• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Reinigung Sensor Canon 5D MkII

Gast_526088

Guest
Hi,

ich habe eine Kamera, der Sensor ist jedoch vollkommen verdreckt. Blasebalg-Einsatz hatte den Effekt, dass hinterher noch mehr Staub auf dem Sensor war. Die Kamera war ein Gebrauchtkauf daher kann ich nichts darüber sagen, wie die Kamera allgemein behandelt wurde. Der Canon Service schreibt explizit, dass er keine Verantwortung dafür übernimmt, dass hinterher alles sauber ist. (Das heißt, wenn auf dem Rücktransport (im Saarland ist leider Service-Oase) wieder Dreck auf dem Sensor landet, dann habe ich nach der Reinigung erneut Dreck auf dem Sensor ohne erneute kostenlose Reinigung durch Canon.) Da anscheinend so viel dreckig ist, dass immer wieder Dreck auf dem Sensor landet die Frage, was mache ich am besten, wenn ich nicht viel Geld zur Verfügung habe?

Viele Grüße
 
Ein Bekannter meinte, er habe sich mit der Reinigung seinen Sensor verkratzt. Da ich nichtmal einen Nagel in die Wand bekomme, um ein Bild gerade aufzuhängen, keine gute Idee für mich aber danke.
 
Niemand kann dir garantieren, dass nach einer Reinigung nicht wieder Schmutz auf dem Sensor landet.
Das ist völlig normal.

Grüße
Florian
 
Schon klar aber hier scheint es eher so, dass das Gehäuse entweder am falschen Ort oder generell zu lange offen war. Ich könnte jedes Mal die Augen rollen, wenn ich Fotos von gebrauchten digitalen Spiegelreflexkameras sehe, die mit offenem Body fotografiert werden. Wenn der Spiegel unten ist ist der Sensor ja noch geschützt aber trotzdem kann sich Staub innen absetzen. Deshalb kaufe ich meine Kameras nur noch neu. Und wenn der Dreck mit bloßem Auge auf dem Sensor erkennbar ist, dann ist es schon echt viel.
 
Wenn du nichts machst oder machen lässt, wird sich am Thema Sensordreck nichts ändern. Eine Garantie, dass es mikroskopisch sauber ist, gibt es halt einfach nicht - aber es wird auf alle Fälle besser werden! Also wenn du bei jeden Staubkörnchen auf dem Sensor eine neue Kamera kaufen willst, nur zu. Geht aber doch ins Geld und kostet doch mehr als eine Reinigung. Ja, man merkt, dass du kein Praktiker bist und dich auf eine Theorie lieber stützt (von der Persönlichkeit würde man dich beim Beamten einstufen). Vielleicht solltest du auf analoge Fotografie umsteigen - da ist bei jeder Aufnahme ein neuer "Sensor" in Benutzung ;-)
 
Also, wenn Du diesen Dreck meinst, dann ist mir klar, dass Du sauer bist :ugly::ugly:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=16299023#post16299023

Bei Systemen, die einen Objektivwechsel ermöglichen, würde ich mich ganz intensiv mit Sensorreinigung auseinandersetzen. Gerade, wenn Du wie Du schreibst, nicht viel Geld zur Verfügung hast.
Da brauchst Du keinen Hammer, nur Mut, Ausdauer und Fingerspitzengefühl.
Erfahrung musst Du Dir selber erarbeiten. Hier im Forum gibt es genug hilfreiche Beiträge (y)
Ansonsten nur geschlossenes System kaufen (Bridgekamera o.ä.)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten