• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Nikon-F] Nikon D760

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist wohl die ärgerliche Kastration auf 1/4000sek. Verschlusszeit geblieben? Ich tippe auf ja...
 
Und wo wir bei rund sind. . Herrlich wie immer wieder auf das runde Gummi gehofft wird. . Wozu? Das stammt aus der f5 Zeit und war nur rund wegen der Adapter die es damals noch gab. An allen ist unter dem runden übrigens ein eckiges.

Hi,
bei mir war es z.B. so, dass ich, als ich einen Nachfolger die D700 suchte, die D750 kaufen wollte und es letztlich aus dem Grund des Okulars nicht tat.

Die D750 gefiel mir eigentlich gut bis auf die 1/4000s Begrenzung, die 800er Reihe hatte dafür kein Klappdisplay.
Dann habe ich den Liveview AF ausprobiert und bemerkt das der nicht so fix ist wie von mir erhofft.
(ich habe von jemanden gehört, der wolllte ein brennendes Haus mit Liveview AF aufnehmen, auf dem Bild waren dann die Maurer schon mit dem Gerüst drauf..) :)

Damit verlor das Klappdisplay für mich an Bedeutung, was blieb war das Okular
Ich fotografiere häufig vom Stativ und da war mir der Okularverschluss sehr wichtig.
So wurde es dann eine D810.
Wir sind halt nicht alle gleich und die Bedürfnisse bzw. Wünsche an eine Kamera sind somit halt auch unterschiedlich
Warum muß etwas, was man selber nicht benötigt/für wichtig erachtet, bei anderen veralbert/verunglimpft/unwichtig gemacht werden?

vg
thomas
 
Mal eben den eingebauten Blitz als Master verwenden - nix.....

Bei Hochformataufnahmen ne kleine Yogaübung machen, weil BG - nix.....

AF nicht weiterentwickelt...

Cost reduction.:lol::lol:
 
und wenn der Stangenantrieb für ältere Objektive noch eingespart wurde..........
Wie kommst du darauf?
Die D7500 hat einen AF-Motor, aber keinen AI-Blendenmitnehmer.
Die D780 hat einen AI-Blendenmitnehmer (auf der Abbildung klar erkennbar). Dann wird sie vermutlich auch einen AF-Motor haben (ist aber auf den Abbildungen nicht erkennbar, da die Position des Schraubendrehers auf den Bildern verdeckt ist).

Ob der interne Blitz wirklich wegfällt bin ich mir nicht sicher. Wurde bisher immer berichtet.
Auf dem Prismagehäuse ist ein Knopf mit Blitz zu erkennen.
Es fehlt aber der Spalt im Gehäuse, der für den Klappdeckel des Aufklappblitzes notwendig ist.
Der Knopf mit dem Blitz dürfte für die Blitzbelichtzungskorrektur sein, eine Funktion, die der Knopf auch bei den älteren Kameras schon hat.

Mal eben den eingebauten Blitz als Master verwenden - nix.....
Ja, geht nicht. Wobei ich denke, der Masterblitz ist ohnehin eine veraltete Technik. Die Zukunft gehört der Blitzauslösung über Funk (vllt. hat die D780 da was eingebaut).
Nachteilig ist aber, dass damit der Immerdabeiaufhellblitz wegfällt.

Bei Hochformataufnahmen ne kleine Yogaübung machen, weil BG - nix.....
Stört mich nicht im geringsten. Mit Batteriegriff habe ich bei Hochformat nicht nur unten rechts sondern auch unten links einen Auslöser. Überflüssig. ;)
Ich habe aber Verständnis, wenn das auch anders gesehen wird.

AF nicht weiterentwickelt...
Das wissen wir noch nicht.
Die AF-Leistung hängt auch stark von der Software und der Leistungsfähigkeit anderer Bausteine ab.
 
Wie kommst du darauf?
Die D7500 hat einen AF-Motor, aber keinen AI-Blendenmitnehmer.
Die D780 hat einen AI-Blendenmitnehmer (auf der Abbildung klar erkennbar). Dann wird sie vermutlich auch einen AF-Motor haben (ist aber auf den Abbildungen nicht erkennbar, da die Position des Schraubendrehers auf den Bildern.......

[.....]

War von mir als Frage/Befürchtung gedacht.....nicht als Aussage :rolleyes:
 
Nun du schreibst doch selbst das die 750 toll ist.
Ich habe lediglich geschrieben das ich keine Probleme habe, die ich diskutieren müßte.

Und ja, sie ist "toll" genug, das diese D760 kein relevantes Upgrade darstellt.



Wozu sollte dann also ein neuer Autofokus eingebaut werden?
Damit es ein Motiv gibt, die Kamera zu kaufen, weil sie ein Upgrade darstellt ?

Und weil es eine bekannte Schwäche der D750 ist, das man das AF-Feld stärker begrenzt hat als etwa bei der D700, D800 oder D810, obwohl die alle dasselbe AF Modul verwenden.



Natürlich kleiner. . Die meisten Menschen sind halt kleiner als wir langnasen aus Europa. .wobei die 750 wirklich optimal ist.
Mir ist die D750 eher ein bisschen zu klein. Aber sehr griffig. Und der Batteriegriff hilft auch ein bisschen. Auch wenn ich da dauernd mit der Handkante an den Auslöser komme.



Nun und wenn du sagst die z unterstützt keine wichtigen Objektive. . Welche die weniger als 15 Jahre alt sind sollen das denn sein? Klar gibt es ein paar spezielle Optiken.
"Spezielle Optiken" ?!? Meine drei Portraitobjektive sind das Voigtländer 58/1.4, das AF 105/2 DC und das AF 180/2.8 ... zwei AF Objektive, ein manuelles. Was ist an Portraitobjektiven "speziell" ?!?!? :confused:

Das einzige AF-S Objektiv, das ich derzeit aktiv verwende, ist mein 20/1.8.

Und ich habe definitiv keine Lust auf eine weitere absurde Diskussion der Art "aber die Gesetze der Optik haben sich doch in den letzten Jahren geändert, also funktionieren nur die aktuellen Optiken korrekt".

In Internetforen fallen viele Leute auf die Verkaufstricks herein, das sie die neuesten Optiken brauchen. Das hat aber mit der Realität nichts zu tun.

Nikon konnte schon immer gute Optiken bauen. Die realen Fortschritte im Optikbau sind sehr gering, selbst über Jahrzehnte gerechnet. Viele AF Objektive haben auch offiziell noch immer keinen AF-S Nachfolger, und bei noch mehr AF Objektiven gefällt mir die AF Version besser als das neue Zeug.
 
Cool. Finde ich gut, dass Nikon endlich diese dämmliche MarktPositionierungSchaice abgeschafft hat.

900sek. Klingt noch cooler. Sollte die Nikon endlich die bescheuerte 30Sek. Grenze abgeschafft haben? Wenn sie jetzt noch einen sichtbaren Timer für den BULB Modus einbauen, kommen sie Canon gefährlich nahe;).

ja, die Zeitanzeige wäre eine schöne Neuerung
 
Die Transformation weg vom Spiegel wird sich jedoch nicht aufhalten lassen. Und auch das werden wir akzeptieren . . Müssen.


Bis meine DSLR's das zeitliche segnen und da ich mir eine, zwei ... DSLR der letzten Serie die vom Band läuft kaufe , werde ich wohl nichts spiegelloses akzeptieren müssen.

Demnach kann man auch das AUS für den Verbrennungsmotor voraussagen aber die meisten hier werden das wohl nicht erleben. :D ....irgendwann wird es wohl so sein.

Irgendwann... :ugly:
 
Meine Z kann auch 1/8000s - Paßt also! :)

1/32000 mit elektr. Verschluß, wie bei Fuji seit Jahren möglich, fände ich da spannender.

Äh 1/32k mit elektronischem Verschluß sind was völlig anderes als 1/8k mit mechanischem Verschluß.

Der Sensor braucht beim elektronischen Verschluß trotzdem sehr viel länger, bis er ausgelesen wird - mit allen üblichen Folgen, starker Rolling Shutter Effekt, starkes Banding
bei künstlichem Licht, keine Blitzverwendung möglich, usf.


???

Was genau soll ich mir da ansehen ?!?!?
 
...
Der Sensor braucht beim elektronischen Verschluß trotzdem sehr viel länger, bis er ausgelesen wird - mit allen üblichen Folgen, starker Rolling Shutter Effekt, starkes Banding
bei künstlichem Licht, keine Blitzverwendung möglich, usf...

Für viele kein Thema!
Ich fand es jedenfalls klasse, bei Sonnenschein ohne ND Filter mit f1.2 oder f1.4 zu fotografieren.
1/8000 statt 1/4000s ist da meistens keine Lösung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten