• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT E-M5 Elektronikproblem: AF/Display/Weißabgleich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: E-M5 : The Beginnig of Defekte

Ich kann die Erfahrungen nicht teilen. Vor Urlauben ändere ich aber grundsätzlich nichts an meiner Kamera, vor allem keine Firmware-Updates. Weiteres Experimentieren würde ich also auf danach verschieben und in der Zwischenzeit einfach hoffen. :)
 
AW: E-M5 : The Beginnig of Defekte

moin,
ich kann den TO auch verstehen, kenn das Gefühl von meiner ersten Canon (1000D). Die spielte irgendwann verrückt und hat zeitweise nur mit 30Sekunden belichtet. Schütteln, Akku raus und rein, Reset alles nutzlos.
Beim Händler hat dann wieder alles bestens funktioniert, wurde aber trotdem zum Service verschickt. Nach 3-4 Wo wieder zurück mit dem Hinweis "kein Fehler festgestellt". Gleicher Fehler aber schon nach kurzer Zeit. Wieder zum Händler ->Service. Wieder nach Wochen ohne Reparatur oder Tausch zurück aber neue FW (Cam hieß dann nicht mehr 1000D sondern RebelT??).
Aber: immer noch keine Problemlösung nach dem 3. Ausfall; dann aber kurzerhand gegen eine neue Lumix G1 gewandelt.
Für mich heißt das: ein Ersatzkamera um solche Ausfälle zu überbrücken ist kein schlechter Gedanke.
 
AW: E-M5 : The Beginnig of Defekte

War das bei der Hitze letzte Woche? Evtl. die Kamera im heissen Auto/Kofferaum gelassen?

Hatte ich schon öfter bei Kameras und letzte Woche wollte auch das Navi nicht... :mad:
 
AW: E-M5 : The Beginnig of Defekte

Ich habe ein ähnliches Problem. Bei Nutzung des Pana 100-300 versagt der AF. Manuell scharfstellen geht auch nicht. Da tritt sehr sporadisch auf.
Die Kontakte habe ich schon mit Kontaktöl behandelt.

Da es nicht beim 12-50 auftritt habe ich erst das Objektiv im Visier gehabt. Ich glaube aber mittlerweile, dass es doch an der E-M5 liegt.
 
AW: E-M5 : The Beginnig of Defekte

Wenn es beim Objektivwechsel aufkam, dann würde ich der Spur nachgehen.

Sind die Symtome reproduzierbar, wenn du am aufgesetzen Objektiv ruckelst?

Hat das Objektiv Spiel?

Wie sehen die Kontakte aus (sowohl Kamera- als auch Objektivseitig)

Ist das Problem mit allen Objektiven zu beobachten (reproduzierbar s.o.) oder nur bei einem?

Hast du vielleicht die selben Symptome, wenn du den Arretierknopf der Kamera drückst?



P.S.: Wie kannst du es wagen die E-M5 schlechtzureden, du Banause! ;)
 
AW: E-M5 : The Beginnig of Defekte

Ich habe ein ähnliches Problem. Bei Nutzung des Pana 100-300 versagt der AF. Manuell scharfstellen geht auch nicht. Da tritt sehr sporadisch auf.
Die Kontakte habe ich schon mit Kontaktöl behandelt.

Da es nicht beim 12-50 auftritt habe ich erst das Objektiv im Visier gehabt. Ich glaube aber mittlerweile, dass es doch an der E-M5 liegt.

Ich hatte das 45er und das 20er dabei. Das Problem hatte ich zunächst nur mit dem 20er. Dann später auch mit dem 45er. Gut zu wissen, dass man nicht alleine steht;) Hast du auch die letzte FW aufgespult? Erst seit dem, kenne ich eigentlich solche Schwierigkeiten.

Wenn es beim Objektivwechsel aufkam, dann würde ich der Spur nachgehen.

Sind die Symtome reproduzierbar, wenn du am aufgesetzen Objektiv ruckelst?

Hat das Objektiv Spiel?

Wie sehen die Kontakte aus (sowohl Kamera- als auch Objektivseitig)

Ist das Problem mit allen Objektiven zu beobachten (reproduzierbar s.o.) oder nur bei einem?

Hast du vielleicht die selben Symptome, wenn du den Arretierknopf der Kamera drückst?



P.S.: Wie kannst du es wagen die E-M5 schlechtzureden, du Banause! ;)

Gute Idee. Genau das werde ich heute noch ausprobieren.
Danke

Ja, und die Hitze: Pkw hat Klima - eigentlich. Aber ist auch eine Überlegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-M5 : The Beginnig of Defekte

Es ist natürlich schwierig wenn das Vertrauen erst mal weg ist. Echt blöd, wenn man Fehler nicht reproduzieren kann, um dadurch festzustellen ob es nur ein einmaliger Ausrutscher oder doch das Anzeichen für ein baldiges Ableben ist. Leider ist das aber in vielen Bereichen des Lebens so, gerade wenn Elektronik im Spiel ist. Quasi ein Lebensrisiko.

Ich habe mir meine µFT Ausrüstung hauptsächlich für Reisen gekauft. Bis es soweit ist, will ich mir vermutlich noch ein Backup zulegen. Gerade da gibt es doch sehr viele Möglichkeiten im µFt Bereich. Wenns ähnlich und neu sein soll, so finde ich die G3 recht preiswert. Bei einem anderen Formfaktor, quasi als Ergänzung nach unten, könnte man über eine GX1 oder E-PM2 nachdenken, da hat man den gleichen Sensor. Da es bei einem Backup aber gar nicht so sehr auf den Sensortyp ankommt, kann man auch für ganz kleines Geld was im Gebrauchtmarkt erstehen. Das einzige was dann nicht ganz optimal ist, sind noch mehr Akkus und ein 2. Landegerät, aber man ist erstmal eine Sorge los.
 
AW: E-M5 : The Beginnig of Defekte

Ich hatte das 45er und das 20er dabei. Das Problem hatte ich zunächst nur mit dem 20er. Dann später auch mit dem 45er. Gut zu wissen, dass man nicht alleine steht;) Hast du auch die letzte FW aufgespult? Erst seit dem, kenne ich eigentlich solche Schwierigkeiten.

Ich bin mir nicht sicher. Ich glaube ich hatte die Probleme das 1. Mal zu Pfingsten und da hatte ich noch die alte Firmware 1.5 drauf.
 
AW: E-M5 : The Beginnig of Defekte

Jo, jo, jo - ich, der ja bekanntermaßen nun kein Oly-Fan-Boy bin, auch meine Probleme mit der OM-D hatte/habe sage aber: Die OM-D ist schon sehr gut. Von den genannten Probleme kenne ich Keines.

mFT ist immer noch ein neues System:eek:, denke ich, mit dem man erst warm werden muss. Insgesamt ist für mich mFT - auch mit Blick auf die Über-mFT, die GH2, wenn man Film mit einberechnet, das innovativste System überhaupt zur Zeit. DSLR ist "out" - meines Erachtens:devilish:

Ich werde die OM-D jedenfalls behalten - ist bereits jetzt Legende und Kult und das ist es . . .:D
 
AW: E-M5 : The Beginnig of Defekte

Also, ich habe jetzt nochmal den Tip von @Maxn beherzigt. Das schien mir am schlüssigsten.
Nun, die Optiken sitzen schraubend ,saugend. Vielleicht geht das 20er ein wenig leichter als das 45er, aber nix hat Spiel. Auch meine anderen Lieblinge (12er, 25er - mit Einschränkungen 14-150er) funktionieren nunmehr tadellos. Die Oly benimmt sich, als wenn sie alles wieder gut machen will. :rolleyes:

Mein jetziger Verdacht: Die Objektiventriegelung könnte an dem "Terroranschlag" beteiligt gewesen sein. Vielleicht hakelte das Teil kurzfristig ein wenig. Es ist da ja ein Widerstand beim Durchdrücken zu spüren. Ein kurzes "knacken" sozusagen. Muss ich mal im Auge behalten. Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben.
(y)
 
AW: E-M5 : The Beginnig of Defekte

Und was hat das mit dem Thema zu tun?

Ich habe auf beiden die FW 1.5 drauf und noch nie Probleme solcher Art gehabt.
Evtl. liegt es ja wirklich an der Firmware.

Ja, muss man wohl einfach mal schauen. Und im Zusammenspiel mit anderen elektronisch-mechanischen Mätzchen alles möglich. Viele wechseln vielleicht nicht so oft die Optiken und haben daher weniger Probleme, die "immerdrauf freaks" (war 'n Scherz :cool:) sozusagen :)
 
AW: E-M5 : The Beginnig of Defekte

Hast du auch die letzte FW aufgespult? Erst seit dem, kenne ich eigentlich solche Schwierigkeiten.

Ich habe nochmal genau nachgeschaut. Habe doch vor Pfingsten das letzte Update installiert und erst danach mit diesen Problemen zu kämpfen. Das ist ärgerlich, dass Firmware-Updates alles verschlimmbessern.
 
AW: E-M5 : The Beginnig of Defekte

Hallo,

meine PL5 hat neulich ähnliche Macken/ Aussetzer produziert.
Das Objektiv (45 1.8) war eingentlich richtig drauf und verriegelt, trotzdem ging alles wieder nach einem Rück (ohne den Knopf zu Betätigen) in beide Richtungen!
 
AW: E-M5 : The Beginnig of Defekte

.... Oder verträgt sich das 20er Pana, das ich relativ neu habe nicht mit der neuesten Firmware? Denn seit dem habe/hatte ich eigentlich das Problem. Kann aber auch Zufall sein.

...

Auch ich kann Dich insoweit beruhigen, bei mir funktioniert(e) das Pana 20er bisher mit jeder Firmware (einschl. der jetzigen 1.7) tadellos.

Aber ein Kontaktproblem im Entriegelungsknopf scheint auch mir logisch, und ja vielleicht auch die Hitze oder durch die Hitze (es dehnt sich etwas an der Mechanik des Entriegelungsknopfes aus und verurschat einen Kurzschluss).

Jendenfalls wünsche ich Dir Glück, dass Du den Fehler bald entdeckst oder er für immer verschwunden bleibt.

Jürgen
 
AW: E-M5 : The Beginnig of Defekte

Ja, muss man wohl einfach mal schauen. Und im Zusammenspiel mit anderen elektronisch-mechanischen Mätzchen alles möglich. Viele wechseln vielleicht nicht so oft die Optiken und haben daher weniger Probleme, die "immerdrauf freaks" (war 'n Scherz :cool:) sozusagen :)

Nur so eine Idee.

War die Kamera beim Objektivwechsel eingeschaltet?

Dazu gibt es widersprüchliche Meinungen und Erfahrungen. Von "noch nie etwas passiert" bis AF-Versagen bzw. dass die Elektronik anschliessend gesponnen hat.
Normalerweise sollte auch nichts passieren, aber an den Pins liegt im eingeschalteten Zustand Spannung an.

Handbuch OM-D Seite 6: Vergewissern Sie sich, dass die Kamera ausgeschaltet ist ...

Nikon (D7000) ... Schalten Sie die Kamera aus ...


 
AW: E-M5 : The Beginnig of Defekte

Nicht nur, dass der Focus sich weigerte, sondern der/das Sucher/Display blieb teilweise schwarz und/oder fing fürchterlich an zu flackern, Weissabgleich spielte verrückt und die Cam weigerte sich vollends scharf zu stellen.
Solche großflächigen Funktionsstörungen können auch ein Anzeichen eines Stromversorgungsproblems sein.

Vielleicht gibt es ein Kontaktproblem im Batteriefach oder der Akku konnte die Temperatur nicht so gut ab.
 
AW: E-M5 : The Beginnig of Defekte

Hallo und guten Tag nochmals.

Ich denke, dass meine E-M5 sich wieder gefangen hat. Sie mag es anscheinend, wenn man sich um sie sorgt.:)
Es wird so sein, wie es z.Bsp. bei Computerprogrammen immer ist: Zu 99% trägt der Nutzer die Schuld an irgendwelchen Fehlfunktionen.

Möglich, dass ich im Eifer des Gefechtes die Kamera beim Objektivwechsel
1. nicht Ausgeschaltet habe (weil ich das Standby nicht bemerkte) , oder auch
2. beim Aufschrauben der Optik versehentlich den Entriegelungsknopf betätigt habe.

Vielleicht auch beides zusammen. Weiss ich jetzt nicht mehr.

Nach einer kurzen Einsicht der Bedienungsanleitung bezüglich des Entriegelungsknopfes, ist dieses nämlich tunlichst zu vermeiden. So werde ich zukünftig gezielt darauf achten.

Unterm Strich habt ihr mir hier sehr bei der Fehleranalyse geholfen. Nochmals vielen, vielen Dank.
Die Kamera geht ohne Wenn und Aber mit auf Reise - und nicht in die Werkstatt.

Viele gute Fotos weiterhin und mit besten Grüssen in die Runde
 
AW: E-M5 : The Beginnig of Defekte

Nur so eine Idee.

War die Kamera beim Objektivwechsel eingeschaltet?

Dazu gibt es widersprüchliche Meinungen und Erfahrungen. Von "noch nie etwas passiert" bis AF-Versagen bzw. dass die Elektronik anschliessend gesponnen hat.
Normalerweise sollte auch nichts passieren, aber an den Pins liegt im eingeschalteten Zustand Spannung an.

Handbuch OM-D Seite 6: Vergewissern Sie sich, dass die Kamera ausgeschaltet ist ...

Nikon (D7000) ... Schalten Sie die Kamera aus ...



(y) Yes !
Und auch Stromspannung, Kontakt im Akkufach. ist alles richtig und muss man im Auge behalten. Ich finde sowieso, dass das Batterie- bzw. Akkufach sich zu leicht öffnen lässt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten