• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D780

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich photographiere nahezu nur Menschen.... ohne BG geht das wunderbar! Den BG habe ich vor Jahren abgeschafft denn sieht nur protzig aus und macht die Kamera schwer und unhandlich.

Ich sehe es auch so. Ich fotografiere zu 90% Menschen und Hochzeiten und finde Wien Batteriegriff das dümmste Stück Zubehör das man sich kaufen kann.
 
Was eine schwachsinnige Nikon Preispolitik!

Die D780 wird schon für Vorbestellung angebotene.
Im gleichen Laden (größeres Fotogeschäft mit mehreren Filialen).

D780 Gehäuse für 2.499 € (2,6 mal D750!!)

Na ja, es wird sich sicherlich noch änder....

Es wird genügend Verrückte geben, die das tun.
 
Der Augen-AF bleibt wohl den DSLMs vorbehalten und unnötigerweise auch der Sensorstabi. Damit hat die Z6 noch Entscheidendes voraus.
j.
 
Der Augen-AF bleibt wohl den DSLMs vorbehalten und unnötigerweise auch der Sensorstabi. Damit hat die Z6 noch Entscheidendes voraus ...

Der Vergleich hinkt etwas...

Laut Pressemitteilung von Nikon verfügt die D780 im LiveView über Augen-AF.

Die Phasen-AF- Sensoren im Suchermodus erkennen prinzipbedingt keine Augen und auch die, den Phasen-AF unterstützenden 180 000 RGB Pixel zur Belichtungsmessung im Prisma reichen nicht aus, um Augen zuverlässig zu erkennen. Diese 180 000 RGB Pixel unterstützen aber (in Grenzen) das AF- Tracking größerer Objekte beim Sucher-AF wie schon bei den anderen aktuellen DSLRs.


Die Z6 hat hinsichtlich Augen-AF eigentlich nichts voraus, denn die DLSMs arbeiten grundsätzlich im "LiveView"- Modus und haben keine optischen Spiegelreflex- Sucher.

Gruß
ewm
 
Der Vergleich hinkt . .
Die Z6 hat hinsichtlich Augen-AF eigentlich nichts voraus, denn die DLSMs arbeiten grundsätzlich im "LiveView"- Modus und haben keine optischen Spiegelreflex- Sucher.

Gruß
ewm

Stimmt nicht ganz. Natürlich arbeitet sie gleich egal ob auf dem inneren oder äußeren Display. . Jedoch bedient und nutzt man die Kamera ganz anders. Nativ halt am Auge.
Ich war nie ein Freund vom lv hinten. Nutze den auch heute nur auf dem Stativ. . Oder wenn man mal über Kopf oder so arbeitet. . Aber mit Blick durch den Sucher. . Besonders nachts. . Ergeben sich ganz neue Möglichkeiten.
Ein Grund warum mich die 780 so toll sie ist überhaupt nicht mehr reizt. Sie hat halt noch den Spiegel.
Wobei für die vermutlich vorletzte Generation der Spiegel Kameras haben die eine der umfassendsten überhaupt auf den Markt gebracht.
Ich bin da jedoch schon raus
 
Ein absoluter Tiefpunkt der Nikonpalette.

Genau wie bei dem Übergang von D7200 zur D7500 hat hier Nikon ohne Not zentrale Features gestrichen und damit de facto eine sagenhaft überteuerte Einsteigerkamera produziert.

Dieses Marketing-Geschwaffel von einer Hybridkamera ist völlig unerträglich. Die D780 ist eine ganz normale DSLR, genau wie jede andere Nikon DSLR.

Der Lifeview-AF ist völlig irrelevant. Das spielt nur für Video eine Rolle. Ganz ehrlich, wem Video wirklich wichtig war, der ist doch längst auf ein anderes System gewechselt. Selbst Canon bietet seit ca einem halben Jahrzehnt dafür Dualpixel an, und bei Spiegellosen konnte man schon immer den Sucher während Video benutzen.

Und 12 fps mit elektronischen Verschluß, wo ist da der Sinn ? Wenn ich hohe Bildfreuqenzen haben wil, will ich doch wahrscheinlich Aktion aufnehmen und ergo ganz sicher nicht die Nachteile eines elektronischen Verschlusses haben, wie Rolling Shutter, Streifen bei Kunstlich, und keine Blitzbenutzung möglich. Ein rein dekoratives Gimmick.

Der neue Sensor ist nett, ebenso wie 1/8000 sec, reichen aber alleine nicht.

Die Preissteigerung wäre völlig in Ordnung, wenn es denn ein entsprechend gutes Produkt wäre. Ist es aber nicht. Im Gegenteil, im Vergleich zur D750 ist die D780 sogar oft ein Rückschritt.

Da gebe ich lieber was mehr aus und hole mir eine D850.
 
Es ist also so gekommen wie ich es seit mind. 2 Jahren vorausgesagt habe. Zumindest immer wenn die Frage nach einem Nachfolger für die grandiose D750 aufkam. Was sollte Nikon mit einem Nachfolger so viel besser machen, dass sie einerseits einer D850 aus eigenem Haus nicht allzu nahe kommt, aber dennoch D750 Besitzer zum Upgraden bringt? Wenn, dann würde ich mir gleich die in den meisten Belangen bessere D850 zu ähnlichen Konditionen holen.

Nun ist sie da, aber sie hat in meinen Augen generell zu vernachlässigende punktuelle Verbesserungen zum Vorgänger (Videofähigkeiten mal aussen vor, aber das macht heute nahezu jedes moderne Smartphone ähnlich gut), und sogar ein paar Verschlechterungen ähnlich wie bei der D7500 zur D7200. Den Aufsteckblitz habe ich persönlich schon sehr häufig genutzt weshalb ich ihn sehr positiv sehe. Der fehlt also. Und an all meinen Kameras habe ich immer einen BG zusätzlich angeschafft. Mag sein, dass es trotzdem mal etwas gibt von Nikon selber oder von Fremdherstellern. Wenn es dann sowas häßliches wäre wie für die Zs können sie sich das sonstwo hinschieben.

Und gerade auch die Auslösefähigkeit eines BGs finde ich praktisch. Die bei den Zs fehlt und bei der D7500 nur per zusätzlichem Kabel ermöglicht wird. Keine Ahnung wie sich hier manche äußern dass die Auslösemöglichkeit etc. der BGs anderer DSLRs umständlich wäre. Der Auslöser ist bei Hochformataufnahmen doch an der gleichen Stelle wie wenn man normal auslösen möchte. Praktischer gehts doch gar nicht.:rolleyes:

Ich jedenfalls bleibe mit Sicherheit bei meiner D750 und meiner D850. Zumal ich persönlich den LV seltenst überhaupt nutze. Darum sind seine Verbesserungen für mich gar nicht relevant. Für Neueinsteiger ist die neue D780 natürlich top. Die Frage ist, wer steigt noch mit einer DSLR ein in etwas anspruchsvollerere Fotografie und setzt dann nicht lieber auf die gehypten Spiegellosen? Der Preis ist eh jenseits von Gut und Böse. Allerdings erfahrungsgemäß wie bei allen Neuheiten zu hoch angesetzt und der Markt wird es sowieso regeln. Wer zahlt heute noch ernsthaft die UVP eines Herstellers? Ein Strassenpreis von (knapp) unter 2000€ zur Einführung halte ich für gerechtfertigt. Und nach wenigen Monaten sollte es sich bei 1600-1700€ einpendeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D850 ist über 2 Jahre alt.
Hä ?

In welcher Beziehung ist die D850 denn jetzt genau veraltert ?!?!?

Die D850 hat genauso backlit und dual gain wie die D780 ... die bietet nach wie vor völlig aktuelle Technologie.

Und Topverarbeitung.

Und den besten DSLR-AF.

Und und und.

Es ist mir ein Rätzel, wieso das "Alter" von 2 Jahren ein Problem darstellen soll, wenn es seitdem doch gar keine neue Entwicklungen gegeben hat.
 
Der Lifeview-AF ist völlig irrelevant. Das spielt nur für Video eine Rolle. Ganz ehrlich, wem Video wirklich wichtig war, der ist doch längst auf ein anderes System gewechselt. Selbst Canon bietet seit ca einem halben Jahrzehnt dafür Dualpixel an, und bei Spiegellosen konnte man schon immer den Sucher während Video benutzen.

Naja, also man kann mit dem Liveview schon ordentliche Bilder machen und das vor allem sehr unauffällig und auch aus anderen Winkeln. Wenn der dann einen ordentlichen AF hat, ist das schon sehr praktisch.

Alles in allem finde ich die D780 ziemlich interessant, aber mal sehen was die ersten Tests zeigen.
 
Naja, also man kann mit dem Liveview schon ordentliche Bilder machen und das vor allem sehr unauffällig und auch aus anderen Winkeln.
Unauffällig ist das nicht, der Verschluß klappert ja trotzdem.

Und es geht auch nicht lange, zumindest nicht, wenn man ein einigermaßen schweres Objektiv dranhat. Das ist keine bequeme Art, die Kamera zu halten, und auch keine sichere oder besonders wackelfreie, deshalb vermeidet man das, so oft es geht.

Nebenbei bemerkt, die D750 und D780 haben leider keinen echten Klappbildschirm wie eine D5x00. Es geht nur herauf- und herunterklappen, alles seitliche wird nicht unterstützt, wodurch die Möglichkeiten solcher Experimente leider eingeschränkt sind.

Lifeview ist nett und für Video unabdingbar. Die normale Art und Weise, eine DSLR zu benutzen, ist es aber nicht

Ab und zu verwende ich sehr gerne den Klappbildschirm der D750, aber für diese Gelegenheiten hat mir Kontrast-AF immer gereicht.


Ährm...
D850 ^ € 2.369,-
D780 ^ € 2.499,-
Das ist ja grad der Witz.
:confused:
Wer bitte wird mehr für weniger zahlen?

Der Preis für die D780 ist der offizielle Preis, nicht der Straßenpreis.

Der Preis für die D850 ist der Straßenpreis, inklusive Rabatt, der nur bis zum 15.1. gilt.

Ergo wird die D780 wahrscheinlich billiger ausfallen. Ich erwarte auch, das der Preis sehr schnell fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Der Preis für die D780 ist der offizielle Preis, nicht der Straßenpreis...
Das Roll-Out Theater ist doch immer das selbe:
Erst nur auf Vorbestellung, dann "wegen enormer Nachfrage" vergriffen, dann noch mal nur gegen Vorbestellung, dann leider nur mehr im Kit erhältlich...
Also im ersten Halbjahr ist der UVP durchaus realistisch.
Und die 850er wird recht viel teurer nicht mehr werden, da stehen zu viele andere in den Startlöchern.
 
Ährm...
D850 ^ € 2.369,00 + 200,00 =2569,00
D780 ^ € 2.499,- - xxx,00
Das ist ja grad der Witz.
:confused:
Wer bitte wird mehr für weniger zahlen?

Diejenigen die nicht solch einen Klotz von Kamera wie eine D850 mit sich herum tragen möchten.
Liveview und die größere Bildfeldabdeckung mit AF-Meßfeldern steht nur zur Verfügung, wenn man auf das Display glotzt. Sorry, aber das ist nix hybrid. das ist eine Notlösung. Weil es bei DSLRs eben nicht anders möglich ist. Ich finde das wie bei der 90D schon absolut unsexy.
Wirklich hybrid wäre m.E. ein DSLR Spiegelkasten aus bzw. einklappbarer EVF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preissteigerung wäre völlig in Ordnung, wenn es denn ein entsprechend gutes Produkt wäre. Ist es aber nicht. Im Gegenteil, im Vergleich zur D750 ist die D780 sogar oft ein Rückschritt.

Da gebe ich lieber was mehr aus und hole mir eine D850.


Was sollte denn die D750 bei Vorstellung UVP kosten? Plus 5 Jahre Inflation drauf?

UVP gegen Strassenpreis einer Kamera, die es schon lange gibt. Das alte Spiel, naja.
 
Also das einzige, was sie aus meiner Sicht noch hätten bringen können, wäre ein EVF für den Blitzschuh. Im schlimmsten Fall mit Kabel, wenn man partout keinen separaten Stecker da oben hin machen will. Dann wäre man mit hybrid noch ein Stück weiter gegangen.
 
Lange habe ich auf den Nachfolger der D750 gewartet.
Jetzt bin ich von dem verbauten AF Modul enttäuscht. Da hätte ich etwas Neueres (vergleichbar mit dem der D850) erwartet.
Ich bezweifle, dass sich für mich der Wechsel auf die D780 lohnt.
Auch hätte ich mir zumindest einen XQD Kartenslot gewünscht.
Der kleine Blitz an der D750 würde mir auch fehlen. Für meine Zwecke war er oft ausreichend.
Die UVB von 2.499,-- € ist sehr hoch gegriffen, aber das wird sich sicherlich sehr schnell einpendeln.
Jetzt frage ich mich, ob sich die lange Wartezeit gelohnt hat. Momentan bin ich froh, dass ich meine D500 doch noch als Backup behalten habe.
Ein Wechsel auf eine Z kommt für mich definitiv nicht infrage, obwohl ich eine kleinere handlichere Kamera bevorzuge. Aber das bietet mir die D750 auch.
Ich warte einfach noch etwas ab und entscheide dann, ob sich die Investition in die D780 lohnt oder ob ich lieber eine zweite D750 anschaffe.
 
Ein absoluter Tiefpunkt der Nikonpalette.

Genau wie bei dem Übergang von D7200 zur D7500 hat hier Nikon ohne Not zentrale Features gestrichen ......

Was haben sie denn "gestrichen"?! .. Die Kontakte für den Hochformatauslöser (nicht den Griff) und den Blitz....
Dafür kamen eine Menge Features dazu die viele sicher gut gebrauchen können.

Was hast Du denn "erwartet" was noch unter die 850 passt?!..
Also von einer Kamera die den besten DSLR Allrounder noch besser macht als "Tiefpunkt" zu fabulieren finde ich schon spannend.. :)

Zum Thema BG hatten wir ja schon im Z Bereich mal spekuliert... Würde man (oder ein externer) einen BG mit Bluetooth anbieten, kann man nicht nur einen Auslöser "trotzdem" integrieren.. man könnte sogar noch einen Speicherslot, Fernbedienung, weitere Knöpfe usw dazu packen...
Aber wenn es der Markt nicht erfordert?! Scheinbar ist dem so.... Das gleiche mit dem Display.. Die wenigsten werden mit einer 750/780 Selfies machen und den Monitor nach vorne drehen.. Dazu wird die 5000er Serie sicher besser verkauft...
Natürlich ist sie keine Z.. und natürlich wird der der eine 750 hat nicht freudestrahlend sofort wechseln... aber die d700/d300/d600/d610 Besitzer bekommen jetzt deutlich mehr als vorher..
Ich hätte von der 610 auch nicht zur 750 gewechselt. Nun habe ich eine Z und die 780 lässt mich völlig kalt.. aber die 750+850 halt auch.
Nikon macht es genau richtig sich so breit aufzustellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
PDAf on Sensor= Tatsächlich die AF Leistung der z6. Nice. Kann die z6 einpacken;). Heißt aber vielleicht auch Banding bei Bearbeitung der Raw’s. Heißt schlechtere Ergebnisse als die d750.

Ansonsten gespannt, wer die 2499€ berappen wird.

Auf jeden Fall hat Nikon damit definitiv eine Konkurrenzlose Dslr auf dem Markt.

1. ich würde meine Z6 nie gegen eine DSLR eintauschen :D
2. für das Geld tausend mal lieber eine D850 kaufen (wenn schon DSLR) :D(y)
3. wer richtig belichtet, also mit der Kamera umgehen kann, der hat auch keine Banding Probleme :D

PS: hast du eine Z6, oder woher alle diese Weisheiten?

Gruß Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Seht ihr. So unterschiedlich sind die Meinungen. Einer schreibt sogar von "Tiefpunkt in der Modellpalette". Ich z.B. würde mir keine D850 (obwohl wir eine im Haushalt haben) sondern lieber die D780 kaufen. Meine Gewohnheiten und Einsatzzwecke sind halt anscheinend andere. Für Hallensport oder auf Veranstaltungen wie zuletzt beim Nachtspringen in Bischofshofen nehm ich klar den normalen OVF-Betrieb. Für Schultheater, Klavierkonzerte, Kabarett-Vorträge würde ich aber gern einen lautlosen Verschluss haben wollen. Das geht zwar mit der D850, aber der Anzeige-Lag ist enorm und den bisherigen Nikon-Liveview-AF kennt ihr ja alle. Von daher wäre für mich solch eine D780 schon ein deutliches Upgrade.

3. wer richtig belichtet, also mit der Kamera umgehen kann, der hat auch keine Banding Probleme :D

Das ist einer dieser Sprüche, die mir nur ein müdes Lächeln hervorrufen.

Warum keine Z6? Weil ich ein 50/1.8D, ein altes Tamron 90 Macro ohne Motor, ein 135DC, ein altes Tamron 70-200/2.8 und ein 180/2.8 hier rumfliegen habe. Und mich der EVF mit seinem Lag und seinen Pausen immer noch nicht gänzlich überzeugt.

Wie gesagt, obs eine D780 werden wird, warte ich mal ab. Eine D860 mit diesen Features wäre wohl das Optimum für mich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten