• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX100 und RX100M2 - Einstellungsthread

👍🏻
 
Danke für den Link...
Na klar hab ich schon gelesen(y)

Bei meiner alten Kamera gab es nicht mal annähernd so viele Einstellmöglichkeiten...darum muss ich mich erstmal reinfinden.
 
Ich war jetzt mit meiner RX100M2 eine Woche auf Fuerteventura. Die Bilder sehen nach ein wenig Nachbearbeitung super aus. Ohne Nachbearbeitung sehen sie auf den ersten Blick auch schön aus, aber auf den zweiten Blick sieht man das der blaue Himmel nicht so richtig schön blau ist und das Bild im allgemeinen wie so eine Art Grauschleier hat. Da war jeden Tag Sonne pur, scheinbar klappt es da mit dem automatischen Weißabgleich nicht so recht. Aber lieber so als wenn alle Bilder überbelichtet sind.

Was mich aber stört sind die aufgenommenen Videos. Ich hatte im Vorfeld schon ein Profil gespeichert mit den wichtigsten Einstellungen und Autofokus hatte ich meist auf manuel, da ich eh fast nur Landschaftsaufnahmen gemacht hatte. Schärfe habe ich auf +3 gestellt, weil im Normal Zustand die Videos überhaupt nicht knackig rüber kommen. Mit max Schärfe sehen sie gleich viel besser aus. Nun zum eigentlichen...jetzt zuhause angekommen musste ich feststellen das komplett alle Videos einen Rotstich haben. Bei viel blauem Himmel und blauem Wasser sieht das natürlich gar nicht toll aus. Kann ja sein das dies bei anderen Motiven ganz gut rüber kommt, aber hier eben nicht. Hatte den Weißabgleich auf auto. Bei Sonne pur und keinen optischen Sucher bleibt dir eigentlich nichts anderes übrig, weil sehen tut man auf dem Display nicht wirklich viel. Habe jetzt die Videos neu kodiert und rot mal um einiges rausgenommen und siehe da...gleich viel schöner alles. Weihnachten Fliege ich auf Lanzarote und da gehe ich mit dem Rot gleich beim aufnehmen ein wenig zurück und teste wie es da wird.

Hat das noch jemand beobachtet, oder nur ich?
 
Naja, da du das nun erfahren musstest, daß der auto WB nicht immer das wiedergibt, was man sich wünscht, empfehle ich stelle ihn fest ein. Gibt schnelle und leichte Möglichkeiten dafür. In den WB Einstellungen, Graukarte fotografieren vor Ort oder einen grauen Straßenbelag reicht schon meist. Finde ich eh auch besser und ich kann mir vorstellen, daß du das dann nach Tests auch so sehen könntest ;)
 
hallo:)

ich besitze seit einigen tagen eine rx 100-3 und bin noch total im "kennenlernmodus".
als erstes wollte ich wissen wie sie so bei schlechten lichtverhältnissen tut, und bin recht zufrieden.
ich hab bisher nur im A-plus modus fotographiert und bei diesigem wetter. auffallend ist, daß das schwarz im beispielfoto einen totalen blaustich hat, woran liegt das? und ich kann vermutlich im automatikmodus das auch nicht korrigieren?


http://abload.de/image.php?img=dsc0umjq8.jpg


ich arbeite mich durch diesen thread, bin aber erst auf seite 16, trotzdem sind schon fragen aufgetaucht...

1) ich hab von einem fallsensor gelesen wegen des verhaltens des einfahrenden objektivs beim cam ausschalten, wo kann ich diesen sensor ausschalten?

2) kann ich diesen lästigen play memory home ordner irgendwie eliminieren, er öffnet sich sobald die cam am pc hängt, ich hab die software aber nicht installiert, da ich kein smartphone nutze.

3) anti motion blurr - kann man diese funktion extra zuschalten oder kommt sie nur in gewissen einstellungen autom. zum tragen?


falls euch manche fragen "dilletantisch" erscheinen, habt bitte nachsicht;)..ich habe die letzten jahre mit einer TZ 10 geknipst, hatte noch nie so eine umfangreiche cam und bin leider auch technisch eher einfach gestrickt.:eek:
 
Auf deine Fragen ann ich Dir leider nicht antworten, habe nur die RX 100,
aber dazu selber eine Frage, die ich über die Suchfunktion nicht beantwortet kriegen kann:
hat jemand einen Tipp, wie ich mir das manuelle Fokussieren erleichtern kann? Ich finde es total schwierig, über das vordere Einstellrad die Einstellung zu machen, die Kamera wackelt dabei hin und her. Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich sie besser in der Hand halten kann, um das Problem zu minimieren? Habe auch die Kantenanhebungsfarbe auf Rot eingestellt, die MF-Unterstützung auch aktiviert.
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. Denn das nervt mich an der Kleinen, ansonsten finde ich sie echt klasse.
Vielen Dank.

LG
Doro
 
ich hab bisher nur im A-plus modus fotographiert und bei diesigem wetter. auffallend ist, daß das schwarz im beispielfoto einen totalen blaustich hat, woran liegt das? und ich kann vermutlich im automatikmodus das auch nicht korrigieren?

Einen Blaustich sehe ich da nicht, aber deine Hunde sind doch nicht im Fokus, das scheint dich aber nicht zu stören?
Geh weg von den Automatikmodi, stelle die Kamera aber auf Isoautomatik, A damit du die Blende bestimmen kannst und lege den einzelnen Fokuspunkt erst einmal in die Mitte und lerne so die Kamera kennen.
 
Einen Blaustich sehe ich da nicht, aber deine Hunde sind doch nicht im Fokus, das scheint dich aber nicht zu stören?
Geh weg von den Automatikmodi, stelle die Kamera aber auf Isoautomatik, A damit du die Blende bestimmen kannst und lege den einzelnen Fokuspunkt erst einmal in die Mitte und lerne so die Kamera kennen.


hmm...ich hab mir das bild jetzt noch auf einem anderen pc angesehen, der große hund ist in echt um die augen tiefschwarz und auch auf diesem pc aber stark blaustichig, ebenso die schnauze.

und sein mantel ist in echt nicht so tief blau sondern eher ausgebleicht..beim kleinen hund ist das nicht so, da stimmen die farben, auch wenn er nicht scharf ist.

klar stört mich die falsche fokussierung, ich hab keine erfahrung mit so einem flitzenden autofokus und werd den auch bald ausschalten.

ich dachte halt ich probier alles mal der reihe nach durch und fang mit dem leichtesten an:lol:, ich hab noch hemmungen vorm programm-modus, da mir die erfahrung fehlt und ich angst habe etwas gravierend zu verstellen, der umfang diesbzgl. ist ja extrem.

ich hab die cam schon 2x resetted, weil ich einstellungen am display nicht mehr wegbekommen habe:eek:

vielleicht weiß noch jemand was zu meinen anderen fragen? danke dir:)
 
hmm...ich hab mir das bild jetzt noch auf einem anderen pc angesehen, der große hund ist in echt um die augen tiefschwarz und auch auf diesem pc aber stark blaustichig, ebenso die schnauze.

und sein mantel ist in echt nicht so tief blau sondern eher ausgebleicht..beim kleinen hund ist das nicht so, da stimmen die farben, auch wenn er nicht scharf ist.

Versuche mal im Menü Weißabgleich die Einstellung auf A2, also mehr Richtung Rot, zu verschieben. Das nimmt vielleicht etwas das unerwünschte Blau raus.
 
ja das versuch ich noch, denn der große hund ist eigentlich auch stärker rotbraun als auf dem bild.

ich les beim weißabgleich im thread immer zahlen, wie stellt man den das ein, ich habe nur symbole? wenn ich die ansteuere, kann ich aber nicht weiter detailliert was machen?

und frage zum fokus: ich hab auto jetzt mal weggeschaltet, hab aber dann überhaupt keinen rahmen mehr zur orientierung womit ich etwas anvisieren kann und auch das geräusch fürs scharfstellen ist weg.
die cam löst sofort aus, ich kann nicht mehr halb niederdrücken zum scharfstellen?

was soll ich den als anfänger da jetzt einstellen, damit nicht ständig der hintergrund und nicht das objekt scharf wird?

und was ist der mindestabstand jetzt zum beispiel beim hund, sodaß der scharf wird und nicht die bäume dahinter? kann daß ein autofokus von haus aus nicht erkennen?
 
Als erstes solltest du von der Automatik weg. Gehe am Anfang am besten ins Programm P. Die Kamera macht das Grundlegende dann auch noch automatisch. Wie Blende und Zeit. ISO auf Automatik stellen, Begrenzung auf 800 oder 1600 setzen. Und dann gehst du ins Menü, dort auf Weißabgleich. Links in der Leiste dann auf AWB Scrollen und nach rechts drücken. Dann öffnet sich die Feineinstellung. Dort kannst du in die vier verschiedenen Farbrichtungen mittels Cursor verschieben. Die RX100-Modelle neigen eher zu einem Blaustich. War bei den ersten Modellen am schlimmsten. Mit dem Cursor also etwas nach rechts verschieben, auf A1, oder A2. Das muss man ausprobieren. A3 wird aber schon zu viel sein. Einen eventuellen Grünstich bekommt man mit dieser Methode auch weg. Dann muss man noch zusätzlich nach unten verschieben. Werkseinstellung ist die Mitte. Also alles auf Null. Es kann also nichts passieren.

Zum Fokus. Ins Menü auf Fokusmodus. Jetzt hast du da wahrscheinlich manuell aktiviert. Dann stellt die Kamera nicht mehr automatisch scharf. Da gehst du am besten erstmal auf AF-S. Zumindest wenn die Hunde nicht herumrennen. Und dann im Menü auf AF-Feld gehen. Dort auf Mitte einstellen und das kleinste Fokusfeld auswählen. Die Kamera stellt dann genau auf das kleine Fokusfeld scharf. Wenn das kleine Fokusfeld dann einen Hund berührt, sollte dieser auch scharf sein.
 
wenn ich fragen zu gemachten bildern habe, dürfen die in diesen thread oder sollen die in den beispiel-bilder thread?

und wie macht ihr das hochladen bei so extrem großen dateien? einfach für web komprimieren mit photoshop und gehen da dann nicht die exif daten verloren?
 
Einfach hochladen zB auf abload.de

Willst Du über Bilder diskutieren dann hier, sonst BBT.

ich hab bisher nur im A-plus modus fotographiert und bei diesigem wetter. auffallend ist, daß das schwarz im beispielfoto einen totalen blaustich hat, woran liegt das? und ich kann vermutlich im automatikmodus das auch nicht korrigieren?


http://abload.de/image.php?img=dsc0umjq8.jpg

Ich würde Dir raten die Kamera gerade bei diesigem/trüben Wetter ins Minus zu korrigieren. Die Kamera will immer aufhellen und dann wird es stumpf.
Lieber ev. DR auf 1 oder 2 setzen.
Auch mal zu testen wäre die Vorgabe "Landschaft".
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas Nachbearbeitung ist aber abschließend nie verkehrt.

ich mach so dunkle dann auch immer mit dem jpg illuminator besser, der kann wirklich viel, auch bei schatten.

das schwarz stimmt jetzt, dank rainers tip.:) eine frage zum fokussieren - die bilder sind so wie sie aus der cam kommen, also nicht irgendwie bearbeitet -

hier hätte ich gerne das gelbe gebäude schärfer gehabt, hätte aber die cam dann so tief halten müssen daß unten der hässliche zaun ganz mit drauf gewesen wäre.
der fokus war genau in der querstrebe der beiden gebäude.

geht das nur mit der fokusverschiebung oder kann ich den fokus "mitnehmen" indem ich scharfstelle und dann halt auf den von mir gewollten punkt?



ein großes problem ist auch wenn man was umstellen möchte im menü, das bei sonnenlicht alles kaum zu erkennen ist am display.:(

hier eine frage zum hintergrund...geht das auch etwas schöner unscharf, mehr wäre hier irgendwie besser..
die schärfe geht grad so, bin ich zu nahe gewesen, was ist der optimale abstand zum objekt?





mit diesem hier bin ich eigentlich zufrieden, aber landschaft ist auch nicht soo schwer:) ein bißchen zu scharf, pixelig find ich es oder wirkt es auf euch normal?

 
Also die RX100 hat das hellste Display was ich kenne. Hast du im Menü auf sonnig gestellt? Wenn nicht, dann mache das mal. Automatisch und Manuell ist nicht so hell wie Sonnig. Dann darfst du auch nicht vergessen, dass eine RX100 nur einen 1-Zoll-Sensor hat. Damit kann man nicht so schön freistellen wie mit Vollformat. Ich sehe die EXIF-Daten nicht. Welche Blende hat das Bild? Wenn es 2.8 hat geht nicht mehr. Zum Fokus. Mit Fokusverschiebung geht es, ja, ist aber meine ich umständlich. Einfach die Kamera so halten, dass das Fokusfeld da ist, wo es scharf werden soll. Dann Auslöser halb durchdrücken und halten. Die Kamera hat den Fokus gespeichert. Jetzt nicht loslassen. Dann die Kamera so schwenken, wie man will und den Auslöser ganz durchdrücken. Wenn es dir zu scharf ist, im Menü, im Kreativmodus die Schärfe reduzieren. Da kannst du bis auf Minus 3. Empfiehlt sich, wenn man die Bilder später Bearbeiten will. Oder in RAW fotografieren und bei der Entwicklung die Schärfe bestimmen.
 
nein, da hab ich noch die werkseinstellung:rolleyes:



http://abload.de/image.php?img=exifebq04.jpg

kannst du mir bitte genau erklären was was ist:eek: also die vier werte

8.80 25.70 1.80 2.80

und sind das die wichtigsten in den exif daten und sagen alles über die einstellung aus wenn ich später das mal nach franks "rezept" manuell einstellen möchte?

Einfach die Kamera so halten, dass das Fokusfeld da ist, wo es scharf werden soll. Dann Auslöser halb durchdrücken und halten. Die Kamera hat den Fokus gespeichert. Jetzt nicht loslassen. Dann die Kamera so schwenken, wie man will und den Auslöser ganz durchdrücken.

ja super, so kenn ich es von meiner alten cam. ich hab den großteil der bilder im P modus gemacht, ist es normal das sie jedesmal 4x geklickt hat bei einer aufnahme? und muss man solange absolut ruhig halten bis die verarbeiten meldung im display komplett weg ist oder spielt das fürs verwackeln keine rolle?

wenn ich das bild auf bildschirmgröße verkleinere, ist es eh nicht mehr so scharf, aber minus eins werd ich mal ausprobieren.
 
kannst du mir bitte genau erklären was was ist:eek: also die vier werte
8.80 25.70 1.80 2.80
und sind das die wichtigsten in den exif daten und sagen alles über die einstellung aus wenn ich später das mal nach franks "rezept" manuell einstellen möchte?

Das sind die Daten deines Zoomobjektivs, 8,8mm im Weitwinkel und 25,7 mm im Tele, bei a) kannst du eine Blende von 1,8 benutzen, bei b) nur noch 2,8 als größte Öffnung.
Die verwendete Blende ist wichtig bei Fragen von dir wie " geht der Hintergrund nicht unschärfer" dazu müsste man eben wissen welche Blende du benutzt hast.
Bei unscharfen Bildern ist es auch wichtig die Verschlusszeit zu kennen, oft ist das Bild einfach nur verwackelt.
Versuche also die Exifdaten in den Bildern zu lassen.;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten