• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LR übernimmt Bewertungen aus FastRawViewer nicht.

DDioxx

Themenersteller
Guten Abend,

ich habe eine Frage, ich fotografiere als .DNG, bewerte die Bilder in FastRawViewer und sortiere grob aus. Danach importiere ich in Lightroom.
Leider werden die Ratings nicht in LR übernommen, sie werden weder vor noch nach dem Import angezeigt.

Was mach ich falsch, was muss ich einstellen oder beachten? Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank
 
ich habe eine Frage, ich fotografiere als .DNG,

Also zu DNG selbst kann ich hier nichts sagen aber an sich schreibt FRV sie Bewertungen sauber in XMP Dateien.
Hast Du geguckt ob deine DNG Dateien die Bewertung wirklich haben oder hast den Fall, dass FRV dafür plötzlich auch XMP schreibt und LR es nicht auswertet?
 
Hallo Robert,

da ich nicht genau weiß wie ich es am besten genau sagen kann habe ich auf die Speicherkarte geschaut. Auf dieser sortiere ich, bevor ich sie von dir in LR importiere.
Es sind auf der Speicherkarte xmp Datein erzeugt worden, meine Vermutung daher, diese stammen von FRV. LR scheint diese aber nicht zu beachten.
 
Es sind auf der Speicherkarte xmp Datein erzeugt worden, meine Vermutung daher, diese stammen von FRV. LR scheint diese aber nicht zu beachten.
Das ist wahrscheinlich das Problem. Lightroom schreibt für DNGs keine XMP-Dateien, da es selbst die Änderungen/Informationen direkt in die Datei schreibt. Daher sucht LR wahrscheinlich auch beim Import von DNGs nicht nach XMP-Dateien und findet somit auch die Informationen von FRV nicht.
 
Das ist wahrscheinlich das Problem.

Ob sich da was in der Policy verändert hat, weiß ich nicht.
Hier schreibt der Entwickler, dass an sich LR die XMP lesen musste aber nur dann wenn sie neuer ist als das DNG.

@TO alternativ kannst Du in FRV in den Einstellungen den Hacken zu "Use XMP for RAW files" rausnehmen. Dann soll FRV eben die Bewertung in die DNG schreiben.
 
Hallo,

was sind denn dann die richtigen Einstellungen?
Wenn ich die Einstellung Use XMP for RAW files abhake, also herausnehme, dann kann ich gar keine Bewertungen mehr vergeben sondern das Modul wird deaktiviert.

Wenn ich einstellen kann das er es in die DNG Datein schreibt wäre das natürlich eine tolle Lösung.
 
Wenn ich die Einstellung Use XMP for RAW files abhake, also herausnehme, dann kann ich gar keine Bewertungen mehr vergeben sondern das Modul wird deaktiviert.

OK daran habe ich nicht gedacht (irgendwie schön blöd)
Hier muss ich passen - ich denke am besten wende Dich an den Entwickler oder schreibe es in FRV Forum. Du wirst nicht der einzige sein, der mit DNG arbeitet.
 
OK daran habe ich nicht gedacht (irgendwie schön blöd)
Hier muss ich passen - ich denke am besten wende Dich an den Entwickler oder schreibe es in FRV Forum. Du wirst nicht der einzige sein, der mit DNG arbeitet.

Ich werde es mal versuchen, ich habe nur gehofft eine deutschsprachige Hilfe zu bekommen da mein Englisch nicht gut ist.
 
Hier muss ich passen - ich denke am besten wende Dich an den Entwickler oder schreibe es in FRV Forum.
Die von dir verlinkte Frage aus dem FRV-Forum stellt exakt die gleiche Frage dar, wie sie der TO hier stellt. Wenn es keine weiteren Infos in diesem Forum gibt, scheint es leider auch keine weiteren Erkenntnisse zu diesem Sachverhalt zu geben. :(

Der entscheidende Punkt scheint mir zu sein, dass sich die Information darüber ob die XMP-Datei neuer als das DNG ist, in den Dateien verbirgt (Please check the dates within a pair of DNG and XMP files and see if XMP is more recent.) und wahrscheinlich auch nur dort geändert werden kann. Bei den XMPs kann man dafür einen beliebigen Texteditor verwenden, aber die Frage ist natürlich, ob sich der Aufwand jede XMP-Datei händisch zu verändern wirklich lohnt.
 
Der entscheidende Punkt scheint mir zu sein, dass sich die Information darüber ob die XMP-Datei neuer als das DNG ist

Ja und dazu kommt wahrscheinlich auch das was der TO schreibt und zumindest ich erst "nicht so richtig wahr genommen habe" nämlich:

da ich nicht genau weiß wie ich es am besten genau sagen kann habe ich auf die Speicherkarte geschaut. Auf dieser sortiere ich, bevor ich sie von dir in LR importiere.

@TO kopiere doch mal zuerst die DNG auf die Festplatte,mache dann die Bewertung und versuche dann den Import.
 
Hallo,

ich habe nun ein gutes Dutzend E-Mails mit dem Support geschrieben und ihnen ein DNG zum testen zur Verfügung gestellt.
Nun funktioniert es, wie hier schon gesagt geht es nicht von einer SD Card.
Das Problem bei den Labels war, das man sie in Deutsch umbennen muss da mein LR in Deutsch ist und es diese sonst nicht zuordnen kann.
Warum die Sterne nun übernommen werden ist mir ein Rätsel aber es funktioniert nach einer Neuinstallation und der Übernahme von ein paar Einstellungen des Supports.

Das möchte ich hier auch noch einmal sehr lobend erwähnen, der Support war wirklich gut. Trotz der Sprachbarriere hat es gut geklappt, mir wurden viele Screenshots geschickt und man gab sich mühe ein einfaches Englisch zu wählen. Innerhalb von nicht einmal 24 Stunden wurden gut ein Dutzend Mails geschrieben und die Entwicklungsabteilung dazugenommen.
 
Nun funktioniert es, wie hier schon gesagt geht es nicht von einer SD Card.
...
Warum die Sterne nun übernommen werden ist mir ein Rätsel aber es funktioniert nach einer Neuinstallation und der Übernahme von ein paar Einstellungen des Supports.
Es geht von der SD Karte, weil das FAT FS die verschiedene "Datums" Angaben nicht kann.



Das möchte ich hier auch noch einmal sehr lobend erwähnen, der Support war wirklich gut.

Ja der Entwickler ist wirklich flott und immer darauf ausgerichtet das Problem zu lösen.
Warum er aber die Metadaten nicht in DNG schreibt wo sie an sich dafür schon prädestiniert sind verstehe ich trotzdem nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten