recht. je nach gegebenheiten fasst der RP AF bei einer drehung von 15° - 30°. die NICHT-kreuzsensoren der 6D bei 30° - 60° wenn man davon ausgeht, dass lediglich eine einzige kontrastkante vorhanden ist (z.b. weißer kunststoff fensterrahmen). alles aber nicht wissenschaftlich getestet.

mfg
 
das hängt ja auch von anderen Faktoren ab, welches Objektiv, welche Blende, welches Motiv usw. muss das Objektiv eventuell justiert werden usw..


das thema ist aber die R und die RP und nicht die 6D!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen!
Der AF meiner 6D paßt zu 99%.
Es gibt selten mal einen Ausreißer, aber ggf. hat der "Fotograf" ihn selbst erzeugt.

Darum gehts denke ich auch nicht.
Der AF meiner früheren 5D IV war auch einwandfrei und treffsicher.
Aber man musste eben i.d.R. manuell das AF-Feld auswählen und gerade bei bewegten Motiven klappt das nicht immer gut.

Das muss ich mit der R und dem Eye-AF so gut wie garnicht mehr machen. Der AF klammert sich an den Augen fest und sitzt einfach.

Ich habe daher auch mehr verwertbare Fotos mit der R gegenüber der 5D IV und das bei gleichzeitig weniger Arbeit. ich habe meine 5er kein einziges Mal mehr benutzt, seitdem die R da war und hab sie daher verkauft.
 
...Und die Methode Focus&Recompose führte eben auch immer wieder mal zu leichtem Fehlfokus. Daher ist Eye-AF schon ganz fein!

Was ja im Vergleich zur 6D (die meine erste kB-Kamera war) auch grandios ist: Fast alles ist Sensorfläche, nicht so extrem limitiert mit den Fokuspunkten der 6D. Ich war mit der eigentlich zufrieden, hab sie aber deswegen rasch wieder verkauft.
 
Die Ausgangsfrage war doch "RP oder R".
Nun soll ja in diesem Jahr noch eine Einsteiger-R kommen - wirft das alles wieder über den Haufen?
Ich würd' auf jeden Fall solange warten und mich dann entscheiden.
 
Ich dachte, die RP ist die "Einsteiger-R". Sobald ich aus dem Urlaub zurück bin und das Wetter besser ist, teste ich mal die R. Ich habe bisher Erfahrungen gelesen, dass die R bei BiF wohl Probleme hat mit dem Motiv im Sucher zu bleiben. Wenn dem so ist, muss ich wohl die 5D4 nehmen oder aber auf einen verbesserten Nachfolger warten. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So viel höher aufgelöst ist der EVF gar nicht und ich muss sagen, die 1,2 Megapixel der R gegen 0,8 Megapixel der RP sehen in der Praxis sehr ähnlich aus.
Dadurch, dass der Sicher der R größer ist, wirken die beiden EVF praktisch gleich gut aufgelöst.

Auflösung ist nicht alles. Die Sucheroptik der R ist deutlich "komfortabler" ausgelegt. Größerer Augenabstand möglich, geringere Randverzerrungen
 
Das Panel der RP ist kleiner, die Optik vergrößert stärker.
Ich finde das Okular sehr gut und sehe keinen merklichen Unterschied zur R, bin aber auch kein Brillenträger. Bewegt man das Auge weiter weg, sieht das wohl anders aus.
 
Ich muss sagen, dass ich den Unterschied auch nicht riesig finde.
Der Sucher der RP ist schon wirklich toll, der der R noch einen Ticken größer. Ich habe mal bewusst abwechselnd durch die Sucher geschaut, auf beiden Kameras war ein 35mm Objektiv. Unterschied ja - aber nicht riesig.

Der Unterschied zwischen dem Sucher der M50 und RP/R ist hingegen wirklich sehr groß.

Ich trage allerdings (noch) keine Brille.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten