• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Zeiss Batis 40mm f2 Erfahrungen

Der Händler hat gestern um 16 Uhr noch per DHL verschickt. Heute war es dann doch noch da.

Erster Eindruck: Kein Vergleich zu meinem ersten Exemplar. Ich konnte nur gerade ein paar Kopf-/Oberkörperportraits machen. Allerdings bei schlechtem Licht und damit entsprechend hohen ISO Zahlen (so um die 2000).
Ich würde mal vorsichtig sagen: scharf.
Aber mehr kann ich erst sage, wenn ich mal unter normalen Bedingungen Fotos gemacht habe d.h. bei Tageslicht. Dann weiß ich, wie scharf genau...
 
In Ermangelung eines richtigen Motivs zu später Stunde nun hier mein Ersatzmodell. Das Chaos im Hintergrund gehört mit zum Testaufbau ;)

Abstände waren 120/100/80/60/40/25 cm.

Alles bei Offenblende (ab wann das Objektiv und dann auch wie weit es abblendet entzieht sich aktuell meiner Kenntnis). Einfach nur in JPEG geschossen und ohne Nachbearbeitung hochgeladen.

Bei 120/100/80 cm hat die Kamera die Gesichtserkennung genutzt (die Puppe ist ja nicht sehr groß), ab 60cm dann immer Augenfokus.
Alles mit AF-C.

[Link gelöscht]
 
Zuletzt bearbeitet:
In Ermangelung eines richtigen Motivs zu später Stunde nun hier mein Ersatzmodell. Das Chaos im Hintergrund gehört mit zum Testaufbau ;)

Abstände waren 120/100/80/60/40/25 cm.

Alles bei Offenblende (ab wann das Objektiv und dann auch wie weit es abblendet entzieht sich aktuell meiner Kenntnis). Einfach nur in JPEG geschossen und ohne Nachbearbeitung hochgeladen.

Bei 120/100/80 cm hat die Kamera die Gesichtserkennung genutzt (die Puppe ist ja nicht sehr groß), ab 60cm dann immer Augenfokus.
Alles mit AF-C.

URL wurde auf Wunsch gelöscht.

Super, welchen body hast du denn? Und wie sieht es mit dem Fokus im Nahbereich ohne Augen AF aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Sony A7III.

Nahbereich etc. kann ich gerne auch mal testen. Aber das relevanteste war für mich, dass der Eye-AF zuverlässig arbeitet. Bisher scheint das der Fall zu sein. Natürlich muss ich noch mehr damit fotografieren, um abschließend etwas dazu sagen zu können.
 
Ich nutze die Sony A7III.

Nahbereich etc. kann ich gerne auch mal testen. Aber das relevanteste war für mich, dass der Eye-AF zuverlässig arbeitet. Bisher scheint das der Fall zu sein. Natürlich muss ich noch mehr damit fotografieren, um abschließend etwas dazu sagen zu können.

Das wäre sehr nett. Für mich sind beide Punkte relevant, der Augen AF und für die Detailaufnahmen der Nahbereich zwischen 60 - 100 cm.
 
Ich muss mich korrigieren. Die Bilder der Puppe waren wohl mit AF-S.
Die Kamera war zwar wie immer bei mir auf AF-C gestellt, aber sobald man den Selbstauslöser mit 5 Sekunden wählt, ändert die Kamera das eigenständig auf AF-S! Ich habe das gerade im Rahmen eines Tests entdeckt... okay, das könnte die Sache noch mal ändern. Ich muss also noch mal ran. Tut mir Leid. Das kommt davon, wenn jemand testet, der die Kamera nicht kennt ;)
 
Hier mal etwas zum Nahebereich:

60/80/100/120 cm. Das erste Bild ist AF-S; Das zweite Bild AF-C. Vom Stativ ohne Selbstauslöser.

[link entfernt]
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch mal in AF-C. Alle mit Eye-AF.

120/100/80/60/40/20 cm Abstand:

[link entfernt]
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch der Tragödie dritter Teil. Ich glaube, ich lasse das mit dem Testen sein. Das erste Bild jeweils mit AF-S, das zweite mit AF-C. Augen AF.
Hier scheinen mir alle mit AF-C und Augenfokus gemachten Bilder schärfer zu sein... da soll man noch durchblicken. Vielleicht liegt es an meinem Testaufbau.

Nachdem, was ich so gesehen habe, würde ich sagen, dass mit dem Augen-AF funktioniert bei meinem Exemplar. Aber dennoch möchte ich noch die Real-World-Fotos abwarten, bevor ich endgültig urteile. Hier scheint Zeiss gegengesteuert zu haben.
Bei den Nahfeldaufnahmen scheint mir AF-S mitunter etwas schärfer zu sein. Aber auch hier wieder nur ausgehend von meinem Testaufbau und den von mir gewählten Einstellungen. U.U. ist auch daran etwas zu bemängeln.

Die Zeichen stehen bei mir bisher aber auf jeden Fall auf "Verbleib".
Die Ausbalancierung an der A7III ist toll. Die Farben sind sehr toll. Der Kontrast auch. Die Schärfe, nun die passt eigentlich.
Die Möglichkeit Close-Ups zu machen ist auch sehr schön. Und wetterfest ist es wohl auch noch?



[link entfernt]
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach den Testreihen noch drei Schnappschüsse auch aus Nahdistanz. Ich denke, auch hier ist es scharf. Meine ich zumindest. Aber schärfer geht ja bekanntlich immer...

[Link entfernt]

Das war's dann von mir. Die Links nehme ich nach und nach wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach den Testreihen ...

Herzlichen Dank für die viele Arbeit und Mühe, die du dir (auch noch an den Feiertagen!) gemacht hast!

Leider hast du die links größtenteils schon wieder rausgenommen - so schnell war ich nicht, dass ich die Bilder noch gesehen hätte. Ist aber nicht so schlimm, du wirst ja noch „real world“-Erfahrungen sammeln. Die Lichtverhältnisse sind ja zur Zeit ohnehin etwas schwierig. Bei den Bildern (die drei Schnappschüsse) , die ich noch sehen konnte, lagen die Augen ja sehr im Schatten, aber in den anderen Partien im Gesicht, die gut beleuchtet waren, konnte ich zumindest schon mal keinen Frontfokus entdecken.
Ich bin ja wieder schwer ins Grübeln gekommen, ob ich es mit dem 40er doch noch mal versuchen soll.
 
Ich habe gerade noch mal einige Bilder mit Eye-AF in af-c vs. af-s gemacht.
Habe das Objektiv nun für die drei Jahre Garantie registriert. Ich kann keinen wirklichen Unterschied zwischen Af-c und Af-s erkennen. Und wenn, dann nicht konsistent in eine Richtung. Bei jeden anderen Objektiv hätte ich längst aufgehört zu überlegen. Aber da die Verunsicherung so groß ist (berechtigterweise) sage ich immer noch, nach dem ersten wirklichen Härtetest wird sich 100% zeigen, was es taugt.

Aber ich freue mich sehr auf den ersten richtigen Einsatz. Das konnte ich von meinem ersten Exemplar zu keinem Zeitpunkt sagen.
 
Der Tier-Augen-AF trifft sogar dann, wenn das Modell davon partout nichts wissen will...
 
Danke! :)

Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich dieses Objektiv anfangs so gerne haben wollte. Es ist (nicht zuletzt dank der Close-Up-Funktion) unglaublich vielseitig. Und es ist wohl das erste Glas, dass es einem erlaubt, auch mal den Kontrast in der Bildbearbeitung rutnerzudrehen. Das muss man Zeiss lassen, das können sie. Ich frage mich, wie eine so renomierte Firma so ein Glas mit den bekannten AF-Problemen auf den Markt werfen konnte...

Mangels anständiger Motive noch ein paar einfache Testschüsse.


_DSC6278 by Stefan Sipl, auf Flickr

_DSC6276 by Stefan Sipl, auf Flickr

_DSC6268 by Stefan Sipl, auf Flickr

_DSC6226 by Stefan Sipl, auf Flickr
 
@****************:
Unabhängig von technischen Hintergründen...
Das Portrait der Kleinen ist einfach nur klasse (y)
Scheint ein schönes, weiches Bokeh zu haben das 40er Batis.

VG Oli
 
Danke Oli! Das freut mich!

Wäre ich mal weniger auf die Technik (Augen-AF-Test-Nild) fokussiert gewesen, hätte ich ein paar Dinge (einzelne querstehende Haar etc.) sicher bemerkt... aber gut, es ist ein Schnappschuss und es ist ein Kind, kein Modell. Da zählt der Moment.

Abgesehen davon kann ich sagen, dass ich das Batis 40 bisher sehr mag. Der Kontrast ist famos. Wenn es so einen Mikrokontrast gibt, dann wohl bei diesem Objektiv.

Eine technische Frage an die Besitzer: gibt es bei euch einen Unterschied zwischen Eye—af mit gedrückter eye—af taste und wenn die Kamera von selbst live ein Tracking des Auges durchführt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten