• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Nikon-F] Nikon D760

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider muß man die Kombi dann am gestrecktem Arm vor sich halten, um in den Genuß dieses besseren liveviews zu kommen. Wobei bestimmt unheimlich große Freude aufkommt. Wenn an der Kamera ein Objektiv angeflanscht ist, das weder kompakt noch leicht ist.
Endlich sehe ich einen wirklichen Mehrwert - man kann die Kamera dann gleich noch als Trainingsgerät benutzen! :devilish:

Wobei ernsthaft: Ein flexibleres Klappdisplay (wie z.B. bei der D5600) wäre schon sinnvoll.
 
Hmmmm....

AF-S DX Micro NIKKOR 85 mm 1:3,5G ED VR
AF-S NIKKOR 200 mm 1:2G ED VRII
AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR
AF-S NIKKOR 300 mm 1:2,8G ED VR II
AF-S NIKKOR 400 mm 1:2,8E FL ED VR
AF-S NIKKOR 500 mm 1:5,6E PF ED VR
AF-S NIKKOR 500 mm 1:4E FL ED VR
AF-S NIKKOR 800 mm 1:5,6E FL ED VR

Aber stimmt......einige Festbrennweiten sind auch ohne VR.
Vor allem bei Zoom-Objektive sind fast alle mit VR

Die oben genannten Objektive sind jedoch eine Klasse für sich....Preis!

Hmm, was ist mit Nikkor Festbrennweiten unterhalb von 100mm:D. Da sind nicht nur "einige Festbrennweiten ohne VR" sondern alle:). Ein DX Objektiv an FX kann man machen, muss aber nicht sein;).
 
Leider muß man die Kombi dann am gestrecktem Arm vor sich halten, um in den Genuß dieses besseren liveviews zu kommen. Wobei bestimmt unheimlich große Freude aufkommt. Wenn an der Kamera ein Objektiv angeflanscht ist, das weder kompakt noch leicht ist.

Hast Du schon mal mit einer D810/d850 (schnarchlangsaaam) über LiveView fotografiert? Und dann den AF von Canon (blitzschnell) über LiveView probiert? Ich schon (d810, d850 und eos r), es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich will Canon nicht in den Himmel loben, aber da hat Canon mit ihren DualPixel AF die Nase deutlichst vorne. Warum willst Du die Kombi wie ein Smartphone halten, wofür gibt es klapp LCD's? Bei Augen AF kannst Du deine Kamera ohnehin halten wie Du willst, das AF Feld klebt am Auge.

Endlich sehe ich einen wirklichen Mehrwert - man kann die Kamera dann gleich noch als Trainingsgerät benutzen! :devilish:

Wobei ernsthaft: Ein flexibleres Klappdisplay (wie z.B. bei der D5600) wäre schon sinnvoll.

Naja, weil Du keinen Mehrwert (außer Trainingsgerät) darin siehst, ist ja in Ordnung. Trifft ja nicht auf die anderen zu. Ich weiß nur, dass mir die knapp über den Boden Aufnahmen mit einem schnellem AF schon mehr Spaß machen, als mit dem reinen CDAF. Und dieser wird auch bei der d780 zum Einsatz kommen.
 
VR ist ja gut und schön. Aber tatsächlich kann man auch ohne VR scharfe Fotos machen... - gut, dass ich das früher schon mit der F3 und AI-S-Nikkoren geübt habe. :D

Natürlich. Mein Lieblings Objektiv ist zur Zeit ein Sigma 40mm Art (an der d810 und eos r). Beide Kombis sind nicht stabilisiert, trotzdem mache ich damit die schärfsten Fotos, die ich je gemacht habe.

Ich denke, wir brauchen uns über den Vorteil des VR's (egal ob in der Kamera und/oder im Objektiv) nicht ausführlich zu unterhalten. Einen dabei zu haben, ist besser als keinen zu haben.
 
VR ist ja gut und schön. Aber tatsächlich kann man auch ohne VR scharfe Fotos machen... - gut, dass ich das früher schon mit der F3 und AI-S-Nikkoren geübt habe. :D

Diese skills gehen so langsam verloren und es entsteht der Eindruck, dass ohne IBIS, VR, Klappdisplay und 650-Feld AF GAR kein Bild mehr möglich ist.

Aber was kommt danach? Mit den Pixel-Auswüchsen hat sich die Knipsergemeinde schon abgefunden.

Nikon und alle anderen im Segment haben m.E. nur noch den D5/D500/ D850Autofokus in der Schublade, der per Salamitaktik auf die kleineren Modell verteilt wird. Und was kommt dann?
 
Ja, der Sensor mit 24mp, auch mit der supadupa BSI Architektur, ist sicherlich für viele kein Anreiz. 36mp wäre was gewesen.
Stimmt kauft ja auch niemand die Z6 ...


Wobei ernsthaft: Ein flexibleres Klappdisplay (wie z.B. bei der D5600) wäre schon sinnvoll.
Das wird wohl leider nie kommen, weil Nikon weder die Knöpfe links vom Bildschirm noch die Anschlußmöglichkeiten für Video etc, von hinten gesehen links, verlieren möchte.

Für einen Df-Nachfolger wäre ein Klappbildschirm wie bei der neuen Fujifilm X-Pro 3 genial. Aber wer glaubt zu diesem Zeitpunkt noch an einen Nachfolger für die Df ...



Diese skills gehen so langsam verloren und es entsteht der Eindruck, dass ohne IBIS, VR, Klappdisplay und 650-Feld AF GAR kein Bild mehr möglich ist.
Du hast bei dieser Liste Eye-AF vergessen.

Einen AF mit vielen AF-Punkten würde ich durchaus nicht verschmähen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VR ist ja gut und schön. Aber tatsächlich kann man auch ohne VR scharfe Fotos machen... - gut, dass ich das früher schon mit der F3 und AI-S-Nikkoren geübt habe. :D

Diese skills gehen so langsam verloren und es entsteht der Eindruck, dass ohne IBIS, VR, Klappdisplay und 650-Feld AF GAR kein Bild mehr möglich ist.

Also ich habe das damals auch geübt mit einer Contax, bringe aber trozdem selten Aufnahmen mit 1/10, 1/3, 1/2 Sek. oder teils sogar noch länger ohne Stabi hin, mit klappt es ;)

Warum darauf verzichten wenn die Technik dafür jetzt verfügbar ist, natürlich kann man auch ohne scharfe Bilder machen, mit aber auch oft wenn es ohne nicht mehr geht, und nicht jeder hat immer ein Stativ in der Hosentasche für solche Fälle (y)
 
Darüber solltest Du lieber in einem Xyz DSLM Thread schreiben, hier geht es um eine Dslr.

P.S.
Wahnsinnig viele scheinen ja nicht die z6 zu kaufen, sonst stünde Nikon besser da:).

Ich Finde es schon immer spannend das wir das alles so einschätzen können.
Im nikon Bereich des Forums dreht es sich in den letzten Monaten irgendwie gefühlt nur noch um die Z.
Tatsächlich ist die so gut das es kaum noch Gründe für die Spiegel Technik zu geben scheint.
Es geht der Firma um Kunden Bindung. Das ist weit wichtiger als mal hier oder da einen neuen Kunden zu gewinnen. Das dauert zwar länger wird aber zum Erfolg.
Diese langfristige Strategie wird es auch sein die nikon dann auch weiter bringt. Die 780 bekommt jetzt also bis auf den Sucher Technik aus der z. Das bringt sie für die Spiegel Freunde voran. . Und das ist auch gut so.
Die Transformation weg vom Spiegel wird sich jedoch nicht aufhalten lassen. Und auch das werden wir akzeptieren . . Müssen.
 
Da wir hier spekulieren, kann ich diese Einschätzung wagen, genauso wie Du Deine:).

Deswegen halte ich Deine Spekulation über gleiche Technik wie in der z6 nicht für realistisch. Dafür bräuchte es den gleichen Sensor, wie in der z6. Und das wurde nirgendwo erwähnt. Deswegen wird die Geschwindigkeit bei afs und afc nicht an die Leistung der z6 drankommen.
 
Schade, hätte bisschen gehofft, dass Nikon die D800er mit der D750er Serie verheiraten wird. Keine runde Augenmuschel, keine AF Joystick, Consumer Moduswahl Rad.

Sie hätten dann zumindest das Klappdisplay voll flexibel ausklapbar und drehbar machen können...
 
Also wenn DIESE Vorhersagen stimmen:

https://nikonrumors.com/2019/12/30/nikon-d780-updated-rumored-specifications.aspx/

Namentlich:

- Kleiner (wozu ? die D750 liegt mir exzellent in der Hand, DAS ist mir wichtig ... sie ist mir eher ein bisschen klein)
- Kein eingebauter Flash (mir egal, auch wenns ganz nett gewesen wäre, selbst die D700 hat einen Flash)
- Kein neuer AF (WTF ????? :ugly: )
- KEIN BATTERIEGRIFF !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ist mein Interesse an der D760 (D770, D780, was weiß ich) auf den absoluten Nullpunkt gesunken. :ugly:

Da lege ich lieber was drauf und hole mir eine D850.




Darüber solltest Du lieber in einem Xyz DSLM Thread schreiben, hier geht es um eine Dslr.
Ich hätte wissen müssen, das das Internet keinen Sarkasmus kennt.

Auch wenn er noch so offensichtlich ist.

Ich hätte genauso die Sony A7 oder Nikon DX Kameras oder was sonst noch Aktuelles auf 24 Megapixel herumkreucht Bezug nehmen können.

Die konkrete Kamera ist völlig egal, es geht um die Aussage, das neue Megapixelrekorde notwendig wären. Und das bezieht sich auf die D760.



Im nikon Bereich des Forums dreht es sich in den letzten Monaten irgendwie gefühlt nur noch um die Z. Tatsächlich ist die so gut das es kaum noch Gründe für die Spiegel Technik zu geben scheint. [...]

Äh, das ist doch logisch, das bei einem jungen System mehr Leute posten ?

Was soll ich denn über meine D750 sagen ? Ich habe keine Probleme damit. Mit der D700 genausowenig.

Aber ein junges System hat eben noch viele Probleme.

Und ich sehe keinen Grund, warum ich bei Nikon bleiben sollte, wäre ich zum Wechsel auf Spiegellose gezwungen, weil DSLR einfach nicht mehr unterstützt werden. Es gibt da einfach viel bessere Angebote und Nikon unterstützt ja eh nicht mal Autofokus mit den meisten wichtigen DSLR-Objektiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die ersten Fotos der D780 von Nikonrumors.

Sieht optisch gar nicht mal so gut aus ...

Danke für den Link.
Optisch sieht die aus wie alle anderen VF-Spiegelreflexe. Also eine sanfte Weiterentwicklung, wie vermutet.

Ganz wichtig:
Blendenmitnehmer für AI(S)-Objektive ist vorhanden (das ist für mich ein KO-Kriterium)
Zwei Speicherkarten
Also nicht so kastriert wie die D7500. Die hat beides nicht.

Wenn die D600 krepieren sollte (die wird dieses Jahr sieben), dann weiß ich, was als Nachfolger kommt.
Ob sich ein Update lohnen wird, ist aber noch eine andere Frage.
 
Was mir sehr gut gefällt, ist der ISO Button am Auslöser. Den habe ich an der D500 sehr zu schätzen gelernt. Den AF-Joystick hätte ich mir auch gewünscht, aber das dient wohl der Abgrenzung innerhalb der Produktpalette. Ohne BG inkl. Bedienelementen ist die Kamera für mich definitiv raus. Bin gespannt, was nächste Woche nun wirklich kommt.:)
 
- Kleiner (wozu ? . . .
- Kein neuer AF (WTF ????? :ugly: )
- KEIN BATTERIEGRIFF !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ist mein Interesse an der D760 (D770, D780, was weiß ich) auf den absoluten Nullpunkt gesunken. :ugly:

Da lege ich lieber was drauf und hole mir eine D850.
. . . . .
Und ich sehe keinen Grund, warum ich bei Nikon bleiben sollte, wäre ich zum Wechsel auf Spiegellose gezwungen, weil DSLR einfach nicht mehr unterstützt werden. Es gibt da einfach viel bessere Angebote und Nikon unterstützt ja eh nicht mal Autofokus mit den meisten wichtigen DSLR-Objektiven.

Nun du schreibst doch selbst das die 750 toll ist. . Wozu sollte dann also ein neuer Autofokus eingebaut werden?
Wer etwas anderes will kann ja z oder 850 nehmen.

Natürlich kleiner. . Die meisten Menschen sind halt kleiner als wir langnasen aus Europa. .wobei die 750 wirklich optimal ist.

Mit dem Rad wird es wohl der letzte noch einsehen das das Rad die beste Möglichkeit zur Auswahl ist. Was 800 700 und Co da hatten ist halt die Überbleibsel aus der Zeit wo da drunter noch der Film war. Das Rad ist einfach besser.

Und wo wir bei rund sind. . Herrlich wie immer wieder auf das runde Gummi gehofft wird. . Wozu? Das stammt aus der f5 Zeit und war nur rund wegen der Adapter die es damals noch gab. An allen ist unter dem runden übrigens ein eckiges.

Nun und wenn du sagst die z unterstützt keine wichtigen Objektive. . Welche die weniger als 15 Jahre alt sind sollen das denn sein? Klar gibt es ein paar spezielle Optiken. . Aber wie verbreitet sind die denn?

Zur 780 zurück. . Ich glaube sie machen das ganz gut. Evolution. . Optisch ganz hübsch. . Nichts was die 850 oder die Z gefährdet. . Und dennoch frisches im Regal.
Solide und gut. Wenn der Preis stimmt wird sie ihre Käufer finden. Aber halt nicht den 750 Besitzer. . Eher den der eine 300 600 700 oder s5pro noch benutzt.
 
Als ehemaliger D750 Besitzer hatte ich auf das Nachfolgemodell spekuliert mir aber dann doch eine D850 zugelegt.
Ich hatte eine gewisse Erwartungshaltung für die neue D780.

Sorry, aber was ich so lese und in den Bildern sehe, bin ich froh nicht gewartet zu habe.
Interne Blitz eingespart (habe ich jetzt auch nicht :rolleyes:), kein BG, ich hatte einen Joystick erwartet, Anordnung der Tasten auf der Rückseite gefällt mir nicht und wenn der Stangenantrieb für ältere Objektive noch eingespart wurde..........

Ob der interne Blitz wirklich wegfällt bin ich mir nicht sicher. Wurde bisher immer berichtet.
Auf dem Prismagehäuse ist ein Knopf mit Blitz zu erkennen.

Video und Live View Autofokus werden sicherlich wesentlich besser sein....aber das sind/waren nicht meine Schwerpunkte.

Hoffentlich reißen die inneren Werte es raus.....

Spekulation.......nächste Woche wissen wir es :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten