• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-H2s Praxisthread

Der Af liegt trotzem ständig daneben.

Sollte deine X-H2s jetzt keinen Defekt haben, wäre das wirklich ernüchternd.


Hoffe das einwerfen von Fremdherstellern ist erlaubt, da Fuji in der gleichen Liga spielen möchte.

Muss ja sein, schließlich braucht man ja den Vergleich, um eine neue Kamera einordnen zu können.
 
Hallo,

habe meine gestern geholt.

Nur kurze Tests bislang mit 50-140mm.
AF um Welten besser als X-T4 und X-Pro3.
Meine A9 ist nicht besser auf den ersten Blick. Bedienung A9 in Sachen AF Out of the Box einfacher.
Muss erst weiter testen, aber ich bin fürs erste zufrieden.
Wenn ich eine CFExpress habe, teste ich RAW im Serienbildmodus.
 

Anhänge

RAW im Serienbildmodus geht doch auch mit einer UhsII Karte. Das geht richtig gut bei der H2S.

Ich finde jetzt, also rein am Handy nicht das der Hund scharf ist. Jedenfalls nicht die Augen. Liegt das an der Forumsauflösung?
 
Ja... Ich habe auch das Gefühl, dass die Schärfe nicht passt.
Eventuell mal irgendwo in voller Auflösung hochladen, damit man das beurteilen kann.

Ich hab nachwievor gemischte Ergebnisse beim Animal Eye AF.

Mal super:
Junge Amsel by Chris, auf Flickr

Junge Amsel by Chris, auf Flickr

Und dann wieder völlig daneben:
DSCF5637.jpg by Chris, auf Flickr

_DSF5508.jpg by Chris, auf Flickr

Da hoffe ich auf schnelle Reaktion von Fuji zu den Problemen. Eventuell ja bedingt durch fehlende Kompatibilität zwischen Kamera und Objektiv.
 
Auch greift die Fuji erst aus kürzerer Entfernung mit dem AugenAF. Sony A9 und vorallem Canon R6 können deutlich weiter weg zum Objekt stehen.
 
Liegt an der Forumsgrösse.
Fokus passt, sind 2 Bilder aus einer 30er Serie.
3 waren unscharf, Rest war in Ordnung.
Dass die A9 aus weitere Entfernung die Augen erkennt kann ich nicht bestätigen, meine kann es nicht.
R6 kann sein, kann ich aber nichts sagen, da ich diese nicht habe oder gehabt habe.
 
Auch greift die Fuji erst aus kürzerer Entfernung mit dem AugenAF. Sony A9 und vorallem Canon R6 können deutlich weiter weg zum Objekt stehen.

Das kann ich so nicht bestätigen. Er trackt auch Augen auf extreme Entfernungen. Wie genau das dann wird, steht wieder auf einem anderen Blatt ;-)
 
Von dem, was man in den Videos so gesehen hat, sind die Ergebnisse leider meilenweit entfernt.

Ich meine die ganzen YouTube Videos haben mich an der Nase geführt, schön das, dass Auge erkannt wird und das Kästchen ist Grün.

Noch ein Beweis, dass man die ersten Tests durch die “Botschafter” mit äußerster Vorsicht genießen sollte……. :grumble:

Muss ich was zu sagen, da ich das mehrmals im anderen Thread angesprochen hatte. Wer richtig geschaut hat, hat gesehen, dass kaum Fotos gezeigt wurden, sprich es gab keine wirkliche Darstellung der AF Fähigkeiten und ein grüner Kasten in einem Video hieß noch nie: Ist auch dann wirklich scharf.

Selbst in Fuji Werbevideos mit Aktion, wie Mountainbikes, wurden keine Aktionfotos gezeigt ;)

Aber, es gab mehrere Videos, die den AF angesprochen hatten und gesagt haben: Naja, erwartet mal keine Wunder.

Nur weil manch anderer User hier lauter ist und was schreibt von: Ist gleichauf mit z.B. Z9, sollte man auf sowas nicht viel geben ohne echte Beispiele/Erfahrungen und Fuji hatte eben bisher nie eine Kamera, die gleichauf mit der Spitze war. Allein das ist ein Grund erstmal reale Ergebnisse abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich was zu sagen, da ich das mehrmals im anderen Thread angesprochen hatte. Wer richtig geschaut hat, hat gesehen, dass kaum Fotos gezeigt wurden, sprich es gab keine wirkliche Darstellung der AF Fähigkeiten und ein grüner Kasten in einem Video hieß noch nie: Ist auch dann wirklich scharf.

Selbst in Fuji Werbevideos mit Aktion, wie Mountainbikes, wurden keine Aktionfotos gezeigt ;)

Aber, es gab mehrere Videos, die den AF angesprochen hatten und gesagt haben: Naja, erwartet mal keine Wunder.

Nur weil manch anderer User hier lauter ist und was schreibt von: Ist gleichauf mit z.B. Z9, sollte man auf sowas nicht viel geben ohne echte Beispiele/Erfahrungen und Fuji hatte eben bisher nie eine Kamera, die gleichauf mit der Spitze war. Allein das ist ein Grund erstmal reale Ergebnisse abzuwarten.

Na aber wenn alle abwarten, gibts ja keine realen Ergebnisse ;-)
 
Habe die selben Tests (Hund) wie oben jetzt mit dem 90mm 2.0 gemacht.
Bei diesem Objektiv ist der Ausschuss viel höher, überhaupt nicht vergleichbar mit dem 50-140mm.

Augen-AF bei Menschen mit 18mm und 33mm sehr gut, kaum Ausschuss. Merke hier keinen Unterschied zur A9.

D.h. Aktuell sehr Objektivabhängig

Probiere bei Gelegenheit diese Objektive auch mit Tierautofokus.
 
Habe keine X-H2s und werde sie auch nicht kaufen warte 2023 vielleicht X-T5 oder X-pro4.

Habe nur eine Vermutung was AF angebt, man kann es nicht abstreiten der AF der neuen Objektiven Beispiel Fuji 18 1.4 / 23 1.4 II / 33 1.4 ist viel schneller Reaktiver als ältere Objektive.
Da Denke ich nur neuerer Objektive von Fuji funktionieren einwandfrei Augen oder Tier AF auf Augen.
Kann auch sein das meine Vermutung falsch ist und es mittels einer Firmware nach gebessert wird ?.
 
Mir erschließt sich nicht so ganz, warum man im manuellen Modus die Belichtungskorrektur bedienen sollte? :confused:

Du schreibst doch selbst, dass Du Zeit und Blende manuell einstellst und ISO auf Auto hast, also um Deine Worte zu benutzen: "WTF" dann Belichtungskorrektur?
Dieser Mode ist ja nicht wirklich manuell, obwohl er so heißt. Die ISO regelt die Belichtung automatisch. Und deren Zielwert korrigierst Du dann.

Hab ich schon vor 15 Jahren bei Nikon gerne benutzt, wenn's mit dem Licht eng wird.
 
Zitat:
Zitat von fotosmacher Beitrag anzeigen
Auch greift die Fuji erst aus kürzerer Entfernung mit dem AugenAF. Sony A9 und vorallem Canon R6 können deutlich weiter weg zum Objekt stehen.
Weißt Du woher? Quelle?

Selbstversuch
 
Das ist interessant, der Versuchsaufbau würde mich interessieren.
Kannst du Details dazu sagen?
Würde es gerne auch probieren!
 
[...] Fuji hatte eben bisher nie eine Kamera, die gleichauf mit der Spitze war. [...]
Doch, als die X-T2 raus kam, hat Sony damals zugegeben, das sie zu diesem Zeitpunkt keinen vergleichbar guten Autofokus im Angebot hatten. Also zumindest relativ zu Spiegellosen war Fujifilm zu diesem Zeitpunkt führend.

Gut, ich weiß sowieso nicht, warum alle Welt dauernd vom Autofokus spricht. Ich hatte bisher eine X-T3 mit 200/2 und X-T4 mit 16-80/4 in Händen und beide waren sehr fix mit dem Autofokus.
 
Gut, ich weiß sowieso nicht, warum alle Welt dauernd vom Autofokus spricht. Ich hatte bisher eine X-T3 mit 200/2 und X-T4 mit 16-80/4 in Händen und beide waren sehr fix mit dem Autofokus.

Vielleicht, weil eine Flaggschiff Kamera eines Herstellers, die im Jahr 2022 erscheint, bzgl. AF schlicht auf Augenhöhe zur Konkurrenz sein sollte? Insbesondere, wenn es beworben wird? Und der Preis gleichauf mit Kameras einer höheren Sensorklasse liegt?

Korrektes, schnelles und exaktes Eye Tracking ist eine feine Sache. Wenn ein Hersteller - in diesem Fall Fuji - suggeriert, dass die X-H2S da zumindest "on par" ist, sollte diese schlicht diese Eigenschaft erfüllen. Ich habe die R6 und Canon hatte auch einiges Gewurschtel mit den Firmware Versionen. Zwischenzeitlich wurde die Genauigkeit sogar verschlechtert. Aktuell - mit Firmware 1,52 - funktioniert der Eye AF der R6 [wieder] sehr gut.

Nach den Berichten, die hier zu lesen sind, erfüllt die X-H2S dieses Versprechen [zur Zeit?] noch nicht. Da aber die Hardware wohl schnell ist und diese Anforderungen wuppen können sollte, gehe ich davon aus, dass sich - mit einigen Updates - die Situation stark bessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten