• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Zeiss Batis 40mm f2 Erfahrungen

Wenn es dich langweilt steht es dir frei dich hier rauszuhalten und nicht in Beiträgen andere User zu kritisieren, weil sie ihre Testergebnisse hier präsentieren oder sich dafür bedanken.
 
Und nur weil dein Test das ergeben hat, dürfen andere Exemplare nicht mehr getestet werden?

Du hast doch den Ton erst verschärft. Ich habe nie gesagt, dass niemand mehr Testen darf. So ein Käse. Ich habe lediglich angemerkt, dass es doch schon mittlerweile recht viele Berichte mit dem gleichen Ergebnis (inkl. meinem Bericht) gibt. Den aggressiven Ton hast du ins Spiel gebracht.
 
Du hast doch den Ton erst verschärft.
Ich habe kritisiert das du hier meinst es müsse nicht mehr getestet werden, weil du das ja schon alles auf in deinem Test geschrieben hast.

Ich habe nie gesagt, dass niemand mehr Testen darf. So ein Käse.
Nein? Deinen Beitrag verstehe ich aber anders:

Bei F2.8 gibt's keinen Unterschied mehr. Habe ich schon vor geraumer Zeit bei phillipreeve.net geschrieben. Ich frage mich, wie oft das noch durchgekaut werden muß, bis es die meisten glauben?
Und dann kam noch dein Beitrag bezüglich Applaus.
 
Ok, wenn das falsch rüber kam, dann tut mir das natürlich leid. Jeder soll natürlich hier seine Erfahrungen schildern, keine Frage! Aber bitte leitet das dann auch an Zeiss weiter. Vielleicht sollten wir hier über eine Sammelklage nachdenken? ;)

Ich habe mal einen neuen Thread zum 40er Art aufgemacht. Mich würden parallel zum 40er Batis auch Erfahrungen (insbesondere zum AF) zum Sigma interessieren.
 
So, habe auch dieses LensCals irgendwo im Schrank gefunden und mal ausprobiert.

Batis 40 AF-S 2.0; 2.2; 2.5; 2.8; 3.2
Batis 40 AF-C 2.0; 2.2; 2.5; 2.8; 3.2

https://www.dropbox.com/sh/v9n4quy7vshzdgt/AAD5hBt0mQWsQGAifgY_TKIta?dl=0


Edit: Das Fokusfeld war aber größer als das zentrale Feld, auf das scharfgestellt wurde. Ich habe es natürlich mittig gehalten, aber vielleicht sollte man das Fokusfeld möglichst klein machen? Wo kann man das eigentlich bei der A7III einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr den AF-C schon mal mit anderen Objektiv in ähnlicher Weise ausprobiert?

Ich habe im Netz in diversen Foren Beiträge darüber gelesen, dass AF-C grundsätzlich bei Offenblende im Nahbereich einen Frontfokus bewirken kann.

Ich habe es mal mit meinem ZEISS 50mm 1.4 ausprobiert. Da ist ein Riesensprung drin. Dagegen ist das Batis genau ;).

F1.4 und F1.6 deutlicher Frontfokus. Dann bei 1.8 ein kompletter Sprung nach "hinten".
 
Fun Fact: das 50mm 1.4 blendet auch im Nahbereich heimlich automatisch ab ;)

Interessant. Wusste ich nicht. Dann scheint Zeiss beim 40er nicht unbewusst ein Fehler unterlaufen zu sein, sondern sie wissen, was das nach sich zieht. Wobei ich da bei meinem Exemplar (für mich!) für die Praxis bisher keine Relevanz ableiten konnte. Wenn es so weit ist, werde ich es auch sagen.

Edit: Beim 50er ist es allerdings heftig. Kein Vergleich zum Batis.
 
Mein 40er ist diese Woche beim Zeiss Kundendienst eingetroffen. Ich bin schon gespannt. Gehe aktuell von einer Wandlung nach dem 2. Reparaturversuch aus...
 
Wie gut arbeitet denn AF-A in der Fotopraxis? Wäre das u.U. eine praktikable Lösung?
Verstehe ich das richtig, dass die Kamera dann eben zwischen AF-S und AF-C wechseln kann?
 
...aber vielleicht sollte man das Fokusfeld möglichst klein machen? Wo kann man das eigentlich bei der A7III einstellen?

Spot-AF small. Oder die Lupe per Taste zuschalten und dann den AF per Fadenkreuz fokussieren lassen.

Woran kann es dann liegen?

Wie bist Du vorgegangen? Abblenden und dann erneut fokussieren?

Verstehe ich das richtig, dass die Kamera dann eben zwischen AF-S und AF-C wechseln kann?

Dann hast Du aber keinen Einfluss mehr darauf, und wenn Du Pech hast, meint die Kamera, es werde AF-C gebraucht. Dann doch lieber im kritischen Bereich gleich auf AF-S schalten.
 
Danke!

Wie bist Du vorgegangen? Abblenden und dann erneut fokussieren?

Ganz normal :) Wie beim Batis 40 auch. Einfach fokussiert und jeweils eine STufe mehr abgeblendet. Ab 1.8 war es mittig. 1.4 und 1.6 mit deutlichem Frontfokus.



Dann hast Du aber keinen Einfluss mehr darauf, und wenn Du Pech hast, meint die Kamera, es werde AF-C gebraucht. Dann doch lieber im kritischen Bereich gleich auf AF-S schalten.

Ja, das fürchte ich eben auch. Aber ich weiß nicht, wie gut es in der Praxis funkltniert. Ich gehe davon aus, dass die Kamera, sobald sie z.B. Augen erkennt und den Augen-AF nutzt auf AF-C schaltet. Das würde mir ja im Prinzip reichen. Ich mache keine Sportfotografie. Klar, es kommen schon mal sich bewegende Objektive ins Spiel, aber im Prinzip ging das sogar mit Pentax AF-S. Sollte also kein Problem sein.

Edit. Hier berichten User von Frontfokusproblemen mit anderen Objektiven bei AF-C oder eben umgekehrt. https://www.dpreview.com/forums/thread/4295565

Edit 2: bei meinem Samyang 85 1.4 ist es in beiden Modi identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz normal :) Wie beim Batis 40 auch. Einfach fokussiert und jeweils eine STufe mehr abgeblendet. Ab 1.8 war es mittig. 1.4 und 1.6 mit deutlichem Frontfokus.

Könnte das vielleicht ein Fokus-Shift-Effekt sein, also eine Verschiebung/Wanderung des optimalen Fokusbereichs beim Abblenden?
Hier gibt es einen Thread dazu: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1837037

Ich würde wohl mal versuchen, nach jeder Blendenänderung neu zu fokussieren und dann gucken, ob Du wirklich nur bei f/1.4 und f/1.6 einen Frontfokus feststellst und bei f/1.8 nicht mehr. Wobei natürlich mit kleinerer Blende auch der Schärfebereich wächst und ein Frontfokus dann vielleicht nicht mehr so leicht feststellbar ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt immer noch nicht durch mit meiner Entscheidung zwischen dem Batis 40mm und dem FE35F18F.
Bzgl. AF nochmal:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob mir die AF Ungenauigkeit ohne die Kenntnis ihrer Existenz wirklich aufgefallen wäre. Jetzt wo ich sie kenne und bei mir bestätigt habe ist es natürlich ärgerlich, gerade bei einem neuen Objektiv von einer Premium Marke. Da sind die Erwartungen höher, gerade durch den vorangegangenen Mist bei Markteinführung und Korrektur via FW Update.
Auf der anderen Seite gibt's heute kein anderes 40er mit AF das relativ klein und leicht ist und so gut abbildet. Und damit zu den anderen Batis Objektiven passt :D
Zudem hätte ich bei meinem alten Pentax System von einer solchen AF-Präzision und Geschwindigkeit sowieso nur träumen können.

Man betrachtet zudem Bilder im Allgemeinen nicht permanent bei 100 oder 200%. Ärgerlich ist die Situatin dennoch...

@****************
Wie sieht es bei dir aus, wirst du deines diesmal behalten?
 
Mich würde das dann interessieren, wenn es mir im täglichen Gebrauch auffällt.

Was bleibt ist der potentielle Nachteil, wenn man es mal verkaufen möchte. Dann hat man mitunter schlechtere Karten wenn man den Defekt mit erwähnen muss.
 
Mich würde das dann interessieren, wenn es mir im täglichen Gebrauch auffällt.

Was bleibt ist der potentielle Nachteil, wenn man es mal verkaufen möchte. Dann hat man mitunter schlechtere Karten wenn man den Defekt mit erwähnen muss.

Naja, nach allem was wir bisher wissen ist es ja laut Hersteller kein defekt sondern "works as intended" :D :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten