• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Schade, dass meine E-M5 nicht kaputt ist

Eher nicht, jedenfalls sehe ich bei Schwenks einen deutlichen Unterschied zwischen IS an und IS aus, auch beim ersten Bild bei C-AF. Der IBIS hat ja noch keine Erkennung von Schwenks.

Hm, vielleicht muss ich das nochmals checken. Nach langem hin und her lasse ich den IS-1 nun immer eingeschaltet, egal ob "birds in flight" oder sogar Stativaufnahmen um 1 s (800g Stativ) - in der Praxis sehe ich da keine Unterschiede. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der leicht unscharfe Kopf der Wildgänse (Bild) durch den IS-1 oder der nicht so extrem kurzen Verschlusszeit kommt. Ich vermute es ist nicht der IS-1 sondern die Verschlusszeit (nur 1/1000s)

Meine Einstellungen:
-Modus M für das 75-300mm
-AF-Feld 10x Lupe
-IS-1 Ein
-4 Bilder/s
-Sucherfrequenz hoch (fps)
-Bild-Modus: vivid (bunt),
-RAW
-C-AF
-Verschlusszeiten unter 1/750s,
Menü C:
Ausl.Prio C: Aus
L Bilder p. S.:4
Halb Ausl IS Off: Aus (hier sehe ich bei Ein keinen Unterschied)

Ein Grund den IS-1 an zu lassen ist aber auch spontan einen Vogel auf einem Ast (Bild fast 100% Crop) Freihand bei 560mm-KB zu fotografieren ohne umstellen zu müssen. Mittlerweile lasse ich auch mein Einbeinstativ zu Hause. Die Schärfe zwischen 250mm -300mm ist ausreichend - darunter sowieso.
 
. . . Meine OMD ist immer noch auf 1.2 oder 1.3, aber ich will dennoch aktualisieren, um die Videostabilisierung auch bei adaptierten Objektiven zu erreichen. . .

Deshalb habe ich auch das Update gemacht. Und nun sind meine alten Nikon Nikkor AI ooder AI-S auch super stabilisiert. Das lohnt sich schon.

Da ich meist keinen fliegenden Vögel, laufende Hunde oder anderes sich sehr schnell bewegendes Getier fotografiere, bin ich sehr zufrieden mit dem neuen Update:D
 
So, nachdem ich mich ja in den vergangenen Monaten wegen der schweren Erkrankung meines Papas - der dann letztlich auch gestorben ist - nicht so um die FW-1.5-Problematik kümmern mochte, wie ich das normalerweise ghetan hätte, spüre ich, dass die Lust am Fotografieren so langsam zurückkommt. Also habe ich mich in den vergangenen Tagen noch mal intensiv mit der E-M5 auseinandergesetzt und festgestzellt, dass der C-AF mit ausgeschaltetem Sucher-IS zwar wieder brauchbar funktioniert, die Ausbeute aber dennoch klar schlechter ist, als mit FW 1.2. Und selbst dass nur, wenn mit vollster Konzentration 'gearbeitet' wird.
Also dachte ich mir: 'Was soll's, ehe Du (vermutlich vergeblich) versuchst, die Kamera von Olympus auf die zurückgezogene FW 1.2 zurücksetzen zu lassen, kannst Du auch noch die 1.6 draufspielen. Schlimmer wird's ja kaum werden.'

Und oh Wunder! Plötzlich funktioniert der C-AF wieder mit eingeschaltetem Sucher-IS und die E-M5 schafft mit dem 75-300 wieder ganze Serien korrekt fokussierter Bilder von unseren Shar-Pei.



Mac & Missy 1 von don_parrot auf Flickr


Mac & Missy 2 von don_parrot auf Flickr


Mac & Missy 3 von don_parrot auf Flickr


Mac & Missy 4 von don_parrot auf Flickr


Mac & Missy 5 von don_parrot auf Flickr


Mac & Missy 6 von don_parrot auf Flickr


Mac & Missy 7 von don_parrot auf Flickr

MannMannMann - ich bin ja sowas von happy! Sogar locker aus der Hand haut's wieder hin.

Und morgen wird auch noch das Tracking getestet.

Doch schon jetzt kann ich allen, die wie ich unglücklich über die C-AF-Leistung mit Firmware 1.5 sind/waren nur empfehlen, die 1.6 auf die Kamera zu spielen. Es ist zwar schon acht Monsate her, drum kann ich es nicht mit Bestimmtheit sagen - und es fehlt natürlich noch der ultimative Test auf der Hunderennbahjn - doch nach der heutigen Foto-Session bin ich der Ansicht, dass der C-AF mindestens genauso gut funktioniert wie mit der Fiirmware 1.2 - eventuell sogar eine Spur besser. Hätte ich die bloß gleich draufgespielt, dann hätte ich mir einige Monate Frust erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn die Bildgröße hier für die Unbelehrbaren zwangsweise begrenzen.:grumble:
Jetzt muß ich schon zum lesen hin und her scrollen.
Das macht wirklich Spass.:devilish:
 
Jetzt habe ich auch den Fehler gemacht und hier rein geklickt. Das ist nun bestimmt schon die hundertste Serie mit immer den gleichen Bildchen. Auf dem Ipad ist jetzt sogar das Texteingabefeld dank der "tollen" Bildchen verkleinert dargestellt.
 
Dieser Unbelehrbare hat bis zum Crash die Bilder üblichweise angehängt - was aber ganz offenbar ein Fehler war. Alles weg.
Und jetzt zeigt er die Bilder halt so, das Schärfe und Details wenigstens halbwegs zu beurteilen sind.
 
Jetzt habe ich auch den Fehler gemacht und hier rein geklickt. Das ist nun bestimmt schon die hundertste Serie mit immer den gleichen Bildchen. Auf dem Ipad ist jetzt sogar das Texteingabefeld dank der "tollen" Bildchen verkleinert dargestellt.

Naja - von Dir gibt's ja so viele Superbilder, dass ich es gut verstehen kann, dass Dir meine Stümperei nicht gefällt. Kleiner Tipp von mir: Ignorier mich einfach, dann musst Du Dir diese immer gleichen Bilder nicht mehr antun.

Ansonsten kann ich nur sagen: Wenn Dir das nicht passt, darfst Du Dich gerne bei mir entschuldigen.
 
Es hätte ja auch der Text genügt.
Deine " Bärenbilder" kennt hier ja jeder zur genüge.
Bilder in dieser Größe sind hier eine Zumutung.
 
Normalerweise schaue ich mir Deine Bilder nicht an, sie werden auch durch die hundertste Wiederholung nicht besser. Ich bin durch Zufall hier gelandet.
 
Es hätte ja auch der Text genügt.
Deine " Bärenbilder" kennt hier ja jeder zur genüge.
Bilder in dieser Größe sind hier eine Zumutung.


Nö, der Text hätte nicht genügt. Man sollte derartige 'Erkenntnisse' auch belegen, finde ich. Schließlich sind wir hier ein Fotoforum. Und warum diese Bildergröße eine Zumutung ist, wo doch die meisten hier - wie man immer wieder liest, an Monitoren sitzen, die midestens 24 Zoll groß sind, das kann ich auch nicht so ganz nachvollzehen.

Ich persönlich empfinde es eher als Zumutung, wenn User hier tolle Fotos im Postkartenformat zeigen, weil die Bilder so gar nicht ihre Wirkung entfalten können. So hat halt jeder seine Präferenzen.
 
@ DonParrot: Danke für Deinen Beitrag. Werde auch mal wieder den Sucher-IS probieren.

Warum die Vorschreiber hier hier ihr Gift versprühen müssen, bleibt mir ein Rätsel.
 
Normalerweise schaue ich mir Deine Bilder nicht an, sie werden auch durch die hundertste Wiederholung nicht besser. Ich bin durch Zufall hier gelandet.

Können wir beim Thema bleiben?
Deine Gewohnheiten und Meinungen zu Dons Bildern im Generellen tun hier rein gar nichts zur Sache.

Zum Thema: Schön dass das mit dem C-AF noch zu Funktionieren scheint, muss ich mich auch mal mit meinem 75-300 dran versuchen.
Die letzten Versuche bei einer Vogelflugschau und 100-300 waren so rein gar nichts. :)
 
Wäre es nicht ein Kompromiss, die Bilder per Flickr in mittlerer Größe einzubetten.
Wer's dann größer braucht, kann einfach draufklicken. Auch bei mir zerschießen deine Bilder die ganze Browseransicht.

PS: Mein aufrichtiges Beileid zu deinem Verlust.
 
Hallo Don,
danke für dein Update deine Erfahrung betreffend. Finde deine Berichte und Beispielbilder sehr hilfreich und es gibt genügend Anfragen und Diskussionen was mit dem CAF möglich ist, da sind solche Erfahrungen aus der Praxis mit solchen Testobjekten (dank an die beiden) sehr hilfreich.
Was die Größe der Bilder betrifft kann ich deine Intention verstehen. Vielleicht könntest du zukünftig trotzdem die Bilder wieder kleiner einstellen und auf deinen Facebooklink in der Signatur für die Interessierteren verweisen.
Jedenfalls hoffe ich du hältst uns weiter auf dem Laufenden und viel Spass mit den beiden Hunden. Finde die Bilder persönlich wesentlich hilfreicher, als sich langweilende Katzen bei Offenblende. :D
MfG
 
Hallo Don,
danke für dein Update deine Erfahrung betreffend. Finde deine Berichte und Beispielbilder sehr hilfreich und es gibt genügend Anfragen und Diskussionen was mit dem CAF möglich ist, da sind solche Erfahrungen aus der Praxis mit solchen Testobjekten (dank an die beiden) sehr hilfreich.
Was die Größe der Bilder betrifft kann ich deine Intention verstehen. Vielleicht könntest du zukünftig trotzdem die Bilder wieder kleiner einstellen und auf deinen Facebooklink in der Signatur für die Interessierteren verweisen.
Jedenfalls hoffe ich du hältst uns weiter auf dem Laufenden und viel Spass mit den beiden Hunden. Finde die Bilder persönlich wesentlich hilfreicher, als sich langweilende Katzen bei Offenblende. :D
MfG

+1(y)
 
...
Und oh Wunder! Plötzlich funktioniert der C-AF wieder mit eingeschaltetem Sucher-IS und die E-M5 schafft mit dem 75-300 wieder ganze Serien korrekt fokussierter Bilder ...

Wie macht man bessere Bilder? Ganz einfach, man sortiert aus!!!

Wenn ich mir so deinen flickr-Stream anschaue, dann verläßt mich nach kurzer Zeit die Lust. Warum? Nun, du hast so viele Dubletten, es ermüdet beim anschauen.
Wenn du schon nicht vom Serienmodus lassen kannst, dann sortiere hinterher wenigstens die Bilder aus, wo sich das Motiv nicht nennenswert unterscheidet. Einfache Regeln helfen, wenn man sich nicht entscheiden kann. Bei mir bleibt z.Bsp. immer das erste Bild wenn ich nicht weiß welches weniger schlecht ist.
Für den Anfang würde ich es aber erst mal ohne Serienbild probieren.

Übrigens habe ich mit deinen riesen Bildern Probleme an meinen kleinen Monitoren. Da muss ich mir das Fenster schon bis in den zweiten Monitor ziehen. Bei flickr kann man sich doch ganz einfach einen Link von kleineren Versionen grabben und die Leute, die es interessiert klicken sich durch. Man muss das nicht in extrem groß verlinken.

Versuch wirklich mal mehr zu sieben, denn eigentlich sind deine Bilder den Zeitaufwand doch wert.
 
Wie macht man bessere Bilder? Ganz einfach, man sortiert aus!!!

Wenn ich mir so deinen flickr-Stream anschaue, dann verläßt mich nach kurzer Zeit die Lust. Warum? Nun, du hast so viele Dubletten, es ermüdet beim anschauen.
Ich verstehe durchaus was Du meinst, aber für mich sind das keine Dubletten. Für mich erzählt jede dieser Serien eine Geschichte. Von einem bestimmten Spaziergang, oder davon, dass sich einer unserer Hunde nach einer Erkrankung wieder erholt hat und wieder fröhlich ist, oder oder oder...
Ich halte dort eigentlich die Geschichte unserer Hunde fest - und so habe ich jederzeit die Möglichkeit, das zu verlinken, was mir gerade wichtig ist. Das mag für Besucher meines Flickr-Accounts blöd sein, aber für mich ist Flickr mehr ein Archiv als eine Plattform, um meine Bilder anderen Menschen zu zeigen. Das mache ich lieber in Hunde- oder Fotoforen.
Und zu den Serien: Zum einen sind die wichtig, um das Potenzial einer Kamera zu zeigen, und zum anderen erwischst Du nur mit der Serienfunktion solche Momente, die nur für Hundertstelsekunden existieren:


Missy - plastic surgery von don_parrot auf Flickr

Darum werde ich auch weiterhin die Serienbildfunktion nutzen.

(Das Bild wurde übrigens mit der E-5 und dem Zuiko 50-200 SWD geschossen)
 
@BA: Ich danke Dir.

@ KSO: Fürs Birding nimm mal Kontakt zu Gyn auf. Der fotografiert zwar noch mit FW 1.2, schießt aber mit folgenden Einstellungen sehr sehr gute Bilder von fliegenden Vögeln: Sucher-IS an, 'IS + Serienbilder off' an, also keinen IS bei Serienbildern, Lupen-AF-Feld auf 10x und Bildstil Vivid. Die genaueren Schärfe- und Kontrast-Einstellungen kenne ich allerdings nicht, aber er hat da bestimmt noch ein paar Tipps für Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten